Fragen zu LPG Tanks

Diskutiere Fragen zu LPG Tanks im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute Also wenn ich an eine Ampel heranfahre und stark abbremse, hab ich kurzzeitig leichte Leerlaufprobleme, an der Tankanzeige seh ich...

  1. #1 lpg corsa, 26.11.2011
    lpg corsa

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    Hallo Leute

    Also wenn ich an eine Ampel heranfahre und stark abbremse, hab ich kurzzeitig leichte Leerlaufprobleme, an der Tankanzeige seh ich das sich der Füllstand ändert.

    Ist ja eigentlich soweit erklärbar, da ja die Tanks innen eigentlich nichts weiter verbaut haben und die Suppe sich vom Multiventil weggbewegt, nun meine Frage oder eher Gedankenspielerei.

    Gibt es eigentlich Tanks die so eine Art Prallblech haben, die die Tankfüllung an zu starkem hin und herschwabbeln hindern.

    Gibt für Benzintanks doch auch so Schaumstoff oder Alukugeln die das verhindern, würd das bei LPG auch funktionieren?

    Bevor jetzt wieder einer schreit, ich hab das nicht vor, es interessiert mich hald obs funzen würd, evtl hat ja einer das schon gemacht:D
     
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  3. #2 Pleistaler, 26.11.2011
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    Hi, also dein Leerlaufproblem liegt mit 100% Sicherheit an deinem Einbau/Einstellung der Gasanlage.

    Und was Gastanks mit Schwalblechen angeht so gibt es in der Tat welche aber diese kommen nur im Motorsport bei LPG-Gasbetriebenen Fahrzeugen zum Einsatz.

    Gruß
    Martin
     
  4. #3 lpg corsa, 26.11.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

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    naja, an der Einstellung kann soviel,nicht falsch sein, denn Leerlauf ist in allen Lebenslagen Tip Top, nur wenn ichs drauf anlege und wirklich scharf in die Eisen steig, merkt man das der Motor unruhig wird, wenn ich den Tank voll hab ists kaum bis gar nicht spürbar als wenn schon die Hälfte fehlt

    Also für mich hängts einfach mit dem Prinzip der Tankanlage zusammen, da durch die Negativbeschleunigung sich das Gas eben Richtung vorne verdrückt, beim Beschleunigen dann wieder richtung hinten, also zum Multiventil hin.
    Tankanzeige macht genau das sichtbar.

    Was willste da anders einstellen, da müsste ein Pralltopf oder gar ne Pumpe aller Icom rein, wobei die vermutlich auch Leersaugt wenns mal mit dem Füllstand abwärts geht
     
  5. #4 V8gaser, 26.11.2011
    V8gaser

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    Sorry wenn ich mich erdreiste was zu schreiben, aber Pleistaler hat zu 100% recht....
    Ich kenn bisher kein Auto das richtig eingestellt mit Leerlaufproblemen beim bremsen zu kämpfen hätte. Einmal ist der Motor da im Schiebebetrieb und braucht kein Gas, erst wieder wenn er in den Leerlauf fällt. Und dann brauche er so wenig, das das Gas in der Leitung ne ganze Zeit reicht - las ihn so mal laufen und dreh hinten das MV zu...der läuft noch ne ganze Zeit weiter :-)
    Zum anderen - ja, das flüssige Gas schwappt nach vorne, aber der Druck in der Leitung, selbst wenn kein flüssiges Gas mehr drin wäre, bleibt auf Tankdruckniveau - und diese 10bar gasförmig reichen spielend für den Leerlauf, auch dauerhaft -der VD muss es ja sowieso auf ca 1,5bar runterspannen.
    Bei Venturianlagen kann sowas auftreten wenn der VD falsch verbaut wurde, das hat aber auch nichts mit dem Gas im Tank zu tun.
    Tausende Gasautos fahren mit ganz normalen Tanks rum - problemlos. Das müsste ja dann auch bei längeren, schnell gefahrenen Kurven auftreten.....sorry, nie gehabt :-)
    Würde der Gasdruck wegbrechen - tät er auf Benzin zurückschalten....
     
  6. #5 lpg corsa, 27.11.2011
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    hab ich gesagt du darfst nichts mehr schreiben, selbst wenn würdest du es ja doch tun, du kannst gar nicht anders;)

    Ausserdem klingts diesmal sachlich und nachvollziehbar, jedoch weis ich noch immer nicht wo ich den Fehler suchen soll.

    Na warten wir mal ab, werd demnächst den Motor tauschen und dann eh noch mal nach den Einstellungen schaun müssen, evtl. seh ich dann was mich auf die Spur bringt.
    Gemerkt hab ichs nämlich neulich erst als so ein streunender Köter mir vors Auto lief und ich voll in die Eisen bin, daraufhin spürte ich den unrunden Lauf und seitdem test ich das ab und an mal an Ampeln um zu testen was genau wann passiert.
    Wie gesagt, das Ding macht sonst keine Mucken es sei denn ich legs drauf an.

    Nun aber ne Überlegung zu den Sporttanks, wieso brauchen die das dann wenn das durch die 10 Bar Gasdruck so stabil ist mit der versorgung?
     
  7. #6 V8gaser, 27.11.2011
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    Weil die Kisten ganz anders Sprit wegsaugen - da würden 10bar gasförmig nicht reichen wenn der aus der Kurve beschleunigt.
    Wenn du mit nem fast leerem, "verkehrt rum" eingebautem RM Tank, also MV vorne, normal beschleunigst geht das auch problemlos, obwohl das flüssige Restgas nach hinten schwappt - trittst aber voll drauf, schaltet er evtl zurück.
    Diese elende Popelei bei der KME mit extra LL Einstellung usw...mag ja alles funktionieren wenn die Einstellung stimmt. Aber bei anderen Anlagen ist das teilweise um 100% einfacher - ohne tausend zusätzliche Korrekturen. (sorry Jens, ich mags halt nicht :-) )
    Hast du diese rote Leerlauflinie in deiner MAP Karte? Wenn die gut von der normalen Linie abweicht passt das schon nicht und der Übergang LL- Last, bzw ungekehrt bleibt immer ein Problem. Optimal ists wenn du gar keine LL Korrektur brauchst
     
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  9. #7 Pleistaler, 27.11.2011
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    Ja das ist die gute KME, wenn sie richtig eingebaut/eingestellt ist dann gibt es auch keine Probleme mit Leerlauf ... aber wehe wenn nicht :). Ich habe auch ein paar KME´s am laufen und ne ganze Zeit lang gebraucht diese Optimal einzustellen ( Danke Jens ! ).Es ist zwar eine ganz simple Technik aber die Softwrae ist dafür ganz schön ausgeklügelt! Am besten lässt du mal einen KME Profi auf deine Einstellungen schauen, ich wette der kann dir aus dem Stehgreif sagen was dort nicht so Optimal eingestellt ist. Frage zb. mal den Jens Rankers in Krefeld ob er sich deine Einstellungen mal anschaut.

    Gruß
    Martin
     
  10. #8 lpg corsa, 27.11.2011
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    Also ich bin dafür du schreibst dir den Satz: ich mag die KME nicht-sorry Jens
    einfach in die Sig, dann sparste dir das tippen;)

    Also wie gesagt ich werds nochmal beim Motorwechsel ansehn, bis dahin wirds auch so gehn.
     
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