Frontgas Anlage schaltet nicht auf GAS

Diskutiere Frontgas Anlage schaltet nicht auf GAS im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe mir dieser Tage einen Seat Altea gekauft, (1,6l benziner 102 PS, bj 2006). in dem Wagen ist eine Frontgas Anlage verbaut. Nachdem ich...

  1. kazy

    kazy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mir dieser Tage einen Seat Altea gekauft, (1,6l benziner 102 PS, bj 2006).
    in dem Wagen ist eine Frontgas Anlage verbaut.
    Nachdem ich dann jetzt endlich ein Diagnosekabel und Software dafür habe:
    Scheinbar ist der Gasdruck zu hoch oder der Gas-solldruck zu niedrig.
    Fehlerspeicher der anlage ist leer frontgas.png FRONTGASGASDRUCK.jpg

    Laut vorbesitzer wurde die anlage ausser betrieb gesetzt, weil der Tank seine 10 Jahre aufm Buckel hat (unwissenheit Behälterprüfung), war wohl auch der Grund warum der Wagen abgeschafft wurde.
    Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.
    Der Wassertemperatursensor setzt ab un an wohl aus, mal zeigt er 90° Wasser mal nur 0° (Bedingung für Umschalter habe ich mal probehalber deaktivert)

    Hauptproblem schein wohl der Gasdruck zu sein ?!?
    Habe leider vom Thema Autogas kaum nen Plan


    Vielen Dank für eure Hinweise, Lösungsvorschläge

    Danke !
     
  2. Anzeige

  3. #2 t4danny, 02.01.2020
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Moin,

    ohne eine anständige Wassertemperatur wird die Anlage nicht umspringen. Erst dann wenn sie umgesprungen ist, kann man mit den Daten etwas anfangen. Auch die Umschaltdrezahl kann man nirgendwo sehen. Macht die Anlage denn überhaupt irgendwelche Anstalten zwecks umspringen?
     
  4. kazy

    kazy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wie gesagt, umschalttemperatur (wasser) kann man ja raus nehmen, habeich auch mal probeweise mal getan.... neuen tempsensor habe ich bestellt...
    gasumschalttemp. ist auf mindestens 6 grad eingestellt, da ist er ja drüber...
    egal bei welcher drehzahl sie springt nicht um...
    im livemonitor ist immer der gasdruck im roten bereich, vermute, dass sie deshalb nicht umspringt...
     
  5. #4 mawi2012, 02.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Solange der Karren nicht auf Gas läuft, ist die Druckanzeige zu vernachlässigen. Erst wenn der auf Gas umgeschaltet hat, kann man eine realistisch verwertbaren Druck ablesen, da der Druck über die Injektoren abgebaut wird und dann via Verdampfer gereglt werden kann. Solange die Gasinjektoren zu sind, kann ein Überdruck ja nirgends hin.

    Das die Gasanlage die Wasser- bzw Verdampfertemperatur vernachlässigen kann, erscheint mir etwas seltsam.
     
    Leo gefällt das.
  6. #5 t4danny, 02.01.2020
    t4danny

    t4danny AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    4
    Kann mich dem ganzen nur anschließen.
     
  7. kazy

    kazy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    man kann die Mindesttemperaturen in der Software deaktivieren.
    Inzwischen läuft er auf Gas, aber nur über die diagnosesoftware,
    das Umschalten dauert ewigkeiten (leeren/füllen Rail braucht ewig).
    Morgen kommt der Wassertemperatursensor. (Mal zeigt er Temperatur an, dann springt er wieder auf 0° dann aufeinmal wieder normale Wassertemperatur, mal schauen ob es der Sensor ist, ansonsten muss ich wohl mal ein stück Kabelbaum ersetzen)
     

    Anhänge:

  8. kazy

    kazy AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    02.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Update.: Temperatursensor getauscht, der wars nicht.

    Wackler/Kabelbruch im Kabelbaum zwischen Steuergerät und Wassertemperatursensor.
    weiß jemand zufällig die teilenummer für die pins im Stecker zum Steuergerät ?
     
  9. #8 mawi2012, 10.01.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sorry, aber irgendwie ist das für einen Außenstehenden nicht nachvollziehbar, wenn er nicht gerade Frontgas Experte ist. Du solltest davon ausgehen, dass wir hier nur wissen, wie Gasanlagen allgemein und weniger exotische im Speziellen funktionieren, aber Frontgas? Der screenshot der Software wirft jedenfall eher nur Rätsel auf.

    Was meinst Du z.B. mit leeren/füllem Gasrail dauert ewig?
     
  10. #9 tikkosa, 02.02.2020
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Die Umschaltparameter sind falsch. Auch wenn der Wassersensor funktioniert, wird er wahrscheinlich nicht umschalten.
     
  11. #10 golffahrer2.0, 04.05.2020
    golffahrer2.0

    golffahrer2.0 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    04.05.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    wie bist du denn an die Frontgas Software gekommen?
    Hab bei mir auch eine Frontgasanlage verbaut, habe auch das Kabel, aber keine Software mehr.

    Meine Anlage funktioniert zur Zeit leider auch nicht mehr...
     
  12. Anzeige

  13. #11 tikkosa, 04.05.2020
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    kannst Du kostenlos aus der Seite nxgas.com herunterladen.
     
  14. #12 mawi2012, 04.05.2020
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
Thema: Frontgas Anlage schaltet nicht auf GAS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wassertemperatursensor lpg frontgas

Die Seite wird geladen...

Frontgas Anlage schaltet nicht auf GAS - Ähnliche Themen

  1. Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6

    Problem mit Frontgasanlage in Audi A4 B6 3.0 V6: Hallo liebe Gemeinde, momentan bin ich etwas am rätseln was das Problem meiner Gasanlage der Marke Frontgas sein könnte. Die Anlage lief seit...
  2. Frontgasanlage schaltet ab

    Frontgasanlage schaltet ab: Hallo Autogas-Freunde, ich fahre einen Suzuki Grand Vitara V6, der 12 Jahre einwandfrei mit einer Frontgas-Anlage lief. Aktuell schaltet die...
  3. Frontgas Anlage - MKL ständig an

    Frontgas Anlage - MKL ständig an: Moin, vorneweg: Weder meine Freundin, noch ich, haben Ahnung von Gasanlagen. Oder Autos. Zur Herkunft: Ihr Ex hat vor 7 Jahren eine Frontgas...
  4. Audi A4 / Bj 2004 / 2,4 / mit Frontgas Anlage. Katastrophe.. !!!

    Audi A4 / Bj 2004 / 2,4 / mit Frontgas Anlage. Katastrophe.. !!!: Hallo erstmal! Ich heiße Ludwig bin 50 Jahre alt und komme aus Rlp.... Und habe ein Problem mit meinem Audi oder meiner Frontgas Gasanlage oder...
  5. Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb

    Probleme Mit FrontGas Anlage - Starkes Ruckeln im Gasbetrieb: Hallo Autogas-Forum Ich bin neu hier und benötige einmal Euer Fachwissen zu folgenden Problem: Fahre jetzt mein drittes Auto mit LPG-Gasanlage,...