Füllgrad des LPG-Tanks

Diskutiere Füllgrad des LPG-Tanks im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Um ein klemmendes MV wieder gangbar zu machen, wird dort empfohlen 2-3 mal mit dem Heck des Kfz. von der Bordkante ruckartig zu fahren, damit das...

  1. #21 Autogarage-B8, 04.04.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo???

    Wieso nicht gleich rückwärts die Klippen runter fahren - das schont die Reifen und dürfte schon beim ersten Versuch klappen :D:D:D:D

    Neee, da nehm ich lieber mal nen Hammer aus Gummi.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Füllgrad des LPG-Tanks. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Der Scheerer, 05.04.2010
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Na ihr habt ja Ideen :D:D:D:D:D
     
  4. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Das klappt auch nur weil die Franzosen keine Stoßdämpfer in den Wagen haben. Ansonsten ist der Tip natürlich ziemlicher Bullshit.
     
  5. #24 Maddin82, 05.04.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Lol, meine tankanzeige hat sich beim durch den kreisverkehr driften wiederbelebt :D
     
  6. #25 rovercraft, 17.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, habe endlich mal den Gastank leergefahren, MV ausgebaut und dabei festgestellt, dass der Schwimmer, meiner Meinung nach, falsch eingestellt ist: er zeigt in der Leerstellung (in der Begrenzerkerbe ganz unten) nicht auf die Markierung E (empty=leer) auf der Gasuhr, dafür bedarf es eine Drehung die fast der Hälfte des Weges in der Begrenzerkerbe entspricht. So erklärt es sich, warum fast nie (nur manchmal und für wenige km) das 4. LED leuchtete (wahrscheinlich wg. mehr Pumpenfülldruck) und, noch wichtiger, der Begrenzer viel zu früh abgeschaltet hat, weil der Schwimmer schon am anderen Ende der Begrenzerkerbe angekommen war. Das ist der Grund warum meistens nur ca. 25 Liter, anstatt bis ca. 40 Liter getankt werden konnten. Was kann man jetzt machen? Kann man den Schimmer so einstellen, dass, wenn er unten ist entsprechend auf das " E" der Gasuhr zeigt? Er würde dadurch nicht mehr diese leere Drehung haben und logischerweise erlauben, mehr zu bunkern (bis 80%) Was haltet Ihr davon? Vielen dank im Voraus!
     
  7. #26 rovercraft, 17.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bitte noch was!
    Welche Rolle spielt der gebogene, dickere Schlauch und welche Neigung im Tank soll er haben? Der dünnere Schlauch (Kraftstoffentnahme) liegt richtig, leicht nach unten geneigt, damit der letzte Tropfen rausgesaugt werden kann. Er tut dies auch, hatte keinen LPG-Rest im Tank, als ich das MV ausbaute. LG, roverkraft
     
  8. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    An MVs ist nicht vorgesehen etwas einzustellen. Einstellen kann man aussen die Gasuhr, die ist aber nur für die Anzeige da und nicht für den Füllstopp.
    Wenn der gebogene dicke Schlauch aus Aluminiumrohr besteht, dann ist das das Rohr vom Überdruckventil, und soll immer oben im Tank im Gasbereich münden.
    Im eingebauten Zustand soll der Auftriebskörper vom Schwimmer (meist ein zylindrisches Teil) bei jedem Schwimmerstand ziemlich waagrecht ausgerichtet sein. Der Schwimmerarm kann dabei ziemlich schräg durch den Tank schwenken, das macht aber nichts aus und soll sogar so sein.
    Dass ein Multiventil falsch eingebaut ist, habe ich schon mehrmals gesehen. Das kann auch die Ursache dafür sein, wenn deutlich weniger als 80% in den Tank passt.

    Dein MV ist ein Tomasetto? Kannst du Bilder machen vom MV und wie es eingebaut ist?
     
  9. #28 rovercraft, 17.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und danke für die Information. Der dicke Schlauch ist bei mir aus Gummi und scheint waagerecht im Tank zu sein. Ich gehe davon aus, dass das MV richtig eingebaut ist, mache morgen ein Bild davon und schicke dir zu. Der Tank ist momentan ziemlich voll, wenn er wieder leer ist, werde ich ein Bild vom MV im ausgebauten Zustand machen. Mich hat es verwundert, warum bei der Justierung des Schwimmkörpers nicht auf die gegebene Begrenzung geachtet wurde. Von was ich gesehen habe, wird die Schwimmkörperbewegung indirekt (magnetisch) an die Gasuhr weitergegeben, es gibt da keine starre Verbindung. Wäre der Schwimmkörper richtig eingestellt, wäre am anderen Ende (voll) richtig auch an die Gasuhr vermittelt gewesen. So hat die Gasuhr immer 2/3 voll gezeigt, die max. getankte Menge war immer um 25 Liter, wieviel aber tatsächlich im Tank war, weiss ich nicht. Tatsache ist, dass der Schwimmkörper nichts zuschliesst (beim Tanken), also es muss was anderes sein.
     
  10. #29 rovercraft, 17.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Das MV ist nicht von Tomasetto, habe Bilder von dieser Markke gesehen, es steht aber auch nicht drauf, was für ein Fabrikat es ist. Die Gasanlage ist von Prins, aber auf derer Site wird kein MV angeboten, deswegen muss es von einer anderen Fa. sein. Der Anschluss des magnetischen Abschalters ist auch anders als bei Tomasetto, es ist ein wassergeschützter Stecker, wie im Motorraum.
     
  11. #30 rovercraft, 19.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Dein MV ist ein Tomasetto? Kannst du Bilder machen vom MV und wie es eingebaut ist?[/quote]

    Danke, ich hoffe es klappt! LG, rovercraft
     

    Anhänge:

  12. #31 Alf_Red, 21.08.2010
    Alf_Red

    Alf_Red AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich habs deaktiviert. Was soll auch groß passieren?
    Erstens fahr ich normalerweise nach dem Tanken noch ein Weilchen, meist 100 km, so dass der Tank dann eh nich mehr knackevoll is wenn ich das Auto in der Sonne parke.
    Und zweitens gibt es ja am Multivalve ein Überdruckventil, falls ich wirklich sofort nach dem Tanken das Auto in der prallen Sonne abstellen sollte ohne vorher großartig zu fahren, dann bläst er eben ganz sachte etwas Gas unter den Fahrzeugboden. Solange ich nich in ner Tiefgarage parke (wo dann eh keine Sonne rankommt) halte ich das für ungefährlich.

    Und irgendwer hat ja hier auch schon bemerkt dass in Frankreich keine 80%-Begrenzung vorgeschrieben is. Platzen bei den Franzosen die Gastanks reihenweise?

    Mit 80% müsste ich jeden zweiten Tag tanken, jetze nur jeden dritten. Is schon nen erheblicher Komfortgewinn.

    Und wie die Sperre rausgeht hat mir der Typ von der Gasanstalt gezeigt, die Jungs fahren auch alle ohne Sperre.

    :p :kiss1:
     
  13. #32 rovercraft, 21.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alf Red,
    wenn es deaktiviert ist, zeigen die LEDs noch was, oder fährt man nach km?
    Die Sache mit 80% in Frankreich habe ich zufällig im Internet gefunden, es ist nicht mehr aktuell, weil 2002 Frankreich die EU-Normen diesbezüglich einführen musste, aber davor war es so und von geplatzten Tanks habe ich auch nichts gehört...
     
  14. #33 rovercraft, 21.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schur,

    versuche nochmals die Bilder hochzuladen, habe inzwischen entdeckt, das mein MV ein OVB ist. Danke, rovercraft

    Dein MV ist ein Tomasetto? Kannst du Bilder machen vom MV und wie es eingebaut ist?
     

    Anhänge:

  15. Anzeige

  16. #34 Alf_Red, 21.08.2010
    Alf_Red

    Alf_Red AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.07.2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Nein ich hab nur nen neues Loch in die Achse gebohrt wo der Schwimmer eingesteckt wird, so dass der Stift nie rauskommt egal in welcher Position der Schwimmer is. Der Füllstandsgeber wird ja weiterhin ganz normal bedient.
     
  17. #35 rovercraft, 21.08.2010
    rovercraft

    rovercraft AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir (MV von OVB) ist es so: am Ende des Schimmkörperarms ist ein Metallplättchen (ich nehme an magnetisiert), je nach Schwimmhöhe wird die Info verbindungslos durch die MV-Wand an die Gasuhr abgegeben. Auf der Rückseite der Gasuhr sieht man eine Spirale, wahrscheinlich wird diese von der Lage des Metallplättchens beeinflusst, so dass die Gasuhr den (vermeintlichen) Füllgrad zeigt. Die LEDs werden indirekt von der Gasuhr per Kabel gespeist, bei mir bei Volltanken (ob die cca. 25 Liter tatsächlich immer den Tank zu 80% füllen bleibt unklar, aber mehr geht nicht rein) sind immer nur die ersten 3 grüne LEDs aktiviert, selten auch das 4. LED, aber nur für einige km.
     
Thema: Füllgrad des LPG-Tanks
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg tank einstellen

    ,
  2. füllgrad

    ,
  3. gastank sperre

    ,
  4. Füllgrad Gastank,
  5. lpg tank wird nicht voll,
  6. prins gasuhr,
  7. autogas tank nicht voll,
  8. lpg tank begrenzer raus machen,
  9. LPG Gasanlage Prince mit 50 L Tank Volumen.,
  10. lpg gastank wird nicht voll,
  11. lpg tank begrenzer,
  12. lpg gastank volumen,
  13. maximaler füllgrad gastank,
  14. lpg tankbegrenzung,
  15. gastank begrenzung,
  16. begrenzer am tank,
  17. LPG Tank randvoll,
  18. prins lpg tank,
  19. Füllgrad Flüssiggasbehälter,
  20. prins gastank sperre,
  21. Füllungsgrad Autogastank verändern,
  22. LPG tank ventil,
  23. lpg tank nicht voll,
  24. lpg tank begrenzung,
  25. lpg tank schwimmer
Die Seite wird geladen...

Füllgrad des LPG-Tanks - Ähnliche Themen

  1. Unterschiedlicher Füllgrad Tank

    Unterschiedlicher Füllgrad Tank: Tach auch, ich fahr seit fast 2 Jahren auf LPG. Irgendwann viel mir auf, dass ich meinen Tank randvoll bekomme (bitte hier keine Diskussion über...
  2. Unterschiede im Füllgrad je nach Füllstand

    Unterschiede im Füllgrad je nach Füllstand: Hallo, mein Autogasumbau liegt 2 Monate zurück. Da wir bei uns ein absolutes Niedrigpreisgebiet sind, tanke ich vor jeder größeren Strecke vor...
  3. AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen

    AVIA schafft LPG-Tankstellen ab und ersetzt sie durch Elektro-Ladesäulen: Hallo zusammen, wollte heute bei der AVIA in meiner Nähe tanken, als ich sehe, dass die Tanksäule mit Sperrband abgesperrt war - ich frage den...
  4. suche LPG-Tankstellen in /um salzburg

    suche LPG-Tankstellen in /um salzburg: hallo, weiss jemand ,wo ich LPG-tankstellen in oder um salzburg finden kann ? danke
  5. LPG-Tankstellen in CZ Dish-Adapter

    LPG-Tankstellen in CZ Dish-Adapter: Nachdem ich vor Wochen auf einer Tour nach CZ noch vor der Grenze in D getankt hatte -leider offenbar Gemüsebrühe - Mehrverbrauch pro 100 km 5...