Fragen zur Prins VSI (Membran, Software, ...)

Diskutiere Fragen zur Prins VSI (Membran, Software, ...) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Erst mal ein kräftiges HALLO an alle! Ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat 1,8 20V 125 PS mit Prins VSI zugelegt. Anlage ist seit ca. 50 TKM...

  1. #1 kristian, 05.07.2010
    kristian

    kristian AutoGasInteressent

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    Erst mal ein kräftiges HALLO an alle!

    Ich habe mir vor 2 Monaten einen Passat 1,8 20V 125 PS mit Prins VSI zugelegt. Anlage ist seit ca. 50 TKM und 3 Jahren drin.
    Nun macht die Membran des Verdampfers Geräusche.
    Die Membran würde ich gern wechseln ( habe gesehen, das Armin Nagel diese anbietet). Gleichzeitig würde ich die Filter mit tauschen.
    Nun wäre jedoch die Frage offen, wo man die Software und das Interface für die Einstellung günstig bekommt. Bei den Eselianern wurde ich nicht wirklich fündig. Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen?

    Zum Thema Ventilsitze:

    Wie sind denn die Erfahrungen mit diesen Motoren? Durch die Automatik und längerer AB Strecken ist die Drehzahl des öfteren im höheren Bereich.
    Wenn es da Probleme gibt ist es ratsam einen additivsystem nach zurüsten?
    Man liest ja unterschiedliche Probleme entweder Ventile oder Ventilsitze, wenn es ersteres ist gibt es da "gasfeste" Ventile zum nachrüsten?
    Ventilsitze würde ja bedeuten neuen Zylinderkopf...?

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

    Grüße aus Chemnitz
     
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  3. #2 Reini 328i E46, 05.07.2010
    Reini 328i E46

    Reini 328i E46 AutoGasMitwisser

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    such mal nach BEXPRINS da bekommst ne software und Interface.bei Armin Nagel im shop auch zu finden.

    mfg
    Reini
     
  4. #3 hannes69, 06.07.2010
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    Wenn man nur Filter wechselt und Mebran vom Verdampfer, braucht man nix an der Steuerung zu verstellen. Ich hab Verdampfer schon mehrfach zerlegt, wenn man nicht großartig rumfuhrwerkt und die Einstellschraube fürn Druck brav in Ruhe läßt, is der Druck nachher absolut der gleiche, hab ich selber kontrolliert, da ich ein Interface besitze. Hab ich in der Bucht für ca. 50 Euro vor ner Zeit gekauft, werden da immer wieder angeboten. Oder eben hier im Forum umhören, geht sich schon.
     
  5. #4 kristian, 07.07.2010
    kristian

    kristian AutoGasInteressent

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    was ist denn der große unterschied zw. prins vsi software 2.45 und bexprins home und bexprins business?
    kann man mit diesen programmen auch die anlage updaten? bzw. ist so ein update überhaupt notwendig?
     
  6. #5 kristian, 07.07.2010
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    das klingt schon mal gut! werde aber dennoch nicht drumrum kommen die anlage zu überprüfen, da ich vermute, das diese nciht richtig eingestellt wurde. Beim Umbau wurde bspw. Stecker von Saugrohrumschaltung und Ansaugtemp. vertauscht. (Der Vorbesitzer hat wohl das Fahrzeug wegen den Symptomen die sich daraus ergaben verkauft - Schaltverhalten Automatik)
     
  7. #6 hannes69, 07.07.2010
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    klar, ein interface is schon ne nette Sache. Selber einstellen geht mit ein wenig Hintergrundwissen auch problemlos. Umrüster stellen manchmal (wie in meinem Fall) nur grob pi mal Daumen ein, so dass es halt läuft. Feineinstellung erfordert etwas mehr Zeit und Geduld, die fehlt oftmals, da ja Geld verdient werden will statt optimal zu justieren. Und Fehler können immer vorkommen, schön wenn man dann selber Diagnose betreiben kann. Um aber vernünftig einstellen zu können ist dann aber auch ein Interface fürs Motorsteuergerät des Autos angesagt um bspsws Fueltrimwerte auszulesen bzw. fahrzeugseitig Fehlerdiagnose betreiben zu können, die sind weitaus häufiger und wahrcheinlicher als Fehler in der Prins Anlage, klar, sind ja auch weitaus mehr Komponenten am Auto als an der Gasanlage dran. Halt ne kleine Geldfrage und Frage der Motivation, es dauert schon ein wenig, bis man sich in die ganze Materie eingearbeitet hat. Aber Spaß machts schon, mir zumindest :)
     
  8. #7 kristian, 07.07.2010
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    Das interface vom Motorsteuergerät hab ich schon ... :)

    weißt du wie sich das mit den ventilen verhält und den software unterschieden?
     
  9. #8 hannes69, 07.07.2010
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    Thema Ventilsitze:
    Da gibts viele Gerüchte. Mag sein, dass hier und da ein etwas "weicheres" Material verbaut wurde, aber im Großen und Ganzen is quasi fast jeder Motor "gasfest". Auch für den Benzinbetrieb muss ja ein gewisser Belastungsspielraum einkalkuliert sein für Vollgasfahrten etc. Und soviel heisser bzw. anders verbrennt LPG auch nicht im Vergleich zu Benzin, wie viele immer wieder behaupten. VW Motoren sind im allgmeinen allesamt als gasfest anzusehen. Ventile gehen irgendwann sowieso kaputt, beim einem früher beim anderen später. Ist ne Gasnanlage verbaut, wirds auf diese geschoben, sie wären aber sowieso auch auf Benzin kaputt geworden, meine Meinung. Also einfach fahren, nicht weiter drüber nachdenken. Additive sind nur Geldschneiderei, ein paar Tropfen irgendwas werden wohl kaum was an der Verbrennung ändern können, Mumpitz meines Erachtens. Die Softwarestände der Prins unterscheiden sich kaum, allenfalls in wenigen Spezialeinstellungen die man eh nicht braucht. Update nicht erforderlich. Als Diagnosesoft verwende ich Prins VSI Diagnostic, kann man alles einstellen damit, was man braucht. Bexprins hab ich nie benutzt, kann ich nix dazu sagen. Hab selber auch VW Polo, bei VW gibts ja VAG-Com, damit Fueltrim-Werte auslesen, mit Prins Software Gasanlage einstellen, fertig. Viel braucht man ja nicht einstellen, halt die Mischung gemäß Fueltrim einstellen, Abschaltung bei zuwenig Gasdruck, Umschalttemperatur (ich fahr im Sommer bei 20 im Winter bei 30 Grad). Rest kann man meist alles so lassen wies ist.
     
  10. #9 kristian, 07.07.2010
    kristian

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    das klingt ja positiv! mein alter 1,8er rp hatte 370tkm runter und lief noch wie ne mieze... zwar mal neue schaftis waren notig und dichtungen aber selbst von der zylinderwand hat man noch die hohnspuren gesehen... er musste dann nur dem smart cdi weichen (abwrack)

    zurück zur software, den gasdruck sieht man dann sicherlich auch in der software?

    gibt es noch einen tipp bezügl. manual oder wiki für Gaseinstellungen?
    Das Phänomän mit dem Abschlaten und piepsen im schubbetrieb ab und an hängt sicherlich mit der membran zusammen?
     
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  12. #10 kristian, 12.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2010
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    Huhu Hannes und co.,

    so das Kabel ist nun da gewesen und ich hab gleich mal geschaut.

    Beim Drucksensor ist der Wert auf 3 gesetzt, ist das normal? denn Standard wäre ja 2

    Im Fehlerspeicher ist ein Fehler hinterlegt in Bezug auf den Druck (310), der auch wieder kommt, auch bei Sensorwert 2

    Druck anzeige steht auf 1,75 ca.

    Weitere Fragen:

    - Hat jemand die Nummer wo man bei VAG den SFT bzw. LFT findet? (v 311) Im Netz habe ich leider nur etwas mit Block 32 gefunden bei mir ist da aber nichts hinterlegt

    Auszug aus dem autoscan:

    Chassis Type: 3B - VW Passat B5
    Scan: 01,02,03,08,15,16,17,19,35,36,37,46,55,56,58
    Address 01 -------------------------------------------------------
    Controller: 8D0 907 558 G
    Component: 1,8L R4/5V MOTR AT D01
    Coding: 04031
    Shop #: WSC 05314
    No fault code found.
    Address 02 -------------------------------------------------------
    Controller: 01N 927 733 CP
    Component: AG4 Getriebe 01N 3816
    Coding: 00011
    Shop #: WSC 00000
    No fault code found.



    VG
     
  13. #11 kristian, 14.07.2010
    kristian

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    Könnte es sich um den MWB 99 handeln?
     
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