Frage zur Umschaltung Prins VSI

Diskutiere Frage zur Umschaltung Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; hm, dann ab zu Prins mit dem Auto, oder? Auf der AMI letztens klang es so, als dass man von Seiten Prins immer Interesse an solchen Fahrzeugen...

  1. #41 zille6931, 14.10.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tobias,
    gute Idee, hat nur einen Haken:
    Ich brauche mein Auto und ehrlich gesagt ist der Wagen zwecks dem Gaseinbau schon genug extra KM gefahren, die alle von der Rentabilität weggehen. Ich möchte vermeiden, dass mein Wagen noch länger als Versuchsfahrzeug für die PRINS Anlage dient und habe auch keine Zeit für solche Extras. Deswegen hatte ich mich mit Absicht für das teuerste mir vorliegende Umrüstangebot entschieden, um eben genau das zu vermeiden :mad:

    Grüße
    Matthias
     
  2. Anzeige

  3. #42 AHMueller, 14.10.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi Matthias,

    das alles könnte doch über Deinen Umrüster laufen, oder? Von dort bekommst Du dann einen Leihwagen (ggf. nicht in Deiner Fahrzeugklasse) und hast danach einen optimal eingestelltes Fahrzeug und das Wissen, dass Du mit Deinem Wagen die Prins VSI wieder ein Stückchen besser machen konntest.

    Eigentlich fände ich es schade, wenn man an genau solchen Problemfällen nicht lernen dürfte. Aber letztlich bleibt es natürlich Deine Entscheidung.

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  4. #43 VIPP-GASer, 15.10.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Tobias, Hallo Matthias,

    der Umrüster, Du, Matthias und ich stehen im Kontakt zueinander.
    Ich habe anläßlich eines Termins das Auto eingehend untersucht. Auf einer ausführlichen Einstell- und Probefahrt wurde die Programmierung etwas korrigiert und Dein Umrüster bekam die Empfehlung Deinen Benzindüsensimulator zu tauschen. Bei der Fahrt (bei 220km/h haben wir aufgehört) haben wir keinerlei Unterschiede im Fahrverhalten feststellen können. Sogar der Lambdasondenspannungswert lag in BEIDEN Betriebsarten bei 850 bzw. 845mV (Millivolt). So das es keinerlei Grund für einen Leistungsverlust gibt. Darüberhinaus wollte Dein Umrüster, in zeitlicher Absprache mit Dir, einen Termin vereinbaren.

    Das ist mein letzter Stand.

    Den Kabelbaum zu tauschen ist quatsch.

    Weder mir, noch Deinem Umrüster (ich habe jetzt extra mit ihm telefoniert), sind weitere Probleme seid meinem Besuch bekannt.
    Daher bitte ich Dich: melde Dich bei Deinem Umrüster und schildere dort bitte zunächst Deine Probleme.


    Hallo Tobias,
    es ist richtig, daß seitens Prins ein generelles Hilfeangebot besteht. Der BMW ist jedoch so unproblematisch, daß es hierfür keinen Grund gibt.
    Es ist jedoch nicht richtig, daß seitens der Firma GAS ein Techniker öfters bei Prins zu sein scheint. Dafür gibt es bisher keinen Grund.


    Mit interNetten GasGrüßen

    VIPP-GASer
     
  5. #44 AHMueller, 15.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    Naja, das klang bei Matthias anders. Wenn es nicht so ist, dann brauchts das ja auch nicht. Eigentlich hatte ich es auch nicht als Hilfeangebot verstanden sondern als Interesse von Seiten Prins aus Problemen heraus noch besser zu werden. Hint, hint: stehe immer noch für einen T-FSI Umbau bereit ;)

    Öh, das klang aber auf der AMI anders: Fast wöchendlich wäre man dort. Nicht wegen Problemen, sondern wegen Weiterentwicklungen. Und das Wissen, das Hr. Lepschies bzgl. beispielsweise des Steuergeräts hat, das hat man nicht einfach so durch Schulungen. Von seinem Wissen war/bin ich mehr als überzeugt[*] und dass er sich wohl auch noch so in den Kontakt zu Prins hängt, gefiel mir noch viel mehr. Insofern glaube ich seinen Ausführungen einfach mal.
    Aber auch das Gespräch mit Dir -gesteckter Simulator => Benzindüse nicht aus- war überzeugend. Lotto hat übrigens bis heute noch nichts gebracht :D

    Viele Grüße,
    -tobias

    [*] Nein, es braucht mir jetzt niemand mit alten Geschichten von irgendwelchen Stammtischen zu kommen; Das ist meine Überzeugung und dabei bleibe ich.
     
  6. #45 VIPP-GASer, 15.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Tobias,
    Herr Lepschies steht in sehr engen Kontakt mit Prins, daß ist schon richtig. Nur bedarf es dazu nicht der ständigen Anwesenheit in den Niederlanden.
    Allerdings ... :D ... wie oft er dort ist, daß weiß ich och nich ... muß ja immer arbeiten.
    (Ausser diese Woche, hab Urlaub :sure: )

    Das mit dem Lotto tut mir aufrichtig leid!


    :D:D:D:D:D:D:D:D:D VIPP-GASer
     
  7. #46 zille6931, 19.11.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Vipp,

    heute hat es endlich mit einem Termin für den Tausch des Simulators geklappt und mein Umrüster ist so freundlich und stellt mir einen Leihwagen für 3 Tage. Ehrlich gesagt ist der Nervenkitzel nach den vielen Nachbesserungen jetzt größer als direkt nach der Umrüstung. Ich hoffe sehr, dass damit die Nachbesserungen ein Ende nehmen und der Wagen im Fahrbetrieb auch weiterhin so gut fährt wie Du ihn mir eingestellt hattest.

    Nach Deiner Diagnose, dass der Injektions Simulators bei meiner Anlage kaputt ist, würde mich dann doch noch interessieren, was die Aufgabe(n) dieses Simulators sind. Insbesondere weil das so lange unentdeckt geblieben ist, schliesslich fahre ich seit April mit den Symptomen herum!!!

    Außerdem stelle ich mir die Frage, ob es evtl. auch zu Folgesschäden kommen kann, wenn z.B. immer mal etwas zusätzliches Benzin in den Brennraum eingespritzt wird o.ä..

    Für einige weitere Infos technischer Art wäre ich Dir sehr dankbar,

    Grüße
    Matthias
     
  8. #47 zille6931, 13.12.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vipp-Gaaser,

    mir brennt noch folgende Frage auf den Lippen:
    Was passiert, wenn die Prins bei 30 Grad umschaltet und ich dann zu viel Gas gebe, z.B. weil ich auf der Landstrasse beschleunigen muss?

    Max Drehzahl 5.000, kann es dann dazu führen, dass der Verdampfer kurzzeitig vereist und damit die Prins mit Piepton auf Benzin zurückschaltet?
    Bleibt die Prins Anlage danach für 10 Minuten ausser Betrieb?

    Dieses Verhalten hatte ich im letzten Winter ab und an, habe aber von meinem Umrüster nie eine wirkliche Antwort zur Ursache bekommen.
    Heute morgen bei 2 Grad Aussentemperatur (Wagen stand in der Garage) ist genau dieses wieder vorgekommen, allerdings läuft der Wagen noch mit der alten Umschalttemperatur von 35 Grad!!! Ist das evtl. auch abhängig vom Füllstand im Gastank (2 Dioden leuchten noch)?

    Viele Grüße
    Matthias
     
  9. #48 Power-Valve, 13.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hi Matthias

    wenn meiner umschaltet und ich zu viel Last erzeugt, springt die Prins piepend auf Benzin um. Ich kann aber sofort zurueckschalten.

    die 5000 bei kalten Motor kommentier ich mal nicht...

    Gruss Uwe
     
  10. #49 zille6931, 13.12.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Uwe,

    brauchst Du auch nicht ;)
    Hilft nur nichts, wenn von hinten einer angebraust kommt. Bin diese Woche erst ganz knapp einem größeren Unfall entkommen, da gebe ich lieber etwas mehr Gas, auch wenn der Motor erst 40 Grad Kühlwassertemperatur hat. Bis 3000 Touren kommt man mit dem 522 eben nicht vom Fleck.

    Interessant: Ich musste definitiv 10 Minuten / 12 km fahren, bis sich die Prins dann von selbst wieder eingeschaltet hat. Deshalb schliesse ich Gassorte und Füllstand im Tank mal aus. Im übrigen läuft er noch mit der alten Umschalttemperatur, war also wirklich bei 40 Grad und da sollte die Gasanlage das schon verkraften meine ich!

    Danke für den Hinweis,
    Matthias
     
  11. #50 Power-Valve, 13.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Hatte ja mal nen 525i. Der war unten rum auch recht muede... Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen. Bei mir verwaessert leider die Automatik das Drehmoment untenrum. Der naechste Motor hat definitiv wieder nen Schaltgetriebe...

    Dann war es Ueberdruck infolge der Vereisung... steht dann aber auch im Fehlerspeicher der Prins. Um richtig Vollast verkraften zu koennen, muessen im Verdampfer schon 60 Grad sein, ansonsten reicht die Waermeleistung nicht um das Vereisen zu verhindern.

    Bei mir passiert das Zurueckschalten hoechstens bei niedrigen Drehzahlen, direkt nach dem Umschalten. Manchmal hab ich das Gefuehl, dass evtl. nach dem Umschalten nicht genug Gas "in der Leitung" steht. Ein sofortiges Wieder-auf-Gas schalten geht naehmlich und dann laeuft er auch.

    Uwe
     
  12. #51 zille6931, 13.12.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe,

    klingt logisch was Du schreibst!

    Nur habe ich an dieser kritischen Einfahrt schon öfters stärker beschleunigen müssen (fahre die Strecke täglich) und seitdem die Gasanlage von Vipp eingestellt wurde war dieses Abschalten der Prins noch nie aufgetreten.
    Einzigen Zusammenhang den ich mir vorstellen kann ist, dass der Wagen im Gegensatz zu sonst heute bereits einen Tick wärmer war, da ich gestern erst etwas später nach hause gekommen bin. Dadurch ist die Umschaltung wohl direkt in der Beschleunigungsphase passiert, während das ansonsten einen kleinen Tick später erfolgt.


    @Vipp:
    Evtl. kannst Du diese Theorie noch kommentieren oder korrigieren :)

    Vielen Dank
    Matthias
     
  13. #52 VIPP-GASer, 13.12.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Na dann kommentier ich mal :p:
    Der Verdampfer vereist nicht, sondern das Gas verdampft nicht. Ist ein kleiner Unterschied, aber ein wichtiger.
    Also, das Gas bleibt dann noch etwas länger flüssig und verdampft dann "langsam" vor sich hin, was den Druckanstieg verursacht.
    Richtig Volllast, da sollte der Motor schon richtig durchgewärmt sein.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  14. #53 Power-Valve, 13.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    zumindest war der Druckanstieg richtig erkannt ;-)... ist es noch ne 4?

    Verbesserungsvorschlag: Verdampfer mit Sichtscheibe und Kamera daneben. Dann lann man schoen zugucken...
     
  15. #54 zille6931, 13.12.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Power-Valve, hallo Vipp,

    also nochmals: Bei mir schaltet die Prins Anlage für 10 Minuten ab wegen dem unzulässigen Druckanstieg, während Power-Valve gleich wieder auf Gas zurückschalten kann. Hm so ganz komme ich da jetzt nicht mit :confused:

    Es ist eben eine saublöde Stelle an der ich jeden Tag vorbei muss: Ein kurzer Einfädelstreifen auf eine unbeschränkte Landstraße, auf der ein Auto dem anderen folgt. Häufig stehen 6-8 Fahrzeuge und warten auf Einlass, bis dahin ist dann meine S-Bahn zu der ich fahre längst weg. Also muss der 522 zeigen was geht. Meist erfolgt die Umschaltung unmittelbar nach der großen Beschleunigungsphase, außer heute, da war er schon beim Beschleunigen so weit.
    Kann es sein, dass die Prins im Moment der Umschaltung evtl. besonders empfindlich ist???

    Nun bin ich am rätseln, ob ich den Umschaltpunkt der Anlage wirklich auf 30 Grad reduzieren lassen soll. Vorteil wäre, die Anlage läuft dann schon auf Gas, während ich zur Hauptstraße hinabrolle und ich kann vor allem die Sprit fressende Beschleunigung von 30 auf 80 komplett mit Gas erledigen. Nachteil, die Gasanlage geht ab und an mal auf Benzin zurück. Muss ich wohl empirisch ermitteln, was am besten ist :idee:

    Danke Euch für einen nochmaligen Tipp,
    Matthias
     
  16. #55 Power-Valve, 14.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ganz einfach. Bei dir ist ist der zu hohe Druck, bei mir der zu niedrige. Der Druck faellt nach dem Umschalten kurz ab, so als wenn der Tank leer ist. Bei Unterschreiten des als Minimaldruck eingestellten Werts schaltet die Prins auf Benzin um, man kann aber direkt wieder zurueckschalten.
    Bei Ueberdruck halt erst nach 10min.

    Ich hab das Gefuehl, dass mein Magnetventil am Tank ne 10tel Sekunde zu spaet aufmacht.

    Gruss Uwe
     
  17. #56 zille6931, 14.12.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Uwe,
    und das äussert sich durch den zu niedrigen Druck nach dem Umschalten?
    Was passiert, wenn Du nach erfolgreichem Umschalten auf die Gasanlage etwas zu viel beschleunigst, schaltet die Gasanlage dann wieder wegen zu niedrigem Druck ab?
    Gruss Matthias
     
  18. #57 Power-Valve, 14.12.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Naja, ich beschleunige da eh nur sanft, bei mehr Last kann es schon passieren, dass er zurueckschaltet. Laesst sich allerdings gleich wieder umschalten.
     
  19. duc61

    duc61 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    So,
    dann melde ich mich auch mal:
    Bei mir ist folgendes Problem:
    Wenn der Motor kalt ist und ich losfahre und dann auf Gas umgeschaltet wird,gibt es einen merklichen Ruck.Manchmal schaltet die Gasanlage komplett aus,manchmal blinkt nur das orangene Licht,die Anlage bleibt aber an.Wenn die Anlage warm ist,merkt man nix vom umschalten.
    Diesen Ruck kann man umgehen,wenn man ganz vorsichtig "Gas" gibt.
    Dann funktioniert das Umschalten.
    Ich habe mit Vipp-Gaser Kontakt aufgenommen und habe einen Tipp bekommen und diesen auch probiert:
    Im Kalten Zustand Motor im Stand laufen lassen,bis die Gasanlege umschaltet.Siehe da:Alles bestens.Kein Ruck,kein garnix.
    Nur unter Last(beim Fahren) ruckt es.
    Heute war ich beim Umrüster und habe mal die Umschalttemperatur
    von 35 auf 45 Grad umstellen lassen.Bin mal gespannt,ob sich irgendeine änderung feststellen läßt.
     
  20. Anzeige

  21. duc61

    duc61 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Cupra R Mit Prins Vsi
     
  22. #60 Joe 540, 05.06.2008
    Joe 540

    Joe 540 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    17.12.2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0

    ........beim Umrüster:D:D


    ..da gibt´s aber noch mehr einzustellen als nur die Temp, die hängt durch aus mit anderen Parametern zusammen:D

    Gott sei:D kann ich meinen selbst stellen, spart Geld, zeit und Ärger:D, bin auch schon lange aus der warranty.

    cu
     
Thema: Frage zur Umschaltung Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsi umschalten ruck

    ,
  2. prins vsi ruck beim umschalten

    ,
  3. prins vsi umschalten auf gas ruckfrei

    ,
  4. 525i prins umschalten,
  5. prins vsi im winter vereist,
  6. umschalttemperatur 45 prins firmware,
  7. prins vsi springt beim umschalten mehrmals um,
  8. umschaltrucken prins vsi,
  9. prins vsi ruckfrei umschalten
Die Seite wird geladen...

Frage zur Umschaltung Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...