Gas fahren und der Benzintank wird leer?

Diskutiere Gas fahren und der Benzintank wird leer? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, der Titel ist nicht gerade gut gewählt, aber besser weiss ich es momentan nicht zu beschreiben. Ich fahre nun seit Tagen Gas, und bin...

  1. Ecki75

    Ecki75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    der Titel ist nicht gerade gut gewählt, aber besser weiss ich es momentan nicht zu beschreiben. Ich fahre nun seit Tagen Gas, und bin sehr glücklich damit.

    Nach einer ca. 400 km langen Tour fiel mir schon wärend der Fahrt auf, das die Benzintankanzeige genauso "schnell" alle wird wie die Gasanzeige. Ohne das mich jetzt jemand verrückt erklärt. Ich fahre Gas! Habe nach der langen Tour auch wieder voll getankt. Kann es sein, das der Benzintank noch fast voll ist, nur die Anzeige jetzt "spinnt"? Kann das sein? Ich wollte jetzt einfach mal den Benzintank voll tanken, um zu sehen wieviel nun raus ist. Kann ja eigentlich nicht viel sein...

    Gibt es für dieses Problem schon eine Lösung? Ich möchte schon wissen, wieviel noch im Benzintank ist.

    MfG Ecki
     
  2. Anzeige

  3. #2 rama0711, 14.08.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    was fährst Du für eine Gasanlage ?

    Bei einigen Fabrikaten, z. B KME , kann man jeden einzelnen Zylinder von Benzin auf Gas schalten. So ist es z. B. möglich, dass Du mit 4 Zylindern auf Gas und mit 2 Zyl. auf Benzin fährst.

    Unter Umständen hat der Umrüster auch einen Verdrahtungsfehler gemacht oderer hat zunächst mal mit Absicht zwei Zylinder auf Benzin geschaltet, weil vielleicht ein Problem bei zwei Zylindern vorlag und er erst mal den Wagen vom Hof haben wollte. Das sind aber alles nur Vermutungen.

    Da die Anlage ja neu ist hast Du GWL, also Termin machen und Umrüster nachbessern lassen.

    Wieviel Gas bzw. Benzin hast Du denn auf 100km verbraucht ?

    Feedback wäre interessant !

    Gruss Rainer
     
  4. #3 niederrhein2805, 14.08.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist die Lösung ja auch viel banaler: meine Frau fährt einen C3 mit LPG, verbaut ist eine Teleflex, und da wandert die Benzinanzeige fast genauso wie die LPG-Anzeige. Das hat irgendeinen technischen Grund, ich kann jetzt aber nicht mehr sagen welchen.

    Um das Problem mit dem Benzinnachtanken zu lösen (falls es dann der Grund sein sollte, der auch bei Teleflex auftritt), kannst Du eigentlich nur nach einer bestimmten Zeit (6-8 Wochen frühestens) mal Benzin nachtanken, die Kilometer merken und dann in bestimmten Abständen wieder Benzin tanken. So macht das meine Frau, das klappt hervorragend, seit ca. 52.000 km.
     
  5. #4 Autogarage-B8, 14.08.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Ecki.

    Viel interessanter wäre es zu erfahren, welches Auto du fährst.

    Manchen Autos berechnen ihren Kraftstoffinhalt nicht über den tatsächlichen Stand, sondern über den Verbrauch des Autos. Motor läuft, also muß Benzin weniger werden obwohl das Auto auf Gas fährt.

    Abhilfe schafft ein Tankfopper oder manchmal auch Zündung an oder aus.
     
  6. #5 JKausDU, 14.08.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    22
    Genau, auf das Auto kommt es an. Viele Modelle messen heute nicht mehr den Benzinstand im Tank sondern "rechnen" den Stand aus. Wenn Du fährst, geht der Rechner des Wagens davon aus, dass natürlich Benzin verbraucht wird. Also sinkt die Tankanzeige. Nach einer Weile wird das aber korrigiert, je nach Modell, z. B. nach dem Abstellen und späterem Neustart. Es gibt sogenannte Tankfopper, die der Umrüster bei solchen Autos mit einbauen sollte. Dann bleibt die Benzinanzeige oben bzw. wird häufiger korrigiert. Citroen u. Peugeot sind z. B. Hersteller, die solche rechnenden Tankanzeigen haben.
     
  7. losler

    losler AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Man lernt nie aus... das von dem ausgerechnetem Tankinhalt wusste ich auch nicht....:o
     
  8. Ecki75

    Ecki75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, und danke erstmal für eure Hilfe. Ich war eben Benzin nachtanken. Ich habe nach 600 km Gas fahren ca. 5 liter Benzin verbraucht. Und nach dem tanken hat sich die Benzintankanzeige nicht geändert. Es scheint also ein Problem mit der Korrektur des Tankstandes (schönes Wort) sein. Also werde ich nächste Woche einen Termin beim Umrüster machen müssen.

    Mfg Ecki
     
  9. #8 Der Scheerer, 14.08.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    0
    Molin Ecki,

    es ist wirklich so, das bei einigen Fahrzeugen ein Tankfopper nachgerüstet werden muß, der resetet den Füllstand dann nach dem Ausmachen des Motors bzw. beim neustart.

    Gruß

    Klaus
     
  10. Ecki75

    Ecki75 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    04.08.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da ich heute wieder auf Heimreise bin, hoffe ich, das die Tankanzeige sich mal wieder erholt. In einigen anderen Beiträgen wurde es jedenfalls so beschrieben. So eine Anzeige macht einen ganz schön verrückt.

    Mfg Ecki
     
  11. #10 niederrhein2805, 15.08.2010
    niederrhein2805

    niederrhein2805 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    15.07.2010
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    Verstehe ich nicht, Du weißt doch, wieviel Du gefahren bist, dann kannst Du Dir pi mal Daumen den Benzinverbrauch hochrechnen, und wenn Dein Tank voll war und Du nach 600 km 5 Liter nachtankst, dann musst Du jetzt schon ein paar tausend Kilometer gefahren sein, damit das Benzin in die Nähe von alle sein kommt.
     
  12. #11 JKausDU, 15.08.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.047
    Zustimmungen:
    22
    Na ja, verstehen kann ich ihn schon: Ich möchte auch, dass meine Benzinanzeige das anzeigt, was im Tank vorhanden ist und nix anderes. Läßt sich aber, wie oben schon erwähnt, mit einem Tankfopper erledigen.
     
  13. jo85

    jo85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hat einer denn schon Erfahrungen mit einem Tankfopper beim Peugeot 207 läuts denn dann 100%?
     
  14. #13 V8gaser, 07.04.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    10.073
    Zustimmungen:
    482
    Ist idR so, das während der Fahrt zwar die Benzinanzeige runtergeht, aber nach dem nächsten Start wieder da ist wo sie hingehört.
    Der Fopper resettet das zwischendurch.
    Wirst wohl den AEB 393 brauchen - für Peugeots ab 2007.
     
  15. jo85

    jo85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde bis jetzt nur Tankfopper aeb 393 für diese Modelle Peugeot 407 1.8 16V 2003/2004 Peugeot 1007 1.4
    oder hat das nix zu sagen und man kann es für alle Peugeot Modelle nehmen?
     
  16. #15 Martin230TE beim frickeln, 11.04.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    sei doch nicht so neugierig! Du fährst doch auf Gas, was interessierst du dich für den Analogsprit von gestern...

    Im Ernst, die Spritanzeige errechnet sich aus dem Verbrauch, was du brauchst wäre ein "Tankfopper". Dazu müsste man aber mal Erfahren, mit was für einer Droschke du zu reißen pflegst.
     
  17. jo85

    jo85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mich interesseirt eher der Analogsprit von heute und morgen.
    Fahre einen Peugeot 207 95vti 2 jahre alt.
    Das mit dem Tankfopper hab ich schon gerallt nur wollte ich es genau wissen, welcher sich für meine Kiste eignet.
     
  18. #17 djcroatia, 05.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    17
    Um kein weiteres Thema aufzumachen, stelle ich einfach hier meine Fragen.

    Wie es beim Opel Vectra C (Bj. 2003). Meiner kommt aus England. Mein BC zeigt mir wie folgt die Werte an:

    Tanke ich z.B. jetzt für 20,- € steht im BC eine Restreichweite von z.B. 100 KM. Fahre ich dann jetzt eine grössere Strecke ATB geht die Anzeige im BC auf ca. 150 KM rauf, fahre ich besonders "spritsparend" (beim V6) geht sie auch auf 200 KM rauf. Drücke ich auf den PIN geht die Anzeige runter auf 15 KM. Wohlgemerkt fährt der Motor dann ständig mit LPG. Beim Starten liegen dann z.B. die 15 KM an, Kommt dann wieder eine normale Fahrt geht die BC-Anzeige wieder hoch auf z.B. 80 KM.

    Beim Vectra C wird im BC ab einer Restreichweite ab 50 KM immer beim Starten des Motors eine entsprechende Meldung angezeigt.

    Kaum komme ich auf die lt. BC 50 KM, geht die Anzeige nicht mehr wirklich rauf, aber relativ schnell runter bei normaler Fahrweise. Manchmal fahre ich los mit 25 Restreichweite und nach 15 KM steht im BC dann 5 KM.

    Beim erneuten Starten bleiben die 5 KM stehen und gehen nur noch nach unten.

    Das merkwürdige ist, dass meine Tankuhr mnachmal dann noch nicht auf Reserve steht !! In den Tank kann ich leider nicht reingucken bzw. eine Anzeige wie viel Liter noch drinnen sind habe ich nicht.

    Ist den Umrüstern etwas beim Vectra bekannt? Würde so ein Tankfopper etwas bringen? Wenn ja, welcher wäre es dann.

    Habe nächste Woche meine LPG-Inspektion und könnte dann diesen Tankfopper einbauen lassen.

    VG
    Mirko
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    11.505
    Zustimmungen:
    350
    ich wüßte nicht, das AEB einen Tankfopper für Opel anbietet. Von BRC gibts auch welche. Dort steht aber ausdrücklich, dass der Tank mindestens zu einem Viertel mit Benzin gefüllt sein muss. Darunter würde der Fopper nicht richtig arbeiten.
     
  20. Anzeige

  21. #19 djcroatia, 05.06.2011
    djcroatia

    djcroatia FragenBeantworter

    Dabei seit:
    15.06.2008
    Beiträge:
    1.457
    Zustimmungen:
    17
    @540V8

    danke für deine Antwort.

    Gibt es eventuell noch andere Möglichkeiten? Ich fahre auch eher nach der Benzinanzeige, nach dem BC richte ich mich nicht.

    In manchen anderen Foren fahren Vectrabesitzer (kein LPG) ihren Wagen immer noch gute 40-70 KM obwohl der BC 0 KM anzeigt.
     
  22. jo85

    jo85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
Thema: Gas fahren und der Benzintank wird leer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tankfopper peugeot 206

    ,
  2. gasfahren

    ,
  3. autogasanlage schnell leer

    ,
  4. tankfopper audi,
  5. erdgas und benzin tank,
  6. tankfopper,
  7. pinbelegung aeb392,
  8. tankfopper peugeot,
  9. tankfopper opel,
  10. wenn lpg leer ist automatische umstellung auf benzin?,
  11. benzin leer gefahren autogas,
  12. tankfopper peugeot 207 alternativ,
  13. Benzintank leer LPG Tank voll kann ich noch fahren,
  14. gasauto schneller leer,
  15. autogas benzin leer gefahren,
  16. gas tank ler nachtanken,
  17. gasanlage fopper,
  18. restreichweitenanzeige vectra c mit gasanlage,
  19. benzintankanzeige nach autogasumbau hyundai,
  20. autogas tank schnell leer,
  21. peugeot tankgeber zeigt immer ungenau an Gasbetrieb,
  22. benzintank leer mit gas weiter,
  23. wann weiß ich wenn das autogas leer ist,
  24. tankfopper peugeot 1007,
  25. gas und benzin tank im einem
Die Seite wird geladen...

Gas fahren und der Benzintank wird leer? - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Anfahren

    Probleme beim Anfahren: Hallo Ich besitze einen Mondeo ST 220 3,0 liter. Verbaut ist eine Icom. Soweit läüft die Anlage super. Nur wenn ich an der Ampel stehe und sie...
  2. E39 Vialle LPI - Geht beim Anfahren Aus ..

    E39 Vialle LPI - Geht beim Anfahren Aus ..: Hallo Leute, ist mein erster Beitrag im Forum, also bitte gnädig sein Ich habe mir vor einigen Monaten einen BMW 525i e39 BJ. 2002 mit m54 Motor...
  3. Klicken/Klackerndes Geräusch beim anfahren aus dem Gas Tank, was kann das sein? Ideen?

    Klicken/Klackerndes Geräusch beim anfahren aus dem Gas Tank, was kann das sein? Ideen?: Abend Männer. Mir ist aufgefallen das beim Bremsen (eher selten) meist beim anfahren ein klicken aus dem Kofferraum kommt, bzw. Bin mir zu 99%...
  4. A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!

    A6 2.4 Automatik, MERKWÜRDIGES rucken beim anfahren nur auf LPG Betrieb.. dringend Hilfe gesucht!: Moin Männer. Erster Beitrag.:-) coole Gruppe hier. Fahrzeug: A6 4f, 177ps, 2.4l, 2006er, 140.000km, Automatik - Ps. Mein 5tes Auto auf lpg;) bin...
  5. Suche erfahrenen Umrüster im Kreis Stuttgart

    Suche erfahrenen Umrüster im Kreis Stuttgart: Hallo, bin auf der Suche nach einem seriösen und erfahrenen Umrüster möchte einen Mercedes C 280 Bj 94 Umrüsten Gruß john
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden