Funktion der Absperrschraube am Multiventil

Diskutiere Funktion der Absperrschraube am Multiventil im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, am Multiventil im Radmuldentank befindet sich eine Rändelschraube aus Messing neben dem Magnetschalter. Wenn dieses Rändelrad bei laufendem...

  1. Pluto

    Pluto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    am Multiventil im Radmuldentank befindet sich eine Rändelschraube aus Messing neben dem Magnetschalter. Wenn dieses Rändelrad bei laufendem Motor ganz bis zum Anschlag eingedreht wird, sollte der Motor meines Erachtens trotz geschaltetem Magnetventil nach einer kurzen Zeitspanne stehenbleiben. Das geschieht aber nicht, er läuft einfach weiter auf Gas. Meine Frage: Kann ich dieses Ventil bei leerem Tank ersetzen?

    Dank für die Hilfe!
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Normal sollte er auf Benzin umschalten, wenn kein Gas mehr kommt.
    Ob Du das Ventil ersetzen kannst, kann man von hier nicht beurteilen. Bevor was passiert, lieber zum Fachmann.
     
  4. #3 mawi2012, 02.08.2022
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Im Standgas kann es schon mal ein paar Minuten dauern, bis die Leitung zum Verdampfer leer ist.
     
  5. Pluto

    Pluto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung.
    Auf dem beigefügten Bild sieht man unten (rechts von der grünen Isolation), dass unten am manuellen Ventil sich eine 15 mm Schlüsselweite befindet. Dort könnte man möglicherweise dieses Ventilstück herausdrehen, den Ventilsitz überarbeiten und damit ggf. einen Austausch des gesamten Multiventils vermeiden. Ich muss mit dem Wagen zur Gasdichtheitsprüfung, habe alles auf Dichtheit mit dem Gasdetektor und Lecksuchspray geprüft und möchte nicht wegen eines manuellen Sperrventils durchfallen. Möglicherweise ist allerdings diese Ventilprüfung für die Dichtheitsbescheinigung des TÜV nicht nötig.

    Und ja, wenn kein Gas da ist, schaltet die Anlage auf Benzinbetrieb um. IMG_20220802_203815_607.jpg
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Ist das ein BRC Europa-Multiventil mit blauer Spule. Die Dinger sind nicht mehr zulässig. Da gab es schon vor Jahren eine Tauschaktion, weil hier die Überdruckventile klemmen könnten. Bei einem Unfall hat damals vor Jahren eine Explosion stattgefunden.
    Also austauschen ohne Wenn und aber.
     
  7. Pluto

    Pluto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für diesen Beitrag. Wer der Hersteller des Multiventils ist, kann ich nicht erkennen, allerdings kommt das Ventil aus Italien. Die Gasanlage ist von Prins mit Kehin Injektoren, der Tankhersteller ist Stako. Die Anlage ist im Schein mit vielen Zulassungsnummern eingetragen und turnusmäßig vom TÜV überprüft worden. Mittlerweile fahre ich 19 Jahre damit (ohne irgendeine Störung) und Keiner hat mir so eine Information gegeben. Regelmäßig wurden Filter und Kerzen getauscht sowie einmal die Gasschläuche.
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Bei unserem TÜV wäre das aufgefallen. Viele Prüfstellen haben leider von Gasanlagen keine Ahnung und davon viel.

    Ich würde das Ventil auf jeden Fall austauschen. Sicherheit ist wichtiger als ein paar Euro zu sparen.
     
    Eddy gefällt das.
  9. Anzeige

  10. Pluto

    Pluto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antworten. Mittlerweile habe ich den Schriftzug MV-EUROPA und das Zulassungszeichen E13, sowie eine Nummer G7R010004 sowie die Angabe CLASS E3 gefunden. Ich werde den Rat beherzigen, den Tank leerfahren und dann ein neues Ventil vom Wartungsbetrieb einbauen lassen.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Einfach das Nachfolgemodell einbauen lassen, hat die selbe Homologationsnummer. Zu erkennen an einer roten Spule.
     
Thema:

Funktion der Absperrschraube am Multiventil

Die Seite wird geladen...

Funktion der Absperrschraube am Multiventil - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr

    Zafira b nach Tanktausch funktioniert die LPG Anlage nicht mehr: Hallo, wir hatten unseren Zafira b mit einer Irmscher Landirenzo LPG Anlage abgegeben um den LPG Tank zu tauschen weil dieser wegen Rost vom Tüv...
  3. KME funktioniert nur bei unter 18C

    KME funktioniert nur bei unter 18C: Hallo, Habe eine KME an einem 5.3 V8 GM Flexfuel von 2011 (Yukon XL). Das Ding funktioniert leider nur, wenn es draußen unter 18C hat. Wenn es...
  4. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...
  5. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...