Fragen zur Einbaubestätigung und zur Steuereinrichtung / Startunterbrechung

Diskutiere Fragen zur Einbaubestätigung und zur Steuereinrichtung / Startunterbrechung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich beschäftige mich beruflich etwas umfangreicher mit Gasanlagen. Jetzt kann ich mir trotz Lesens des...

  1. #1 AstraSportstourerLPG, 14.01.2019
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    Hallo zusammen,

    Ich hoffe auf eure Hilfe. Ich beschäftige mich beruflich etwas umfangreicher mit Gasanlagen. Jetzt kann ich mir trotz Lesens des VdTüv Merkblattes 750 und der 115 sowie der AKE Arbeitsanweisung zwei Fragen nicht beantworten.

    1. Was ist die Rechtsgrundlage / woher kommt die Forderung für die Einbaubestätigung.

    2. In einem Skript und auf einer einzigen Homepage eines Umrüsters habe ich von einer Steuereinrichtung / Startunterbrechung (an der Tankklappe) gelesen. Weiß jemand was das sein soll und was die Aufgabe ist? Kann ich auch an keinem meiner Gasautos finden.

    Dankeschön
    Hendrik Friedrich
     
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  3. Holli

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    Hallo Hendrik,

    zu Punkt 2: die Startunterbrechung an der Tankklappe kenne ich von den ersten Erdgas-Volvos. Damit sollte verhindert werden, dass man losfährt, wenn der Betankungsschlauch noch angeschlossen ist. Spätestens mit Modelljahr 2002 wurde diese Vorrichtung bei Volvo nicht mehr verbaut. Ob sie früher bei Erdgasfahrzeugen vorgeschrieben war, entzieht sich meiner Kenntnis, sinnvoll war es allemal (mir sind etliche Fälle untergekommen, in denen der Fahrer einfach losgefahren ist, von verbogenen Einfülstutzen bis zu abgerissenen Tankschläuchen).
     
  4. #3 V8gaser, 15.01.2019
    V8gaser

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    zu 1. - gibts keine. Verlangen manche Zulassungs/TÜVstellen nach Gutdünken, andere wiederum nicht. Hier bei uns zB interessiert das niemanden, beim Klaus in Albstadt gehts nicht ohne
    zu 2. Hat Holli ja schon erklärt. Hatte schon drei Fälle wo Leut vergessen haben die Zapfe abzuschrauben und sind losgefahren. Passiert gern, wenn man noch etwas Benzin nachfassen möcht. Aber für so etwas hat der Schlauch der Gaszapfe ne Schlauchbruchsicherung - ist trotzdem idR ein teurer Spaß.
    UND passiert auch bei Benzin nicht sooo selten.
    Faszinieren die wenig die Leut immer bei der Sache sind - da stellt sich eigentlich die Fahreignung in Frage.
     
  5. #4 AstraSportstourerLPG, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
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    Dankeschön euch beiden.

    Deswegen lag meinem Skoda bei einer Umrüstung in Albstadt diese Bestätigung bei.
    Ist aber schon hilfreich in dem italienischsprachigen 115er von Zavoli habe ich über die Genehmigungsnummer manches Bauteil nachvollziehen können, aber nicht die ganze Anlage. So stehen alle wichtigen Komponenten auf einem deutschsprachigen Stück Papier.

    Guten Start in den Tag

    Viele Grüße
    Hendrik Friedrich
     
  6. #5 AstraSportstourerLPG, 17.01.2019
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    Hallo,

    Habe noch eine Frage und zwar zur Richtlinie zum § 41a StVZO. Da steht unter Punkt 4.2: "Zuordnung der Bescheinigung der Werkstatt über die Einstellung u/oder Softwareversion nach Vorgabe der Genehmigung bzw. des Herstellers der Nachrüstanlage."

    Kann damit die Einbaubestätigung gemeint sein, weil eine Bestätigung über die Software der Anlage habe ich noch nirgends gesehen.

    Nochmal danke an alle!

    Viele Grüße
    Hendrik Friedrich
     
  7. #6 V8gaser, 17.01.2019
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    ????
    Im §41a gibt es kein 4.2
    § 41a StVZO - Einzelnorm
    Und unter 4. steht nur, das der HERSTELLER des Bauteils entsprechende Informationen bereitstellen muss- bzgl Verwenbarkeit etc.
     
  8. #7 AstraSportstourerLPG, 17.01.2019
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    Da hängt noch eine Richtlinie hinten dran.

    siehe Anlage
     

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  9. #8 V8gaser, 17.01.2019
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    Und selbst darin ginge es nur um die GSP bzw deren Durchführung. Der Durchführende muss sich durch einiges an Papierkram wühlen um am Ende die GSP IO bescheinigen zu können.
    OK, lässt man das beim TÜV machen, würde 4.2 nur nach dem Softwarestand fragen, nicht aber nach einer Bauteileauflistung in Form einer Einbaubescheinigung. Und ehrlich? Was wie warum wo eingestellt war, danach wird der TÜV mangels Nachprüfbarkeit kaum fragen- die haben für keine Gasanlage Soft/Interface (und wären somit aus der GSP Geschichte eigentlich raus.....)
    Was das dann noch mit einer Einbaubescheinigung für die Zuassungsstelle zu tun hat.....
    Wen die (örtlich) eine verlangen musst liefern oder streiten. Dann wird das halt erst mal nix mit der Eintragung.
    Man kann es sich auch mit Gewalt kompliziert machen, und wie heißt es so schön: Gehe nie zum Fürsten wenn du nicht gerufen wirst.
     
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  11. #9 Black_A4, 18.01.2019
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    Mein Prüfer wollte bei der letzten Gasanlage die Einstellung sehen. Habe dann den Computer mitgebracht und ihm die Software und Einstellung erklärt. Er war etwas verwundert das ich als Privater einfach die Software hatte und die Verbindung über BT läuft aber es wurde alles eingetragen.
     
  12. #10 V8gaser, 18.01.2019
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    Und was sieht er da, wenn er die Einstellungen betrachtet? Der war eher interessiert, mehr nicht. Bzw wird das in irgend einer Form dokumentiert/festgehalten? Nö :-) Was will er da eintragen- Softwarestand...der nach dem nächsten flashen hinfällig ist? Kennfeld?? :-)
    Nen eigenen OBD Tester würden die auch nicht akzeptieren . Aus gutem Grund....
    (war irgendwie klar das wieder einer ankommt :-) )
     
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