Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht...

Diskutiere Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Morgen mawi, in meinem Thread und Beitrag #9 - 1. und 4. Bild - Tj ms ---> ist das die Einspritzzeit? Stargas Software installieren &...

  1. #41 Feuerzeuggas, 14.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
  2. Anzeige

  3. #42 mawi2012, 14.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Genau, und leider zeigt die Software im Gasbetrieb nicht die Benzineinspritzzeit an. Man muss also auf Gas schauen, wie der sich ohne Probleme verhält und ob beim Schwächeln die Gaszeit überproportional ansteigt.
    Wenn da aber nicht genug Gas nachkommt, müsste der Druck ja absacken.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  4. #43 Feuerzeuggas, 16.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Sodele, den neuen MAP-Sensor habe ich eingebaut, ohne Besserung.

    Dann dachte ich, ich schaue mir die 15A-Hauptsicherung an, siehe da, man sieht bei genauerem Betrachten Schmorspuren.

    Sicherung erneuert, die Anlage schaltet um auf LPG, aber nach 3 bis 4 Sekunden schaltet sie wieder um auf Benzin.

    Wenigstens einen Schritt weiter, die Anlage bekommt man zum Umschalten.

    Alles blinkt. Weitere Ideen, wo ich suchen soll?


    Was ist mit dem Multiventil / Absperrventil am Verdampfer? Kostet nicht viel, ist schnell getauscht und wenn das Teil hängt, schaltet die Anlage doch auf Benzin um!?

    EDIT: Steuergerät - wie könnte man dies prüfen? Kommt eher seltener vor oder?
     

    Anhänge:

  5. #44 mawi2012, 16.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Was zeigt denn die Software, so ist das doch Rätselraten.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  6. #45 Feuerzeuggas, 17.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Hi, ich bekomme keine Verbindung zum Steuergerät. Vielleicht ist die Version zu neu - damals in meinem Thread zum Diagnosekabel beschrieben.

    Womöglich auch, weil die Anlage wieder nicht umschaltete auf LPG. Das Kühlwasser erreichte seine 90 Grad in etwa.

    Gibt es jemand zwischen Stuttgart und Ulm + 50 km (oder etwas mehr) wo Stargas auslesen kann? Ich komme mit der Software nicht weiter.
     

    Anhänge:

  7. #46 mawi2012, 17.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das ist jetzt aber neu, im anderen Thema hattest Du doch eine Verbindung, wenn der die Anlage nicht findet, könnte es auch daran liegen, dass Windows deinem Adapter einen neuen Treiber verpasst hat und dieser nicht funktioniert.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  8. #47 Feuerzeuggas, 17.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Jo das meinte ich. Ich spul morgen nochmal die passende Version auf.

    Aber, heute unterwegs gewesen mit dem Dicken, eine Weile wieder blinkt es einmal rot und einmal blau - wie wenn die Temperatur für die LPG-Umschaltung noch nicht erreicht wurde, dann ein paar Minuten später wieder manuelles Umschalten möglich, jedoch nach 3 - 4 Sekunden wieder automatisch auf Benzin umgeschaltet. Und der nach Hause Weg wieder blinken.

    Aber wenn das Umschalten nicht möglich ist, wird die Verbindung nicht gehen, oder?

    Mysteriös - ich vermute stark auf Kabelbruch irgendwo (doch wie rausfinden wo?), oder Massefehler (defektes Absperrventil - unter dem Verdampfer?), oder das ein Verdampfer einen defekt hat (undichte Membrane?).

    Dann am Tank hinten - da sitzt auch ein Ventil. Wie kann man dies prüfen? Ausbauen auch möglich?

    Dann noch eine Frage: eigentlich hatten wir den Drucksensor in Verdacht. Was ist mit dem Temperatursensor? Geht dieser auch mal kaputt? Das dadurch die Umschalttemperatur falsch mitgeteilt wird?

    Ich würde gerne alle Ventile wo es gibt checken. Möchte Ende September ins Ausland fahren, da spule ich sicher 2.500 km runter - wäre gut wenn die Anlage gehen würde.
     
  9. #48 mawi2012, 17.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Feuerzeuggas gefällt das.
  10. #49 Feuerzeuggas, 18.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Kann man den Gasdruck ausschließen? Ich habe ja den neuen MAP-Sensor getauscht, ohne Besserung.

    Und danke für den Link, bei mir wurde schon auf den neuen Sensor umgerüstet. Aber interessant zu sehen.

    Von meinem gebrauchten Verdampfer habe ich noch einen Temperatursensor, den könnte ich noch verbauen.

    Drehzahl - woher wird das Signal genommen?


    Ich hatte gestern noch einen Gedanken, das mit dem vermuteten Gasmangel bei Volllast - das war ja nicht immer so. Wenn das Multiventil (richtig benannt?) hinten am Tank defekt wäre, so das nur eine geringe Spannung bzw. nun ein höherer Widerstand ansteht und nicht ganz öffnet - könnte doch auch damit zusammenhängen? Die Dinger gehen doch auch kaputt, wie ich immer wieder gelesen habe - bzw. deren Verkabelung.

    Zudem - wenn es an der Hauptsicherung Schmorspuren befanden, wird irgendwo ein erhöhter Widerstand sein - könnte am Multiventil liegen, oder?

    Ich schaue heute mal an den Tank, ob ich das Multiventil sehe und die Kabelverbindung.

    Ansonsten in Nürtingen gibt es denn Auto Deininger, telefonisch habe ich Anfang August versucht jemanden zu erreichen, vergeblich. Vielleicht fahre ich da einfach vorbei. Die sollen sich mit Stargas auskennen. Aber ob man was auslesen kann, wenn die Anlage nicht umschalten will?


    Fragen über Fragen und wir finden schon noch den Defekt :biggrin:
     
  11. #50 Feuerzeuggas, 18.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Was sagt der Fachmann zu der Einbaulage des Tanks?

    Ohne Ausbau des Tanks kommt man nicht ans Multiventil hin. Meine Reserveradmulde ist aus Alu wie die ganze Karosse - ohne Öffnung.
     

    Anhänge:

  12. #51 mawi2012, 18.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Das ist ein Unterflurtank, das MV zeigt da na außen.

    Wenn das MV nicht ganz offen stehen würde, so würde sich trotzdem die Leitung vom Tank zum Verdampfer füllen, wenn dann mehr Gas gebraucht wird, müsste die Leistung mit Verzögerung einbrechen, da erstmal die Leitung geleert wird.

    Ich schließe den Gasdruck nicht aus, ohne die Werte zu sehen. Wenn zu wenig Druck, sollte man das merken, wenn man nach Abschaltung den Gasschlauch zwischen Verdampfer und Injektoren irgendwo öffnet, dann dürfte da nichts kräftig zischen oder ploppen.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  13. #52 Feuerzeuggas, 18.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Müsste man dann von unten sehen und ran kommen?
     
  14. #53 Feuerzeuggas, 18.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Wie meinst du es mit "Wenn zu wenig Druck, sollte man das merken, wenn man nach Abschaltung..."?

    Abschaltung - Motor aus?

    Abschaltung - wenn die Anlage eh nicht umschalten will?


    Ich suche und lese aktuell viel zu Problemen und Symptomen zu LPG-Anlagen. Mich interessiert das brennend. Mein Ziel ist es, das diese Woche die Anlage läuft.

    Daher nächste Fragen:

    • was macht ein Emulator genau?

    • 2 Verdampfer - 2 Abschaltventile an den Verdampfern nötig?

    • was bedeutet bei den Tanks / Multiventilen 0° / 30° / ...?

    Danke
     
  15. #54 mawi2012, 18.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Abschaltung nach Gasbetrieb, da es ja mal kurz ging. Alternativ könnte man auch das Absperrventil zusätzlich mit 12V von der Batterie versorgen und probieren, ob der dann auf Gas schaltet und ob nach Ausstellen des Motors und abklemmen der zusätzlichen 12V Versorgung Druck im Gasschlauch ist. Weil, wenn da Druck ist, dann kann es höchstens an einer fehlerhaften Messung/Defekt des Drucksensors liegen oder eben ganz woanders. Dafür wäre es am hilfreichsten, wenn Du per Software auslesen kannst.

    Emulator schaltet Widerstände in die Leitung der Benzindüsen, dadurch sinkt die Spannung für diese soweit ab, dass die Benzininjektoren nicht mehr arbeiten, aber es fließt weiterhin genug Strom, damit das Motorsteuergerät davon nichts merkt.

    2 Verdampfer, es ginge eventuell auch ein Absperrventil, wenn es in einer gemeinsamen Leitung nach dem Tank und direkt vor den Verdampfern verbaut wäre.

    Die 0°/30° beziehen sich auf den Einbauwinkel, Unterflur benötigt 0°, soweit mir bekannt.

    Wenn das MV aus der Radmulde herausragt, kannst Du es von unten sehen, da müsste dann eine Abdeckung drauf sein, um es vor Dreck zu schützen.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.689
    Zustimmungen:
    1.245
    Wenn nur 1 Abstellventil für beide Verdampfer genommen wird. Wie sollen die dann noch synchronisiert werden?
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  17. #56 Feuerzeuggas, 18.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Morgen versuche ich mit dem passenden Softwarestand das ich ins System komme.

    Da müsste das 2. Absperrventil am 2. Verdampfer sein, so wie es aussieht (Bild). War mir unsicher, daher meine Frage. Kurz runter schauen ist leider nicht, keine Hebebühne vor Ort und die Unterbodenverkleidung ist auch dran. Wenn Absperrventile erneuern, dann Beide - kosten nicht die Welt.

    Werde morgen wieder berichten. Danke :thumbup:
     

    Anhänge:

  18. #57 mawi2012, 18.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Absperrventile; wenn du an eines 12V an den korrekten Kontakt anlegst, ist es wahrscheinlich, dass alle 3 Ventile am Tank und den Verdampfern öffnen, das Klacken sollte man hören können. Man kann auch das von einem Verdampfer abklemmen, dann dürften nur noch 2 öffnen. Dann könnte man anschließend testen, ob Druck hinter diesem Verdampfer anliegt. Anschließend den zweiten Verdampfer separat bestromen und testen, ob auch dahinter Druck ist.

    Nur um mal Teilewurf zu verhindern.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  19. #58 Feuerzeuggas, 19.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    also mit dem alten Treiber installieren funktioniert nicht (mehr), dazu müsste ich mich mehr in das Thema PC / Treiber einarbeiten. Ohne gravierende Einstellungen am PC zu verändern komme ich da nicht weiter - auch habe ich keine Lust dazu.

    Ich habe mir daher nun ein Diagnose- / Auslesekabel für die Stargas-Anlage bestellt.


    Zum Absperrventil testen: ich nehme mal den oberen Verdampfer dazu, da ich da einfach hin komme. Da mache ich 2 Kabel vom Absperrventil weg, löse einen Schlauch - vor den Matrix-Rails, oder danach? Und bestrome die mit 12V. Wenn dann Gas ausströmt, funktioniert das Ventil. Das Ganze ohne das der Motor läuft und ohne Zündung?
     
  20. Anzeige

  21. #59 mawi2012, 19.09.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ja, so kannst du das machen.

    Mir ist noch eingefallen, du hast ja den Mapsensor gewechselt, ich bin nicht sicher, ob alle AEB025 kompatibel sind, aber das schrieb ich ja schon.

    Jaja, dieses bescheide Windows, immer alles neu, damit der alte Scheiß nicht mehr funktioniert, unter dem Vorwand der Sicherheit. Deshalb habe ich noch Win7 drauf.
     
    Feuerzeuggas gefällt das.
  22. #60 Feuerzeuggas, 19.09.2022
    Feuerzeuggas

    Feuerzeuggas AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    01.12.2020
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    6
    Wie könnte ich es rausfinden zwecks MAP-Sensor? Am unteren Verdampfer komme ich ohne Hebebühne nicht ran, da könnte ich sonst - wie du schon meintest - das Kabel runter ziehen zum "alten" Drucksensor (Version vor MAP-Sensor), einen Zweitsensor habe ich vom gebrauchten Verdampfer da liegen.

    Am besten warten bis das Diagnosekabel wohl da ist, Mittwoch, spätestens Donnerstag.
     
Thema:

Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht...

Die Seite wird geladen...

Gas geht, Gas geht nicht, Gas geht... - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins geht aus und piept nicht mal

    Prins geht aus und piept nicht mal: Hallöchen die Runde …. Ich habe mal wieder Theater mit meiner Prins , Immer vor Weihnachten nervt sie mich richtig… bis jetzt habe ich immer es...
  3. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  4. Mustang V8 geht an ampel aus?

    Mustang V8 geht an ampel aus?: Hi leute, bin neu hier, vergebt mir. Mein stammkunde hat mir seinen 2007 mustang 4.6L V8 mit VSI gebracht, der zw im leerlauf ausgeht. Ist ein...
  5. Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus

    Camaro - Prins VSI 1 Ruckeln und Motor geht im Leerlauf aus: Moin, bei meinem Camaro 2009 ist eine Prins VSI 1 mit ValveCare und gelben Injektoren verbaut. Verdampfer sieht nach dem überarbeiteten aus. Das...