Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer

Diskutiere Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo an alle, ich habe in letzter Zeit mit meinem BMW E32 730 V8, ausgerüstet mit einer Prins VSI-Anlage, das Problem, dass die Anlage von selbst...

  1. #1 Ramoncello, 15.10.2012
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Hallo an alle,
    ich habe in letzter Zeit mit meinem BMW E32 730 V8, ausgerüstet mit einer Prins VSI-Anlage, das Problem, dass die Anlage von selbst abschaltet (Tank gut gefüllt). Dazu kommt, dass er, solange er kalt ist, schlecht läuft, nach einigen Km pendelt sich der Leerlauf ein, der Motor läuft dann, wie ein V8 laufen soll. Vor Kurzem habe ich den Dicken auslesen lassen, es kam von beiden Lambdasonden KEIN SIGNAL. Also habe ich sie austauschen lassen, der Motor läuft besser. Heute war ich beim Umrüster zum Gasfilter wechseln. Er hat den Fehlerspeicher nach dem Einbau ausgelesen, auch von den neuen Sonden KEIN SIGNAL. Woran kann es liegen?

    Ich sprach ihn aufs sporadische Ausgehen der Anlage an. Das passierte mir neulich bei einer langen Fahrt nach ca. 60 km auf der Autobahn 2 Mal, nach dem 2. Wiedereinschalten lief die Anlage problemlos ca. 1000 km. Beim Rangieren auf einem Parkplatz gestern wieder Piep - Piep... Heute bei einer Stadtfahrt durch Berlin wieder 2x Ausgehen. Wohlgemerkt alles VOR dem Filtertausch. Der LPG-Mechaniker meinte, dass es gut sein kann, dass der Verdampfer hin ist, das wäre bei den Prins-Verdampfern nach ca. 100tkm normal. Nun bin ich mit dem Wagen ca. 100tkm auf Gas, meist problemlos, gefahren. Ist es aus Eurer Erfahrung tatsächlich so, dass die Prins-Verdampfer nach besagter Km-Zahl den Weg aller Verdampfer gehen?

    Vielen dank im Voraus für die Antworten und eine schöne neue Woche.
    Ramoncello
     
  2. Anzeige

  3. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Du hast im Fehlerspeicher von der Prins Software kein Signal von den Sonden?
    Dann wird´s wohl daran liegen, dass die Sonden nicht angeschlossen sind... ^^

    Wenn der Umrüster sagt, der Verdampfer sei bei 100tkm üblicherweise kaputt und muss getauscht werden, dann suche Dir lieber einen Betrieb der Ahnung hat.
    Sorry, ist etwas drastisch, aber einzig sinnvoll.
    Der Verdampfer besteht aus gefrästem Vollmaterial und wird lediglich gewartet. Ein Austausch ist nur notwendig, wenn aufgrund zu wenig Korrosionsschutzmittel im Kühlwasser massiver Fraß am Verdampferdeckel entstanden sein sollte.

    Beobachte erstmal in Ruhe, ob sich Dein Problem nicht durch den Wechsel der Filter (Gas- und Flüssigphase) erledigt hat.
    Also abwarten, Pfeifchen stopfen und Tee trinken. ;-)
     
  4. #3 Ramoncello, 15.10.2012
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die schnelle Antwort. Das mit dem Tee trinken habe ich auch so vor, nur dass ich übermorgen wieder auf Langstrecke meinen 7er geniessen darf:) und dabei ungern das Gepiepe der Anlage hören würde.

    Das Auslesen der Lambdas geschah heute durch die Prins-Software, bevor sie neulich ausgetauscht wurden, durch die normale OBD. Das Ergebnis war gleich. Die Werkstatt, welche sie eingebaut hat, halte ich aus Erfahrung für sehr gut, kann mir kaum vorstellen, dass sie Mist gebaut haben. Vor einigen Tagen habe ich den Wagen auf der Bühne von unten bewundert, dort sahen die Lambdas auch angeschlossen aus. Bin aber selbst kein Schrauber...
     
  5. DLM

    DLM AutoGasKenner

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    5
    Entschuldige, vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt.
    Ich meine, dass die Sonden wahrscheinlich nicht ans Prins Steuergerät angeschlossen wurden.
    Das wird sehr gerne und erfolgreich verdrängt beim Einbau...
     
  6. #5 Ramoncello, 15.10.2012
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Danke für die Aufklärung. Das mit dem Anschluss ans Prins-Steuergerät ist mir neu. Wie wird es angeschlossen? Die Werkstatt, welche mir die Sonden eingebaut hat, hat mit LPG nichts zu tun, es ist eine Citroen-Werkstatt, welche aber auch andere Marken betreut.
    Komisch, dass der LPG-Mechaniker nicht darauf kam... Er hat mir bei meinem Cit. Evasion die Anlage sehr ordentlich eingebaut, ich merke sie ausser beim Betanken nicht.
     
  7. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Bei meiner Anlage wird das Lambdasignal am Kabel mit einem Stromdieb angezapft. Wird bei mir nur für die Anzeige in der LPG Software benötigt, hat aber keinen Einfluss auf die Steuerung (LPG). Wenn natürlich ein normaler Betrieb die Sonde tauscht, sich denkt "Hmmm, was 'n das für 'n Zeug" und macht den Stromdieb ab, dann hat natürlich das LPG Steuergerät auch kein Signal mehr.
     
  8. #7 Rabemitgas, 16.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Tolle Idee :) Dann hat es wenigstens immer etwas Saftauf dem Kabel...und wenn es auch nur z.b. Streung aus der Lima ist :)

    Gruß Armin
     
  9. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Wo würdest Du das Kabel für das Lambdasignal für das LPG Steuergerät anschließen? Oder wo greifst Du das Lambdasignal ab?
     
  10. #9 Rabemitgas, 16.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Auf dem Signalkabel....aber nicht mit Stromdieben!... und möglichst nicht am Edelstahlkabel!

    Sondern hinter dem Stecker zum ECU und sauber Löten mit Schrumpfschlauch.

    Gruß Armin
     
  11. #10 Martin230TE beim frickeln, 16.10.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Malzeit,
    ausnahmsweiße muss ich dem großen Meister mal widersprechen! Auf keinen Fall löten, sondern verchrimpen, mit ordentlichen Werkzeug. Das Kabel an der Lambdasonde teilt sich in zwei verschiedene Lager, entweder es nimmt überhaupt kein Zinn auf oder es saugt wie Lötsauglitze. Besser ist es einfach eine verpresste Verbindung zu nehmen, die ist viel stabiler, als löten. Bei Löten kann das Kabel brechen oder oxidieren (Batterie Effekt).
    Auch wenn man allgemein im Fahrzeugbereich nicht löten soll, so muss ich schon dagegen halten, das es unter gewissen Umständen sogar eine bessere Verbindung ist, aber nicht am Kabel der Lambdasonde!
    Gruß
    Martin
     
  12. #11 V8gaser, 16.10.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.582
    Zustimmungen:
    1.038
    In benutz von Würth (hat wohl berner etc auch) Quetschverbinder die Schrumpfschlauch außen rum haben und beim erhitzen wasserdicht verkleben.
     
  13. #12 Rabemitgas, 16.10.2012
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Das ist so!! Ich weiß auch das es heutzutage bessere Methoden als Löten gibt und das Löten immer weniger wird.

    Nur: Eines kannst du nicht abstreiten. Jede einigermaßen saubere Lötverbindung ist 1000x besser als ein Baumarkt Stromdieb, die man immer an solchen Verbindungen findet!! (wenn man die Autos gerade biegt)

    Gruß Armin
     
  14. #13 Martin230TE beim frickeln, 16.10.2012
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Armin,
    klar ist das besser. Nur ist es auch besser wenn du nur Hepatitis hast, statt Hepatitis und HIV...
    Stromdiebe waren das erste, was ich aus der Werkstatt entfernt habe (ich hab kurz nach der Jahrtausendwende mal als Subunternehmen für eine Elektronikkette gearbeitet, Navi, Car HiFi und Autotelefon). Die Dinger gehen natürlich gar nicht.

    Und ich gebe dir auch Recht, wenn du sagst, das es heute immer noch gute Einsatzmöglichkeiten für Löten im KFZ gibt. Alle Stecker in meinem S123 sind verlötet, wenn es gar so sch... wäre dann hätten die in den letzten 30 Jahren und 433 000 km mal kaputt gehen müssen.
    Gruß
    Martin
     
  15. babo

    babo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    1
    Deswegen habe ich ja den Stromdieb bei mir auch weg. Der war aber nunmal vom Einbauer drin, nicht von mir. Und ich denke, dass einige Umrüster mit Stromdieben arbeiten. Das war ja auch die Frage vom Threadersteller: Wo ist die Lambdasonde am LPG Steuergerät angeschlossen?
    Aber wenn wir schon bei dem Thema sind: Bei Mercedes kann man sich ja auch Zwischenstecker zusammenbasteln: Also kein Löten und kein Klauen und trotzdem eine gute Verbindung, oder?
    Edit: Also zumindest bei meinem 124er
     
  16. #15 Ramoncello, 18.10.2012
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Bin heute von Berlin nach Bonn gefahren und hatte trotz 2 neuer Gasfilter Probleme mit der Anlage. In der Stadt ist sie einmal ausgegangen, nach Motorneustart ca. 50 problemlose Km, dann piepte sie mich alle Paar Kilometer an. Nach einer kurzen Pause auf dem Parkplatz dann wieder problemlose 400 km. Genau dasselbe hatte ich in der vergangenen Woche, wie oben beschrieben, auch. An den Filtern liegt es also nicht. Wohin dann schauen? Gibt es jemanden hier im Forum aus dem Bonner Raum, der sich mit Prins auskennt und sich das anschauen kann? Bin bis Samstag nachmittag (20.10.) in Bonn, dann stehen die nächsten weiten Reisen an.
     
  17. Anzeige

  18. deno

    deno AutoGasKenner

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    1
    Setz dich mal mit Martin aka Pleistaler in Verbindung. Der rüstet in Sankt Augustin um und kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Gruß ...deno...
     
  19. #17 Ramoncello, 06.11.2012
    Ramoncello

    Ramoncello AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    8
    Fehler scheint gefunden zu sein. Beim Einbau der neuen Lambdas hat die nicht auf LPG spezialisierte Werkstatt das Kabel zum LPG-Steuergerät falsch verlegt. Das Steuergerät soll es als Fehler angesehen haben, deswegen hat die Anlage abgeschaltet. Ich verstehe nur nicht, warum es mal nach kurzer Zeit mehrfach abgeschaltet hat und dann wieder für hunderte km wieder einwandfrei lief...

    Danke nochmals für die Antworten.
     
Thema: Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lambdasonde lebensdauer

    ,
  2. prins verdampfer verklebt

    ,
  3. prins verdampfer stecker anschliessen

    ,
  4. lebensdauer injektoren prins vsi,
  5. prins vsi verdampfer verklebt,
  6. Lambdasonde Änderung beimEinbau einer LPG-anlage,
  7. lebensdauer selbstwickelverdampfer,
  8. lebensdauer verdampfer zavoli,
  9. prins verdampfer lebensdauer,
  10. lpg verdampfer lebensdauer,
  11. vsi verdampfer haltbarkeit,
  12. lebensdauer lambdasonde auto,
  13. HaltbarkeitVerdampfer,
  14. prins vsi 2. verdampfer,
  15. haltbarkeit lambdasonde unter gas,
  16. lambdasonde haltbarkeit bmw,
  17. lebensdauer prins verdampfer,
  18. lebensdauer gas verdampfer,
  19. autogas prins lambdasonde,
  20. prins haltbarkeit verdampfer,
  21. lamdasonden bmw kein signal,
  22. lebensdauer der lambdasonde bei einem auto mit einer gasanlage,
  23. verdampfer prins vsi kann man ohne fahren,
  24. autogasanlage prins und lambasonde,
  25. haltbarkeit lambdasonde
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Lambdasonde & Lebensdauer Prins VSI Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  3. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  4. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...
  5. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...