Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte?

Diskutiere Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi Leute, ich fahre unseren Jeep Wrangler 4.0 seit 4,5 Jahren und gut 50.000km auf LPG. Verbaut ist eine sequentielle Anlage von Tartarini. Der...

  1. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich fahre unseren Jeep Wrangler 4.0 seit 4,5 Jahren und gut 50.000km auf LPG. Verbaut ist eine sequentielle Anlage von Tartarini. Der Motor ist ein Reihen-Sechszylinder.

    Nach einiger Nachstellerei am Anfang fährt er seitdem gut (soll heißen ohne Mucken und genau wie auf Benzin) und ohne daß die Kontrolleuchte angeht. Rückblickend traue ich dem Umrüster allerdings immer weniger zu, so daß ich mir jetzt einen OBD-Reader gekauft habe.

    Soeben habe ich mir damit die Longterm- und Shortterm-Fueltrim Werte angesehen - mit dem Ergebnis, daß ich jetzt verwirrter denn je bin. Erstmal hat es mich gewundert, daß die Longtime-Werte sich ähnlich schnell ändern wie die Shorttime-Werte, quasi permanent. Was mich aber mehr beschäftigt, ist, daß der Longtime-Wert für Bank 1(?) irgendwo bei +18% rumdümpelt und der von Bank 2(?) bei -6%. Das klingt für mich beunruhigend. Ich habe je zwei Werte für Shorttime und Longtime. Kann mir jemand sagen, warum? Und die sollten doch sicher ähnlich sein, oder?

    Ich schätze, ich sollte mal einen guten Umrüster aufsuchen zum Nachstellen. Aber zuvor hätte ich gerne Eure Meinung gewußt.

    Danke schonmal.

    Grüße Dirk
     
  2. Anzeige

  3. platti

    platti AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Servus,
    mir gehts genau so ;)
    Shorts bei gleichmäßiger Geschwindigkeit um die +/- 5%
    Long geht von 40% bis 100 % :D im OL.
    Hab nen Diamex DX45.
    Angeblich liegt´s an Fiat.
    Mein Umrüster sagt wenn der Long stimmen würde, wäre meine MKL schon lange durchgebrannt.
    Also, so lange er nicht ruckelt und sanft läuft würde ich mir keine Gedanken machen.
     
  4. #3 Der Scheerer, 27.05.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    wie verhalten sich den die Werte im Benzinbetrieb ???

    Gruß

    Klaus
     
  5. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    das muß ich nochmal überprüfen. Hatte gestern genug zu tun mit dem Reader und dem Fahren. Das blöde Kabel ist nur 70cm lang, so daß ich das Teil mit einer Hand halten muß...

    Grüße Dirk
     
  6. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    ich war eben auf Tour, und jetzt kann ich Euch gescheite Informationen geben.

    Also, ich bin eben zuerst mit einem Leihwagen gefahren, den ich eh hier habe. Eine Mercedes A-Klasse. Wollte mal sehen, wie sich diese Werte eigentlich verhalten sollen. Nachdem ich ein Feeling dafür bekommen hatte, ging es mit dem Jeep weiter.

    Diesmal eine Weile auf Benzin gefahren. Nach rund 5 Kilometern sind alle Werte wieder normal. Sowohl Short- als auch Longterm Werte liegen dann irgendwo zwischen +/- 5%, meist sogar +/- 2%, und das ziemlich gleichmäßig für beide Bänke. Letzte kleine Unterschiede und "Hüpfer" in den Werten erkläre ich mir damit, daß er ja noch fleißig dabei ist, die falschen Werte des Gasbetriebs zu überschreiben. Da scheinen innerhalb relativ kleiner Drehzahlsprünge bzw. Lastveränderungen heftige falsche Korrekturfaktoren im Gassteuergerät eingegeben zu sein.

    Die Werte laufen also nur unter Gas aus dem Ruder. Man kann das sofort nach dem Umschalten beobachten. Auch die Longterm-Werte gehen dann sofort wieder auf die am Anfang des Threads berichteten Werte. Ist ne Sache weniger Sekunden.

    Grüße Dirk
     
  7. #6 rama0711, 28.05.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Soweit mir bekannt benutzt Tartarini Matrix Rails oder welche hast Du drin ?

    Die müssen mal gereinigt und / oder überholt und dann die Anlage neu eingestellt werden.

    Gruss R.
     
  8. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hi rama0711,

    welche Rails ich drin habe, kann ich gerade gar nicht sagen. Woran erkenne ich das?

    Hier hatte ich mal Fotos gepostet: http://www.lpgforum.de/lpg-chrysler-autogas/2750-jeep-wrangler-tj-4-0-rubicon.html

    An die Rails habe ich auch schon gedacht. Vielleicht auch der eine oder andere Einbaufehler, z.B. Lage/Ausrichtung der Rails oder so. Und ich habe ja auch zwei Verdampfer. Vielleicht kommt es auch daher.
     
  9. #8 rama0711, 28.05.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht mir aus wie VALTEK Rails, nur mit schwarzer Spule. Wieviel Ohm die haben weiss ich leider nicht.


    Sehen so aus, gibt es preiswert auch komplett bei EBAY :

    - Type 30 Lpg/Cng Iniection Rail

    Lassen sich sehr preiswert überholen , kosten ca. 3,-€/Stck. :

    Gruss Rainer
     

    Anhänge:

  10. #9 rama0711, 28.05.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe ich jetzt erst gesehen: Das hintere Rail bei "Gasumbau Jeep 020.jpg" hat ja eine negative Neigung ! !

    Das geht ja gar nicht . Ideale Einbauposition ist senkrecht, zumindest aber ca. 15- 25° in Richtung Einblaspunkt geneigt.

    Das wird mit ein Hauptgrund für Deine Probleme sein. In der negativen Position kann Paraffin nicht ablaufen, d.h. Rail setzt sich zu.



    Gruss Rainer
     
  11. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rainer,

    danke für Deine Tips. Ich werde zur Sicherheit nochmal aktuelle und bessere Fotos machen, denn nach den alten hat der Umrüster damals nochmal etwas umgebaut.

    Kann mir aber gut vorstellen, daß da Fehler gemacht wurden, die sich jetzt mit der Zeit auswirken. Wenn die Rails so günstig zu erneuern wären, wäre es natürlich toll.

    Ich würde die Anlage gerne mal komplett durchchecken lassen und dabei solche Teile ggfs. gleich erneuern. Vielleicht könnte man auch diese zwei Vergaser durch einen gescheiten Prins-Vergaser ersetzen? Ich überlege, mittelfristig vielleicht eh auf Prins umzubauen.

    Grüsse Dirk
     
  12. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    So, hier ein paar neue Fotos. Habe auch mehr, falls Ihr etwas nicht erkennen könnt.
     

    Anhänge:

  13. Anzeige

  14. #12 rama0711, 29.05.2010
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Dirk,

    auf den neueren Bildern scheint die Negativlage in die waagerechte Lage geändert zu sein. Trotzdem sieht das alles nicht sehr professionell aus. Alles mit Kabelbindern zusammengezurrt.

    Bei Deinem Wagen ist doch genug Platz um die Rails senkrecht zu montieren. Muss man sich halt etwas Mühe geben und paar Halter bzw. Winkel anfertigen und einbauen.


    Wahrscheinlich brauchst Du keine neuen Rails, Reinigung und Überholung mit nur dem Stössel Rep. Satz müsste auch klappen.

    Von wo kommst Du denn ? Wenn nicht zu weit , Frage doch mal bei Autogas Rankers ( postet hier auch immer fleissig ) in Krefeld nach ob er auch Tartarini macht. Mit den VAlTEK Rails kennt er sich perfekt aus und hat auch Einstellungsgerät dafür.

    Siehe auch : http://www.lpgforum.de/kme-diego/6911-valtek-richtig-reparieren-und-einstellen.html

    Gruss Rainer

    .
     
  15. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Komme aus Hamburg. Also Krefeld wäre schon ein bischen sehr weit.
     
Thema: Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg short trim

    ,
  2. woran merke ich das beim jeep 4 7 der zylinderkopf oder zylinderkopfdichtung defekt sind

    ,
  3. OBD jeep wrangler

    ,
  4. jeep motor ruckelt fuel ,
  5. fuel trim audi a6 2.4 gas,
  6. tartarini kennfeld,
  7. jeep wrangler tj ruckelt nach einiger zeit,
  8. zylinderkopf revidieren jeep cherokee 4.0,
  9. kme short trimm,
  10. lpg sequentiell jeep 4.0,
  11. rainer jeep,
  12. long term short term prins einstellen,
  13. short term fuel trim,
  14. woran erkenne ich den jeep rubikon,
  15. negative long term fuel trim lpg,
  16. Kosten für lambda sonden reinigung Jeep Cherokee 4 0 Bj. 1998,
  17. lambdasonden beim jeep rubicon,
  18. jeep wrangler obd änderungen,
  19. jeep 4 0 zylinderkopfdichtung,
  20. short term trim,
  21. diamex short trim,
  22. audi long term fuel trim,
  23. long fuel trim mercedes fett mager,
  24. trim werte alterung motor,
  25. short time fuel trim werte
Die Seite wird geladen...

Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte? - Ähnliche Themen

  1. Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?

    Fueltrim-Werte laufen bei 150 km/h weg, wieso?: Hallo! Ich habe da mal eine Frage. Wenn ich so meine täglichen Strecken pendel, dann liegt der Long Wert bei +6 bis +7, je nach Gas auch bei 10...
  2. Was ist dieses Ding in meinem LPG Adapter (ACME)

    Was ist dieses Ding in meinem LPG Adapter (ACME): Wie der Titel schon sagt, bin ich als LPG Neuling nur neugierig was das macht, weil mein alter Adapter das nicht hatte :)
  3. Bitte helft mir bei meinem Prins Valve Care Problem

    Bitte helft mir bei meinem Prins Valve Care Problem: Hallo, seit 2009 ist in meinem Volvo V50 T5 (03/2009) eine PrinsVSI mit Valve Care eingebaut. Bisher hat das Valve Care ohne Probleme...
  4. Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen

    Ich will das Thema Vialle Si und meinem Peugeot 308 für immer abschliessen: Vor zwei Jahren baute Hager leider in meinem Peugeot 308 1,6 VTI 120PS eine Vialle Si ein. Ohne funktionierende Gasanlage krieg ich den Wagen...
  5. Welche Motoren kommen bei meinem Profil in Frage? Welches Auto wäre Gasfest?

    Welche Motoren kommen bei meinem Profil in Frage? Welches Auto wäre Gasfest?: Hallo alle zusammen...möchte Ende dieses Jahres mein Galaxy 2.3 lpg nach 8 Jahren wechseln... Mein Profil Fahre meisst nur Wochenende 1x mal im...