frequenter Pfeifton/Dauerton nach der Fahrt

Diskutiere frequenter Pfeifton/Dauerton nach der Fahrt im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG-Fans! Habe neuerding mit meiner Prins Anlage das Problem, dass wenn ich den Wagen nach der Fahrt abstelle (Zündung aus), ein...

  1. fuxx

    fuxx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Fans!

    Habe neuerding mit meiner Prins Anlage das Problem, dass wenn ich den Wagen nach der Fahrt abstelle (Zündung aus), ein andauerndes hochfrequentes Pfeifen auftritt. Auch, wenn der Zündschlüssel dann komplett abgezogen wurde.

    Beim erneuten Anlassen blieb der Ton, solange bis die Prins (relativ zügig weil Motor ja noch warm) wieder auf Gas schaltete, dann verschwand das Geräusch. Beim Abstellen des Motors kam es natürlich gleich wieder....

    Am Kontrollschalter treten keine Fehler in Form der LEDs auf.
    Der Wagen läuft auch auf Benzin und Gas scheinbar ohne Probleme.

    Zusatzinfo:
    Gasanlage wurde vor paar Wochen repariert, neues "Modul", entsprechend anderer Kabelbaum und neues Steuergerät, weil die Anlage im Gasbetrieb nur auf 2-3 Zylindern lief und die Motorkontrollleuchte aufblinkte...
    Nach der Reparatur/Teileaustausch war aber alles ok...
    -Wagen ist ein Ford Focus Bj. '04 1.8er

    Wäre über Tipps und Ideen woran das liegen könnte dankbar!
    Thx
     
  2. Anzeige

  3. #2 Rabemitgas, 25.02.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Fuxx Willkommen bei uns


    Ich denke das hat mit der Gasanlage nichts zu tun, eventuell ein nachlaufender Lüfter, der vorher nicht so laut war.

    Gruß Armin
     
  4. fuxx

    fuxx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rabemitgas, danke für die Antwort.

    Dieser Dauerton kommt jedoch aus dem Cockpit, Region ums Lenkrad. Daher tippe ich ja auf den Prins-Schalter oder etwas in der Armatur. Da ich ja heute endlich einen Zusammenhang finden konnte (Aufhöhren des Dauertons bei Umschaltung auf Gas), tendiere ich tatsächlich zum Schalter. :(

    Es ist zudem ein "elektronisches fieeeeeeeepen", daher glaube ich nicht, dass es ein mechanisches Geräusch ist. Hatte zudem dann mal die Motorhaube geöffnet, dort war nicht zu hören.... :confused:
     
  5. #4 Autogarage-B8, 25.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Fuxx.

    Zieh doch mal die Sicherung der Prins Anlage und fahr nen Meter auf Benzin. Stell den Motor ab. Ist dann das Fiepen auch noch vorhanden?
     
  6. #5 Marian1982, 25.02.2010
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    der Lichtwarner ist es nicht ? ;-)
     
  7. #6 Autogarage-B8, 25.02.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    also, Fuxx (schöner Name) - nochmal zum besseren Verständnis:

    du fährst auf gas, stellst Dein Motor ab und dann hörst du es fiepsen. Dann drückst du auf den Umschalter und das Fiepsen ist weg!???

    Je nach Ausstattung können auch mehrere Fiepser verbaut sein, Rückfahrwarner, Sicherheitsgurt, Handbremse, Licht undundund
     
  8. #7 Petrosilius Zwackelmann 2, 09.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Wo befindet sich denn die Sicherung der PRINS-Anlage, oder meint Ihr die sicherung im Auto über die die PRINS-Anlage abgesichert ist?


    Freundliche Grüße P_Z
     
  9. #8 V8gaser, 10.11.2010
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ich hatte mal was Ähnliches. Die Klemme 15 Anbindung war etwas suboptimal. Da war noch lange nach Zündung "aus" Strom drauf (manche Autos sind noch ewig mit sich beschäftigt, bis sie wirklich aus sind) So hat sich dann irgendetwas im Armaturenbrett über die Gasanlage mit Strom versorgt und gequitscht.

    Test: Sicherungen der Anlage raus, dann sollte es weg sein. Man sieht es auch, wenn im Gasdisplay die rote Diode noch leuchtet, obwohl alles aus ist.
     
  10. #9 Petrosilius Zwackelmann 2, 11.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke schön, aber ich muss nochmals fragen: Welche Sicherungen sind gemeint, die des Autos oder die der Prins-Gasanlage und wo finde ich die Sicherungen der Gasanlage, wenn diese gezogen werden müssen.....langsam besteht meine Gehrinflüssigkeit nur noch aus Wasser, das Gepiepe ist nervig ohne Ende...

    ...die Leuchte im Prins-Display geht mit Ausschalten der Zündung resp. Ziehen der Chip-Karte sofort aus....und es ist vollkommen schnurz, ob ich auf Gas oder Benzin fahre, das Piepen kommt und geht wie es will. Mit etwas gutem Willen könnte ich behaupten, dass das Piepen beim Gasgeben weniger wird, wobei es durch Gaspedal lupfen mitunter provoziert werden kann. Bei sehr gleichmäßiger (Tempomat-) Fahrt setzt das Dauergeräusch gelegentlich aus, aber eben auch nicht immer....
     
  11. #10 jan-sch, 11.11.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn ich das so lese, hast Du nicht das Problem des TE. Bei Dir piepst es während der Fahrt. Bei ihm nach Ausschalten der Zündung. Bei Dir könnte es z.B. der Verdampfer sein. - Beim TE ist es definitiv etwas anderes. - Willst Du vielleicht Dein Thema an anderer Stelle eröffnen? Hier mischen sich jetzt zwei Problembilder, die definitiv unterschiedlich sind.
     
  12. #11 Petrosilius Zwackelmann 2, 11.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir, also bei meinem Auto, hat es auch schon nach der Fahrt gepiepst und es ist wiederholt vorgekommen, dass der Renault auch piepst sobald ich morgens, nachdem der Wagen die ganze Nacht gestanden hat, die Tür öffne, dann steckt die Zündkarte noch in meiner Hosentasche.
    Was ist TE? Und wo ist die Sicherung an der Prinsanlage und wo finde ich das Steuergerät?
     
  13. Anzeige

  14. #12 jan-sch, 12.11.2010
    jan-sch

    jan-sch AutoGasKenner

    Dabei seit:
    20.10.2006
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    1
    @Petrosilius...
    Der Thread-Ersteller (TE) beschrieb ein Phänomen, welches nur bei ausgeschalteter Zündung vorkam. Um auszuschließen, dass dieses Piepsen von der Gasanlage kommt, kann man testweise die Sicherung der Gasanlage ziehen. - Dein Phänomen scheint auch im Fahrbetrieb vorzukommen. Da könntest Du z.B. bei auftretendem Geräusch auf Benzin zurückschalten. Bleibt das Geräusch konstant, ist es vermutlich nicht die Gasanlage.

    Du findest die Sicherung normalerweise wenn Du an der Autobatterie am Pluspol dem dünnen Kabel folgst... (Wenn Du jetzt fragst, wie Du die Autobatterie findest, empfehle ich dringend NICHT selbst auf die Suche zu gehen.) Oft wir die Gasanlage direkt an der Batterie angeklemmt und im Kabel befindet sich dann eine Sicherung.

    Das Steuergerät ist ein größerer Kasten, von dem viele Kabel abgehen. Verbaut sein kann dieser an unterschiedlichsten Stellen. Ach ja: Prins steht drauf.
    Du kannst auch nach Steuergerät und Prins googeln und findest ein Bild. Oder Du gehst in Autogasteile Prins VSI BRC KME IRENE STAKO GZWM Tomasetto Impco - und siehst unter Einzelteilen Prins nach.
     
  15. #13 Petrosilius Zwackelmann 2, 12.11.2010
    Petrosilius Zwackelmann 2

    Petrosilius Zwackelmann 2 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Also es ist so:

    1. Ich habe mal Automechaniker gelernt, ist halt nur 30 Jahre her.

    2. Sicherungen und Steuergerät habe ich gefunden, Sicherungen habe ich herausgenommen, keine Änderung, es piept auch im Stand bei ausgeschalteter Zündung; heute morgen sogar schon, als ich das Auto betreten habe, ohne dass die Chipkarte steckte

    3. Ich habe festgestellt, dass das Multiventil (wenn es das denn ist) verdrehen konnte, weil die Schraube nicht fest angezogen war und außerdem ist das Kabel zur Tankuhr (am Multiventil) mit einer Gummitülle versteckt, die Gummitülle hängt bei mir nur so herum; allerdings ist das alles in Plastik ausgeführt sodass dort m. e: kein Kurzschluss entstehen kann.

    Ich bin wirklich ratlos.....wo finde ich denn den Piepser-Lautsprecher von der Gasanlage normalerweise....ich hatte schon versucht ihn zu orten aber keine Chance? Meine LPG-Anzeige sitzt rechts auf der Mittelkonsole.

    Freundliche Grüße P_Z
     
Thema: frequenter Pfeifton/Dauerton nach der Fahrt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. piepton der gasanlage ford focus

    ,
  2. ford focus piept während der fahrt

    ,
  3. ford focus lautes piepen

    ,
  4. Piepen beim fahren ford focus,
  5. focus piept,
  6. dauerton beim auto fahren,
  7. dauerwarnton bei pkw ford,
  8. gasanlage piept dauerton,
  9. ford mondeo mk3 piept während der Fahrt,
  10. nerviges piepen neuer gasanlage,
  11. Piepen ford focus,
  12. prins dauerton,
  13. gasanlage auto schalter pfeift,
  14. hochfrequentes pfeifen lpg,
  15. ford kuga elektronisches piepen armaturenbrett,
  16. pfeifton nach fahrt,
  17. hoher dauerton beim Auto,
  18. kuga nach zündung einschalten piesen im motorraum,
  19. prins gasanlage hoher ton beim gasgeben,
  20. kühlschrank piept im dauerton,
  21. pfeifton nach Anlassen des Autos,
  22. Ford Focus LPG piepst,
  23. bmw e46 nach abstellen geräusche,
  24. ford focus fiepst,
  25. hoher pfeifton ford focus