Fragen zu KME Diego G3

Diskutiere Fragen zu KME Diego G3 im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Grüßt euch, habe hier einen Golf 4 1.8t mit aktuell Serienleistung 150 PS. Verbaut ist eine Diego G3, ich habe die Software dazu und mich schon...

  1. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Grüßt euch,

    habe hier einen Golf 4 1.8t mit aktuell Serienleistung 150 PS. Verbaut ist eine Diego G3, ich habe die Software dazu und mich schon viel damit Beschäftigt.

    Habe die roten Valteks verbaut, Hub aktuell auf 0,5mm gestellt mit 2,5er Düsen. Läuft auch mittlerweile gut, musste viel umbauen und erneuern.

    Ich habe noch 2 Fragen.

    1. Wenn ich die Benzinmap erfahren habe und dann die Gasmap fahre, dann sind die angezeigten grünen Punkte ja, was das Steuergerät aktuell bei Unterdruck X einspritzt. Die Differenz zwischen rot und grün wird dann durch Neigung eingestellt? Heißt das, wenn ich die Zeiten unter Volllast vergleiche zwischen Benzin und Gas und diese gleich sind, läuft der Wagen dann auch tatsächlich vernünftig ? Da läuft der ja ohne Lambda, sodass meine einzige Orientierung die Einspritzzeiten auf Benzin wären.

    2. Was meint ihr, wenn der Wagen bald auf ca. 200 PS gechippt wird, muss ich am Setup ändern? Laut Software 2,9er Düsen. Bringt mehr Hub noch was oder gibt es da eine Grenze ? Druck ist aktuell ca. 1,3 Bar.

    Vielen Dank im Voraus

    Jan
     
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  3. #2 mawi2012, 16.08.2021
    mawi2012

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    Die Differenz von rot und grün wird durch Neigung und Verschiebung richtig eingestellt. Ich betrachte dabei nur den Bereich von Teillast bis Volllast, also ab ca 5ms Tb aufwärts, diesen Bereich sollte man mit einer gerade Linie abdecken können und nur für den Leerlauf eventuell segmentieren. Damit sollte dann sichergestellt sein, dass der auch obenrum ohne die Lambdaregelung nicht verkehrt eingestellt ist. Denn dort kann man nicht nach der Map einstellen, da die Tb im Open Loop ja nicht mehr an das Gemisch angepasst werden.

    Wenn man ganz sicher gehen will, ob der im Open Loop nicht mager läuft, müsste man das Lambdasignal checken, entweder messen oder mit VCDS auslesen.

    Bei größeren Düsen kann man den Hub auch noch auf 0,6mm stellen, würde ich meinen.
     
  4. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Vielen Dank für die Antwort.

    Wie gehe ich denn obenrum sicher ? Ich habe bei der KME ja nur diese bescheidenen Bereiche wo er Punkte sammelt, immer nur 1000er Schritte.

    Fahre ich dann eine normale im Bereich um 2500 und dann noch mal eine deutlich höher oder reicht es, wenn ich um die 2500 vollgas gebe und er da die Punkte sammelt ?

    Bin noch im Lernprozess aber mir macht das Thema echt Spaß, man spart und lernt dazu.

    Hub auf 0,6 wäre ja auch gut, bin aktuell im Stand noch ca 1,7ms mit Tg über Tb, also da ist noch Luft nach oben. Was ist denn die Mindestzeit für die roten Valteks ?
     
  5. #4 V8gaser, 18.08.2021
    V8gaser

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    Bevor ich auf mehr Hub gehe, würd ich aufbohren. 0,6 ist jetzt noch nicht die Welt, aber bei hoher Drehzahl erhöht sich so die Gefahr des abmagerns weil die Injektoren zu langsam werden. Bisserl Druck dazu.....
     
  6. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Ich habe schon gelesen, dass man nicht über 20ms bei 6000 kommen soll. Aufbohren würde ich dann sowieso auf die 2,9 wie die Software es vorschlägt.
    Ist jetzt nicht so, dass ich Vollgasorgien auf Gas machen möchte, aber dennoch soll der Wagen auf Gas auch mal durchbeschleunigen können.
    Im normalen Betrieb komme ich selten über 4000 hinaus.
     
  7. #6 mazda626, 18.08.2021
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    Es geht ja nicht um Vollgas, sondern um Volllast. Die liegt auch an, wenn man bei 3000 u/min drauf tritt.
     
  8. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Also gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich dann voll drauftrete und die Einspritzzeiten (ist das dann open Loop?) im Benzin- als auch Gasbetrieb übereinander liegen, dass der Wagen dann richtig läuft ?

    Danke für die schnellen Antworten hier :)
     
  9. #8 mazda626, 18.08.2021
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    Sollte dann so sein. Open loop kann ich nicht zu 100% bestätigen, da müssen die Mechatroniker ran...:)
     
  10. #9 V8gaser, 18.08.2021
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    Bei dem alten Ding kansst davon ausgehen, das der ab etwa 2/3 Gas in den ol geht. Aber wenn ab de Bereich die Punkte übereinander liegen, bedeutet das nicht zwingend, das alles iO ist......grad bei diesen Turbos gibt es viele, die dann schlagartig abmagern. Gemeinerweise ziehen die noch relativ gut....
    Die Anlage richtet sich beim Einstellen nur nach den Benzinpunkten- die im cl auf Gas ja angepasst würden - das passiert ab im ol nicht mehr. Da läuft es strikt nach Benzinkennfed, was im Gasbetrieb halt zu mager sein kann.
     
  11. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Verstehe, weil er dann ja die Zeiten nicht mehr anpasst richtig? Er hätte also bei 16ms auch 16ms wenn der viel zu mager läuft, weil er nicht mehr anpasst ?

    Habe die Lambda angeschlossen, aber die Sprungsonde macht mir keinen sonderlich hilfreichen Eindruck.
     
  12. Rohwi

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    Hallo...
    An der Sprungsonde kannst du dann aber sehen ob du im Openloop im fetten , also sicheren Bereich bleibst , oder ob es mager wird.

    MfG Rohwi
     
  13. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Wie mache ich das denn am besten ? Logge ich dann mit und schaue es mir nach dem beschleunigen an ? Hab ja nen Laptop mit Kabel da, würde das gerne "lernen" bevor das Ding knapp 200Ps hat und der mir zu mager um die Ohren fliegt.
     
  14. Rohwi

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    Hallo...
    Ja , das Signal der Lambdasonde kannst du mitloggen und dir nachher ansehen. Da kannst du dann auch sehen ab welcher Benzineinspritzzeit das Abmagern auftritt , wenn es denn auftritt. Dann kannst du den Bereich noch extra anpassen.

    MfG Rohwi
     
  15. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Okay danke dir/euch. Dann habe ich auf jeden Fall schon mal gute Infos bekommen. Muss ich mich nochmal mit Laptop dransetzen :)
     
  16. Janmx3

    Janmx3 AutoGasMitwisser

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    Eine Frage noch, das Lambdasignal greife ich aktuell direkt an der Lambda ab. Ist das so richtig, weil dieses hin und her gespringe finde ich nicht einfach zu beurteilen.
     
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  18. Rohwi

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    Hallo...
    Ja , ist richtig , und das hin und herspringen ist der Regeleffekt der Motorsteuerung auf das Signal.
    Wenn das Signal stehen bleibt ausserhalb von Openloop kommt die Motorkontrolleuchte und es gibt keinen TÜV.

    MfG Rohwi
     
  19. Janmx3

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    Bedankt, dann guck ich mir das nochmal an :)
     
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