Fullgroup Einspritzzeit - Einspritzsignal

Diskutiere Fullgroup Einspritzzeit - Einspritzsignal im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebes Forum. Ich habe einen Audi 80 ABK 2.0E. Dieser verfügt über vier Einspritzdüsen die alle Parallel mit dem Steuergerät verbunden...

  1. #1 motomaxl, 16.01.2010
    motomaxl

    motomaxl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum.

    Ich habe einen Audi 80 ABK 2.0E. Dieser verfügt über vier Einspritzdüsen die alle Parallel mit dem Steuergerät verbunden sind. Dh. alle vier Düsen sind mit +12V verbunden und werden dann parallel mit einer Ader vom Steuergerät auf Null geschaltet.

    Also habe ich die Ader zwischen Motorsteuergerät und Düse aufgetrennt und dann jeweils mit allen vier Adern der KME verbunden ->insgesamt 2 Lötstellen
    (Motorsteuer. -> KME.in1+KME.in2+KME.in3+KME.in4)
    (KME.out1+KME.out2+KME.out3+KME.out4 -> an Düse1+Düse2+Düse3+Düse4)

    Jetzt bekomme ich kein Signal für Bezineinspritzzeiten.
    Das verstehe ich nicht.

    Verbaut ist die Anlage KME Diego G3
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 16.01.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Schau mal wo du ein Rechtecksignal hast, wenn es auf + liegt, dann sind deine Düsen + gesteuert.

    Gruß Armin
     
  4. #3 V8gaser, 16.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Du musst das einzelln an den Düsen machen. Hört sich zwar böld an, issaberso. Kabel so zusammenzwirbeln wie du das scheinbar gemacht hast geht nicht.
    Du kannst mit der KME nachher jede einzellnen Zylinder auf Gas/Benzin umschalten, aber eben nur wenn du das trennst.
    Also 16 Lötstellen.....(in der Masseleitung - VW is nich plus gesteuert)
    Auf dem Kabelbaum steht auch nicht drauf In/out sondern zB "W" für Ventilseite - also nicht verdrehen!
     
  5. #4 Autogas-Rankers, 16.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    genau Olli ;-)

    und Düsen min 0,2 mm kleiner bohren als vorgegeben wird.
     
  6. #5 motomaxl, 16.01.2010
    motomaxl

    motomaxl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich heut mittag auch gemacht.

    Vom Motorsteuergerät kommt nur eine Leitung. also kann man diese nur "zusammenzwirbeln" ... verlöten :) mit den vier Leitungen zur KME.

    Folgende Konfiguration:

    (Motorsteuer. -> KME.in1+KME.in2+KME.in3+KME.in4)

    KME.out1 an Düse1
    KME.out2 an Düse2
    KME.out3 an Düse3
    KME.out4 an Düse4

    Also 5 Lötstellen
    Düse1+Düse2+Düse3+Düse4 gehen dann an 12V+

    12V+ ist Rot
    Kabel zur Digifant Braun

    KME.in1 ist Grau/Schwarz
    KME.out1 ist Grau

    Leider immer noch kein Einspritzzeit Signal.

    Im Audi Reperaturhandbuch ist eine Zeichnung. Da werden die Düsen mit 12V Dauerplus versorgt und von der Digifant zum Einsprizen auf NULL gezogen.

    -----------
    Alles andere funktioniert einwandfrei:
    Tank
    Drehzahl
    Temp und Druck sensoren....
    Auto läuft normal (aber nur auf Benzin)

    Kann das Steuergerät defekt sein?
    Mir fällt jetzt nix mehr ein :(
    Normal müsste doch das Signal gleich zu sehen sein?
     
  7. #6 motomaxl, 16.01.2010
    motomaxl

    motomaxl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was mir jetzt noch aufgefallen ist, beim starten des Motor zeigt er manchmal, aber nur manchmal, für einen bruchteil einer Sekunde eine Einspritzzeit an (0,20)
     
  8. #7 Autogas-Rankers, 17.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    Hast du ein einwandfreies Drehzahlsignal ?
    Wenn ja, trenne bitte die Masseleitung direkt an den Benzindüsen wie es auch im Diagramm zu sehen ist und nicht anders !!
     
  9. #8 motomaxl, 18.01.2010
    motomaxl

    motomaxl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ein Drehzahlsignal hatte ich schon von anfang an.

    Eine Masseleitung gibt es hier nicht so wirklich, das ist die Leitung an das Steuergerät und das sollte entweder auf Masse schalten oder eben Hochohmig sein.

    Ich hab gestern mal das Signal angeschaut, das auf den Düsen kommt. Ich kann die Einspritzzeit auf dem Oszi sehen. Allerdings pendelt das Singal zwischen 14V und 13V. Ich hätte jetzt ein Signal zwischen 14V und 0V erwartet.

    Ich hab das gemessen an der Stelle Düse - KME Steuergerät im Bezug auf die Fahrzeug Masse.

    MFG m
     
  10. #9 motomaxl, 18.01.2010
    motomaxl

    motomaxl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Problem gelöst. Des Rätsels Lösung: Beim ABK Digifant ist das Braune Kabel = 12V+ und das Rote Kabel Benzindüse zum Steuergerät. Das kann man aufm Oszi wunderbar sehen. Immer 12V+ und dann für etwa 2,5ms 0V.



    Also muss das braune Kabel durchtrennt werden.

    Jetzt sind alle nötigen Signale vorhanden.
    Allerdings wenn ich die kalibrierung starte sackt der Motor von 950 auf 800 Umdrehungen ab (kurz vorm abnippeln) und dann wird die Kalibrierung mit der Meldung "Düsen zu klein" abgebrochen. Aktuell habe ich 2mm Düsen. Das ist auch die Größe die mir vom Steuergerät "suggeriert" wird.
     
  11. #10 Autogas-Rankers, 19.01.2010
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.916
    Zustimmungen:
    366
    Bohr die Düsen auf 2,2mm und geh notfalls mit der Verschiebung auf 1,7
     
  12. #11 motomaxl, 19.01.2010
    motomaxl

    motomaxl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn ich das System jetzt richtig verstehe, fahre ich, wenn das blaue Lämpchen dauerleuchtet (bzw das rote, kann man ja in der software einstellen), dann fahre ich mit GAS.

    Wenn ich jetzt das Gas mit "G" abschalte, geht die Drehzahl kurz in den Keller. Andersrum merke ich fast nichts.

    Wenn ich nun auf Gas fahre fährt sich der Wagen super. Ich merke keinen Unterschied zum Benzinbetrieb. Vllt werde ich erst einmal ein paar Liter Gas verbraten um schon mal eine Messung zum Verbrauch im Gasbetrieb zu haben. Oder was meint ihr?

    Ok. Mein Umbau hat soweit geklappt. Zuerst werde ich die Sache mal dem Tüv vorstellen und dann kommt das Feintuning der Anlage :). Ich hab mich noch garnicht in die Parameter der Anlage eingearbeitet...

    Vielen Tank für die Dipps :)
     
  13. #12 V8gaser, 21.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Höm... man setzt natürlich schon voraus, das die Düsenunterbrechung richtig gemacht wird.....
    Auf Kabelfarben darfst beim Auto nicht setzen.....oder ist da der Nulleiter auch blau :-))
     
  14. Anzeige

  15. #13 motomaxl, 25.01.2010
    motomaxl

    motomaxl AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich erwarte eigentlich schon das das "Jetzt helfe ich mir selbst" handbuch mit dem Stromlaufplan für die Digifant des Audis richtige Farbcodes verwendet.
     
  16. #14 V8gaser, 25.01.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    :-))))
    Hab einen Stapel von diesen Büchern hier....gerade die Stomlaufpläne stimmen oft hinten und vorne nicht. Teilweise nehmen sie einfach welche von ähnlichen Modellen ohne zu prüfen ob die wirklich identisch sind. Manchmal sind Pläne für Ausstattungen vorhanden die es so in dem Auto nie gab, oder anders rum.
     
Thema: Fullgroup Einspritzzeit - Einspritzsignal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fullgroup

    ,
  2. einspritzsignal messen

    ,
  3. einspritzsignal

    ,
  4. einspritzsignal oszilloskop,
  5. abk motorsteuergerät einspritzzeiten,
  6. kme diego digifant,
  7. kme diego digifant einstellung,
  8. digifant einspritzsignal,
  9. digifant einspritzzeit,
  10. einspritzzeit signal,
  11. gasanlage kein einspritzsignal,
  12. full-group,
  13. kme in audi 80 kein drehzahl,
  14. audi abk einspritzzeit signal,
  15. Fullgroup keine Einspritzzeit ,
  16. audi 80 abk lpg welche kabel an der einspritzleist durchtrennen,
  17. einspritzzeiten messen,
  18. einspritzzeiten digifant,
  19. diesel einspritzsignal oszilloskop,
  20. digifant rechtecksignal,
  21. oszilloskop einspritzsignal,
  22. audi 80 einspritzventil plusgesteuert,
  23. digifant fullgroup,
  24. einspritzzeit vw motor ady,
  25. grundeinstellung zündung digifant audi 80 b4
Die Seite wird geladen...

Fullgroup Einspritzzeit - Einspritzsignal - Ähnliche Themen

  1. Sequentiell, semisequentiell oder fullgroup?

    Sequentiell, semisequentiell oder fullgroup?: Hallo, ich bin heute darüber gestolpert, dass bei den Fahrzeugparametern, Art der Benzineinspritzung, sequentiell (Sequential) ausgewählt ist....
  2. Semi-Sequenz im Fullgroup

    Semi-Sequenz im Fullgroup: Hallo, weiß jemand, welche Vor und Nachteile die Funktion semi-Sequenz in Fullgroup Sytemen hat? man kann dann grßere düsen einbauen. ist das...
  3. VW T4 Fullgroup

    VW T4 Fullgroup: Hallo, kann mir jemand sagen wie die Kabel der Gasanlage bei einer Fullgroup-Einspritzung eingelötet werden? Reicht es da nur eine Gasdüse...
  4. Meinung zu meinen Fullgroup Einstellungen

    Meinung zu meinen Fullgroup Einstellungen: Hallo Zusammen, wollte mal Fragen was Ihr von meinen Einstellungen haltet. Das Fahrzeug läuft gut auf Benzin und Gas, die Anlage schaltet recht...
  5. KME Diego Einspritzventile ansteuern ? Fullgroup

    KME Diego Einspritzventile ansteuern ? Fullgroup: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Gasanlage von KME einzubauen. Leider habe ich ein Problem das auch in einem anderen Beitrag schon...