Frust nach Gebrauchtwagenkauf

Diskutiere Frust nach Gebrauchtwagenkauf im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo! Seit 6 Wochen besitze ich einen Mazda 6 mit Gasanlage. Seitdem es so kalt ist, geht er morgens aus, am Berg ist keine Leistung etc. Von...

  1. Davi

    Davi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Seit 6 Wochen besitze ich einen Mazda 6 mit Gasanlage.
    Seitdem es so kalt ist, geht er morgens aus, am Berg ist keine Leistung etc. Von der Werkstatt erfahre ich: Ventile ausgeschlagen, wäre das Standardproblem bei Gasanlagen und ich sollte das Auto so schnell wie möglich wieder verkaufen.
    Was haltet ihr von der Aussage?
    Wie lange habe ich Ruhe, wenn das Ventilspiel nachgestellt wird? Wie lange, wenn der Zylinderkopf gewechselt wird?
    (Auto ist Bj 2007, Intax-Gasanlage, 111.000km)

    Das ist echt frustrierend - auch mit Gebrauchtwagengarantie. War 'ne Menge Geld...
    Danke für Antworten
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frust nach Gebrauchtwagenkauf. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Hallo Michael,

    tut mir leid das du so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Mazda/ Ford Motoren haben dieses Problem generell. Nachstellen kannst du schon mal vergessen - da winkt jede Mazda Werkstatt ab. Wenn die es machen und die Tastenstößel wechseln, hast du ca. 50.000km ruhe...ist denn ein Additiv verbaut?
    Wenn der Kopf runter ist - würde ich gleich Gasfeste Ventilsitze und Ventile einbauen und mir den anderen Kram sparen.
     
  4. #3 vonderAlb, 28.11.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Privat oder vom Händer gekauft?
    Vom Händler, dann gib den Wagen zurück oder laß den Motor auf seine Kosten reparieren (Gewährleistung).
    Bei einem neuen Kopf ist der auch wieder nach 100.000 km hin. Einzig der Einbau eines sequentiellen Additivsystems kann das verhindern bzw. verzögern.
     
  5. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo also solange die kompression noch ok ist kann man einstellen ein versuch ist es wert und dann auf jedenfall ein sequentielles ventilschutz system rein .
     
  6. #5 V8gaser, 29.11.2013
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.606
    Zustimmungen:
    1.038
    Eigentlich komisch - Mazda lässt von INTAX umbauen - das ist kein Anlagenhersteller, sondern nur ein Dienstleister. Verbaut werden wohl TeleFlex Anlagen.
    ABER INTAX soll auch gleich den Zylinderkopf gasfest machen....
    News Archiv

    Wenn vom Händler - wieder hinstellen oder er soll machen lassen.
     
  7. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin ja intax war am Anfang die Umrüstfirma. und ja da ist auch ein Zylinderkopf mit gemacht worden "Wender gemacht worden ist !" aber nutzt ja alles nix wenn dieAnlage naja sagen wir mal bescheiden ist die Anlage war eine r115 also Steuergerät zu und fertig nix zumachen und das ganze war ohne Valve Protect . Irgendwann hat dann nicht mehr intax umgerüstet sondern die Händler selber.
     
  8. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    @Mlm...denn kannst nicht einstellen...nur Tastenstößel wechseln...Da kannst den Kopf auch gleich runter nehmen
     
  9. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Ich traue mich kaum das mal anzusprechen.
    Aber...Ventilspiel sind ja nur ein paar 1/10mm. Wenn das jetzt meine Karre währe...ich würd das Ventilspiel ausmessen und die betroffenen Stößel mit einem stinknormalen Bandschleifer und feinem Schleifmittel abschleifen.
    Wenn es die Ventile nicht sind, sind es die Injektoren, die bei Teleflex eine Schwachstelle darstellen. Ein neues KME Frontkit ist billiger als 4 Teleflexinjektoren...
     
  10. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Moin also ja klar der hat tassenstößel aber trotzdem einstellbar mit anderen oder man misst das richtig aus und geht zum schlosser und lässt die abschleifen . Ist etwas arbeit aber geht man muss nicht gleich den kopf runter reißen. Ja eine stag oder kme würde ich nehmen
     
  11. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    981
    Zustimmungen:
    20
    Hi,

    das dürfte in die Hose gehen….die Teile sind meist Randschichtgehärtet.

    Gruß

    Ciwa
     
  12. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Ja bevor ich die schleife würd ich auch neu nehmen man muss das ganze halt richtig ausmessen ist halt nix für die garage mal abends machen das sollte schon einer ran der das auch schon mal gemacht hat .Die Stößel gibt es auch nur bei Mazda . Ich würde erst mal hingehen das prüfen lassen das dauert nich lange . Danach schauen wies weitergeht
     
  13. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    Ja klar V8Gaser hat das auch so gemacht - ich meine aber das man da gleich auch neue Sitze und Ventile machen kann...dann hat man ruhe ;)
     
  14. Mlm

    Mlm AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    11.03.2011
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    1
    Hallo naja also Ventile einstellen so ca.350 - 400 und Zylinderkopf überholen und aus und Einbau mal so ca.1800 - 2000 Euro da Versuch ich das doch eher mal mit einstellen ⛄️. muss halt geprüft werden wie viel spiel noch ist und dann kann man mehr sagen. Achso ich hab auch schon köpfe gesehen die umgerüstet waren und auch wieder im Eimer waren
     
  15. #14 Rabemitgas, 29.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Die Schande der Einwegmotoren....

    Bei wievielen ist das Selbe auf Benzin??

    Ich sage bei allen, nur da redet keiner drüber! Die sind nur auf Benzin auch ständig wegen Ventilspiel und auch durchgebrannten Ventilen in der Werkstatt...

    Gruß Armin
     
  16. #15 FlyingT, 30.11.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das Internet kennt das problem beim Mazda 6 Benziner aber nicht wirklich. Die kennen das Problem nur bei LPG und dem Mazda 6 Diesel 2L....

    Das sagt zumindest meine kurze Recherche zum Mazda 6 zumindest
     
  17. #16 Rabemitgas, 30.11.2013
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das Internet kennt auch nur ca. 4-6% der Ford/Opel/Mazda etc. Fahrer.

    Klar hat heute fast jeder Internet, aber die meissten schreiben so etwas nicht rein.

    Die lassen reparieren, ärgern sich und zahlen.

    Gruß Armin
     
  18. #17 leserpost, 30.11.2013
    leserpost

    leserpost AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Was mich interessieren würde. Warum wurde kein Ventilschutzsystem eingebaut? Mal unanabhängig davon was den defekt verursacht hat. Lohnt es sich wirklich die 300 EUR für den Einbau eines modernen sequentiellen Valve Protection beim Einbau einer Gasanlage zu sparen? Ich meine wer will letztlich wirklich wissen ob ein Motor gasfest ist? Ich beschäftige mich nun zwar noch nicht lange mit dem Thema aber mir ist eine solche Vorgehensweise völlig schleierhaft. Für mich unprofessionelle Herangehensweise....

    VG Martin
     
  19. #18 FlyingT, 30.11.2013
    FlyingT

    FlyingT AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    20.04.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Das mag ich einwenig bezweifeln, positive Meldungen sind tatsächlich selten (außer hier zum Thema Autogas ;) ) aber gerade negative Erfahrungen werden sehr schnell und oft ins Internet getragen. Da Mazda 3 Jahre/100k km Garantie hat, dürften doch einige inner halb oder kurz danach einen Schaden wie diesen haben. Und da würden sich schon leute aufregen, gerade da "geplante Obsoleszenz" in letzter Zeit stark durch die Medien geht.
     
  20. Anzeige

  21. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1

    Bei Shims funktioniert das. Egal...macht ja keiner. :cool:
     
  22. Davi

    Davi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!
    Zu den technischen Varianten kann ich nix sagen, da kenne ich mich nicht aus.
    Stand der Dinge ist der: Ventile eingeschlagen, Versicherung besteht auf Instandsetzung. Angebot kommt morgen. Meine Eigenbeteiligung geschätzte 1500,-. Was meint ihr: muss ich die zahlen oder ist das Gewährleistungssache des Verkäufers. Habe das Auto gerade mal 6-7 Wochen.
    Grüße
     
Thema:

Frust nach Gebrauchtwagenkauf

Die Seite wird geladen...

Frust nach Gebrauchtwagenkauf - Ähnliche Themen

  1. Audi A4 B5 1.6 nachträglich Aufrüsten

    Audi A4 B5 1.6 nachträglich Aufrüsten: Hallo zusammen, ich habe die Möglichkeit recht günstig einen Audi A4 B5 1.6 Bj 1999 mit nur 87.000 km zu bekommen. Könnt ihr mir sagen, ob ich...
  2. Prins Vsi 1 Auf Turbo aufrüsten

    Prins Vsi 1 Auf Turbo aufrüsten: Hi Hab mir nen A4 1.8 T zugelegt der eine Prins vsi 1 hat. Leider hat der Umrüster damals eine "sauger" anlage verbaut sprich kein Map Verdampfer...
  3. Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb

    Prins VSI 1 aufrüsten für Kompressorbetrieb: Hallo Da bin ich auch schon mit meinen ersten Fragen. Vorab, Fahrzeug ist ein 06er Mustang GT mit im letzten Jahr nachgerüsteten Kompressor. Die...
  4. Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?

    Chevrolet Cruze 1.6 Aufrüstung LPG möglich?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung: Ich fahre seit September letzten Jahres einen Chevrolet Cruze Station...
  5. Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!!

    Geht es nur um´s schnelle Geld??? Ersatzteile macht keiner??? Frust!!: Hallo, dies ist leider ein Frustbeitrag. Vor 2 1/2 Jahren haben wir uns einen gebrauchten RAM 1500 mit BIGAS-Anlage und Stako-Tank angeschafft....