Fragen zu Filterwechsel Prins VSI

Diskutiere Fragen zu Filterwechsel Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo allerseits, die Umrüstung meines Hyundai Trajet ist nun knapp ein Jahr her und die Laufleistung auf Gas entspricht dem empfohlenen...

  1. #1 JKausDU, 25.03.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Hallo allerseits,

    die Umrüstung meines Hyundai Trajet ist nun knapp ein Jahr her und die Laufleistung auf Gas entspricht dem empfohlenen Intervall für den ersten Gasfilterwechsel.

    Nun stellt sich mir aber die Frage: Warum will Prins den ersten Wechsel nach 25000 KM, dann aber erst wieder nach 75000 KM. Wo ist da der Sinn des recht frühen Erstwechsels?

    Und: Muss ich den Gasfilter inkl. Drucksensor erneuern?

    Wäre der Wechsel auf den sog. "Deutschlandfilter" sinnvoll? Was hat es damit auf sich?

    Wäre für Infos dankbar.

    Grüße

    Jörg
     
  2. Anzeige

  3. #2 AHMueller, 25.03.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Jörg,

    eine offizielle Antwort für die Wechselintervalle kenne ich nicht. Gehe aber davon aus, dass eben damit gerechnet wird, dass sich nach dem Einbau noch Späne, Dreck aus dem Tank etc. im Filter verfangen und man eventuellen Problemen damit aus dem Weg gehen möchte.

    Du tauschst nur die Filterkartusche, der Drucksensor wird übernommen.

    Den Wechsel auf den Deutschlandfilter halte ich -wenn bis jetzt bei Dir nichts passiert ist- nicht für sinnvoll, wenn Du ihn nicht eh schon hast. Denke der Deutschlandfilter ist eh ein Auslaufmodell. Offiziell heissen die übrigens "Prins Filter" -> der kleine Runde, "Keihin Filter" -> der grosse.

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  4. #3 JKausDU, 25.03.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    OK, den Sensor zu übernehmen ist ja sinnvoll. Bis jetzt lief alles störungsfrei. Werde also schlicht demnächst mal den Filter erneuern.
     
  5. #4 AHMueller, 25.03.2011
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht als kleine Ergänzung, beim Filterwechsel sollten folgende Arbeiten durchgeführt werden:

    - Auswechseln des Filters am Abschaltventil (Flüssig-Phase)
    - Auswechseln des Filters (Gas-Phase)
    - Schläuche und Befüllungsleitung überprüfen
    - Sitz der Komponenten überprüfen (auf Festigkeit)
    - Überprüfung der elektronischen Verbindungen
    - Auf Gas-Leck überprüfen
    - Fehlercodes überprüfen VSI und OBD (OBD, falls möglich)
    - Nachziehen der Schrauben am Verdampfer, 8Nm
    - Aus meiner Sicht optional: Abgasmessung durchführen

    Viele Grüsse,
    - tobias
     
  6. #5 JKausDU, 26.03.2011
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Danke für die Infos.
     
Thema: Fragen zu Filterwechsel Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasfilter

    ,
  2. prins gasanlage filter wechseln

    ,
  3. prins gasfilter wechseln

    ,
  4. prins filter wechseln,
  5. prins LPG Filter wechseln,
  6. lpg prins filter wechseln,
  7. keihin filter wechseln,
  8. prins vsi filter ,
  9. prins vsi keihin filter wechseln,
  10. gasfilter wechseln prins,
  11. prins vsi filter wechseln preis,
  12. prins filter,
  13. prins vsi gasfilter wechseln,
  14. Prins Filter Keihin wechseln,
  15. prins filterwechsel,
  16. prins gasfilter wechsel,
  17. prins gasfilterwechsel,
  18. gasfilter Prins wechseln,
  19. gasfilterwechsel prins,
  20. gasfilter prins,
  21. prins lpg filter,
  22. keihin filter,
  23. lpgforum.de prins keihin gasfilter sensor vorhanden,
  24. lpg gasfilter wechseln prins,
  25. vsi filter für deutschland wechseln
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Filterwechsel Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Fragen - Sequent24 - Filterwechsel, Schaltplan, Software und Eintragung!

    Fragen - Sequent24 - Filterwechsel, Schaltplan, Software und Eintragung!: Hallo an alle! Könnte mir bitte jemand helfen? Es geht um folgendes: Habe einen Audi A4 mit BRC Sequent24 Anlage gekauft. Die Anlage ist...
  2. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  3. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  4. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  5. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...