Fragen zur Bigas

Diskutiere Fragen zur Bigas im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo. ich stelle meine Frage einfach mal hier weil ich letztens die Landi Software bei nem Bekannten gesehen habe, und die genauso aussah wie...

  1. #1 hausmann, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    hausmann

    hausmann AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    hallo.
    ich stelle meine Frage einfach mal hier weil ich letztens die Landi Software bei nem Bekannten gesehen habe, und die genauso aussah wie meine Bigas Software.

    wer kann mir das mit dem Kennfeld erklären?
    habe mir die ausführliche Anleitung (Handbuch - NB Version 4.6.7)angeschaut, aber verstehe es doch nicht so ganz...

    Warum ich da dran "rumspielen" will...
    ab und zu geht meine MKL an, Lambdareglerabweichung zu fett.
    und das nach 2maligem einstellen mit meinem Umrüster. nun will ich das mal selbst machen.

    hier mal nen bild von meinem kennfeld, wer kann mir die zahlen erklären? für was stehen die werte?

    [​IMG]

    edit: Link zum Handbuch jetzt heil... hoff ich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fragen zur Bigas. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Maddin82, 21.05.2010
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.02.2010
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    1
    Wie kommst du auf das kennfeld ? Bei der bigas software is das normalerweise ohne dongle gesperrt.

    Das kennfeld is ganz einfach.

    In x richtung hast du die drehzhal, in Y richtung die benzin einspritzzeit., die werte im blauen feld sind die korrigierten gas einspritzzeiten. Fährst du also mit 2000u/min, und etwa halbgas bei 8ms benzininpsirtzzeit sind die gas injektoren 151% x 8ms geöffnen. Läuft er in dem berreich zu mager must du den wert erhöhen. Gegenprüfen kann man das mit eiem OBD2 tester.
     
  4. #3 hausmann, 21.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2010
    hausmann

    hausmann AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    uii, danke für die schnelle antwort.
    weiß nicht genau welche version ich habe, aber hab da ne andere ProgBaseC.exe. eingefügt dann iss das kennfeld frei ;-)
    nach nem obd2tester hab ich ewig gesucht, nen diamex oder so. aber hab in der zwischenzeit nen obd2 tool gefunden was mit meinem DoIt-IF (USB) läuft.
    Quelle-Googleergebnis: Blafusel-Page

    damit werden alle möglichen werte angezeigt. hab mir das aber noch nicht genau anschauen können, weil fahren und einstellen gleichzeitig recht schwer iss ;-)

    im fehlerspeicher hatte ich ne abweichung fett bei ca. 2400u/min. das heißt ich müsste da den wert etwas verringern, oder?

    edit: Quellenangabe hinzugefügt
     
  5. #4 hausmann, 23.05.2010
    hausmann

    hausmann AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich gebs auf...
    ich versteh´s einfach nicht mit long und short trim werten und dann anpassen im kennfeld?
    ist jemand in der umgebung detmold-bielefeld-paderborn-höxter der zeit für mich hat um mir das zu erklären? will es endlich selbst verstehen ohne meinen umrüster zu belästigen ;-)
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Die LandiRenzo, bigas, Zavoli, omvl usw. haben die gleiche Steuergeräteplatine (von AEB) und arbeiten mit annähernd der gleichen Software.

    Aber wenn Du die OBD usw. nicht verstehst, kann man das auch im Forum nicht so leicht erklären.

    Es ist Erfahrung notwendig, die uns Umrüster auch viel Zeit und Geld gekostet haben.

    wir können hier allemal ein Paar Tips geben aber keine vollständigen Lehrgänge...

    Und am Kennfeld ohne große Kenntnisse rumspielen kann oft noch zu größerem Schaden führen...

    Du solltest mindestens live bei ner Einstellfahrt mit nem Fachmann dabei sein...
     
  7. #6 hausmann, 23.05.2010
    hausmann

    hausmann AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    ich war dabei als fahrer... hab aber nur ab und zu rübergeschielt. aber wirklich was sehen konnt ich nicht. ich müsste wohl bei ihm aufem schoß sitzen und gucken ;-)

    ich werd mich erstmal weiter ins thema OBD einlesen...

    danke für die bisherigen antworten.
    gruß hausi
     
  8. Anzeige

Thema: Fragen zur Bigas
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zavoli kennfeld

    ,
  2. bigas Kennfeld

    ,
  3. aeb bigas

    ,
  4. landirenzo paderborn,
  5. software-handbuch bigas nb version 4.6.7.,
  6. omvl kennfeld,
  7. progbasec.exe startet nicht,
  8. Handbuch_Bigas_NB-Version-4.6.7,
  9. kennfeld bigas einstellen,
  10. bigas lpg kennfeld,
  11. bigas software anleitung,
  12. wohin mit progbasec.exe,
  13. bigas software,
  14. progbaseC,
  15. audi kkl kennfelder ändern anleitung,
  16. obd scan tech installationsprobleme,
  17. lpg bigas kennfeld,
  18. lpg kennfeld zahlen bedeutung,
  19. landi kennfeld,
  20. bigas kennfeld einstellen,
  21. bigas kennfelder einstellen,
  22. download progbaseI OR progbaseC OR progbaseKL OR progbaseS --software.informer,
  23. LPG bigas kennfeld einstellen,
  24. kennfelddaten golf 3 download,
  25. bigas kennfelder
Die Seite wird geladen...

Fragen zur Bigas - Ähnliche Themen

  1. fragen zur bigas sgis

    fragen zur bigas sgis: habe ne limo mit bigas sgis anlage mit 70liter radmuldentank gekauft, und ein b4 5zylinder cabrio beide mit den motorkennbuchstaben...
  2. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  3. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  4. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  5. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...