Fragen zu AG Zenit und Ruckel-Problem

Diskutiere Fragen zu AG Zenit und Ruckel-Problem im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich bin Alex und habe einen BMW E38 740i mit AG-Zenit Autogas-Anlage. Die Anlage wurde vor ca. 100.000 Km eingebaut und lief seitdem...

  1. ocalex

    ocalex AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich bin Alex und habe einen BMW E38 740i mit AG-Zenit Autogas-Anlage. Die Anlage wurde vor ca. 100.000 Km eingebaut und lief seitdem Fehlerfrei. Das Auto habe ich allerdings erst vor 2 Monaten vom Vorbesitzer übernommen.

    Ich habe nun damit allerdings das Problem, dass die Anlage im Standgas und leichter Beschleunigung wie Stop-And-Go zum Ruckeln neigt (auf Benzin besteht das Problem nicht).

    Nun dachte ich mir, ich versuche das mit dem einstellen mal, beim Anschließen der Software wurde ich nach einem Firmware-Update gefragt, welches ich sodann auch durchgeführt habe. Nun zu den Fragen.

    Erstmal mein allgemeines Vorgehen: Ich habe erst auf den Punkt "Calibration" geklickt. Dort dann den Instruktionen gefolgt, also erst im Leerlauf einlesen lassen, dann konstant 3000 u/min gehalten bis er fertig war. Er sagte mir, dass die werte OK sind. Nun habe ich angefangen eine Map auf Benzin einzufahren, Bereich auf 2250 - 2750 u/min gestellt, Velocity auf 1s und Temperatur auf 70, auch wenn ich nicht genau weiß, ob das so richtig ist. Also in verschiedenen Lastbereichen und 2.500 u/min. Punkte gesetzt. Dnach das selbe auf Gas. nun waren die Gas-Punkte weit über den Benzin-Punkten, also bin ich auf Model und habe die Kurve den Benzin-Punkten angepasst.

    [​IMG]

    Im oberen Bereich waren leider keine Punkte verzeichnet, also habe ich geschätzt. Dabei habe ich doch mit Bremsen und Gas-Geben eine hohe Last simuliert... Danach nochmal ein paar Gas-Punkte genommen und geschaut ob es nun eher überein stimmt. Dem war auch so, die Map sah nun so aus:

    [​IMG]

    Ob das so okay ist? Isch schätze ihr sagt mir jetzt, dass ich zu wenig Punkte genommen habe, ich würde das morgen nochmal besser machen, versuche nur hier erstmal ein Paar Verständnisfragen aus dem Weg zu räumen. Also mein bisheriges Vorgehen bis dahin passt?

    Wenn ja, habe ich da noch ein paar Fragen. Erstens die Diagnose-Kurven hier:

    [​IMG]
    worauf muss ich da besonders acht geben? Sollte die Gas-Temperatur nicht über einen bestimmten Level steigen? Und wie sieht das mit den Gas- und Benzin-Zeiten aus, was sagen die denn im genauen aus? Und nun gibt es hier noch einen Punkt Experten-Modus:

    [​IMG]

    Ich hätte gern, dass die Anlage bei einer bestimmten Drehzahl von Gas- aus Benzin-betrieb umschaltet, um meinen Motor zu schonen. Bin ich da bei "Max Power RPM Control" richtig? und wenn ja, bedeuten die Zahlen bestimmte Benzin-Gas-Verhältnisse? Weil dann könnte ich dort ja gar kein komplettes Umschalten einstellen.

    Verzeiht die vielen Anfänger-Fragen, ich lerne schnell wenn mir jemand sagt ob ich das richtige tue und würde mich über eure Unterstützung riesig freuen. Ich schätze erst wenn ich die obrigen Sachverhalte verstehe, kann ich mich so richtig meinem Ruckel-Problem widmen.

    Liebe Grüße, Alex
     
  2. Anzeige

  3. ocalex

    ocalex AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Okay, Gördi war so lieb, mich auf ein Zenit-Manual hinzuweisen. Danke nochmal. Nun konnte ich mich einigermaßen einarbeiten in die Materie. Allerdings sieht meine Map und mein Model noch so ähnlich aus wie oben Bild 1 und 2. Ist es denn normal, dass die Kurve so verzerrt werden muss um die Punkte parallel zu bekommen?

    Und was passiert wenn ich mein Gemisch zu fett oder mager einstelle, regelt da die Lambda bzw. mein Motorsteuergerät nach oder muss ich mir Gedanken machen durch falsche Einstellung meinen Motor zu ruinieren?

    Vielen Dank im Vorraus, Alex
     
Thema: Fragen zu AG Zenit und Ruckel-Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ag zenit

    ,
  2. icom pumpe defekt

    ,
  3. omvl millenium

    ,
  4. Benzin Gas Temperatur im Motorraum,
  5. AG Zenit autogasanlage,
  6. ag zenit autogas,
  7. zenit autogasanlage,
  8. kurven prins gasanlage,
  9. model zenith lpg,
  10. probleme lpg hoher drehzahlbereich zenit,
  11. zenith map rpm lpg,
  12. omvl millenium software,
  13. ag zenit map,
  14. bmw e38 740i rukelt,
  15. ag zenit software,
  16. probleme mit ag zenit,
  17. erfahrungsberichte autogasanlage zenit,
  18. AG - ZENIT fotos,
  19. lpg ag zenit,
  20. bmw e38 740i ruckelt,
  21. autogasanlage zenit,
  22. zenit autogas erfahrung,
  23. ZENIT audi v6,
  24. e38 740i ruckelt,
  25. Autogasanlagen Zenit AG Centrum
Die Seite wird geladen...

Fragen zu AG Zenit und Ruckel-Problem - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins

    BMW gekauft, Fragen zur verbauten Prins: Hallo zusammen, lange keine Beiträge mehr von mir, war auch nicht notwendig da die im Laufe der Zeit genutzten drei KME Diego in den drei...
  3. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  4. Fragen zu Femitec MA-X8

    Fragen zu Femitec MA-X8: Hallo Zusammen, wir haben einen Dodge RAM 5,7 Hemi V8 Bj. 2016 mit einer Femitec MA-X8 Gasanlage und Gurthner Verdampfer. Dazu hätte ich einige...
  5. Anfängerfragen zu Vialle

    Anfängerfragen zu Vialle: Hallo, ich hatte früher mal einen Mercedes mit BRC Anlage der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Dann war ich einige Jahre auf Benzin...