Frontgasanlage schaltet ab

Diskutiere Frontgasanlage schaltet ab im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Autogas-Freunde, ich fahre einen Suzuki Grand Vitara V6, der 12 Jahre einwandfrei mit einer Frontgas-Anlage lief. Aktuell schaltet die...

  1. Pepi

    Pepi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Autogas-Freunde,
    ich fahre einen Suzuki Grand Vitara V6, der 12 Jahre einwandfrei mit einer Frontgas-Anlage lief.
    Aktuell schaltet die Anlage einfach mal während der Fahrt ab. GLEICHZEITIG schaltet sie aber NICHT einfach auf Benzin um, sondern der Motor stirbt ab und das Auto kommt zum Stehen. Ich muß schnell reagieren und per Knopfdruck auf Benzinbetrieb umschalten, sonst kommt es zu zuvor formuliertem Stillstand. Nach erneuter Aktivierung, nasch dem nächsten Gasstoß, stirbt der Motor wieder ab, obwohl auch auf der kleinen Anzeige alle Dioden GRÜN leuchten.
    Weder die Außentemperatur, noch die Motortemperatur spielen anscheinend eine Rolle. Die Anlage schaltet ab, wie und wann sie will. Manchmal schon 10 Minuten nach automatischer Aktivierung. Mal in einer halben Stunde oder Stunde. Nach dem Ausfall ist sie seltenst gleich wieder aktivierbar oder fällt dann nach weiteren 10 Minuten grad wieder aus oder nicht. So ist es ein ewiges Hin- und Her.
    Meine Frau traut sich schon garnichtmehr mit dem ansich tollen Gefährt zu fahren, weil sie ja von der Technik noch weniger versteht, wie ich.
    Bei Sichtprüfung stelle ich keine Auffälligkeiten fest. Ich hab schon alle Relais getauscht aber kein Unterschied.
    Nun, bevore ich das Steuergerät tausche, wollte ich hier bei den Profis einmal nachfragen.
    Vielen Dank im Voraus für konstruktives Wissen/ Meinungen/ Antworten und
    Viele Grüße
    Pepi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frontgasanlage schaltet ab. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und willkommen,
    wichtig ist hier eine richtige Diagnose. Blind Teile Tauschen kostet meistens mehr als ein Besuch beim Fachmann.
    Steuergerät tauschen? Hast auch die Software und ein Interface um das neue wieder zu programmieren?
    Da würde ich mal direkt bei Frontgas anrufen und fragen wer in Deiner Nähe (komischerweise schreiben 95% alle user nie woher sie sind) Frontgas macht.
    Die Anlagen sind nicht so verbreitet wie Prins,BRC, Zavoli oder KME.
     
  4. Pepi

    Pepi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine schnelle und kompetente Antwort. Daran das Steuergerät programmieren zu müssen, heb ich natürlich nicht gedacht. Ich komme aus Karlsruhe/ Neureut. Ich hab auch schon an einen möglichen Kabelbruch gedacht. Möglich ist alles....
     
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Ohne die Anlage auslesen zu können, tappt man oft im Dunkeln.
     
  6. Pepi

    Pepi AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.03.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo 540V8,
    Vielen Dank für Die Aufgaben. Die Anlage ist ausgelesen und

    halt Dich fest

    Es ist KEIN Fehler hinterlegt

    Prost, Mahlzeit.

    Ich dachte, damit es sich um einen relativ bekannten Fehler handelt und dieser vielleicht auch bekannt sein dürfte.
    Allerdings hab ich auch schon von allerhand anderen Fehlern lesen können. Diese Anlagen reagieren wohl alle/viele recht individuell und
    die Technik ist noch nicht so ganz so ausgereift. Natürlich ist es ein super Teil -wenns absolut funktioniert.
    Nun stehen wir wohl wieder am Anfang
     
Thema:

Frontgasanlage schaltet ab

Die Seite wird geladen...

Frontgasanlage schaltet ab - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6

    Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo liebe Gemeinde, momentan bin ich etwas am rätseln was das Problem meiner Gasanlage der Marke Frontgas sein könnte. Die Anlage lief seit...
  2. Frontgasanlage

    Frontgasanlage: Hallo Leute, Möchte hier kurz über meine Erfahrung mit Frontgas Lage berichten. Obwohl ich in meinem A8 später mit meinem A6 BRC Anlagen fuhr...
  3. Frontgasanlage in einen VW Polo 6 R einbauen lassen

    Frontgasanlage in einen VW Polo 6 R einbauen lassen: Hallo, ich plane mir in meinen VW Polo 6r eine Frontgasanlage einbauen zu lassen, diese kostet, laut Frontgas alles drum und dran 2300 €. Inkl...
  4. Problem beim Umschalten von Gas auf Benzin Frontgasanlage 190EW201

    Problem beim Umschalten von Gas auf Benzin Frontgasanlage 190EW201: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit folgendem Problem: In meinem 190E ist eine Frontgasanlage verbaut, ich bin auch sehr zufrieden damit....
  5. Problem mit Frontgasanlage

    Problem mit Frontgasanlage: Hallo, ich habe da ein Problem mit einer LPG Anlage. Ich besitze einen W203 Bj 2000 6 Zyl. und habe vor 3 Jahren eine Frontgasanlage einbauen...