GAP und GSP zusammen nötig ???

Diskutiere GAP und GSP zusammen nötig ??? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wüsste gern ob man unbedingt beide Prüfungen zusammen machen muss - mein Wagen ist zz abgemeldet, nach einem Unfall - es wurde u.a. der...

  1. #1 gas!gas!gas!, 24.07.2008
    gas!gas!gas!

    gas!gas!gas! AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wüsste gern ob man unbedingt beide Prüfungen zusammen machen muss - mein Wagen ist zz abgemeldet, nach einem Unfall - es wurde u.a. der Verdampfer ausgetauscht - jetzt ist der Wagen endlich technisch fertig - sollte TÜV bekommen - Da musste mein sch.... Umrüster endlich zugeben, das die es versäumt ,haben, die Anlage einzutragen - jetzt musste auch erst noch das AGA angefordert werden - vor zwei Wochen habe ich 119,00 geblecht - laut Rechnung GSP - heute angerufen, jetzt soll ich ne GAP und Service blechen (170,00) - ist es nicht so, dass die GSP im Umbaupreis enthalten ist ???



    mfg,


    gas!³
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 24.07.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Die GSP - Gas System Einbauprüfung - wird nur nach dem Neueinbau einer Anlage gemacht und ist 24 Monate gültig.
    Die GAP - Gas Anlagen Prüfung ist darauf folgend alle 24 Monate zu machen.
    Die GSP ist nicht zwingend im Umbau enthalten - hat der Umrüster diese Zulassung nicht, kann er sie ja nicht machen, und lässt sie beim TÜV durchführen.
    Eine GAP ist aber auch dann erforderlich wenn die Anlage geöffnet wurde - Filterwechsel zB, oder eben nach einem Unfall.
    Wurde die Anlage also letzte Woche eingebaut und abgenommen, diese Woche Unfall, Anlage instandgesetzt, ist leider eine neue GAP vorgeschrieben!
    Da kann der Umrüster nix führ, das schreibt unser gesetzgeber so vor. - unterlässt er es und es passiert etwas, hat er den Ärger.
     
  4. #3 gas!gas!gas!, 24.07.2008
    gas!gas!gas!

    gas!gas!gas! AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    22.07.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab nur gelesen dass die GSP - die GAP beinhaltet. Zwischen diesen beiden Prüfungen - war nichts !!! Der Verdampfer wurde Ende letztes Jahr getausscht, jetzt Braucht die Karre TÜV, da seid ~10 Monaten nicht angemeldet, soll jetzt wieder zugelassen werden - da wurde vor ~2 Wochen die GSP gemacht, wurde mir als HU angedreht (wollte er zumindest wohl) da der TÜVver auch meine GFKStossstange bemängelt - auf dem selben Schreiben- jetzt soll endlich das AGA da sein - soll ich jetzt noch mal GAP und Service bezahlen.


    mfg,


    gas!³
     
  5. burton

    burton AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    wo ist das vermerkt - wann mann zur gas untersuchung mit seinem auto muß ( gibt s da nen Pass )


    bei mir ist die anlage eingetragen worden und eine neue betriebserlaubniss erteilt worden... 6/08 .
    zur nächsten HU muss ich 1/09 :confused:


    burton
     
  6. #5 V8gaser, 25.07.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Hi
    Du musst zur HU ein gültige GAP vorweisen, dh sie muss dann noch mindestens 12 Monate gültig sein.
    Ist die GSP also 6.2008 erstellt worden, gilt diese bis 6.2010 - dh du brauchst zur Hu 1.09 keine neue. Erst zur nächsten HU 1.2011 musst du eine neue GAP machen lassen, sprich dir reicht diese GSP fast drei Jahre.
    Das ist so OK, da es laut ECE-R 110 vorgesehen ist, dass eine Gasanlage in einem Rhytmus von maximal 36 Monaten überprüft wird.
     
  7. burton

    burton AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ist das das Service Heft von Prins wo auf der letzten seite die FZG Daten die eingbauten Teile und der Umrüster vermerkt sind ???

    oder gibts da eine andere form der untersuchung - irgend wo sollte es ja stehen wie lang sie gültig ist .... an meinen alten wohnmobil gab es ne silbere plakette



    Burton
     
  8. #7 V8gaser, 26.07.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Das ist ein Formular ähnlich wie auf dem Bild. Und anhand des Datums kann man feststellen wann es erstellt wurde, bzw wie lange es gültig ist.
     

    Anhänge:

  9. burton

    burton AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Dieses schriftstück ist nötig um die anlage das erste mal eintragen zu lassen - RICHTIG ?

    Bei der nächsten HU / TÜV wird dann die Gas untersuchung automatisch mitgemacht ...???


    Burton
     
  10. #9 V8gaser, 27.07.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Nein, falsch!
    Dieses Formular ist eine GAP - steht ja oben drüber. Die ist alle zwei Jahre fällig. Zum Eintragen brauchst du eine GSP. Das Formular ist ähnlich, bzw es ist ein und das Selbe, man muss nur GAP oder GSP ankreuzen. War nur zu faul das zu scannen!
    Automatisch mitgemacht wird die GAP nicht - es gibt zB kleine TÜV Stellen die haben keinen GAP berechtigeten Prüfer. Du brauchst halt eine gültige zur HU.
     
  11. #10 AHMueller, 27.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht auch interessant: GAP/GSP-Quiz

    Falsche Antworten werden bei Klick auf OK automatisch korrigiert, d.h. danach weiss man mehr :D

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  12. Rudi

    Rudi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    So, jetzt nochmal für mich ...langsam zum mitschreiben .

    Muss ich persönlich irgendwelche Dokumente über GAP/GSP haben ?

    Ich habe meine Anlage jetzt seit 01/ 2006 , HU/AU-Termine sind in den ungeraden Jahren, also wieder 2009 . Was muss ich denn dann vorweisen ?
    Ich bin irritiert ....
     
  13. #12 AHMueller, 27.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Rudi: Du brauchst beim nächsten HU/AU Termin eine Bescheinigung über das positive Ergebnis einer GAP, die zum Zeitpunkt der HU nicht älter als 12 Monate ist. Diese würde ich dann pro-aktiv beim TÜV vorzeigen, ansonsten wird die dort einfach vor Ort gemacht.

    Viele Grüße,
    -tobias
     
  14. Rudi

    Rudi AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,

    das heisst aber doch ich müsste ein Dokument über diese Prüfung bekommen haben , sei es nach der Montage oder, wie bei mir, nach dem Einbau des richtigen Verdampfers , oder ?????

    Hab ich aber nicht :-(


    Dann wird sie beim HU Termin gemacht ?
     
  15. #14 V8gaser, 28.07.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja

    Seltsam, aber ist so

    Ja, oder du musst dann so ein Dokument vorweisen können.
     
  16. Anzeige

  17. #15 AHMueller, 28.07.2008
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Der Einbau war ja 01/2006, da hast Du wahrscheinlich noch nichts bekommen. Wenn der Verdampfer vor 04/2006 getauscht wurde, hast Du wahrscheinlich auch nichts bekommen.

    Aber für die nächste HU brauchst Du dann eine :D

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  18. #16 hasi_21, 29.07.2008
    hasi_21

    hasi_21 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Der TÜV macht die aber auch einfach mit. War letzten Freitag erst. Mit Leckspray und Schnüffelgerät geht er dann die Gasleitung und Anschlüsse ab. Aber wenn der TÜV-Mensch so viel Ahnung hat wie meiner, dann prüft er die Anlage auch nur dort, wo er auch was sehen kann. Also in meinem Fall hat er an den Rails nix geprüft, weil die unter der Motorverkleidung sind.
    Für mich ist diese ganze Prüfung nur rausgeschmissenes Geld, weil in meinem Fall sowieso nur die halbe Anlage geprüft wurde. Macht also aus meinen Augen keinen Sinn. Die wollen halt nur Geld verdienen.
     
Thema: GAP und GSP zusammen nötig ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schnüffelgerät autogas kaufen

    ,
  2. gsp von Gasanlage wie Länge ist gültig

    ,
  3. wie lange ist das gap formular gültig

    ,
  4. gap formular,
  5. gsp wie Länge ist gültig,
  6. gas schnüffelgerät,
  7. wie lange darf man autogastank gültig,
  8. wie lange ist gsp gültig,
  9. wie lange gilt eine gsp,
  10. lpg schnüffelgerät,
  11. gap nötig wenn gsp durchgeführt,
  12. gsp wie lange gültig,
  13. gspgap druck,
  14. wie lange ist die gsp gültig,
  15. gap oder gsp,
  16. gspgap,
  17. gsp oder gap,
  18. GSP gültig wie lange,
  19. lpg gas schnüffelgerät kaufen,
  20. gültigkeit gsp,
  21. wird bei der gsp eine au gemacht,
  22. gap lpg,
  23. wann muß gapgsp,
  24. schnüffelgerät gas,
  25. wie lange ist eine gsp gültig hu
Die Seite wird geladen...

GAP und GSP zusammen nötig ??? - Ähnliche Themen

  1. Hallo zusammen, Neuling benötigt Hilfe

    Hallo zusammen, Neuling benötigt Hilfe: Hallo zusammen ! Bin neu hier und suche direkt nach Hilfe... Fahre seit ca. 10000 km einen Audi TT mit einer KME Diego Anlage. Habe seit Einbau...
  2. Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen!

    Füllventil für Kupferrohr wie zusammen bauen!: Hallo, habe folgendes Problem: Nachdem beim Tanken immer etwas Gas aus der Leitung zum Tank aus dem Füllventil zurück kam, habe ich mir ein neues...
  3. Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung

    Frontgas FGPRO-41G: Richtiger Zusammenbau nach Überholung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal die Expertenmeinung von euch hinsichtlich Zusammenbau des o.g. Verdampfers nach Überholung. Schaut euch mal die...
  4. Hallo Zusammen aus der Nordeifel

    Hallo Zusammen aus der Nordeifel: fahre einen Passat 35i 16V Bj 1994 der 2008 mit 203000km, auf Autogas mit einer IWEXIM Eifel Anlage 125L netto, umgerüstet wurde. Der Wagen fäht...
  5. Hallo zusammen

    Hallo zusammen: Fahre einen 4 Liter Toyota mit Prins LPG Umbau. Freue mich, hier dazu zu lernen.