Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?

Diskutiere Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso? im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich so meine täglichen Strecken pendel, dann liegt der Long Wert bei +6 bis +7, je nach Gas auch bei 10...

  1. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich so meine täglichen Strecken pendel, dann liegt der Long Wert bei +6 bis +7, je nach Gas auch bei 10 oder 11. Wenn ich jetzt längere Zeit 150 oder 160 km/h fahre, geht dieser Wert bis auf 16,5 hoch, die Abstimmung wird also immer magerer. Woran liegt das? Ich fahre seit knapp 10tkm mit dieser Abstimmung, dies ist mir aber auch jetzt erst aufgefallen. Und vor allem, was kann ich tun?
    Heute Mittag werde ich auf jeden Fall zu einem Umrüster hier gehen und mir den RC_inj erhöhen lassen um ein paar Punkte, damit ich eher wieder Richtung 0 komme. Danach noch den Off_inj anpasen, klar. Soweit ich weiss, liegt der Gasdruck bei ~2,1 Bar. Wie kriege ich aber auf Dauer die Erhöhung bei höheren Geschhwindigkeiten weg? Reicht da eventuell schon die RC_inj Anpassung? Der nächste vertrauenswürdige Umrüster (540V8) sitzt leider im Moment etwas zu weit weg und ich fahre morgen Abend für eine Woche weg.
    Die Einspritzzeiten werde ich mir zeigen lassen, damit die im Stand nicht <3ms und bei Vollgas nicht über 20 ms gehen.
    Nach meiner etwas verpfuschten Umrüstung, bin ich bei vielen Umrüstern skeptisch, vor allem, wenn ich sie nicht kenne ;-)

    Vielen Dank und Gruß,
    Parrot
     
  2. Anzeige

  3. #2 FrankenFrank, 23.02.2012
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    ist vielleicht dein Filter Dicht ? Das Merkt man zuerst bei hoher Last.

    Kannst ja mal auf der Landstraße mit wenig Gas im 2. oder 3. Gang bis 5000 hochdrehen, und dann spontan Vollgas geben, so dass er keine Zeit hat nach Lambda auszuregeln.
    Wenn er dabei in die Knie geht, ist der Filter vermutlich am Ende.
     
  4. #3 Rabemitgas, 23.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Nicht bei der Prins. Die korrigiert das vollständig aus. geht der Druck zu niedrig schaltet er auf Benz.zurück.

    Gruß Armin
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ich denke, nochmal Verdampferdruck prüfen, ggf. Korrigieren und noch mal eine Einstellfahrt.
     
  6. #5 VIPP-GASer, 23.02.2012
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,

    ich denke, hier sollte der Gasdruck UND die Programmierung geprüft werden. Die VSi regelt zwar Druckverlust aus, aber wenn der Gasdruck zu sehr sinkt, die Abschaltprogrammierung aber bewußt (!) falsch gemacht wurde, schaltet die VSI eben nicht ab und das Gemisch wird zu mager.

    Gruß
    Georg
     
  7. #6 Rabemitgas, 23.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Klar ich meinte selbstverständlich vorrausgesetzt der low level ist einigermaßen vernünftig gesetzt.

    Zum DCY haben die Motoren idr. viel luft bei Max Benz E-Zeiten von 12-13 ms :)

    Gruß Armin
     
  8. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Ja super vielen Dank für die Antworten. Ich werde auf jeden Fall erst den Verdampferdruck anschauen. 2,1 sollten beim 318i ok sein, oder? Werde den während der Fahrt kontrollieren.
    - Wenn der einbricht, was kann das sein?
    - Wenn der stabil bleibt, könnte eine Anpassung von RC_inj dann das Problem verringern?
     
  9. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Bin zurück, konnte mich gerade vor einer Autokalibrierung retten ;-) Ansonsten ein guter Job von dem mir bisher unbekannten Umrüster.
    Angepasst wurden auf meinen Wunsch und auf meine Wunschwerte:
    RC_inj, Off_inj, TSO_warm, TSO_cold und der Double_mix.
    Der Longtrim hängt jetzt so bei +4, bei der richtigen Tanke sind das dann 3% weniger, also bei 1. Weiteres werde ich morgen beobachten. Danke für die nette Hilfe hier!
     
  10. #9 Rabemitgas, 23.02.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Wie sind denn die Werte?
     
  11. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Rc 110, off -8, tso_warm 5, tso_cold 30, double_mix 30. Druck liegt bei 2,14 bar. Fuel trims passen soweit nach ~40 km gemischter fahrt nach etwa 50 km Einstellfahrt. , genaueres weiss ich erst morgen.
     
  12. #11 V8gaser, 24.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Ist das ein n46, also der mir 1995ccm? Die sind etwas zickig beim einstellen, und die Umschaltmethode funktioniert nicht. Den muss man mit nem OBD Scanner einstellen.
    Aber das was du da hast hört sich OK an. Glaube der Letzte lag bei 104/-2, also recht nahe an deinen Werten.
     
  13. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Ja, ist ein N46 mit 1995cm2. Welche Umschaltmethode meinst du? Und OBD habe ich mitlaufen lassen und "Hinweise" gegeben ;-) Heute morgen lief mein Auto wie angenagelt auf 0 +- 0,8, besser geht es nicht. Heut Abend kommt der Test, was bei 150 über 200 km passiert. eine Verschiebung bis +5 oder +7 ist dann gerade noch akzeptabel und werde ich nach dem Urlaub nochmal angehen.
     
  14. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    RC 110 kommt mir irgendwie bekannt vor. Könnte mich fast erinnern, dass wir bei der Einstellung zumindest nicht weit weg waren.
    Wo Du mir den brachtest, war er ja mit einem sensationellen RC von 75 eingestellt...:cool:
    Sagen wir mal so: kleine Ausreisser im einstelligen %-Bereich sind durchaus auch drinn.
     
  15. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    So ist es, die 75 war ganz dolle! Mit deinen Einstellungen bin ich über ein Jahr und knapp 15 tkm gefahren ohne Probleme. Die Abweichung der Werte ist mir nur aufgefallen, da ich jetzt so ein Bluetooth OBD-Stecker habe und mein Telefon mit der Torque-App direkt mit dem Auto reden kann ohne Kabelgewirr und Laptop. Habe deine Einstellungen nur noch etwas optimiert.
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    yo, passt schon:D
     
  17. #16 derseidel, 24.02.2012
    derseidel

    derseidel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hänge mich hier mal mit rein - ich habe seit kurzem auch die Möglichkeit per INPA meinen Wagen auszulesen.
    Was sagt Ihr denn zu meinen Werten? Aufgenommen bei Standgas auf LPG.
    Mein Motor ist ein N62 4.4l

    Bildschirmfoto 2012-02-23 um 19.25.53.png

    Danke im Voraus!
     
  18. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Das sieht nach einem Long Term von +6,7 (1,067) und +7,5 (1,075) aus. Also eine leichte Verschiebung ins magere. war bei mir auch so. Ändert sich der Wert bei bestimmten Fahrzuständen?
     
  19. #18 derseidel, 24.02.2012
    derseidel

    derseidel AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Rückmeldung!

    Ich muss das mal bei der Fahrt beobachten - allerdings dann besser auf dem Beifahrersitz... ;)

    Gibt es einen Datenlogger? Evtl. werde ich mal versuchen das ganze per Screen Recording in verschiedenen Lastzuständen aufzuzeichnen.

    Inwiefern änder sich das Ganze dann ggf. wieder im Sommer bzw. mit 40/60 Gemisch? Die Anlage wurde im Sommer verbaut und eingestellt.
     
  20. Anzeige

  21. parrot

    parrot AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.11.2010
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    3
    Bei mir lief er im Winter eher etwas magerer, so 2-3% etwa. Screen recording ist wohl die beste Möglichkeit wenn man alleine ist.
     
  22. #20 V8gaser, 24.02.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    Must mal schauen, der wird im Benzinbetrieb bei ordentlich Last Richtung 11-15% verschieben :-) Aber wenn die Anlage gut eingestellt wurde bleibt er auf Gas so bei 5%
    Mit Umschalten meine ich E Zeiten auf Benzin/Gas vergleichen und danach einstellen. Das funktioniert idR super, nur bei diesem Motor nie....
     
Thema: Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torque pro trimmwerte

    ,
  2. trimmwerte bmw

    ,
  3. kme fuel trim laufen weg

    ,
  4. torque trimmwerte,
  5. rc_inj long trim ,
  6. bmw prins vsi trimmwerte,
  7. fuel trim werte,
  8. lpg long term fuel trim www.lpgforum.de,
  9. torque pro long term fuel trim,
  10. torque pro lpg einstellen,
  11. sequent 24 rc erhöhen,
  12. trim werte bei vollgas,
  13. obd II trimwerte,
  14. v70 gemisch trimmwerte,
  15. trimmwerte alfa,
  16. Prins Gasanlage,
  17. torque autogas,
  18. trimwerte mit tourque auslesne,
  19. bmw n46 fueltrims einstellen,
  20. torque trim werte,
  21. torquepro trimmwerte,
  22. app trimmwerte auslesen,
  23. fuel trim torque,
  24. app torque autogas,
  25. prins longshort term
Die Seite wird geladen...

Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso? - Ähnliche Themen

  1. Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte?

    Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte?: Hi Leute, ich fahre unseren Jeep Wrangler 4.0 seit 4,5 Jahren und gut 50.000km auf LPG. Verbaut ist eine sequentielle Anlage von Tartarini. Der...
  2. Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?

    Hilfe: CNG Gastank ist abgelaufen, würde gerne mit Gas weiterfahren (CNG oder LPG). Möglich?: Hallo zusammen, ich bin seit über 20 Jahren Gas-Fahrer, sowohl mit CNG (Audi Cabriolet 2.3 NG Baujahr 92) als auch mit LPG (Touran 1.6 mit...
  3. Audi Q2 Bj.2017, 40Ts-Km gelaufen, geht Umbau auf LPG?

    Audi Q2 Bj.2017, 40Ts-Km gelaufen, geht Umbau auf LPG?: Hat Jemand schon einen Q2 auf LPG umgebaut? welche Erfahrung hast du gemacht? der Wagen hat 150PS und 1,4 Ltr. Hubraum. Danke für die Antworten....
  4. Alter abgelaufener Frauschaltdongle von Addeco oder P1000

    Alter abgelaufener Frauschaltdongle von Addeco oder P1000: Hallo, hat einer hier im Forum eventuell einen oder mehrere dieser Dongles, die er mir zur Verfügung stellen kann?
  5. BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .

    BMW e60 550i Lci 214kkm gelaufen noch auf lpg umrüsten .: Hallo liebe Leute, ich habe eine Frage was ist eure Meinung dazu dass ich einen 550I Baujahr 2007 mit 214.000 km auf dem Tacho noch auf Gas...