Füllmenge zu gering...

Diskutiere Füllmenge zu gering... im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, ich hab mit meinem Stako 63L Radmuldentank folgendes problem. Nachdem mein Turbo anfängt unter last zu ruckeln und somit Zeit zum...

  1. #1 TurboGaser, 07.04.2008
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    Hallo zusammen,

    ich hab mit meinem Stako 63L Radmuldentank folgendes problem. Nachdem mein Turbo anfängt unter last zu ruckeln und somit Zeit zum Tanken ist, bekomm ich nur max. 38 L in meinen Tank. Die Brutto Füllmenge liegt jedoch
    wie oben beschrieben bei 63L.
    Kennt jemand diese phänomen?

    Gruß
    TurboGaser
     
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  3. #2 Power-Valve, 07.04.2008
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    da stellt sich die Frage, ob der Tank wirklich leer ist oder nur zum teil geleert.
    Hast du jemals mehr reinbekommen?
    Was zeigt die Tankanzeige am Tank an? Bei voll und bei leer?
     
  4. #3 ketwiesel, 07.04.2008
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    es sollten bissel über 50 liter reingehen.


    tank mal richtig leerfahren , bis er von selbst auf benzin umschaltet und dann voll tanken .
     
  5. #4 TurboGaser, 07.04.2008
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    Hallo,

    die Tankanzeige steht dann schon 50 km auf rot. Auf benzin zurückgeschaltet hat die Anlage wegen leerem Tank noch nicht. Das beschriebene ruckeln bei
    bei fast leerem Tank erinnert mich jedoch daran das wohl nicht genügend Druck anliegt. Ich schalte dann auch Benzin um um meinem Motor nicht zu schaden.
    Wieviel in diesem Moment wirklich noch drin ist kann ich nicht sagen.
    Könnte es noch andere Gründe geben auser einen nicht ganz entleerten Tank?

    Gruß
    TurboGaser
     
  6. #5 Power-Valve, 07.04.2008
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    klar... Ein Tank, der sich nicht komplett fuellen laesst. Im Tank befindet sich ja ein Schwimmer, der bei 80% Fuellstand nen Ventil zumachen soll. Ist dieser verklemmt oder beim Einbau verbogen worden, kann es passieren, dass zuwenig oder zuviel Gas in den Tank geht.

    Da musst du dann wohl nochmal bei deinem Umruester vorstellig werden wenn sich das nach nen paar Tankfuellungen nicht gibt.

    Uwe
     
  7. #6 TurboGaser, 07.04.2008
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    bedeutet das, dass mein Umrüster den Tank und die Ventil/Schwimmereineheit
    getrennt geliefert bekommt und die Ventil/Schwimmereineheit erst in den Tank einbauen muß?
    Sollte er beides schon verheirated geliefert bekommen muß die schuld ja nicht beim Umrüster liegen.

    Gruß
    TurboGaser
     
  8. #7 papa.horst, 07.04.2008
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    Hallo, meine Teile sind getrennt geliefert worden, der Umrüster hat alles verbaut.
    MfG
     
  9. #8 Power-Valve, 07.04.2008
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    genau. Das wird normal einzeln bestellt/geliefert... Egal wessen Schuld, der Umruester muss es richten ;)

    Wie oft hast du denn schon getankt? Versuch den Tank mal richtig leer zu fahren. Wenn es ruckelt, halt vorsichtig weiter. Sollte dann noch nen bisschen gehen.
     
  10. #9 TurboGaser, 07.04.2008
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    Ich hab schon 5000 km mit der Anlage hinter mir. Ist das mit dem weiter leer fahren wirklich so eine gute idee? Da es sich bei meinem motor um einen Turbo handelt kann ist es fast unmöglich weiter zu fahren da sich die situation sobald der Turbo drückt (ab 2000 U/min) wieder einstellt.

    Gibts für meinen Umrüster eine Art Anleitung wie man das richtig justiert?
    Wie ich mein Opel Autohaus/Umrüster kenne wird der mich mit fragendem
    Blick ansehen wenn ich ihm mein Problem schildere.

    Gruß
    Patrick
     
  11. #10 Power-Valve, 07.04.2008
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    Naja, vielleicht kannst du ja mal mit weniger als 2000 Touren weitercruisen, nur um zu schauen, ob es sofort vorbei ist oder nicht. War das ne Prins VSI ohne Turbokit?

    Ne Anleitung? Glaube nicht... Im Prinzip einfach das Multiventil ausbauen und anschauen... Wenn ihr das in der Hand habt, kann man sich die Funktion ganz gut vorstellen. Zum Ausbauen muss der Tank natuerlich so leer wie moeglich sein.
     
  12. #11 TurboGaser, 07.04.2008
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    Versuch ich mal mit dem weiter leer fahren.
    Genau, mein Anlage hat noch kein Turbo Kit, die Betonung liegt auf noch nicht :-). Aber dass ist eine andere geschichte wegen der mein Umrüster den Eindruck mit dem fragenden Blick erst erweckt hat.

    Ich glaub mir das system vorstellen zu können. Wie stellt man dann aber sicher das der Tank nur um das Netto Volumen befüllt wird und nicht über das Ziel hinausgeschossen wird. Oder hängt der Füllstop nicht damit zusammen?

    Gruß
    TurboGaser
     
  13. #12 Power-Valve, 07.04.2008
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    genau dafuer ist der Fuellstop da... Ein Schwimmer, der oben auf dem Gas schwimmt und irgendwann ein Ventil dicht macht. Geht zuviel rein, ist das erstmal nicht tragisch, man kann den Tank nicht ueberfuellen. Im Extremfall (Fuellstop arbeitet gar nicht) wird nur quasi Druckausgleich hergestellt. Solange man danach nicht direkt in der prallen Sonne parkt, passiert aber auch nix. Ansonsten kann es passieren, dass das Ueberdrueckventil oeffnet und nen bisschen was ablaesst.

    Aber wieviel reingeht, siehst du ja beim Tanken. Koenntest ja zur Not nach 55l den Knopf loslassen, leerfahren und dann den Schwimmer nochmal einstellen.

    Aber eigentlich sollte dein Umruester so ein neues Multiventil noch im Regal haben und dann koennte man die mal nebeneinander halten...
     
  14. #13 TurboGaser, 09.04.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2008
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    Heute morgen bin ich unter viel Ruckeln und enorm feinfühligen Gasfuß gefahren bis die Anlage auch Benzin zurückgeschaltet hat.

    Dann gleich zu Tanke und es gingen 44 L rein. Das ist ja wohl immer noch nicht das gelbe vom Ei. Erwartet hätte ich 54 L, also 10 L mehr.
    Ich hab mal auf den Druckmanometer der in der Zapfsäule verbaut ist geschaut. Da waren etwas über 10 bar zu erkennen, keine Ahnung ob es damit zu tun hat.

    Bilder vom Ventil und der Füllstandsanzeige am Tank hab ich auch gemacht, sind leider extrem schlecht geworden. (Immer diese Handy Kameras :-)


    1. Bild: Einbaulage Tank | 2. Bild: Tank leer | 3. Bild: Tank "voll" (44L)

    Gruß
     

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  15. #14 ketwiesel, 09.04.2008
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    bei einen 63 liter tank darf nur,- 20 % sicherheitsreserve, 50,4 lieter reingehen
     
  16. #15 TurboGaser, 09.04.2008
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    Ok, lass es 50 L sein. Effektive nutzen kann ich jedoch nur 35- 38L.
    Wenn ich mehr verfahre dann tritt das ruckeln und der abrupte Leistungsverlust auf.
    Könnte das an der Druckeinstellung des Verdampfers liegen???
    So weit ich weiß wurde der auf 0,8 Bar (standgas) eingestellt.
    Da es sich bei meinem Wagen um einen Turbo handelt. Steigt der Druck beim
    Gasgeben auf ca 2,2 bar an.

    Gruß
    TurboGaser
     
  17. #16 ketwiesel, 09.04.2008
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    da hilft nur schwimmer nachbiegen(null probs ,darf man aber eigentlich nicht)

    aber der müste trotzdem bis zum benzin umschalten ruckelfrei laufen

    gruss
    ket
     
  18. #17 Andynrw, 09.04.2008
    Andynrw

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    Hallo,

    hab hier mal mit gelesen. Jetzt frage ich mich wie man den Schwimmer biegen soll? Der ist doch im Tank verbaut da kommt man doch garnicht so einfach ran?

    Grüße Andy
     
  19. #18 ketwiesel, 10.04.2008
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    na so schlimm ist die sache auch nicht


    6 inbusschrauben

    2 kupferleitungen

    2 elektr. steckverbindungen


    nach dem einbau alles schön mit fitwasser abpinseln,dicht kontrolle und fertig ist
     
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  21. #19 papa.horst, 10.04.2008
    papa.horst

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    @ketwiesel: Schreib nicht FIT, sondern Geschirrspülmittel..... Ob man in Borken weiß, was FIT ist?!? (War ein Spaß....)!
     
  22. #20 ketwiesel, 10.04.2008
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Thema: Füllmenge zu gering...
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