Fragen zu Gefahren bei umgerüsteten Autos bei einem Unfall und weitere Mythen

Diskutiere Fragen zu Gefahren bei umgerüsteten Autos bei einem Unfall und weitere Mythen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, wir sind eine Familie aus Österreich und haben uns einen Subaru Outback 2,5i BJ 2010 als Vorführwagen zugelegt, mit der Absicht den Wagen...

  1. dorn77

    dorn77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir sind eine Familie aus Österreich und haben uns einen Subaru Outback 2,5i BJ 2010 als Vorführwagen zugelegt, mit der Absicht den Wagen auf Autogas umzurüsten. Wir würden eine Prins-Anlage in Deutschland einbauen lassen, die wir dann bei uns durch TüV und Typisierung amtlich machen lassen müssen.

    Mal abgesehen davon, dass in unserem Umfeld alle sagen, dass sich das nicht rentieren wird, hat mein Bruder jetzt eingeworfen, bei einem Unfall, explodiert der Tank sofort und die 2 Kleinkinder von uns sitzen sofort in den Flammen, da der Tank in der Reserveradmulde eingebaut werden würde.

    Jetzt meine Frage, wie verhält sich so ein LPG-Tank in einer Unfallsituation wirklich?

    Eine weitere Frage, der Meister meines Bruders (ist Automechaniker) hat gemeint, "dass der Sprit-Vorteil des LPG durch die hochen Wartung und Ersatzteilkosten (die Anlage hält ja nur 2 Jahre und dann muss man alles erneuern lassen". Wie kann man solche Aussagen entkräftigen. Hat jemand schon eine Langzeitkostenrechnung, mit Wartungs und Reparaturkosten? Denn der Meister hat gemeint, ist ja eh klar, dass der der die Anlage einbaut meint, dass man damit kostengünstig fährt, wenn man bei ihm wieder mit der Reparatur auf der Matte steht.

    Vielen Dank für Eure Antworten.
     
  2. Anzeige

  3. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Österreich scheint LPG-Niemandsland zu sein. Viele Tankstellen habt Ihr ja auch nicht soweit ich weiß.

    In aller Regel öffnet bei einem Unfall mit Verformung des Tanks irgendwann das Multiventil. Auströhmendes Gas kann sich natürlich entzünden, da müssen wir nicht drüber reden. Bis dahin allerdings müsste einem schon jemand den halben Kofferraum komplett gefaltet haben. Ob da noch jemand lebt? Ich glaube der Tank müsste extrem verformt sein. Die Sicherheitsvorschriften in Deutschland sind da sicherlich extrem.
    Der Tank explodiert natürlich nicht sofort bei einem Unfall.

    Die Anlage an sich dürfte einige Jahre halten. Da muss turnusmäßig nichts größeres, bis auf die Gasfilter (40-70€), erneuert werden. So ein Unsinn. Klar, wenn was kaputt ist muss es ersetzt werden. Mit einem guten Umrüster wirst Du dem "Automechaniker" aber mal zeigen können das er Unsinn plappert. In Deutschland muss alle 2 Jahre zum HU eine Gasprüfung mitgemacht werden - die kostet hier 25€ beim TÜV.
     
  4. #3 vonderAlb, 10.04.2012
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Das sind mal wieder typische Ausreden von selbsternannten Fachleuten die in Wirklichkeit keine Ahnung haben.

    Die Frage nach der Sicherheit wird immer wieder gestellt. Zu Recht, denn man hat schon ein mulmiges Gefühl so eine "Bombe" im Kofferraum spazieren zu fahren.
    Der ADAC hat sich dem Problem angenommen und professionell einen Crashtest mit einem Gasauto durchgeführt. Ergebnis: absolut sicher.
    Wie kommt der Meister (in was ist der Meister, im Blödsinnquatschen?) darauf das es hohe Wartungs- und Ersatzteilkosten geben wird?

    Ich fahre seit über 5 Jahren/163.000 km einen Subaru Forester mit einer Teleflex-Gasanlage mit 72 Liter Gastank in der Radmulde. Alle 30.000 km werden die Gasfilter erneuert. Kosten so um die 50,- €. Alle 105.000 km müssen bei diesem Motor die Ventile nachgestellt werden. Dein 2.5 Liter Motor hat noch Kipphebel und deshalb muß man bei dem alle 30.000 km das Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen. Kosttn bei uns in Deutschland so um die 100-150 €. Das ist alles was an Zusatzwartung an der Gasanlage und Motor anfällt. Natürlich sind die normalen Wartungsintervalle (ölwechsel usw.) selbstverständlich einzuhalten.

    Natürlich kann an einer Gasanlage auch mal was kaputt gehen, aber damit muß man doch bei jedem Auto rechnen, egal ob es Gas hat oder nicht. Aber was soll da schon kaputt gehen? Ein Ventil? Eine Membrane im Verdampfer? Alles halb so wild.
    Völliger Blödsinn wenn einer behauptet man muß die komplette Gasanlage nach 2 Jahren erneuern weil alles kaputt ist. Schwachsinn !!
    Also dem "Meister" würde ich mein Auto mit Gas nicht anvertrauen.
    Hast du evtl. jemanden in deiner Umgebung der sich mit einer Prins-Gasanlage auskennt?

    Das einzigste was mir Sorge bereiten würde ist das sehr sehr dürftige Tankstellennetz in Österreich. So weit ich weiß gibt es gerade mal 27 Tankstellen im ganzen Land. Hast du eine in deiner Nähe?
     
  5. dorn77

    dorn77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Bei uns hat genau eine LPG-Tankstelle auf den Weg in die Arbeit aufgemacht, deshalb haben wir ja diese Alternative in Betracht gezogen. Und eine zweite Tankstelle macht demnächst in Wien auf. Also ist die Versorgung gesichert.

    Wir haben auch eine Werkstätte, die sich auf LPG-Anlagen spezialisiert hat, nur ist die Einbauarbeit dort mit 3.500€ doch wesentlich teurer als in Deutschland, da zahlt es sich aus eine Anreise von 500km in kauf zu nehmen um in Deutschland eine Anlage einbauen zu lassen.

    Mein Bruder hat sich nur wegen seinen Neffen Sorgen gemacht, aber ich glaube da hat das Unwissen seiner Kollegen zu der Reaktion geführt.

    Um wieviel ist eigentlich der Verbrauch zum Betrieb mit Benzin höher, ich habe mit 10% Mehrverbrauch gerechnet, da würde ich eine Ersparnis von 6€ auf 100km haben.
     
  6. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Eure Spritpreise sind nicht so hart wie hier, oder?
    Man rechnet grundlegend mit 20%, kann wohl gerne weniger sein aber das rechnet man. Ein Teil kommt auch drauf an wie das Gemisch beim tanken ist. Typische 95%5 Plörre hat weniger Energie als eine bessere Propan/Buttan Mischung. Kriegt man durch Fragen und andere Dinge raus. Musst mal suchen.

    Wir haben aktuell ~1,70 für Benzin vs 0,80 LPG.
     
  7. dorn77

    dorn77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    10.04.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bei uns ist Benzin noch nicht so stark raufgekletter, wir stehen bei 1,50 und LPG bei 0,837. Dann haben wir bei 30.000km Jahresfahrleistung aber trotzdem eine Ersparnis von knapp 1.500€.
    Die Mischung muss ich mal erfragen, sonst werd ich sehen, wie der Verbrauch sich ändert, wenn ich die Anlage eingebaut habe.
     
  8. #7 muensterlaender, 11.04.2012
    muensterlaender

    muensterlaender AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Mit einem LPG-Kfz hatte ich schon einen Frontaltotalschaden (mit 50 km/h ungebremst in einen Linksabbieger). Da ist nichts passiert, der Motor ist ausgegangen, die Gasleitung hat dichtgemacht.

    Bei einem extremen Heckaufprall, der zu einer Undichtigkeit beim Tank führen würde, kann auch der Benzintank undicht werden. In beiden Fällen reicht ein Funke, und das Fahrzeug steht in Flammen. Dazu bedarf es aber schon eines starken Aufpralls, bis es zu solchen Verformungen kommt, und dann steigt hinten wohl keiner mehr selbstständig aus.
     
  9. #8 ebodeth, 11.04.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, das kommt davon, wenn die dummen Menschen statt Wissenschaftssendungen nur Hollywood-Filme sehen. Da schießt James Bond mit der Pistole auf Propangasflaschen und es gibt eine Explosion. Und die Dummen denken, das ist Realität.
    Auf Prosieben bei Galileo haben sie mit einem Gewehr auf Propangasflaschen geschossen und nur das Gas ist rausgeströmt, sonst nichts.
    Wahrscheinlich denken der Bruder und die anderen "Experten" auch, dass die "Men in Black" existieren und uns vor Aliens schützen.
    Und was die Benzinpreise angeht, es wird erwartet, dass wir in Deuschland Ende des Jahres 2012 die 2-Euro-Marke knacken. Und auch in Österreich wird das Benzin teurer werden.
    Nicht böse sein, auch in Deuschland gibt es dumme Leute.
    Nur die Schlauen rüsten auf Gas um!
     
  10. #9 TorstenBa, 12.04.2012
    TorstenBa

    TorstenBa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wobei ich Galileo nicht wirklich als Wissenschaftssendung ansehen würde. Eher als Unterhaltungssendung aus Wissenschaftlichen Themen, erklärt auf dem Niveau für Dumme.
     
  11. #10 Gegenwind, 13.04.2012
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Das wurde auch schon im Sommer 2008 zum Jahresende 2008 erwartet...
    Wenn die Weltkonj. nicht übermäßig weiter anzieht, bleibt`s erstmal bei max. 1,75 für S95.

    Sonst würde ich ein Termingeschäft auf Dez. machen und mein Geld vervielfachen, wenn das "sicher" wäre...:p
     
  12. #11 ebodeth, 13.04.2012
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, denn die Sendung mit dem Beschuss von Propangasflaschen war ja auch für Dumme, und zwar für dumme Benzinfahrer und Hollywoodfilm-Seher.:p
     
  13. Anzeige

  14. Erposs

    Erposs AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    1
    Wie DIE gibts nicht wirklich? ?(
     
  15. #13 TorstenBa, 05.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2012
    TorstenBa

    TorstenBa AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    28.03.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die "Men in Black" gibt es nicht, in echt heißen die heißen anders :angst:

    Das Propan wurde vorher aus Sicherheitsgründen abgelassen ;)
     
Thema: Fragen zu Gefahren bei umgerüsteten Autos bei einem Unfall und weitere Mythen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogas unfall

    ,
  2. autogas unfall 2012

    ,
  3. unfall mit autogas

    ,
  4. bei unfall auf mich zugefahren,
  5. ersatzteile teleflex gasanlage subaru forester bj 05,
  6. subaru forester tank undicht,
  7. propangasflaschen schießen,
  8. kann ein auto bei einem unfall expludieren wenn es eine gasanlage hat,
  9. site:lpgforum.de autogas gefahr undicht,
  10. unfallsituation auto,
  11. was ist wenn auto durch gasanlage kaputt geht,
  12. lpg gasanlage unfälle,
  13. auto gas unfall,
  14. bild tankunfall autogas,
  15. lpg tankstelle wien,
  16. auf propangasflasche schießen,
  17. kompelte gas anlage subaru forester,
  18. propangas autos und die gefahren
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Gefahren bei umgerüsteten Autos bei einem Unfall und weitere Mythen - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  3. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  4. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...
  5. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...