Fragen zur STAG300 im Audi S4 B6

Diskutiere Fragen zur STAG300 im Audi S4 B6 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe vor ca. 4 Monate meinen Audi S4 Bj.04 V8 253KW im Autogascenter Esslingen umbauen lassen. Bis heute läuft es nicht so...

  1. #1 jetmaster, 12.06.2009
    jetmaster

    jetmaster AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe vor ca. 4 Monate meinen Audi S4 Bj.04 V8 253KW im Autogascenter Esslingen umbauen lassen. Bis heute läuft es nicht so wie es soll.

    1. Ich habe deutlich weniger Leistung im Gasbetrieb.
    2. Wenn ich im 1. oder 2. Gang voll beschleunige steigt die Anlage aus
    3. Wenn ich in Kurven stark beschleunige steigt die Anlage aus
    4. Bei ca. 1800U/min ruckeln
    5. Im Gesamten Drehzahlband kein 100% sauberer lauf

    Sie haben schon 4x versucht die Einstellungen zu optimieren wobei das meiner Meinung nach nicht das Problem ist. Ich habe mich in den letzten 4 Monaten durch das Forum gelesen und bin zu folgendem Ergebniss gekommen und möchte nun gerne wissen was Ihr davon haltet.

    Bei mir sind 2 Zavoli Verdampfer eingebaut allerdings einer steht einer liegt, was meiner Meinung nach nicht sein darf.

    Laut meiner Map sind die Injektordüsen zu groß Aufgebohrt, Mutipler liegt unter 1,1.

    Es sind 3Ohm Spulen verbaut, im Leerlauf liegt meine Einspritzzeit unter 3,5 ms was für 1Ohm Spulen sprechen würde.

    Map Sensor liegend eingebaut.

    Was die Einstellungen angeht habe ich mir selber die Software und das Kabel besorgt und alles nach Anleitung eingstellt ( Bin Elektroniker denke das ich damit klarkomme) Benzin und Gaskurve liegen exakt übereinander, kann gerne auch mal nen Screenshot machen. Daran liegt es denke ich nicht. Was die mechanischen Dinge angeht möchte ich nichts selber machen, zumindest solange ich nicht sicher bin was meine Vermutungen angeht. Mein Umrüster ist eine Pf.... von dem bekomme ich immer nur zu hören das das so in Ordnug ist und das Sie noch mal nachstellen.

    Falls sich das jemand ganz durchgelesen hat schon mal Danke und für Anworten wäre ich sehr Dankbar

    Grüße Jetmaster:D
     
  2. Anzeige

  3. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    die Verdampfer würde ich auf jeden Fall dahingehend korrigieren lassen, dass beide dieselbe Einbaulage haben. In der korrekten Einbaulage kommt unten Flüssiggas rein und entweicht oben gasförmig. So zumindest bei meinem Necam und beim Zavoli wirkt ja auch dieselbe Schwerkraft ;)

    Ich habe das mit zwei Verdampfern noch nie live gesehen. Bedient da jeder Verdampfer 4 Zylinder? Falls das der Fall ist, könntest Du in der Software die vier Zylinder des einen Verdampfers auf Benzin umschalten, indem Du die Injektoren anklickst. So ließe sich vielleicht austesten, ob allein der liegende Verdampfer muckt.

    Grüße
    Holgee
     
  4. #3 jetmaster, 13.06.2009
    jetmaster

    jetmaster AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    werd das heute mal austesten, danke schon mal und ich meld mich dann.:idee:

    Grüße Jetmaster
     
  5. #4 jetmaster, 13.06.2009
    jetmaster

    jetmaster AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    hab vorher mal geschaut, so wie ich das sehe sind beide falsch eingebaut. Der der die richtige Lage hat, bei dem ist der Gaseinlass oben und der Auslass unten. Während der Fahrt merk ich allerdings kaum einen Unterschied zwischen linker und rechter Bank. Meinst du daran liegen die Aussteiger oder der schlechte Lauf. Ich hab mal einen Screenshot der Map gemacht, meinst du der Multipler kann an zu groß aufgebohrten Düsen liegen??

    Gruß Jetmaster
     

    Anhänge:

  6. #5 krischan, 15.06.2009
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jetmaster, hier meldet sich der Dritte Elektroniker in dem Fred hier.:D

    Bei der Leistung des S4 sind 2 Verdampfer natürlich Pflicht. Die Einbaulage, könntest du die mal bebildern?

    Multis hab' ich bei mir auch um 1 bis 0,9 herrum. Die lagen vor dem Aufbohren meiner Düsen so um 1,4 und da gab's ab und an mal Ruckeln und Fehler.
    Du kannst ganz einfach mal einen Schlauch vom Rail abmachen und die Düse rausdrehen, um den aktuellen Durchmesser zu ergründen. Dann mit der Düsentabelle vergleichen. So als grobe Richtung.

    Was sagen den die Einspritzzeiten bei Last ?
     
  7. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wenn flüssiges LPG in den Zulauf zum Injektorrail kommt, wird der Motor sicher schlecht laufen. Wahrscheinlich verdampft das noch mehr oder weniger vollständig in der Zuleitung, jedoch stimmen dann ja weder Temperatur noch Druck am Rail.

    Grüße
    Holgee

    P.S.: bin nur Feinwerktechniker mit El.-Ambition ;)
     
  8. #7 jetmaster, 18.06.2009
    jetmaster

    jetmaster AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    bin grad bisschen im Stress, meld mich am WE.

    Vielen Dank aber schon mal für die Unterstützung.


    Grüß Jetmaster:cool:
     
  9. #8 jetmaster, 21.06.2009
    jetmaster

    jetmaster AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    also die zwei Verdampfer sind wie folgt eingebaut:

    siehe Anhang

    der 2te steht praktisch, die Anschlüsse gehen beide nach oben. Also richtung Motorhaube.

    Ich muss mal schauen ob ich meine Umrüster dazu bekomme das umzubauen. Falls nicht was meint Ihr was mich das Kosten würde wenn mir das ein anderer Umrüstermacht, oder mein Ihr ich könnte das selber machen.
    Die Düsen habe ich noch nicht vermessen, müssten nach Tabelle ca. 2,6mm haben.

    253kw/8Zylinder=31,625kw

    Leistung pro Zylinder (kW) Durchmesser
    12
    17 1,8 2 mm
    18
    24 2,1 2,3 mm
    25
    32 2,4 2,6 mm
    33
    40 2,7 2,9 mm

    41
    48 3,0 mm

    das sehe ich doch richtig?

    Wen der Tank leer ist kann ich da alles ohne Gefahr rausschrauben, wollte auch mal meinen Schwimmer im Tank bisschen hoch biegen.

    Gruß Jetmaster
     

    Anhänge:

  10. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    wenn Du einen Bildausschnitt z.B. mit IrfanView beschneidest, musst Du das mit "Bearbeiten" - "Freistellen" machen. Auf jeden Fall so, dass das neue Bild nicht zu 80% weiß oder schwarz ist, wie bei Deinem hier. Erst nach Vergrößerung und 180°-Drehung kann man da etwas erkennen.

    Den Zavoli kenne ich wie gesagt nicht so genau aber im Prinzip ist jeder Verdampfer ein Wärmetauscher mit Druckregler. Korrekt verbaut müsste das eingeleitete Flüssiggas den kompletten Verdampfer von unten nach oben fluten, ehe etwas in flüssiger Form zu den Injektoren geraten könnte. Da bei Dir einer liegend verbaut ist, könnte dies auch für die Probleme bei Kurvenfahrten verantwortlich sein. Das noch flüssige Gas schwappt dann vermutlich in den Auslass hinein.

    Zuerst würde ich dem Umrüster penetrant auf die Nerven gehen, damit wenigstens die Chance auf Garantie gewahrt bleibt. Handwerklich ist es im Prinzip kein Problem, den Verdampfer anders zu montieren, wenn man am Fahrzeug schrauben kann und im Motorraum den geeigneten Einbauort findet. Wenn Du den Verdammpfer vom Gas abklemmen musst, würde ich empfehlen, zur Sicherheit vorher das Absperrventil am Tank zuzudrehen.

    Mit dem Tank wäre ich mehr als vorsichtig, obwohl mich allgemein kaum etwas abschreckt (außer Tokio Hotel, Modern Talking oder Pur). Richtig leer fahren kannst Du ihn nicht. Selbst wenn man alles ab lässt, ist das nicht ganz ohne. Kommt nach dem Öffnen Luft in den Tank, hat man schnell ein zündfähiges Gemisch. Eigentlich sollte man auch funkensicheres Werkzeug benutzen. Wenn überhaupt, dann mach's besser im Freien und denk dran, das LPG schwerer als Luft ist. Das Füllt Dir den ganzen Kofferraum, ohne dass Du es bemerkst.
    Was für einen Tank hast Du denn eigentlich verbaut? Bei einem Zylindertank reicht es glaube ich, ihn ein paar Grad zu drehen. Meiner geht schon seit der Umrüstung ca. 90% zu füllen. Einmal waren es sogar 52l (55l brutto hat er).

    Das mit dem Düsendurchmesser ist korrekt.

    Grüße
    Holgee
     
  11. #10 jetmaster, 24.06.2009
    jetmaster

    jetmaster AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab meinen Umrüster heut nach langem hin und her endlich erreicht. Er hat mir wieder die alte Leier aufgetischt, das hat damit nichts zu tun, die Einbaulage der Verdampfer ist egal, da müssen wir nachstellen usw. Hab lange mit Ihm rumdiskutiert und hab nun endlich einen Termin an dem er mir die Verdampfer umbaut.:D

    Will mich jetzt aber nicht zu früh freuen, wer weiß was der sich noch ausdenkt. Naja nächste Dienstag wissen wir mehr. Werd meine Düsen am WE noch vermessen und schauen, falls das nicht passt kann er das auch gleich mitmachen. Bin echt froh weil ich hab mir das mal angeschaut, ich weiß schon warum der die so eingebaut hat. Da ist echt kaum Platz im Motorraum. Ich muss auch mal schauen wie ich an die Düsen komme, da verläuft ne Stahlleitung direkt darüber.

    Dann schon mal vielen Dank an alle :meister:die sich hier beteiligt haben und ich halt euch auf dem Laufenden, werd nächste Woche dann auch mal ein paar Bilder machen und hier reinstellen.

    Grüße Jetmaster
     
  12. Anzeige

  13. #11 jetmaster, 30.06.2009
    jetmaster

    jetmaster AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Verdampfer sind umgebaut, hab mal ein paar Bilder gemacht und reingestellt. Also kann jetzt beid der Fahrt nachhause noch nicht so viel sagen, hab alles ausprobiert unddenke das das mit dem Beschleunigen und in den Kurven weg ist. Bin aber noch nicht entgültig sicher. Werd mal in den nächsten Tagen danach schauen. Die haben noch mal die Autokalibrierung laufen lassen und nachgestellt, komischer weise ist der Multipler noch weiter runter gegangen. Liegt jetzt irgendwo bei 0,9. Was die Düsen angeht habe ich nachgemessen und bin bei ca.2,9mm gelandet, er meint es sind 2,6mm. Naja vielleicht ist mein Messschieber sche... Brauch vielleicht nen neuen:)
    Was meint Ihr kann ich das mit dem Multipler lassen wenn alles gut läuft??

    Noch eine Frage, die lassen die Benzinkurve immer offen, ich dachte es ist besser wenn man die sperrt wenn die Anlage läuft??

    Grüße Jetmaster
     

    Anhänge:

  14. Holgee

    Holgee AutoGasKenner

    Dabei seit:
    03.06.2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    1
    Hi,

    kleine Bohrungen sind mit dem Messschieber sehr schlecht zu erfassen. Genauer wird es, wenn man mit der Schaftseite eines Spiralbohrers testet, ob er noch rein geht. Falls ja, immer ein zehntel größer probieren, bis einer klemmt.

    Die Benzinkurve zu sperren macht Sinn, so lange man die Gaskurve noch optimiert. Für den Betrieb ist sie dann ohne Bedeutung und kann auch entsperrt werden. Wenn nun in ein paar Wochen nachjustiert werden sollte, würde ich die eh neu erstellen. Müsste eigentlich im Beitrag "Alles über die STAG 300" beschrieben sein.

    Grüße
    Holgee
     
Thema: Fragen zur STAG300 im Audi S4 B6
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Audi S4 B6 Autogas

    ,
  2. audi s4 b6 lpg

    ,
  3. audi s4 b6 gasumbau

    ,
  4. audi b6 s4 lpg,
  5. audi s4 b6 schaltet nicht immer,
  6. verbrauch 4 2L 253KW,
  7. 2 gang lässt sich nicht sauber schalten audi s4 b6,
  8. audi s4 avant b6 test,
  9. audi s4 ein oder 2 verdampfer,
  10. audi 200 20v motorhauben einlässe,
  11. audi s4 b6 lpg verbrauch,
  12. s4 b6 autogas seit 100000 km,
  13. S4 B6 Gasanlage 2 verdampfer,
  14. audi s4 avant b6 gas,
  15. gasumrüstung audi b6 s4,
  16. direktere gasannahme audi s4 b6,
  17. Audi B6 S4 gas,
  18. audi s4 b6 lpg geeignet,
  19. Audi B6 S4 mit lpg,
  20. audi S4 b6 software,
  21. Lesermeinungen zu Audi S4 Baujahr 2008,
  22. Verbrauch Audi S4 b6 LPG,
  23. audi s4 b6 lpg gas,
  24. audi s4 b6 testbericht
Die Seite wird geladen...

Fragen zur STAG300 im Audi S4 B6 - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  3. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  4. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...
  5. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...