Frontgas LPG - Problem Verdampfer PR04ig

Diskutiere Frontgas LPG - Problem Verdampfer PR04ig im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Fahre nen Astra G, BJ 2004, 1,6l mit einer Frontgas - Anlage. Eingebaut wurde diese Anfang 2007 mit einer KM-Leistung von 20tkm. Kurz zur...

  1. eko82

    eko82 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahre nen Astra G, BJ 2004, 1,6l mit einer Frontgas - Anlage. Eingebaut wurde diese Anfang 2007 mit einer KM-Leistung von 20tkm.

    Kurz zur Vorgeschichte. Die Anlage lief immer sehr gut.
    Nach rund 150tkm gab es plötzlich Probleme, dass die Anlage sporadisch einfach kein Gas mehr angenommen hat. Ich war mit dem Auto bei Frontgas und die konnten mir nicht helfen, da es wohl nicht mehr möglich ist, von außen auf das Steuergerät (Mach 2) zuzugreifen. Musste das einfach mal glauben. Der Empfehlung, dass ich ein neues Steuergerät inkl. Kabelbaum für 900€ kaufen sollte, bin ich nicht nachgekommen, weil dafür ist das Auto zu alt. Habespäter zufällig die Ursache des Problems entdeckt. der Verbindungsschlauch Verdampfer-Unterdruckverntil-Ansaugbrücke war kaputt. Also Schlauch neu gemacht und alles lief wie nen jungen Gott.

    Bei 160tkm war dann der Verdampfer (PR04ig) undicht. Habe dann nen Dichtsatz bestellt und verbaut. Aber seit dem, läuft die Anlage nicht mehr wirklich. Da das Steuergerät nicht mehr ausgelesen werden kann, muss ich den Fehler so finden.

    Die Anlage wartet bis die Temperatur erreicht ist und schaltet sie auch ganz normal auf Gas um. Nach zwei bis drei Sekunden schaltet sich die Gasanlage aus und das Auto läuft auf Benzin weiter.

    In dem kurzen Zeitraum auf Gas wir das Gas ganz normal angenommen und der Motor läuft auch sauber.
    Die beiden Temperaturfühler am Verdampfer sind auch i.O.. Habe beide gemessen und Signal kommt bis zum Steuergerät an.

    Und nun die Frage an euch erfahrenen Schrauber.

    Welcher Sensor hat bis zum Umschalten keine Funktion aber schaltet nach dem Umschalten die Gasanlage wieder aus? Der Drucksensor zwischen Verdampfer und Ansaugbrücke? Der Drucksensor, der hinter den Ventilen verbaut ist? Oder denke ich gerade ganz falsch?
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Fehlendes Drehzahlsignal würde das auch bewirken. Dann dürfte die aber gar nicht erst einschalten.

    Für am wahrscheinlichsten halte ich den Drucksensor zum Rail. Kann man den auch elektrisch messen?
     
  4. eko82

    eko82 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Meinst wahrscheinlich den im Bild markierten Sensor, oder?
    Habe ich auch schon daran gedacht. Aber habe so auf Anhieb keine Idee, wie man den Senor durchmessen könnte.

    Ist halt das komische, dass vorher alles funktioniert hat und ich ja nur den Verdampfer abgedichtet habe.
    Oder kann so ein Sensor kaputt gehen, wenn der zu lange drucklos ist, da ich den Verdampfer wegen fehlender Ersatzteile zwei Wochen nicht eingebaut hatte.
     

    Anhänge:

  5. #4 mawi2012, 07.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ja, den Sensor meine ich. Ich nehme mal an, der misst Temperatur und Druck, aber wie nachmessen? Leider auch keine Eingebung.
     
  6. #5 mawi2012, 07.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Irgendwo habe ich was zum Thema Frontgas-Interface selbst basteln gelesen, ich such es mal raus. Kann mir so gar nicht vorstellen, dass man ein intaktes Steuergerät nicht auslesen kann.

    Im anderen Forum, suche mal nach "Diagnose Interface für Frontgas". Dorthin ist ein Verlinken hier nicht möglich. Da ist im letzten Beitrag auch ein Bild von einem Adapter, den sich jemand selbst gebaut hat. Vielleicht fragst Du da auch mal nach, ob jemand in Deienr Nähe mit dem Interface ist.
     
  7. Anzeige

  8. eko82

    eko82 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    06.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir dann doch nicht die Mühe gemacht, um mir das Interface selbst zu bauen.
    Zwischenzeitlich habe ich diverse Versuche gemacht und konnte dann sicher sagen, dass es nur der Drucksensor sein konnte.
    Bei Frontgas im Onlineshop gesucht, aber nichts gefunden. Eine Mail geschrieben und leider die Antwort bekommen, dass der Sensor seit Jahren nicht mehr erhältlich ist. Es gibt dazu aber ein Umrüstkit, welches den Druck- und den Mapsensor austauscht. Kosten soll das 95€ inkl. Versand und einem passenden Kabelbaum.
    Habe das bestellt, eingebaut und nun läuft alles wieder. Positiv an dem neuen Sensor ist, dass keinerlei Einstellungen im Steuergerät vorgenommen werden müssen.

     
  9. #7 mawi2012, 30.12.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Schön zu lesen, dass Dein Problem gelöst ist. :)
     
Thema: Frontgas LPG - Problem Verdampfer PR04ig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frontgas verdampfer

    ,
  2. frontgas verdampfer überholen

    ,
  3. verdampfer undicht frontgas

    ,
  4. lpg rail bauen,
  5. frontgas rail druck,
  6. lpk probleme Verdampfer ,
  7. frontgas forum,
  8. verdampfer frontgas,
  9. frontgas interfejs,
  10. frontgas verdampferv
Die Seite wird geladen...

Frontgas LPG - Problem Verdampfer PR04ig - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6

    Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo liebe Gemeinde, momentan bin ich etwas am rätseln was das Problem meiner Gasanlage der Marke Frontgas sein könnte. Die Anlage lief seit...
  2. Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

    Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb: Hallo Autogas-Forum Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem: Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage,...
  3. Problem beim Umschalten von Gas auf Benzin Frontgasanlage 190EW201

    Problem beim Umschalten von Gas auf Benzin Frontgasanlage 190EW201: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit folgendem Problem: In meinem 190E ist eine Frontgasanlage verbaut, ich bin auch sehr zufrieden damit....
  4. Frontgas Probleme von Benzin auf Gas

    Frontgas Probleme von Benzin auf Gas: Hallo zusammen, ich habe mir im letzten Jahr ein Skoda Octavia II Baujahr 2005 gekauft (Frontgasanlage). Habe seid kurzem das Problem, dass wenn...
  5. Problem mit Frontgasanlage

    Problem mit Frontgasanlage: Hallo, ich habe da ein Problem mit einer LPG Anlage. Ich besitze einen W203 Bj 2000 6 Zyl. und habe vor 3 Jahren eine Frontgasanlage einbauen...