Frage zur Umschaltung Prins VSI

Diskutiere Frage zur Umschaltung Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich habe seid 2 Monaten eine PrinsVsi in meinem Renault Grand Scenic. Leider habe ich noch ein kleines Problem. Ersten schaltet...

  1. #21 reddoppelx, 09.10.2007
    reddoppelx

    reddoppelx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Zusammen,
    ich habe seid 2 Monaten eine PrinsVsi in meinem Renault Grand Scenic. Leider habe ich noch ein kleines Problem. Ersten schaltet mein Wagen erst nach ca 1,5km um , mein Umrüster hat die Umschalttemp auf 55Grad gesetzt um das Ruckeln nach dem Umschalten zu vermeiden, als diese noch auf 35Grad stand hatte ich kein Auto sondern ein Känguruh . Heute sagte er mir am Tel das halt einige Autos mit 35Grad ohne Probleme laufen und andere nicht - bei der nachfrage ob der Verdampfer falsch eingebaut sein könnte , verneinte er dieses. Habt ihr Tipps für mich - denn so lohnt sich die Gasanlage im kurzstrecken Verkehr leider nicht.
    Danke schonmal fürs lesen :)

    Grüsse Claus
     
  2. Anzeige

  3. #22 Xsaragas, 09.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Da sind sie aber schlecht beraten worden denn es ist grundsätzlich so das sich solch eine Anlage im Kurzstrecken Verkehr wirklich nicht lohnt wenn die Starts überwiegend kalt erfolgen .
    Ist der Motor erstmal warm, dann müsste das ganze eigentlich sehr flott Umschalten .
    Also wenn die Strecken so kurz sind das man 8 Jahre Fahren muss um überhaupt die Anlage raus zu haben dann lohnt es wirklich nicht .

    Aber ich denke da lässt sich durch ne gute Verdampferanbindung und einer guten Einstellung noch was machen.....nur das sollte der Umrüster tun der auch die Garantie auf den Einbau übernimmt .

    Gruss
    Xantiagas
     
  4. #23 Chilihead, 09.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.10.2007
    Chilihead

    Chilihead AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    willkommen im club, das schein ein typisches franzosen-problem zu sen (also nicht känguru sonder frosch-hüfen;) )

    mein peugeot macht es genauso
    ich hab die umschalttemp wieder auf 30grad stellen lassen, nachdem ich die info bekam das "es eine prins die über 40grad eingestellt ist eigentlich nicht geben sollte".

    hast du schon mal versucht manuell bei drehzahlen ab 2000rpm auf gas zu schalten? wenn ja, geht das ohne probleme? (bei mir kommt dann ein minimaler "ruck", so als ob man schlagartig vom gas geht)

    nach etwa 10 sekunden bei 2000rpm kann ichvom gas gehen und der motor läuft wie auf benzin, wenn er richtig warm ist gibt es sowieso keine probleme.

    ps: auch ich bin "kurzstrecken-fahrer"
     
  5. #24 reddoppelx, 09.10.2007
    reddoppelx

    reddoppelx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo
    und Danke schon mal für eure Antworten - das mit dem Manuellen Umschalten nach 2000 upm kann ich erst testen wenn die Umschalttemp wieder umgestellt wurde. Das mit dem Kurzstreckenverkehr hatte ich mir anders vorgestellt- mein Pa fährt einen Opa Golf mit einer Landi und der schaltet sehr schnell und gut um.
    Ein zweites Problem mit der Hohen Umschalttemp. ist es auch das, wenn der Wagen abgestellt wurde die Temp. im Verdampfer schnell unter die 55 Grad fällt- das heist der nächste Start ist wieder auf Benzin und nicht auf Gas wie das mit der 35Grad Einstellung war.
    Ich habe im Forum etwas von Serieller Einbindung gelesen, könnte dies mir helfen?
    Grüsse Claus
     
  6. #25 Xsaragas, 09.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Möglicherweise......wenn bei der parallel Lösung der Verdampfer evtl. den höchsten Punkt bildet, kann das schon bei schlechter Entlüftung das Problem sein .

    Poste doch evtl mal Bilder von den Sachen .
    Also die Sauger die ich bisher umgebaut habe stehen meisst bei etwa 30 Grad und machen keine Probleme.

    Gruss
    Xantiagas
     
  7. #26 zille6931, 09.10.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Warum sollte das nicht möglich sein? Eine Webasto Standheizung heizt eben mit Benzin, warum nicht auch mit Gas?
    Gesehen habe ich so etwas auch noch nicht, deshalb wollte ich mir zusätzlich zur Gasanlage eine normale Standheizung einbauen lassen, das macht aber m.e. keinen Sinn, denn ich will ja weg vom Benzinverbrauch. Elektrisch ginge wohl nur mit Steckdose in der Garage ;)

    Grüße
    Matthias
     
  8. #27 reddoppelx, 10.10.2007
    reddoppelx

    reddoppelx AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich denke ich kann morgen Fotos machen- bin leider heute nicht zu Hause.
    Aber eins noch mein Verdampfer sitzt unten im Motorraum.
    Grüsse Claus
     
  9. #28 Xsaragas, 10.10.2007
    Xsaragas

    Xsaragas FragenBeantworter

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    1.835
    Zustimmungen:
    2
    Hi,

    also ich kann euch da gar nicht Wiedersprechen das es nicht normal ist .
    Grade das mit denn 55 Grad ist schon sehr seltsam . Also bei einer guten Anbindung sollten 30-35 Grad schon machbar sein . Generell würde ich das auch nicht auf den Franzosen Schieben denn ich fahre auch einen . Bei mir ist der Verdampfer auch ziemlich hoch montiert, was die Funktion in keinster Weise beeinträchtigt trotz T-Stück Anbindung .

    Vielleicht sind bei Dir "reddoppelx" einfach die falschen Schläuche erwischt worden so das der Verdampfer gar nicht erst richtig warm ist bei einer 30 Grad Einstellung und bzw. die Temperatur nach dem Umschalten wieder fällt .

    Ein deutlicher Ruck beim Umschalten egal welche Drehzahl ist eigentlich immer ein Anzeichen dafür das etwas nicht stimmt . Sei es die Einstellung oder einfach nur die Schlauchlängen zu den Eingasungspunkten .
    Das ist auf die Ferne schwierig zu Sagen wenn man den Umbau nicht selbst gemacht hat und keine Bilder sieht .

    Gruss
    Xantiagas
     
  10. #29 Chilihead, 10.10.2007
    Chilihead

    Chilihead AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    21.07.2007
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    weil gas nicht mit einer benzinpumpe bewegt werden kann?

    webasto (hatte ich im alten wagen) und ebersbächer (aktuell) haben eigene pumpen mit denen ein definierter druck erzeugt wird. das klappt mit lpg nicht.


    so eine standheizung ist was feines, kann ich allen laternenparkern nur empfehlen:cool:
     
  11. #30 Power-Valve, 10.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Da muessten die ne komplett neue Standheizung entwerfen... Technisch moeglich bestimmt, allerdings nicht retabel bei den Stueckzahlen.

    Und die Benzinheizung ist im Verbrauch ja nun auch nicht soooo boese. Normalerweise max. 0.5l/ Stunde.

    Wenn die dir den motor vorwaermt, sparst du beim Kaltstart auf Benzin, da die Gasanlage eher umschaltet.

    Uwe

    Gruss Uwe
     
  12. #31 zille6931, 10.10.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Jö, genau das habe ich gemeint, etwas neues, weiter entwickeltes zu konstruieren. Einen Verdampfer mit eingebautem Brenner für LPG in der Gasphase :D

    Haken an der konventionellen Standheizung ist, dass ca. 800,- Aufpreis zusätzlich zur Installation der Gasanlage erstmal eingespart werden müssen. Außerdem steht mein Wagen in einer Garage, da kommt das mit den Abgasen vom Benzin nicht so gut...

    Grüße
    Matthias

    P.S.: Wozu sollte LPG mit der Benzinpumpe gefördert werden, meines strömt von selbst ?(
     
  13. #32 Power-Valve, 11.10.2007
    Power-Valve

    Power-Valve FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    1.952
    Zustimmungen:
    1
    Wenn du aber Gas-foermiges Gas fuer die Heizung verwenden willst, musst du es ja vorher erstmal verdampfen. Und dabei friert dann der Verdampfer wieder da er ja noch nicht geheizt wurde...

    Dann muesste man das Gas fluessig in die Heizung einspritzen. Aber warum braucht ICOM ne Pumpe? Musst ja bei jedem Fuellstand und Gemisch den gleichen Druck haben...

    Mit Benzin ist das alles einfacher. Und auch ne Gasheizung solltest du nicht ohne Belueftung betreiben.

    Gruss Uwe
     
  14. #33 merlin, 11.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 11.10.2007
    merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Stadheizung auf Gas

    Technisch wäre es machbar eine Benzin oder Heizöl (Diesel) Standheizung auf Gasbetrieb um zu dröseln. Es muss nur ein geeignetes Dosiergerät (Pumpe?), welches das Gas in der flüssigen Phase an den in dem Brenner eingebauten Verdampfer lässt, eingebaut werden. Denn (imo) auch Benzin und Diesel werden vor dem Abfackeln verdampft! nicht einfach zerstäubt (war jedenfalls bei meiner alten Webasco so)

    Anderseits, wenn der Tank an der höchsten Stelle einen Abgang hätte, (so wie bei den "Heizgastanks" einiger Wohnmobile) könnte man hier einen einfachen Gasdruckminderer (bekannt von den Gasflaschen) anschließen und dann das Heizgerät mit 50/30 mbar betreiben. In diesem Fall wäre der ganze Tank der Verdampfer. Das das so funktioniert beweisen tausende Camper im Winter und ganz ohne zusätzlicher Energie (... das Zünd und Überwachungsgerät wird von 2 AA Batterien versorgt der Rest ist einfache Physik).

    CU
    merlin.r
     
  15. #34 VIPP-GASer, 11.10.2007
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Liebe Autogasfreunde,
    diskutiert doch bitte OT-Sachen im Café!

    Ein Umschaltrucken sollte auf gar keinen Fall spürbar sein. Und die meißten Saugmotoren bis 3,0l Hubraum laufen ab 35° Umschalttemp. völlig Problemlos.

    Ein gut geschulter Umrüster sollte eigentlich erkennen können, ob er ein Wärmeversorgungsproblem hat, oder nicht.
    Allerdings, wenn der Umrüster nicht richtig geschult wurde (neulich hab ich gelesen: Den DoubleMix benutzen wir nur zu Testzwecken), dann kann er es nicht besser.

    Gruß
    VIPP-GASer
     
  16. merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Standheizung auf Gas Nachtrag

    Unsere Autos benötigen den beheizten Verdampfer nur deshalb, weil in kurzer Zeit eine große Menge Gas in der Gasphase bereitgestellt werden muss.
    Ein Beispiel:
    Ein normaler 60kW Motor benötigt ca 140kW an Primärenergie (Wirkungsgrad ~45% meist niedriger)
    Ein Liter 50/50 hat ca 7kWh Energie
    Also muß ich um 60kWh mechanische Energie zu erhalten 20Liter Flüssiggas Verdampfen und im Motor verbrennen.

    Eine Standheizung hat nur (um leichter zurechnen) eine Aufnahmeleistung von 7kWh also 2Liter/h. Die hier für notwendige Verdampfungsenergie kann die Umwelt (Luft) bis zu gewissen Minimalthemperaturen bereitstellen.

    CU
    merlin
     
  17. merlin

    merlin AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.04.2007
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, ich hatte das eigentlichen Thema aus den Augen verloren.

    MfG
    merlin
     
  18. #37 zille6931, 13.10.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vipp-Gaser,
    ich weiß zwar nicht was Du mit OT-Sachen meinst aber es stimmt, ich hatte hier auf ein anderes Thema übergeleitet, sorry.

    Deshalb zurück zum Thema der Umschaltung:
    [FONT=Tahoma,Helvetica]Nun plage ich mich schon seit 10.000km mit meiner Prins Anlage herum und das ruckeln beim Anfahren und Umschalten auf Gas nervet. Auch meine ich bringt er auf der Autobahn noch immer nicht die volle Leistung, bei 160km/h [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]auf der Autobahn[/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica] hält der Wagen bergauf die Geschwindigkeit nicht.

    [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]Wie ich letzte Woche gelernt habe gibt es bzgl. der Einstellungen keinen Rat mehr, br[/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]ingt ein neuer Kabelbaum für die Gasanlage [/FONT][FONT=Tahoma,Helvetica]die Lösung ? So langsam frage ich mich ob es nicht besser wäre die Prins Anlage wieder ausbauen zu lassen:confused:

    Danke für Deine Unterstützung,
    Matthias
    [/FONT]
     
  19. #38 AHMueller, 13.10.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    Da ich letzte Woche nicht soviel Zeit hier verbringen konnte: Warum gibt es keinen Rat mehr? (ein Rat aus der Ferne ohne Fahrzeug ist immer problematisch).

    Viele Grüße,
    - tobias
     
  20. Anzeige

  21. #39 zille6931, 13.10.2007
    zille6931

    zille6931 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    15.09.2007
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Tobias,
    Vipp-Gaser hatte sich den Wagen bereits persönlich vorgenommen, deshalb...
    Grüsse
    Matthias
     
  22. #40 AHMueller, 13.10.2007
    AHMueller

    AHMueller AutoGasMeister

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    0
    hm, dann ab zu Prins mit dem Auto, oder? Auf der AMI letztens klang es so, als dass man von Seiten Prins immer Interesse an solchen[*] Fahrzeugen hat. Von Seiten GAS -und Du stehst ja dann schon in Kontakt mit Georg- sollte es ja problemlos möglich sein Dein Fahrzeug dort unterzubringen. Ein Techniker von GAS scheint ja nun öfters in den Niederlande zu sein.

    Viele Grüße,
    - tobias

    [*] Fahrzeuge, die nachweislich trotz korrektem Einbau & trotz korrekter Einstellung Probleme mit dem VSI System haben.
     
Thema: Frage zur Umschaltung Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vsi umschalten ruck

    ,
  2. prins vsi ruck beim umschalten

    ,
  3. prins vsi umschalten auf gas ruckfrei

    ,
  4. 525i prins umschalten,
  5. prins vsi im winter vereist,
  6. umschalttemperatur 45 prins firmware,
  7. prins vsi springt beim umschalten mehrmals um,
  8. umschaltrucken prins vsi,
  9. prins vsi ruckfrei umschalten
Die Seite wird geladen...

Frage zur Umschaltung Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...