Fragen zu HANA 2001

Diskutiere Fragen zu HANA 2001 im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ich setze auch noch eins drauf.... Prüfer zieht bei einer HU oder GSP den Stecker einer Magnetspule am Injektor. Motor läuft auf 3-zylinder statt...

  1. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Ich setze auch noch eins drauf....

    Prüfer zieht bei einer HU oder GSP den Stecker einer Magnetspule am Injektor. Motor läuft auf 3-zylinder statt 4 :). Anlage schaltet aber nicht auf Benzin zurück, weil die Diagnosefunktion nicht funktioniert... Motor geht in den Notlauf wegen "Zündaussetzer Zylinder ..."

    Abnahme verweigern.... oder Egal ?? ;)
     
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  3. Erposs

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    Welche Anlage schaltet denn in diesem Fall auf Benzin zurück? Wie kommt er denn auf einen solchen Schmarrn?
     
  4. #23 V8gaser, 07.06.2013
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    Eigentlich viele, da sie die Stromkreisunterbrechung der Düse erkennen.
    ABER manche DMEs sind so schnell, das sie Zündaussetzer erkennen und vorher schon den Zylinder abschalten - dann geht die Anlage nicht aus.
    Bei einer Hu bei der schon eine gültige GAP vorliegt, hat der Prüfer die Finger von der Anlage zu lassen. Führt er sie durch, sollte er auch wissen was er tut . i
     
  5. #24 Rabemitgas, 08.06.2013
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    1. Gibt es selbst noch Euro 4 ja sogar Euro 5 Fahrzeuge, bei denen die MKL fleißig blinkt, aber der Zylinder nicht abgeschaltet wir. (Fallen die dann durch die AU) :D

    2. Jede moderne Gasanlage sollte nach 10-100 Zyklen zurückschalten mit dem Fehler (Widerstand Gasdüse Zylinder X zu groß)

    Gruß Armin P.s. Off topic
     
  6. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Zwar OT, aber trotzdem...

    Das ist kein Scharrn..

    jede vernünftige Autogasanlage, wie z.B. Landirenzo, Prins etc., hat eine Diagnose integriert. Wenn der Stecker gezogen wird schaltet die Anlage innerhalb 2-3 Sekunde auf Benzin zurück. Diese Funktion ist sogar Bestandteil der Genehmigung, daher ein MUSS. Es gibt sogar eine ganz bekannte Anlage bei der diese Funktion zwar vorhanden ist(daher legal), aber serienmäßig deaktiviert, weil es in der Praxis bei diesem bestimmten System nicht richtig funktioniert...
    So ist das mit den Vorschriften.... "Funktion vorhanden, daher legal" ob es aber Funktioniert, interessiert keine S....
    ;)
    Um auf eine gültige GAP bei der HU zurückzukommen,
    da die Prüfer Ihre GAP-Pappenheimer mitlerweile kennen (sollten), wird sogar bei einer gültigen GAP das Autogassystem "leicht" überprüft, natürlich ohne GAP-Aufschlag ;)


    Das Thema 67R01...
    Es sollte doch mitlerweile jedem klar sein, dass auf jedem Bauteil mit Klasse 2 und 2a die 67R01 Pflicht ist. Gültigkeit hat 67R01, CDTÜV wird nur verwendet, wenn es in der 67R01 und R115 nicht eindeutig geregelt ist.
     
  7. #26 V8gaser, 09.06.2013
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    Jedes Bauteil ist immer relativ. Wo steht es denn zB bei den Abschaltventilen drauf? Meist nur auf dem Blech mit dem es auch befestigt wird. Prins...gar nicht, da "Bestandteil des Verdampfers. Füllanschluss - auch nur im Blech
    Die ganzen Messingwinkel, Reduzierungen, Leitungsverbinder - null, nada. Aber den Teilen traue ich mehr, als zB den Gasschläuchen aus manchen KME Motorkits, die nach einem Jahr steinhart und brüchig sind...aber mit 67R.....
     
  8. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Aber sie sind Billig und zeigen zum Teil auch innerliche Auflösungserscheinungen auf... ;)

    Ich denke dass wir auf dem selben Standpunkt sind.
    Die Probleme mit der 67R01 auf Bauteilen der Klasse 2 und 2a, snd meist nur bei Systemen der niedrigeren Preisklasse vorzufinden.

    Bei dem Ventill bei Prins kann ich es nicht ganz nachvollziehen, das ich bis jetz bei jedem Verdampfer mit Abschaltventil die ECE67R01 auch auf dem Ventil vorhanden war. Die Ventile stammen ja meist von OMB oder Valtek.

    Ich bin auch der Überzeugung, wenn man die ECE richtig befolgen würde, wären über die 3/4 der Systemanbieter nicht mehr in Deutschland vertreten. Daher wird meist ein oder zwei Auge(n) zugedrückt.
     
  9. #28 V8gaser, 09.06.2013
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    Witzigerweise hat genau die Anlage, die als Erste der ECE115 "entsprochen" hätte...dieser zu 100% nicht entsprochen :-) War aber zulässig.....
    Diese 115 ist, wie viele Eu Richtlinen, prinzipiell Käse. So etwas entscheiden immer Leute die weit weg von der Materie sind - und deren Sprit wir zahlen. Oft erweckt es den Eindruck manche Dinge will man so teuer/kompliziert und somit uninteressant machen - weil sie nix daran verdienen.
    100% ECE115 geht mE nicht, dazu gibt es zu viele verschiedene Fahrzeuge. Selbst FZ Hersteller mit ihren echten Werksanlagen schaffen das ja nicht.
    Ich finde man sollte die OBD2 Anbindung vollumfänglich für eine Anlage nutzen dürfen, mit gewissen Auflagen bzgl der Fehlererkennung. Dann wäre wohl Ruhe mit MKLs etc.
    Und Fahrzege ohne OBD2 - weiterhin Einzelabnahme.

    (Hast Recht, beim Prinsventil stehts auf dem Filterdeckel, sorry)
     
  10. CCi

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    Welche R115 Anlage war das ? Öko.... ?
     
  11. #30 V8gaser, 10.06.2013
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    mW ja.
    Und das hat sich nie geändert.
     
  12. CCi

    CCi AutoGasAuskenner

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    Ich denke, dass dies Heute nicht mehr möglich wäre wenn es die Öko.. noch geben würde.
    Kein Einbauhandbuch fahrzeugspezifisch etc.
    Das Problem ist, dass man sich damals in der EU geeinigt hat, jede ECE R115 anzuerkennen...wie gesagt, DAMALS... Heute nicht mehr.. ;)
     
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  14. #32 V8gaser, 11.06.2013
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    Die gibt es noch - unter anderem Namen, aber das ist schon alles was sich geändert hat.
     
  15. CCi

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    Also bei uns hätte auch die neue keine Chance bei der HU oder GSP, da es bekannt ist, dass die R115 bei diesen 2 Systemen nicht gültig ist.
     
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