Funktion Vialle Anlage

Diskutiere Funktion Vialle Anlage im Vialle Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, Ich habe eine allgemeine Frage zu der Vialle Anlage. Mein Auto macht ein paar Probleme und um zu prüfen ob es an der Gasanlage...

1. #1 Tommie2, 11.09.2025
    Tommie2

Tommie2 AutogasTestSchreiber

Hallo Zusammen,

Ich habe eine allgemeine Frage zu der Vialle Anlage.
    Mein Auto macht ein paar Probleme und um zu prüfen ob es an der Gasanlage liegt oder nicht, schaltet man ja eigentlich auf Benzin um und schaut ob das Problem verschwindet. So war das jedenfalls mit meinem Auto davor, mit einer Landi Renzo Anlage.
    Ist das bei Vialle anders ? Ein Mechaniker meinte zu mir, die Vialle wäre immer am Fahrbetrieb beteiligt als ich ihn darauf hingewiesen habe. Da wäre was hintereinander geschaltet (Steuergeräte ?) Stimmt das?

Viele Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Funktion Vialle Anlage. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Wenn ein Mechaniker was meint, weiß er nichts.
    Frag jemand der was weiß!

Matthew1986 gefällt das.
  4. #3 Autogas-Rankers, 12.09.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

um auf deine Frage zu Antworten:
    Bei Vialle ist es nicht anders aber diese hängt auch im Kraftstoffsystem dazwischen, da ist es etwas komplizierter.
    Aber was macht dein Auto denn für Probleme

5. #4 Tommie2, 12.09.2025
    Tommie2

Das Auto, bmw325i Automatik, läuft manchmal nicht auf allen Zylindern. Geht auch manchmal aus bei niedriger Drehzahl. Gemisch zu mager und Fehlzündung Zylinder 4 oder 3. Das macht er auch auf Benzin.
    Wenn ich das Auto ausmache und wieder starte, läuft es danach oft erstmal wieder normal.
    Zündkerzen und Zündspulen, Lambdas vor Kat sind schon neu, Lmm habe ich erstmal gereinigt.
    Ich war ja schon in einer Werkstatt, der hat mir erzählt die Kabel der Gasanlage wären korrodiert und er hätte es repariert.
    „ Das macht er nicht mehr“ meinte er. Aber welche Kabel und ob der überhaupt was gemacht hat..Keine Ahnung.

6. #5 Autogas-Rankers, 12.09.2025
    Autogas-Rankers

Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

Da würde ich nach undichten Injektoren suchen.

7. #6 Tommie2, 12.09.2025
    Tommie2

Vielen Dank für den Hinweis

8. #7 BMWX5fahrer, 12.09.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

Wenn er das auch auf Benzin macht würde ich erst mal die Benzinseite überprüfen bevor ich auf der Gasseite eine Schraube bewege.
    Bitte mal Long u. Short Trimmwerte auf Benzin prüfen dann auf Gas umschalten u.vergleichen.
    Gruß
    Bernhard

9. #8 Tommie2, 12.09.2025
    Tommie2

Wie kann ich diese Short und Long Werte auslesen ? Mit der Vialle Software ?
    Ich habe auch folgendes gelesen:
    Die Einspritzsignale kommen weiterhin vom Benzin-Steuergerät, gehen als Input ins LPG-Steuergerät und werden weiter an die Düsen geleitet.
    Ich denke als erstes prüfe ich mal diese Leitungen, evtl. Lag der Mechaniker ja richtig.
    Danke für die Hilfe.

10. #9 BMWX5fahrer, 12.09.2025
    BMWX5fahrer

BMWX5fahrer FragenBeantworter

auslesen kannst du das mit einem OBD Tool, Bosch u. Gutmann Tester gehen auch.
    Das ist richtig die Signale kommen weiter hin vom Benzinsteuergerät ( Mastersteuergerät )

Gruß
    Bernhard

11. #10 Tommie2, 16.09.2025
    Tommie2

Hallo Bernhard,

das würde gerne noch wissen, damit ich weiß wo ich suchen muss.
    Wenn das Auto auf Benzin läuft, geht das Signal vom Benzinsteuergerät zum Gassteuergerät und erst dann zu den Benzininjektoren ? Also nicht aud direktem Weg, wie ohne Gasanlage ?
    Das wäre schlecht, sieht aber auf Bildern von einem Schaltplan so aus, ich bin aber nicht vom Fach.

Viele grüße, thx

12. 540V8

Moderator

Wenn der Motor auf Benzin läuft, wird der Stromkreis über das Gassteuergerät geschlossen.
    Aber wenn Du nicht vom Fach bist, wirds schwierig ohne Grundkenntnisse hier was fachgerecht zu diagnostizieren. Ferndiagnose ist kein Allheilmittel. Am Ende ist der Jenige gefordert wo vor dem Objekt steht. Da wirst ohne fachliche Hilfe schlecht weiter kommen.

13. Anzeige

14. #12 Tommie2, 16.09.2025
    Tommie2

Hi, ja du hast recht, das sollte jemand machen lassen der sich fachlich damit auskennt.
    Ich habe ja schon auch gesucht nach einer Fachwerkstatt in Karlsruhe. Vialle machen wir nicht, oder, beim Benziner, fahren sie besser zu eine Gas Fachwerkstatt
    Ich werde berichten ..

15. 540V8

Moderator

Das Problem ist, dass es wirklich nur noch ne Hand voll fähige Umrüster gibt. Da musst schon ein paar km fahren.
    Ich empfehle Dir, beim BMWX5fahrer einen Termin zu machen. Da wird Dir sicherlich geholfen. Anders wird es nicht mehr laufen.

Thema:

Funktion Vialle Anlage

Die Seite wird geladen...

Funktion Vialle Anlage - Ähnliche Themen

1. Vialle LPI 7 mit runder Tankanzeige sporadisch ohne Funktion

Vialle LPI 7 mit runder Tankanzeige sporadisch ohne Funktion: Hi, Ich habe in meinem Mercedes S204 Bj 2008 folgendes Problem: Die Vialle Anlage hat die Runde Tank Anzeige. Es ist also die LPI 7 verbaut....
  2. Funktionsweise Vialle LPI 7

Funktionsweise Vialle LPI 7: Hallo, Ich frage mich wie die Abschaltung des Benzins und der Benzineinspritzventile funktioniert bei einer LPI 7. Da bei mir aus unerklärlichen...
  3. Vialle LPE 7 - Knopf blau rot - keine Funktion

Vialle LPE 7 - Knopf blau rot - keine Funktion: Hallo Ich habe einen Chrysler 300C 3.5L mit Vialle LPE 6/7. Ich bin mir noch nicht sicher, da ich das Steuergerät noch nicht gefunden habe....
  4. Vialle LPI funktioniert nach TÜV-Prüfung nicht mehr

Vialle LPI funktioniert nach TÜV-Prüfung nicht mehr: Liebe Gaskollegen, ich habe mich hier wegen folgenden Problems angemeldet und hoffe auf Euren professionellen Rat: Ich fahre seit über 60.000Km...
  5. Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr?

Vialle LPI funktioniert plötzlich nicht mehr?: Guten Tag Gasfahrer Seit gestern Abend habe ich ein Problem mit meiner Vialle LPI. Eingebaut im 97er BMW 520 mit der "alten" länglichen LPG...