Gas-Anlage von ESGI einbauen (voller Tank)

Diskutiere Gas-Anlage von ESGI einbauen (voller Tank) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen: Ich möchte aus einem Unfallwagen von einem Freund die Gasanlage ausbauen und in meinen...

  1. Yoshio

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    Hallo,


    bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen:

    Ich möchte aus einem Unfallwagen von einem Freund die Gasanlage ausbauen und in meinen Wagen einbauen (beides sind Galant BJ98 mit 4Zyl.-Motor).

    Da ich die Anlage selber ausbaue, kann ich mir genau anschauen wie ich es später einbauen muss. Aber ich habe eine Frage bezüglich des Tanks:

    Dieser ist voll. Nun bin ich mir nicht sicher ob dies nicht ein Sicherheitsrisiko darstellt. Kann man den Tank einfach zudrehen und erst wenn die Anlage wieder verbaut ist öffnen - ist das auch sicher ?


    Danke schon mal für alle Antworten.
     
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  3. Yoshio

    Yoshio AutogasTestSchreiber

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    Kann mir hierzu keiner was sagen ?
     
  4. #3 Rabemitgas, 02.12.2010
    Rabemitgas

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    Ich habe überlegt ob ich drauf antworte.

    Ja möglich ist alles. Den Tank kannst du abklemmen, Gas bleibt drin. (Ventile)

    Aber deine anderen Probleme sidn so enorm groß, das ich dir dazu kaum raten kann.


    1. Selten läuft eine ESGI überhaupt einigermaßen.
    2. Abgasgutachten
    3. Software
    4. Verkabelung
    5. Erfahrung Support?

    und und und da kommen wahrscheinlich noch mehr Sachen auf dich zu dir unkalkuliert sind.

    Gruß Armin P.s. Trotzdem versuchen wir dir so weit zu helfen wie möglich.
     
  5. Yoshio

    Yoshio AutogasTestSchreiber

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    1) Warum laufen die so schlecht ?
    2) bekomme ich dazu
    3) gibts auch dazu
    4) kann ich am Spenderfahrzeug abbauen
    5) keine, Support sicher schwierig


    Aber der Kollege meint, dass sie einwandfrei gelaufen ist bis zum Unfall.
     
  6. #5 Rabemitgas, 02.12.2010
    Rabemitgas

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    1) Anlage ist nicht einfach und wurde oft schon resignierend wieder ausgebaut. (hörensagen)

    2) Woher? für das Auto mit der FIN wo sie rein soll?
    3) Hast du eine Schulung da drauf? Wenn nicht traust du dir das zu? Das erklärt sich garantiert alles nicht von alleine (leider)
    4) Daher weißt du aber nicht wo du alles anschließen musst :)
    5) Ja :D

    Gruß Armin P.s. bei einer gängigen KME könnten dir viele helfen. Bei ner Prins wäre ich Feuer und Flamme. Aber hier bei.......
     
  7. Yoshio

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    1) lief sie im Spenderfahrzeug nach Aussage des Fahrerers einwandfrei
    2) Das AGG ist sicher vom anderen Fahrzeug, aber sollte doch übertragbar sein, wenn selbes Baujahr und selber Motor mit gleicher Leistung
    3) Nein, aber ein paar Kabel anzuschließen kann ja nicht so schwer sein.
    4) Die Stecker vom Spenderfahrzeug kann ich abschneiden, so würde ich beim Einbau genau wissen wie der Stecker auszusehen hat und wo er liegt ergibt sich aus den Bildern die ich beim Ausbau machen will
    5) wenn es keinen techn. Support des Herstellers gibt, so kann ich wenigstens auf die Erfahrungen meines Arbeitskollegen zurückgreifen der seine LPG-Anlage selbst repariert hat und dem ich viel zutraue, da Ingenieur

    6) da mich die Anlage nur 400€ kosten soll, riskiere ich es einfach mal. Notfalls kann man sie ja immer noch wieder verkaufen
     
  8. #7 Rabemitgas, 03.12.2010
    Rabemitgas

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    Ich sage dir gleich und ist nur ein guter Tip

    Ich wette es wird eine Milchmädchenrechnung. Das Abgasgutachten ist niemals übertragbar, sondern nur für das Fahrzeug mit der Fin.

    Ich denke 400€ ist viel zu teuer.

    Du kannst heute ne neue KME für 700€ eine Komplette und neue KME Anlage bekommen. Inkl. Abgasgutachten.

    Sonderaktion KME Komplettanlage - Autogasteile Prins VSI BRC KME IRENE STAKO GZWM Tomasetto Impco

    Wenn du glück hast und es verkauft dir einer für dein Auto ein (Echtes) Gutachten würde das locker 200€ kosten. Aber erstens must du den erstmal finden und 2. bist du dann auch schon fast bei dem Preis einer neuen z.b. KME.

    Nur nen Tip......oder versuch es und lerne :)

    Gruß Armin
     
  9. Yoshio

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    Bleibt doch aber immer noch eine Differenz von 300€ was ja schon fast das doppelte ist - zumal ja auch die Leitungen noch fehlen.

    Und was soll an der KME besser funktionieren ? Das Prinzip ist doch das selbe.
     
  10. #9 Maddin82, 03.12.2010
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    Das prinzip ist das gleiche, die KME bringt aber eine recht durchdachte software mit, bei der ESGI wohl eher das gegenteil.

    Ich habs allerdings auch so ähnlich gemacht, hab eine gebrauchte anlage gekauft, war im gleichen fahrzeug verbaut. alerdings so verpfuscht das ich jeden halter neu bauen oder ändern mußte, den kabelbaum an diversen stellen instandsetzen, leitungen neu kaufen und das kennfeld neu einstellen mußte.
    Dazu kommt noch das abgasgutachten mit 140€ und jetzt nioch ein defekter injektor, der umbau auf andere raisl schlägt wieder mit 150€ zu buche.

    Insgesamt hat die anlange jetzt etwa ~700€ gekostet, hab jetzt knapp 20.000km runter, hat sich daher schon amotisiert.
     
  11. #10 Rabemitgas, 03.12.2010
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    Neee:) ca.100€ Differenz, wenn du einen findest, der dir das AGG besorgt.

    Und dann hast du immer noch eine gebrauchte Anlage. Klar beide Anlagen sind Low budget, aber die KME (denke ich) ist schon etwas durchdachter und wesentlich gängiger. Und.....sie wäre neu mit Garantie. ;)


    Ist echt nur nen Tip, must sie nicht bei mir kaufen, möcht nur nicht das du dir ein Groschegrab baust.....mit Kopfschmerzengarantie.

    Gruß Armin
     
  12. #11 DerNeuste, 03.12.2010
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    Da stimme ich dir voll zu Armin! Verstehe das eh nicht, warum Leute für eine gebrauchte Anlage soviel Geld bezahlen.

    Wie die Vorredner schon sagten, es kommen eventuelle Defekte hinzu. Damit bist du schnell über dem Preis von einer neuen Anlage.

    Ich rate dir, falls du sie noch nicht gekauft hast, ihm zu sagen das du diese nicht nimmst. Spar noch einen Monat und bestell dir ne neue Anlage. Die Zeit kannst du ja sinnvoll nutzen und die Einbauvorschriften in Erfahrung bringen oder einen TÜV der dir das dann auch abnimmt.

    Schau mal hier:http://cgi.ebay.de/Gasanlage-Prins-Volvo-V40-00-159-052-S40-/140476326699?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item20b50aa32b

    Da bekommst du eine gebrauchte Prins für's gleiche Geld. Mit der Anlage könnten die Leute dir hier helfen. (NEIN, ist kein ANgebot von mir oder von jemanden den ich kenne, Soll nur ein Beispiel sein)
     
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  14. #12 Rabemitgas, 03.12.2010
    Rabemitgas

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    Richtig.

    Ich denk auch. Ne gebrauchte Prins ist etwas ganz anderes, aber selbst da sollte man bedenken, das die alten Emulatoren beim Wiedereinbau gegen den neusten Typen getauscht werden sollte, ein Firmwareupdate für das ECU gemacht werden sollte und der Verdampfer sollte revidiert werden.
    Neue Einstellung Und dann das Agg. Auch nicht ganz günstig, aber Lohnenswerter als z.b. bei einer ESGI

    Gruß Armin
     
  15. cinfo

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