Fuel Trims - mag mal bitte jemand draufschauen?

Diskutiere Fuel Trims - mag mal bitte jemand draufschauen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, nachdem ich mein Zündungsproblem gefunden und beseitigt habe wurde läuft mein Mondeo V6 Bj. 2005 jetzt subjektiv sehr ordentlich. Das...

  1. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nachdem ich mein Zündungsproblem gefunden und beseitigt habe wurde läuft mein Mondeo V6 Bj. 2005 jetzt subjektiv sehr ordentlich. Das Ruckeln bei Last bei wenig Drehzahl ist weg.
    Mein Umrüster hatte auch eine Ansaugkrümmerschraube nicht festgezogen :eek:, jetzt laufen die Trims nicht nur weitgehend syncron, sondern auch auf gleichem Level. Ich denke da pfiff der Motor sich Falschluft rein.

    Jedenfalls stelle ich mir die Frage, ob die LTFT-Werte nicht etwas hoch sind, ob ich das also nochmal nachbessern lassen sollte. MKL ist aus und war wegen Gas noch nie an.

    Bei Konstantfahrt liegen die Werte bei dauerhaft über +10 im LTFT, während die STFT knapp über 0 im Plusbereich pendeln. Nach meinem Verständnis läuft die Anlage so etwas mager, so dass das Motorsteuergerät nachregeln muss. Ich vergebe somit Regelungsspielraum für den Fall, dass mal noch andere Gründe zum Nachregeln hinzutreten. Korrekt?

    Danke für Hinweise. :)
     

    Anhänge:

    • kurve.JPG
      kurve.JPG
      Dateigröße:
      512 KB
      Aufrufe:
      330
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Hoch sind die LTFT-Werte auf jeden Fall. Nachbessern würde ich solange, bis der LTFT +/-5% anzeigt.
     
  4. #3 mawi2012, 21.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wie hoch die Werte sein sollten, siehst Du am Besten im Benzinbetrieb. Einfach mal 50 km auf Benzin fahren?
     
  5. #4 joker, 24.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2015
    joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ja fahre gerade auf Benzin, konnte noch nicht auf der Autobahn mitloggen, aber er regelt auch auf Benzin im Longtime nach oben, aber weniger als auf Gas.
    Ich habe mir ein Interface für meine Anlage geholt und mal selbst reingeschaut. Aber seht selbst...
    Welche Screens bräuchtet ihr noch?

    f10.PNG f9.PNG
     
  6. #5 mawi2012, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Screens sind schon mal aufschlussreich.

    Insgesamt sieht das nicht schlecht aus, aber... die vielen Segmente in der roten Linie scheinen mir nicht zielführend zu sein, die Verschiebung ist erfahrungsgemäß etwas höher zu erwarten, im Bereich um 1,6ms, das wird hier durch die ersten zwei Segmente kompensiert (Bereich unter 3,4ms Tb). Das fällt wahrscheinlich kaum auf, da die Karre diesen Bereich nur ohne Last/Leerlauf streift.

    Im oberen Bereich sind leider nur wenige Punkte gesammelt worden, desweiteren ist als Drehzahlbereich R2000 gewählt, der streut etwas mehr als der Bereich 2000 ohne "R". Deshalb ist es schwierig zu beurteilen, ob der im Openloop bei viel Last die Tendenz zu mager oder fett hat.


    Vorschlag:
    Wenn Du Zeit und Lust hast, speichere die aktuelle Konfiguration, lösche die Maps, fahre erst mal ein paar Kilometer nur auf Benzin, damit sich die Trimwerte erholen, dann eine neue Benzinmap im Bereich "2000 ohne R" fahren, die Verschiebung auf 1,6ms und Neigung auf geschätzte -5% stellen (nur die Werte rechts verändern, nicht mit der Maus im Diagramm rumspielen) und Gasmap fahren. Ergebnis hier posten. Und bitte keine Segmente, die rote Linie muss eine Gerade sein und deckungsgleich mit der grünen sein. Erst dann kann man eine Aussage treffen, in welche Richtung das Feintuning gehen sollte.

    Achja, wenn die Verschiebung bei geeigneter Neigung stimmt, ändert sich die Benzinzeit bei Hin- und Herschalten zwischen Gas und Benzin im Leerlauf nicht wesentlich.


    Kurze Anmerkung zum Mapfahren, am Besten die gleichen Strecken bei gleichen Bedingungen für Benzin- und Gasmap fahren. Idealerweise einen Beifahrer dabei haben, der mit Laptop kontrolliert, in welchen Bereichen noch Punkte gesammelt werden müssen. Bei 127 ist die Map halt voll. punkte werden gesammelt, wenn im gewählten Drehzahlbereich eine bestimmte Last für eine gewisse Zeit konstant anliegt, für höhere Lasten also längere Steigungen suchen, eventuell auch einen Gang höher als gewohnt nehmen.

    Eine Anleitung zur Einstellung findest Du im Netz, suche nache diego und blindfreddy.
     
  7. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi, Danke für die Antwort. Lust ne Map zu fahren hätte ich schon, Zeit naja - aber kann ich das denn mit der Einstellung?
    Und wieso habe ich meinem Umrüster Geld bezahlt für Einbau und Einstellung? ;)

    Wobei die Einstellung so verkehrt ja nicht sein kann. Der Wagen läuft subjektiv gut, MKL ist aus, keine Fehler abgelegt, Gas-Anlage schaltet nur ab wenn Tank leer.

    Allerdings muss das STG im LTFT nachfetten. "Perfekte" Einstellung mit niedriger Nachfettung wäre tendenziell mein Ziel.

    Ich persönlich glaube, dass die Einstellung der Anlage mit Falschluft gemacht wurde - die nicht festgeschraubte Krümmerschraube. Sichtbar war das wie folgt: Die Trims der beiden Bänke liefen auf unterschiedlichem Niveau, die Kurven waren aber schon sehr identisch. Das ist seitdem ich die Schraube festgezogen habe weg. Ist mit so einem Fehler während der Grundeinstellung diese schon für den Popo? (Ich unterstelle mal, dass die Schraube schon seit Abbau der Brücke und damit auf Einstellfahrt lose war...) (Umrüster "schuld")

    Auch war die Drosselklappe inkl. Bypassloch total verschmandet, Leerlaufregler musste auch gereinigt werden - hatte Ausgehprobleme auf Gas wie auf Benzin beim Rangieren - sind seit Reinigung weg. (Ich "schuld")

    Insgesamt haben also wohl nicht die besten Voraussetzungen vorgelegen für eine saubere MAP-Fahrt. Oder?

    Naiv betrachtet liegt der gewählte Drehzahlbereich übrigens dort, wo sich die meisten Fahrzustände abspielen dürften. Angestrebter Dauerbetrieb auf Reise sind 6. Gang bei 3200, Punkte wurden jetzt in 1750-2750 gesammelt. Darf beim MAP-Fahren der Sammelbereich nie überschritten werden? Unterschreiten lässt sich ja kaum vermeiden (Leerlauf...)

    VG
     
  8. #7 mawi2012, 26.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Beim Mapfahren werden halt nur Punkte in dem angegebenen Bereich gesammelt, alles was außerhalb diese Bereiches passiert, führt halt nicht zu Punkten in der Map.

    Wie gesagt, wenn Du die aktuellen Einstellungen gespeichert hast, steht es Dir frei, daran rumzuspielen.

    Du könntest also einfach alle Punkte auf der roten Linie bis auf den ersten und letzten löschen, indem Du die markierst und die Entf-Taste der Tastatur drückst. Dann stellst Du rechts die Werte für Verschiebung auf 1,6ms und Neigung auf -5%, dass sollte dann durch die grüne Linie dargestellt werden. Jetzt schiebst Du die rote Linie mittels des ersten und letzten Punktes so, dass die genau auf der grünen liegt.

    Dann lösche die nur Gasmap und sammele neue Punkte, solange Du nicht auf neue Kennlinie erstellen oder so klickst, wird die neuen Map wohl auch nicht gespeichert (das habe ich jetzt auch nicht mehr ganz genau in Erinnerung), und schaust mal bzw. zeigst mal das Ergebnis. F9 und F10 sind immer paarweise zu betrachten. Trimwerte kannst Du ja nebenbei dann auch zur Diagnose heranziehen. ob es besser wird.
     
  9. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ich habe gemacht:
    - Einstellungen gesichert
    - Auf Benzin fahren (zusammen mit den vorher schon gefahrenen Km werden es so gute 50km gewesen sein - Auto war dann auch durchgewärmt)
    - Im Diego-Programm Gas- und Benzin-Map gelöscht
    - Punkte der alten Map im Fenster F9 angeklickt und gelöscht, Neigung und Verschiedung wie von dir vorgeschlagen gesetzt - die Linien waren dann eins - gespeichert - aber es waren ja die alten :confused:
    - Dann: F10 - Mapkarte lesen - Karte Auf Benzin gefahren, alle Lastzustände, viel Last (also im 6. Steigungen rauf beschleunigen, vielleicht 25km), keine Volllast -> Map voll (127)
    - F10: Modell bestimmen (oder erst nach dem Gasfahren - vergessen, sorry)
    - Auf Gas umgeschaltet - Motor lief wie sonst
    - Auf Gas gefahren (die Gaspunkte waren vieeel schneller voll als die Benzinpunkte - 10km - normal? :confused:) Auch hier: Viel Last, kein Vollgas, bei meiner längsten Steigung war MAP schon voll :( -> Map voll (127)

    Gespeichert, geschlossen. Wiederverbunden: Zwischen Gas und Benzin gewechselt, Benzinzeiten veränderten sich minimalst, also im Nachkomma, vielleicht um 0,2 - wo kann ich das am besten verfolgen?

    Auf Gas gefahren, Fueltrims beobachtet und auf MKL gewartet, kam aber nicht :)


    Kann man das so lassen? Da hab ich doch bestimmt was falsch gemacht, oder? Was machen die ganzen gelben Punkte in F9? Bitte um Bewertung. :)
    Fueltrims gehen nicht mehr so hoch, meiner bisherigen Einschätzung nach. Verbrauchsanzeige (Boardcomputer) bleibt ziemlich ungerührt von der Gas-Umschaltung.




    f9 nach modell bestimmen.PNG mapkarten neu gefahren.PNG fueltrims neu.JPG
     
  10. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ok, habe das Software-Handbuch nochmal Buchstabe für Buchstabe gelesen, ist ja nicht so einfach... :p

    Die rote Linie (bei F9) muss die gelben Punkte bedecken bzw. schneiden. Im Idealfall reicht eine Gerade aus. Das scheint ja bei mir der Fall zu sein.

    Ich finde: Die Gerade könnte auch noch einen Ticken nach unten verlegt werden, und es würde auch noch passen, vielleicht den Punkt auf Höhe Benzinzeit [Tb] 8,2 ms ausgenommen. Also Neigung vielleicht runter auf 4-5?

    -> Dann nochmal Gasmap löschen, fahren und Überdeckung prüfen? <-

    Segmente brauche ich offenbar keine? Warum waren in der alten Einstellung welche? Der Motor hat ein Schaltsaugrohr, dass bei ~3500UPM oder so öffnet - kriegt die Anlage das gebacken? Müsste diesen Drehzahlbereich mal besuchen und die Trims loggen ob er abmagert, oder?
     
  11. #10 mawi2012, 26.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Deine Neigung ist bereits negativ ( -6 ), runter wäre also -7. Das kannst Du gerne probieren, ansonsten sieht Deine Einstellung jetzt doch sehr gut aus.

    Das mit den Segmenten könnte daher kommen, dass andere Gasanlagen ala Stag nur mit Segmentierung eingestellt werden, und wenn da jetzt Einer dran war ,der sich besser mit solchen Anlagen auskennt, hat der das aus Gewohnheit bei der KME auch so probiert.

    Und die höheren Drehzahlbereiche kann man ja wohl auch einfach kontrollieren, wenn man da einfach mal neue Gasmap fährt, die sollte man dann aber nicht speichern, also wohl nicht auf "Bestimmen" drücken.
     
  12. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, da ich nochmal 2x 45km fahren musste, habe ich die Gelegenheit genutzt und nochmal geloggt und die Werte etwas verändert. Bei Konstantfahrt bei z.B. Tempo 120 geht der Langzeit-Trim weiterhin (wie mit dem originalen Setting vom Umrüster) auf ~+15. :( Das wollte ich ja eigentlich beheben.

    Hätte ich die Grundadaption auch durchführen müssen/sollen?

    Nach meinem Verständnis kann man F10 entnehmen, dass er bei hohem Unterdruck etwas mager läuft? Weil die Gas-Punkte unter den Benzin-Punkten liegen?

    Inwiefern ist meine Benzin-Map jetzt besser als die vom Umrüster? Weil ich auch in höheren Lastbereichen noch Punkte habe?

    Ich habe schon viel gelesen, auch die Anleitung von blindfreddy. So richtig klar ist mir das alles aber nicht. :confused:

    Man findet im Netz ja auch segmentierte Linien (F9), die nicht so linear laufen wie meine, aber für ok befunden werden. Ist meine linear ok, weil die Benzinzeiten auch so recht streng linear steigen?

    Ich weiss ich nerve, aber ich bitte weiterhin um Beachtung. ;)


    f9nochmalneu.PNG f10nochmal neu .PNG
     
  13. #12 mawi2012, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    nein, auf keinen Fall musst das neu, ist nur, damit man den Wagen überhaupt das erste Mal auf LPG zum Laufen kriegt.
    Falsch, Gaszeit kürzer als Benzinzeit, also zu fett.

    Du hast jetzt die Neigung erhöht statt zu verringern, deshalb sah das auch vorher besser aus und jetzt ist der oben herum halt zu fett geworden und die Trimwerte entsprechend.

    Also einfach mal -7% oder -8% probieren, die letzte Einstellung war ja fast perfekt. Da fahren sehr viel schlimmere durch die Gegend ohne es zu wissen.


    Ja, bei Deinem Motor scheinen die Benzinzeiten wie bei den meisten linear zu verlaufen. Dann sollte man auch auf Segmente verzichten, da dadurch sicher gestellt ist, dass dann im Open Loop, wo keine Regelung nach Lambda statt findet, das Gemisch nicht aus dem ruder läuft und eventuell zu mager ist.


    Edit: Auweia, mir fällt gerade auf, dass sich der Druck erhöht hat, wieso das denn?
     
  14. #13 joker, 26.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in der Software am Druck nix geändert (geht das überhaupt?). Habe allerdings getankt, Gas war auf den Bildern von heute Mittag ziemlich leer. Ist das jetzt schlimm?

    Also sollte ich wieder auf die Werte von 12:46 Uhr zurück gehen?

    Was ist von der Adaptions-Funktion der Software zu halten ("Anpassen" in F9)? Um auf schwankende Gas-Qualitäten zu reagieren? Oder das die Motorsteuerung machen lassen?

    Tante Edith sagt: Woanders im Forum hier steht, dass eine Druckschwankung in dem geringen Maße wie bei mir ok ist... Und dass man sich nicht soviele Sorgen machen soll :p
     
  15. #14 mawi2012, 27.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Druckschwankungen von 20% im Leerlauf halte ich mal nicht für normal. Beobachte das auf jeden Fall.

    Die Werte von 12:46 waren in Ordnung. Wenn da was verändern, dann eben auf -7% Neigung, ansonsten so lassen. Ob das jetzt mit dem veränderten Druck noch passt? Musst Du halt sehen. Ich würde die Anpassung nicht aktivieren, weiß aber auch nicht, was die macht.
     
  16. #15 joker, 27.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2015
    joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi mawi, danke für deine viele Antworten.

    Anbei die neuen Screens. Komischerweise hat mir die Software beim Speichern die Verschiebung verstellt - habe von dem Bug gelesen aber es nicht bemerkt. Schlimm?

    Benzin- und Gas-Punkte decken sich ziemlich gut, bis auf den Bereich ab 0,8 bar Unterdruck - oder? Der Block kurz über 0,4 bar deckt sich auch nicht so 100%.
    Vielleicht ist auch die Map nicht gut gefahren, konnte im 6. Gang wegen schlechten Wetters nicht wirklich Last erzeugen.
    Obenrum also leicht fett - aber eigentlich fahr ich eher selten so, dass ich so einen Unterdruck (also letzten Endes Last, korrekt?) habe - man will ja sparen. :)

    Leider, und das ist aber auch schon immer so, läuft der Wagen auf Benzin und Gas im Leerlauf ein bisschen unruhig. Es war schon vor Umrüstung so, habe bei Behebung jeder Macke (Drosselklappe total versifft, Leerlaufregler dito, Falschluft, Zündsystem komplett renoviert, Flüssigkeiten und Filter neu) gehofft, dass es jetzt mal verschwinden müsste - Pustekuchen. :(
    Aber wie gesagt macht er das auch auf Benzin, wenn eventuelle Trimverschiebungen rausgefahren sind - hier also eher uninteressant.

    Wie kann ich denn die Öffnungszeiten im Leerlauf auf Benzin/Gas effektiv kontrollieren? Anglotzen und schnell rechnen find ich schwer. :confused:
    Ich kann doch die Tage problemlos die Gas-Map nochmal löschen und neu einlesen, wenn eh ne Tour ansteht, oder?
    Habe immer mal wieder auf den Verdampferdruck geschaut: schwankend zwischen 0,98-1,02 - keine Ahnung was das gestern war.

    Edit: Ich will ne möglichst gute Einstellung, klar. Aber kann ich so guten Gewissens fahren, ohne was zu riskieren und ohne ständig das Läppi ins Auto zu tun? Wenn es total aus dem Ruder läuft kommt doch eh die MKL, oder?

    f9 heute.PNG f10 heute.PNG
     
  17. #16 mawi2012, 27.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Dieser "Buckel" in der Map lässt sich meistens gut beheben, wenn man die Verschiebung erhöht und mittels geringerer Neigung kompensiert, also Verschiebung auf 1,6-1,7 und Neigung weiter runter, -8% bis -10% sollte passen.

    Mit allen Deinen bisherigen Maps kann man natürlich problemlos fahren, solange man die Vollagsorgien vermeidet. Da besteht keine Gefahr. Das MSG macht das schon und würde Problem definitiv mit der MKL kundtun. Aber es war ja Dein erklärtes Ziel, die Trims zu verbessern. :)

    Die Benzinzeit wird Dir doch ständig unten angezeigt, auch im Gasbetrieb, oder? Da muss man gar nicht Rechnen. Einfach nur zwischen Gas und Benzin hin- und herschalten und immer ein paar Sekunden zum Einregeln Zeit lassen und beobachten, was als Benzinzeit angezeigt wird.

    Sollte es mit der ansonsten passenden Verschiebung im Leerlauf problematisch sein, könnte man notfalls das Leerlaufmodell aktivieren, da kannst Du dann mit den Feldern, die rechts auftauchen, eine zusätzlich Linie einstellen, die dann in genau diesem eingestellten (Last)Bereich aktiviert wird.
     
  18. #17 joker, 28.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2015
    joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    keine Sorge, das wird nicht zum Selbstzweck. :)

    Ich habe das Forum gewälzt und bin -glaube/hoffe ich- schlauer geworden. Der unruhige Leerlauf ließ mir keine Ruhe.

    Ich bin auf Basis der letzten Konfiguration zum Auto und 8km Benzin gefahren. Leerlauf war auf Benzin dann gut. Hatte ja zuletzt noch die Ansaugbrückendichtung gewechselt, die hätte ich mal lieber zur Umrüstung mitgegeben, war fertig das Teil.

    Dann in Ruhe hingesetzt und im Leerlauf ohne jeden Verbraucher (mit grader Lenkung :)) Benzin-Zeiten auf Benzin notiert (3,3-3,4), dann Benzin-Zeiten auf Gas (2,9-3,0) - also mehr als die 0,1-0,2ms Unterschied die es sein sollten. Dies regelt man laut Forum ja über das Offset (Verschiebung). Bin dann bei einem Offset von 1,2 gelandet ehe es passte (nach dran an den 1,1 vom Umrüster). Dann waren die Zeiten gleich. Und der Leerlauf schön.

    Dann Map gefahren und direkt gesehen, die wird zu mager. Gas deutlich über Benzin. Also angehalten und auf meinen Spickzettel geschaut. ;)
    Ist die Einstellung zu mager soll mehr Neigung gegeben werden. Nach meinem Verständnis ist mehr Neigung bei einem Wert von -7 z.B. -4. So bin ich dann gefahren. Das ist rausgekommen. (Zur Erinnerung: Hatte vom Umrüster Offset 1,1 und Neigung -3 mitbekommen, allerdings segmentiert und mit oben unkompletter Map.)

    Habe auch auf Ablesungen (F2) kontrolliert, dass die Kuchendiagramme nie ganz rot werden - werden sie deutlich nicht. Höchstens mal gut 40%.

    Dann ist mit noch aufgefallen, dass mein Umrüster unter F11 Bank-Korrekturen reingesetzt hat für Bank 1. Die Gas-Schläuche zwischen den Bänken sind ungleich lang, das will der Umrüster nicht beseitigen (läuft ja auch mit seiner Einstellung..). Korrigiert er das mit diesen Werten? Oder hat er die Werte gesetzt, weil eine Bank mutmaßlich Falschluft zog (Krümmerschraube nicht fest)? Dooferweise sind die längeren Schläuche an der Bank, wo die Schraube locker war. Habe die Werte drin gelassen.

    Edit: Eine Bank läuft im OBD-Tool immer mit mehr Nachregelung als die andere: Kann das an den Bankkorrekturen liegen? Wenn ich das testweise rausnehmen würde müsste mich die Motorkontrolle vor drohendem Magerlauf doch warnen, wenn die die beiden (echten, da V6) Bänke getrennt überwacht.


    F10_28_01_15.PNG F9_28_01_15.PNG
     
  19. #18 mawi2012, 28.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Hm, ich fand die Map mit 1,6ms Verschiebung besser, jetzt hast Du wieder den Buckel drin und obenrum läuft der halt fett.

    Ich habe mal 2 Varianten mit Bildbearbeitung erstellt, nur mal als Vorschlag:

    f9 nach modell bestimmen - mit Segment überarbeitet.png

    Hier wird mit 1,7ms und -9% an passender Stelle ein Segmentpunkt erstellt und dann der Anfang der roten Linie nach unten gezogen.



    f9 nach modell bestimmen - mit LLModell überarbeitet.png

    Hier wird mit 1,7ms und -9% und einem Leerlaufmodell gearbeitet, ich habe da mal grob geschätzte Werte für das Leerlaufmodell eingearbeitet. Die schwarzen Werte stammen aus "Copy and Paste".


    Das mit den Bankkorrekturen weiß ich nicht, denke schon, dass die MKL angehen würde.
    Vielleicht schafft ja der Injektortest Klarheit über Abweichung der Injektoren untereinander, mal mit Bankkorrektur und einmal ohne getestet?
     
  20. Anzeige

  21. joker

    joker AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    16.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke, aber es ist doch Grundvoraussetzung, dass die Benzinzeiten nicht verändert werden - das war bei größerer Verschiebung nicht der Fall. So habe ich einen schönen Leerlauf, der gestern war zwar nicht schlimm, aber heute war besser. :)

    Zu der Gas-Map wäre noch zu sagen, dass die auf einer anderen Strecke entstanden ist als die Benzinmap. Für die habe ich richtig ne Tour gemacht, weil die ja auch nicht mehr gelöscht werden soll. Die Gas-Map ist im Berufsverkehr entstanden. Ich befinde mich im Raum Bonn - eine leere Autobahn haben wir hier nicht so wirklich in Griffweite, und bis die Steigungen der Vulkaneifel anfangen muss man schon ein bisschen fahren. Kein Ding der Unmöglichkeit, aber meine normalen Fahrten führen mich da nicht hin.

    An einen Segment-Punkt habe ich auch schon gedacht. Ich werde berichten. ;)

    Mal sehen was ich mache.

    Wegen der Bankkorrekturen werde ich mal einen Thread im Diego-Bereich des Forums erstellen. Lieber mal Fragen bevor ich da Trial&Error mache...
     
  22. #20 mawi2012, 29.01.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Richtig, die Tb sollen sich nach Möglichkeit nicht ändern. Deine stimmen zwar jetzt im Leerlauf, dafür weichen die dann zwischen 0,3bar und 0,65bar und über 0,8bar ab. ;)
     
Thema: Fuel Trims - mag mal bitte jemand draufschauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Langzeit Trimmwert ändern sich ständig

    ,
  2. fuel trim steigt mit last

    ,
  3. Falschluft suche fuel trim

Die Seite wird geladen...

Fuel Trims - mag mal bitte jemand draufschauen? - Ähnliche Themen

  1. E61 525i N52B25 Fuel-Trims und Ölverbrauch

    E61 525i N52B25 Fuel-Trims und Ölverbrauch: Hallo Forum, Ich wende mich auch mal hier an die Gas-Profis die diesen Motor ja zu hauf in der Hand hatten. Ich kopier hier mal den Text rein,...
  2. 2.5 V6 Fueltrims

    2.5 V6 Fueltrims: Hallo, ich fahre seit 25tkm einen Mondeo III 2.5L V6 mit einer KME Diego Mit Hana Injektoren. Der Wagen läuft eigentlich gut, keine MKL, kein...
  3. VW Bifuel LPG ECU Zugang

    VW Bifuel LPG ECU Zugang: Moin, mein Golf6 Bifuel aus dem Jahre 2009 schaltet leider nicht mehr auf Gasbetrieb um. Da das Thema hier schon einige Male beackert wurde habe...
  4. Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr

    Polo 5 6R BiFuel automatische Umschaltung geht nicht mehr: Hallo, ich habe einen 1,6L BiFuel Polo Baujahr 2012 mit der von VW Werksseitig verbauten Gasanlage (Landi). Nachdem ich eines Morgens bei 13°C...
  5. Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%

    Laptop mit Auslesekabel für Golf 6bifuel funktioniert 100%: Hallo Leute, hat jemand Interesse an meinem Laptop mit Anschlusskabel für VW Golf 6 bifuel? Ich konnte damit immer alle Fehler des...