Frage zur Injektor-Wahl und Anlageneinstellung

Diskutiere Frage zur Injektor-Wahl und Anlageneinstellung im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Guten Abend, wollte fragen ob ich etwas Rat für meine Gasanlage bekommen könnte. Das Auto ist ein BMW 7er E38 mit 4,4er V8. Verbaut ist eine...

  1. Akri

    Akri AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wollte fragen ob ich etwas Rat für meine Gasanlage bekommen könnte.

    Das Auto ist ein BMW 7er E38 mit 4,4er V8.
    Verbaut ist eine Stag 300 unter einem anderem Herstellernamen (erste Generation der Stag 300 vermute ich).
    Die Anlage ist von 2007, genau wie wie Firmware. Erkannt wird nur die Software 1.14.1.0

    Weiterhin hat die Anlage einen Zavoli Zeta S Verdampfer der auf 1,2 bar eingestellt ist.
    Rails sind liegend verbaute Giac IG1.

    So sieht die Kennlinie aus:

    [​IMG]

    Vor 100t Km wurde die Anlage so eingestellt. Die Düsengrößen waren laut Programm in Ordnung.
    Die Anlage läuft auch ansich ganz gut. Der Motor ist zwar auf Gas etwas träger, läuft aber rund, ohne Lambdafehler oder sonstigen Auffälligkeiten. Verbrauch liegt mit 14 Litern so bei 1-2 Liter über dem Benzinverbrauch.

    Was mir nur in letzter Zeit auffällt ist, das der Leerlauf immer ruppiger wird, besonders wenn die Anlage kalt ist. (Umschalttemperatur bei 60 Grad)

    Nur war der Leerlauf auch vor den 100t Km mit frisch gewarteten und kallibrierten Rails schon recht holprig, wobei ich eben auf die Giac-Rails tippe, nachdem oft geschrieben wird, dass diese nicht besonders qualitativ sind, recht schnell verschleißen (besonders liegend verbaut) und selbst bei sorgfälltiger Kallibrierung ein gewisses Eigenleben führen.

    Nachdem sie nun schon die 100t Km halten kann ich mich da auch eigentlich nicht beschweren.

    Dennoch war meine Überlegung die alten Rails rauszuschmeißen und statt dessen was hochwertigeres zu verbauen. (AGG wird gemacht)

    Meine erste Überlegung wär die Valtek Typ 34 oder Hana gewesen.


    Allerdings hab ich dabei das Problem, dass das Steuergerät mit der alten Firmware nur eine sehr eingeschränkte Auswahl an Injektoren hat.
    [​IMG]

    Die Valtek Typ 34 zum Beispiel werden erst ab der AC Gassynchro Software 5. zur Auswahl angeboten.

    Ist es möglich das alte Steuergerät auf eine neuere Firmware zu flashen?

    Und sind die Injektoren eine Steigerung zu den alten Giac? Oder gibts es bessere, halbwegs bezahlbare Alternativen?

    Freu mich über jeden Tipp.

    Besten Dank und schöne Grüße!
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 12.10.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Die Keihin haben ja 1,25 Ohm, da sollten doch die Hana mit 1,3 Ohm funktionieren mit Einstellung Keihin?

    Was mich wundert, ist dieser ominöse Knick am Anfang bei 3,6ms. Hast Du den schon mal versucht, die Einstellung in dem Bereich zu verändern, ist ja sicherlich der Leerlaufbereich?
     
  4. Akri

    Akri AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mawi und danke für die Antwort.

    wenn ich mich recht erinner, hab ich damals den Multipler im Leerlauf angehoben, da er mit weniger noch holpriger lief.

    Die Hana mit 1,3 Ohm gibt es nur als A+ in blau. Laut der Leistungstabelle sind die für meinen Motor zu groß.

    Die Hana Gold ohne Reduzierdüse wären wohl richtig, die hätten dann 1,9 Ohm. Wär es möglich diese mit der 2 Ohm Valtek-Einstellung zu fahren?

    Vermute bei der Injektorwahl in der Software geht es nur um den Widerstand?
     
  5. #4 mawi2012, 13.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ich kann nur vermuten, dass es um den Spulenwiderstand geht, möglicherweise aber auch um bestimmte Eigenschaften der Injektoren in Bezug auf Peak&Hold?

    Ich frage mich gerade, ob der Aufwand überhaupt lohnt, einfach zwei Satz neue Magics kaufen für 124 Euro?
     
  6. Akri

    Akri AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das wär interessant zu wissen. Vielleicht meldet sich noch jemand der mehr darüber weiß.

    Taugen die Magics mehr als die Valtek Typ 30 und Giac?
    Meine Überlegung war welche zu nehmen, die auf jeden Fall hochwertiger sind und nicht mehr kalibriert werden müssen.

    Sonst würd ich es wohl mit den Hana versuchen. Die bekomm ich für 200,-
    Und mehr als aufmachen wenn Strom reinkommt können sie dann wohl doch nicht? Der Rest geht über die Einspritzzeit denk ich.

    Danke und Gruß
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 14.10.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Sorry, man sollte nicht unkonzentriert schreiben, hatte mir falsch gemerkt, welche Injektoren Du bereits verbaut hast, dachte es wären die Magics gewesen.

    Das musst Du nun entscheiden, ob Du einfach auf Hana umsteigst oder vielleicht nen Reparatursatz vür die IG1 bestellst.
     
  9. flixe

    flixe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    3
    Habe noch 8 Hanas (1,9 Ohm, ohne Reduzierstücke - die ich aber auch noch über habe) zu liegen. Waren ca. 40.000km (1 1/2 Jahre) in meinem Audi A8 (V8, 310PS )eingebaut. Ist die Bauform, die am Ein- und am Ausgang Schlauchanschlüsse hat. Habe sie getauscht gegen die Bauform die am Eingang diesen Railanschluss hat. Die Injektoren kann ich dir günstig abgeben. Melde dich einfach per PN.

    MfG, flixe
     
Thema:

Frage zur Injektor-Wahl und Anlageneinstellung

Die Seite wird geladen...

Frage zur Injektor-Wahl und Anlageneinstellung - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...