GAP nach Motorumbau?

Diskutiere GAP nach Motorumbau? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, Moin, ich stehe kurz vorm TÜV und muss natürlich die GAP wieder machen lassen. Nun wurde im März bei meinem Wagen der Motor gewechselt in...

  1. #1 dslthomas, 19.12.2014
    dslthomas

    dslthomas AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Moin, Moin,

    ich stehe kurz vorm TÜV und muss natürlich die GAP wieder machen lassen. Nun wurde im März bei meinem Wagen der Motor gewechselt in einer Fachwerkwerkstatt für Autgasanlagen.

    Frage: Hätte nach diesem Motortausch auch eine GAP-Prüfung erfolgen müssen? Wenn ja,- KÖNNEN oder MÜSSEN?

    Frage: Was wird genau bei der GAP-Prüfung gemacht?

    Mein Wagen war schon auf Autogas umgerüstet und auch eingetragen.

    Danke und Gruß aus Hamburg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: GAP nach Motorumbau?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 19.12.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Wenn bei dem Motortausch gasführende Leitungen geöffnet wurden - was nicht zwingend sein muss - hätte eine GAP gemacht werden müssen.
    Dabei wird eben geprüft ob das Ganze weder dicht ist (uA, es wird ja auch der Rest der Anlage geprüft - Funktion, Ordnungsmäßigkeit der Papiere etc)
    Da aber die wenigsten Werkstätten GAP/GSP berechtigt sind, wird die Prüfung so gut wie nie gemacht.

    Das ist wie Arbeiten an Bremsanlagen order Airbags - wieviele Hobbyschrauber basteln da wohl rum und kein Hahn kräht danach....gebrauchte Bags zBbekommst immer noch bei Ebäh - obwohl der Handel damit Strafbar ist.
     
  4. #3 gascrack66, 21.12.2014
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    neue Gesetzeslage - es reicht eine Dichtheitsprüfung aus ( auch nach Filterwechsel etc.) - eine GAP durch die Werkstatt ist nicht mehr vorgeschrieben- nur zählt dieses dann im Rahmen der HU nicht als GAP, dann macht der Prüfer im Rahmen der HU die GWP. Werkstätten, die GAP berechtigt sind, machen das dann natürlich gleich mit, die möchten ja Geld verdienen.
     
Thema:

GAP nach Motorumbau?

Die Seite wird geladen...

GAP nach Motorumbau? - Ähnliche Themen

  1. Neueintragung nach Motorumbau ? Leistungssteigerung

    Neueintragung nach Motorumbau ? Leistungssteigerung: Hallo zusammen, Ich habe mein Fahrzeug, E46 320i vor ca. 3 Jahre umrüsten lassen. Dabei handelte es sich um eine Prins VSI Anlage. Vor kurzem...
  2. Mercedes W201 2,6er nach Motorumbau kein Gasbetrieb möglich

    Mercedes W201 2,6er nach Motorumbau kein Gasbetrieb möglich: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach kompetenter Hilfe zum Thema LPG-Anlage und bin von diesem Forum hier sehr angetan. Um mein Problem...
  3. Neue Keihins nach Motorumbau (2.0 auf 1.8T)?

    Neue Keihins nach Motorumbau (2.0 auf 1.8T)?: Hey Leute und zwar plane ich für die nächsten Monate bei meinem Fabia 6Y einen Motorumbau von meinem 2.0 8V mit 116PS (MKB: AZL) auf einen 1.8T...
  4. Nach Motorumbau, LPG Anlage

    Nach Motorumbau, LPG Anlage: Hallo, Ich fahr/fuhr einen m54b22 motor. 2,2l mit 170ps. die woche habe ich meinen umbau vollzogen und jetzt fährt das auto mit einem m54b30....
  5. nach Motorumbau Gas noch möglich?

    nach Motorumbau Gas noch möglich?: Hallo, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe ein Toyota Celica T23 mit einer Landi Renzo Gasanlage. Als ich das Auto gekauft hab war die...