Füllstandanzeige spinnt total

Diskutiere Füllstandanzeige spinnt total im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich bin mit meiner Stag300 nach meiner Odysee noch immer zufrieden, aber leider ist meine Füllstandanzeige sehr sehr ungenau....

  1. #1 gegex2000, 01.05.2009
    gegex2000

    gegex2000 AutoGasInteressierter

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    Hallo zusammen,

    ich bin mit meiner Stag300 nach meiner Odysee noch immer zufrieden, aber leider ist meine Füllstandanzeige sehr sehr ungenau. :cool:
    Wenn ich den Wagen starte und noch nicht auf Gas umgeschaltet ist, dann zeigt die Anzeige meiner Meinung nach in etwa den richtigen Wert an, aber sobald auf Gas umgeschaltet ist, gehen so nach und nach immer mehr Leuchtdioden an, bei mir leuchten selbst nach 300 KM noch alle vier Dioden auf.
    Ab und an geht dann mal eine oder zwei Dioden aus, paar Minunten später leuchten wieder vier Stück usw. Aber meistens leuchten alle Vier.
    Am Anfang war das nicht so, da hat die Anzeige einigermaßen funktioniert, woran kann das liegen?
    Anzeige: Sensortyp 90 OHM ansteigend, >0,55, >1,19, >1,80, >2,19 so sind die Werte der Softwareeinstellung.
    Oder liegt da ein anderer Schaden vor, bin mir nicht sicher ob es an der Softwareeinstellung liegt, habe da ja eigentlich nichts verändert. :confused:

    Danke schon mal im Voraus,

    Gruß Gege
     
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  3. #2 kneckes, 02.05.2009
    kneckes

    kneckes AutoGasInteressierter

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    Hallo, exakt dieses Verhalten zeigt meine Anzeige auch. Beim Einschalten der Zündung wird der korrekte Füllstand angezeigt, nach kurzer Fahrt (auch im Benzinmodus bis zur Umschaltung) gehen alle 4 LEDs an. Fahre eigentlich stets nach KM-Anzeige bzw. weiß halt nur beim Einschalten der Zündung, wie der Füllstand ist. Eine Zeitlang hat die Anzeige funktioniert (mehrere Tkm), mir kommts vor, dass der Tanksensor irgendwie "klemmt"?

    Gruß
     
  4. #3 gegex2000, 02.05.2009
    gegex2000

    gegex2000 AutoGasInteressierter

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    Hi,

    ja dann bin ich ja gar nicht der Einzige mit dem Problem.

    Vielleicht bekommen wir hier ja noch ein paar gute Ratschläge oder jemanden der das Problem auch hatte und es gelöst hat...!? :rolleyes:

    Tanksensor, wo genau ist das Teil verbaut? :confused:

    Bei mir hat die Anzeige auch ca. 8000 KM einigermaßen ok funktioniert.

    Gruß und schönen Samstag

    Gege
     
  5. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    der sensor ist am multiventil am tank.
    wenn du nen radmuldentank hast einfach mal den deckel in der
    mitte aufmachen.
    an dem MV müßte ne kleine anzeige dran sein un da geh ein käbelchen dran.
    das ist der geber für die anzeige vorn.
    vllt. hat der einen weg?

    greetz sain
     
  6. #5 gegex2000, 02.05.2009
    gegex2000

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    Hallo,

    habe nachgesehen, sind alle Kabel dran, nichts ab...leider. :(

    Trotzdem danke für Deinen Tipp.

    Grüßle

    Gege
     
  7. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    vllt ist die anzeige am MV selber defekt. so das die schon falsche werte weitergibt?
    weil die signale gehen ja zum sg und von da aus zur anzeige im auto.

    greetz sain
     
  8. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

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    Hi,

    wenn ich den Motor starte, wird immer erst Reserve angezeigt. Erst nach ein paar gefahrenen Kilometern geht eine LED nach der anderen an. Die Lichtorgel am Multiventil hingegen geht sofort auf den korrekten Füllstand.
    Hast Du mal geschaut, ob dieser Tankgeber fest sitzt? Falls nicht, fängt das Teil während der Fahrt vielleicht an zu tanzen und spielt Zufallsgenerator.
    Mit zwei Schrauben wird das Ding nämlich nur so lala befestigt.

    Grüße
    Holgee
     
  9. #8 krischan, 04.05.2009
    krischan

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    Hört sich nach Wackler an, aber du hast ja schon die Kabel kontrolliert.

    Allerdings bin ich nicht sicher, ob deine Eingestellten Werte stimmen.

    Bei mir hatten die Jungs damals invertiert eingestellt:(

    Du hast doch auch ein Radmuldentank und ein Tomasetto-Multiventil, oder ?

    Ich würde mal das hier einstellen,
    [​IMG]


    oder so in der Art jedenfalls. Wenn du die 4,5 Volt bei leerem Tank nicht erreichst, dann ist klar, das fast alle LED's noch an sind, du hast ja nur 2,19 V eingestellt bei "leer"
     
  10. #9 gegex2000, 28.05.2009
    gegex2000

    gegex2000 AutoGasInteressierter

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    Hi Krischan,

    ich habe aber "Sensortyp 90 OHM ansteigend", da muss die Sache doch ganz anders eingestellt werden, oder nicht? :confused:

    Wie oder was hat denn Dein Kollege mit seiner Zäh-Klasse für Einstellungen diesbezüglich? :rolleyes:

    Grüßle aus dem Süden =)
     
  11. #10 krischan, 29.05.2009
    krischan

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    Der Kollege ist gerade im Urlaub, aber in der 2. Juniwoche kommt er noch einmal zu mir in die Garage, da gucke ich auf die Anlage und schaue mal, was er verbaut hat im "Zäh" 200;)

    Tankgröße bei dir ? Er hat 65 L brutto.

    Bist du sicher, dass du 90 Ohm (oder doch eher 90 kOhm) hast ? Oder überhaupt? Haste mal gemessen ?
     
  12. #11 gegex2000, 29.05.2009
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    Hi,

    bei mir ist ein gigantischer 53 Liter Tank brutto verbaut. :rolleyes:

    Ne gemessen habe ich nichts, so ist es bei mir in der Software, 90 OHM ansteigend. :cool:

    Hat ja auch mal halbwegs funktioniert so, aber seit ich bei Femitec war ist die Anzeige seeeeeeehr ungenau. :(

    Dann schau mal bei dem Zäh-200 grins, bin ja gespannt wie er es eingestellt hat. :confused:

    Grüßle und ein schönes WE :D

    Gege
     
  13. #12 gegex2000, 19.09.2009
    gegex2000

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    Hallo,

    ich habe nun am Tank den Deckel abgeschraubt und meinen Kopf reingestreckt, also die Anzeige die am Tank montiert ist funktioniert wohl, zeigt im Moment halb voll an, die Anzeige im Fahrzeuginnenraum zeigt dagegen voll an, es brennen also alle 4 Dioden.

    Was ist nun kaputt und was kann ich tun?

    Grüßle

    Gege
     
  14. sain

    sain AutoGasMitwisser

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    was sagt denn die soft? wenn da soweit alles ok ist kanns eigendlich nur noch ein kabel fehler sein.

    greetz sain
     
  15. #14 gegex2000, 19.09.2009
    gegex2000

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    Hi,

    naja, in der Software sieht alles so aus wie ich es oben bei meinem Beitrag vom 01.05.2009 geschrieben habe, habe da eigentlich nichts mehr verändert. Was heißt Kabelfehler? Dass das Kabel gebrochen ist?

    Grüßle Gege
     
  16. #15 krischan, 20.09.2009
    krischan

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    Ja. Oder der kleine Stecker an der Anzeige hat nen Wackler. Probiere malbBitte aus( wenn du die SW an hast) was passiert, wenn du den Stecker an der Anzeige abziehst ?
    Wie sind deine aktuellen Spannungswerte bei der Tankanzeige ? Hatte dir hier mal ein Bsp gepostet. Deine alten Werte waren seltsam...
     
  17. #16 GS_Hain, 21.09.2009
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    Füllstandssensor mal ausbauen von MV und mit dem Schrabenzieher auf der Rückseite mal den Magneten drehen. Dabei sollte die Nadel im Füllstandssensor sich bewegen und die Dioden entsprechend reagieren. Ist das nicht der Fall und aber die eingestellten V stimmen in der Software, ist mit wahrscheinlichkeit der Sensor kaputt.

    Hast Du einen WPG-H? Damit hatten wir in letzter Zeit paar Ausfälle
     
  18. #17 FBonNET, 21.09.2009
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    Servus,

    so ist mein Tank(Irene 43l) eingestellt und funktioniert seit 23tkm tadellos.

    Alle 75km geht ein Balken weg, und ab 300km kommt die Rote LED und dann habe ich noch ca. 15-20km Reserve.
     

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  19. #18 Autogarage-B8, 21.09.2009
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    Hallo. Wenn ein Kabel gebrochen wäre oder Wackelkontakt, dann passiert das gleiche, wie wenn Du den Stecker abziehst. Widerstand gen Unendlich, entweder alle aus oder alle an, jedenfalls keine Änderung nach gefahrenen Kilometern.

    Hast Du an der Einstellung der Software schon mal herumgespielt, ob es dann besser wird?

    Oder Du prüfst mit einem Ohmmeter den Widerstand an der Tanknadel & vergleichst diese mit der Einstellung.
     
  20. Anzeige

  21. #19 gegex2000, 22.09.2009
    gegex2000

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    Hallo zammen,

    bin eben mal mit meiner Frau runtergegangen und sie hat die Füllstandsanzeige im Fahrzeuginneren beobachtet während ich hinten rumgefummelt habe und die/das Kabel bewegt habe. Ergebenis...hat gar keine Veränderung gebracht.

    Es leuchten vorne kurz drei Dioden...und wenn dann der Wagen läuft geht so nach 2-3 Minuten noch die Vierte an...so ist es meist. Auch wenn der Tank fast leer ist...kurz stimmt die Anzeige und dann gehen immer mehr Dioden an.
    Zu prüfen habe ich keinen Ohmmeter, ganz ehrlich, ich weiß auch nicht was das ist und was man damit macht :-(

    Kann ich einfach von FBonNET die Daten für die Einstellung übernehmen? Passat und Mercedes, sind doch ganz andere Motoren...??

    Nein an der Einstellung habe ich seit ca. 10000 KM nichts mehr gemacht.

    Danke für Eure Hilfe...am besten wäre es kommt ein Profi kurz bei mir vorbei...grins. ;-)

    Grüßle

    Gege
     
  22. #20 FBonNET, 22.09.2009
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    Servus,

    was für ein Motor im Auto ist, ist egal. Der Tank ist entscheidend, und am besten mal Volltanken und fahren bis er leer ist. Anhand der gefahren Kilometer kann man nun die Anzeige per Software einstellen.
     
Thema: Füllstandanzeige spinnt total
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