FSI oder TFSI für Autogas ?

Diskutiere FSI oder TFSI für Autogas ? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo.Ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt angemeldet. Hatte vor Jahren schon mal ein Auto mit einer Zavoli -also nicht ganz so der...

  1. n00b

    n00b AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.Ich lese hier schon lange mit und habe mich jetzt angemeldet.
    Hatte vor Jahren schon mal ein Auto mit einer Zavoli -also nicht ganz so der n00b ;)
    Fragen habe ich an die Spezialisten hier und an die Umrüster.

    Ich möchte mir einen Gebrauchtwagen zulegen und auch umrüsten lassen.
    Zur Wahl steht ein FSI 2.0 Bj. 09 150PS und ein TFSI 1.8 Bj.11 160PS (beide ca. 90TKM Laufleistung)
    Ich tendiere eher zum FSI,da
    -keine Kettenprobleme,kein Turbo,etwas billiger
    aber
    - weniger Drehmoment und höhere Drehzahlen als der TFSI
    Der TFSI hat wohl noch das Problem mit dem erhöhten Ölverbrauch/Kolbenringe.
    Wäre der FSI besser geeignet für die Umrüstung oder ist es egal ?
    Für welchen gibt es die optimalere Gasanlage?
    Oder sollte ich ganz die Finger davon lassen?
    Diesel kommt leider nicht inFrage,da überwiegend Kurzstrecke und ca. 18000km/Jahr.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FSI oder TFSI für Autogas ?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Hierzu kann man garnichts schreiben, weil die Anlagen auf die Motorkennbuchstaben vorprogrammiert sind. Es gibt nicht für alle FSIs oder TSIs eine Gasanlage.
     
  4. n00b

    n00b AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,540V8
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Ich werde mir mal die MKB von den Fahrzeugen besorgen.
    Vielleicht kannst Du dann mal nachschauen,was möglich ist ?
    Ich melde mich.
     
  5. kemdi

    kemdi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    14.02.2012
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    Hallo n00b,
    seit gut 5 Jahren bin ich mit meinem TFSI 1.8 Bj.09 - 160PS unterwegs und bislang läuft er noch sehr gut.
    Ja, auch bei den 1.8 TFSI springt schon mal die Kette über :angry:
    Ja, es gibt auch schon mal Probleme mit dem erhöhten Ölverbrauch/Kolbenringe.
    Bei einem Freund von mir (gleiches Auto, gleiche Gasanlage), ist die Kette übergesprungen, was mit sehr hohen Kosten verbunden war.
    Ich werde meinen noch ein wenig weiter fahren in der Hoffung, dass er auch weiterhin so gut läuft.
    Die Entscheidung würde ich nicht von TSI bzw. TFSI (und den damit verbundenen Vor- und Nachteilen)
    abhängig machen, sondern vom Auto selbst (Alter, Ausstattung, Umrüstbarkeit, Preis,...).
    Viele Grüße
    Burkhard
     
  6. #5 vonderAlb, 14.08.2017
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Genau wie bei einem Diesel stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit bei einer Gasumrüstung eines Benzinmotors.
    Die Umrüstung gibt es auch nicht umsonst und muß sich irgendwann amortisieren, ansonsten wäre es rausgeschmissenes Geld.
    Und dann noch in Anbetracht der Probleme bei den FSI/TFSI-Motoren würde ich mir eine Umrüstung genau überlegen.
    Also bei vorwiegend Kurzstrecke und ca 18.000 km/Jahr würde ich mir das sehr gut durchrechnen.
    Bei Fahrzeugen die von Haus aus schon Probleme mit sich bringen würde ich die Finger von einer Umrüstung lassen.
     
  7. n00b

    n00b AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    13.08.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke,kemdi und vonderAlb,

    An solcheSachen wie Umrüstprobleme,Wirtschaftlichkeit usw. hatte ich gedacht.Mein Gedankengang war ungefähr folgender :
    FSI > robust,hat man lange > da man ihn lange hat,kann sich die Umrüstung auch rechnen.TSI > Pokerspiel,wegen Turbo hält der nicht so lange und unterwegs gibts neue Kolbenringe>rechnet sich ev. nicht.Und der FSI wäre billiger,da nicht mehr verbaut und besser geeignet für LPG wegen grösserem Hubraum (?)So in etwa.Wenn ich also einen finden würde mit wenig KM...
    Bin etwas verunsichert jetzt.Vielleicht doch einen Benziner,der 6 Liter verbraucht und kein LPG ?

    Grüße und vielen Dank.
     
  8. Anzeige

  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.686
    Zustimmungen:
    1.245
    Ein FSI/TFSI ist nur im Teillastbereich sparsam. Nimmt man den richtig ran, haut der BWA beispielsweise bei Volllast über 20 Liter raus.
     
  10. #8 Gegenwind, 18.08.2017
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    So soll`s ja auch sein...wer braucht schon "Volllast", und das noch auf Dauer ?

    Bin neulich 800km einen 3zyl. Focus EcoBoost 140ps gefahren...das Ding fährt und zieht ausgezeichnet (klingt besser als 4zyl.)
    und braucht im Alltag mit dem Turbo max. 3.500 Touren . Kein Vergleich zu einem 140ps Sauger.
    Habe es erst gar nicht gewusst mit dem 3zyl. bis ich mal unter die Haube geschaut habe...

    Wenn man normal fährt braucht die Karre ausgerechnete 5,5L Benzin bei Mix mit Stadt/Stau/ECO-Fahrerei
    und auch mehrere mal "Volllast" 200 dabei...
    Früher mit den lahmen 130-150ps Saugern brauchte ich immer 2L mehr.
    Ist schon der richtige Weg das Downsize...LPG lohnt da aber nicht mehr.
     
Thema: FSI oder TFSI für Autogas ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fsi autogas

    ,
  2. 2 0l tfsi lpg langzeiterfahrung www.lpgforum.de

Die Seite wird geladen...

FSI oder TFSI für Autogas ? - Ähnliche Themen

  1. Audi B8 1.8TFSI oder 2.0TFSI Euro 6

    Audi B8 1.8TFSI oder 2.0TFSI Euro 6: Hallo, ich überlege mir einen neuen gebrauchten zu kaufen und je nachdem wieder auf Gas umzurüsten. Zur Zeit fahre ich einen BMW E46 320i BJ 2004...
  2. Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...

    Gasfeste Motoren? Der gute alte Sauger oder doch FSI, TFSI, ...: Hallo Forengemeinde, ich liebe LPG und kann von mir und meinem Bekanntenkreis NUR positives berichten. Ich selbst fahre einen Audi A6, 2.6l 6...
  3. Audi TFSI 1.8 oder VW TSI 2.0 auf LPG umbauen

    Audi TFSI 1.8 oder VW TSI 2.0 auf LPG umbauen: Hallo liebes Forum, für mich steht ein Autowechsel an. Mein alter Audi mit 1.8t Motor und Prins Anlage soll einem neuerem Modell weichen mit...
  4. Skoda Octavia RS 2,0 TFSI Vialle LPdi oder ICOM JTG HP

    Skoda Octavia RS 2,0 TFSI Vialle LPdi oder ICOM JTG HP: Hallo zusammen, Ich weiß die Diskussion ob LPdi oder HP Anlage ist nicht neu und wurde schon häufig behandelt. Leider konnte ich aus den ganzen...
  5. A6 3.0TFSI oder 2.0TFSI mit Chip... WELCHER ist GAS-fähiger..?

    A6 3.0TFSI oder 2.0TFSI mit Chip... WELCHER ist GAS-fähiger..?: Hallo, ich stehe vor der Anschaffung einer der beiden Fahrzeuge. Eins steht schon mal fest, es wird ein Benziner mit Dampf und ein zwingendes...