Frage Zulassung/Einbau Autogas Anlage bei Motor tausch durch stärkeren.

Diskutiere Frage Zulassung/Einbau Autogas Anlage bei Motor tausch durch stärkeren. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, ist es seit der ECE R115 Regelung für ab Euro 4 Fahrzeuge überhaupt noch möglich eine LPG Anlage ohne Labor Abgasgutachten ect. bei...

1. #1 NK.1992, 15.04.2026
    NK.1992

NK.1992 AutoGasMitwisser

Moin,

ist es seit der ECE R115 Regelung für ab Euro 4 Fahrzeuge überhaupt noch möglich eine LPG Anlage ohne Labor Abgasgutachten ect. bei Fahrzeugen die innerhalb der Modellbaureihe einen stärkeren Motor verbaut bekommen haben eingetragen zu bekommen?

Fiktives Beispiel:
    ich hab einen BMW E90 mit N43 4 Zylinder-Motor der einen kapitalen Motorschaden hatte & komme günstig an einen N54 ran mit allem nötigen tralla la Bremsen das komplette Paket. Ist dann überhaupt noch eine Eintragung einer LPG Anlage möglich im besten Deutschland aller Zeiten in dem wir gerne & gut Leben?
    Nach meinem Verständnis wäre das nicht möglich da zwar die Motor Kenndaten beim Umbau in Fahrzeugschein kommen aber nicht die HSN TSN oder die Typengenehmigung geändert wird. Verstehe ich das richtig?

Schon mal danke fürs aufklären.

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

N54? Eher N52 oder?
    Muss man beim BRC Importeur anfragen.

4. #3 NK.1992, 15.04.2026
    NK.1992

NK.1992 AutoGasMitwisser

Danke Moin, das ist ein rein fiktives Beispiel gewesen es geht darum ob sowas generell machbar ist & wie es machbar gemacht wird.
    Was genau wird bei dem Importeur erfragt? Das Abgasgutachten für den stärkeren Motor? Um es ganz konkret zu machen: Ich hab ein Crossfire 3.2 BJ 2007 Motor M112 & will auf den SRT6 Motor also den M112 Kompressor umbauen wenn ich günstig an ein Schlachter gekommen bin. Das wäre im Prinzip das selbe Szenario.

5. 540V8

Moderator

Das wird sicher mit ECE R115 nicht einfach. Auch hier wieder, beim BRC Importeur anfragen.
    Was erfragen musst? Genau das hier was du vorhast. Hier kann Dir diese Frage sicher niemand präzise beantworten. Und der Importeur stellt Dir dann die Dokumente aus, falls möglich. Und das kostet richtig!
    Der Importeur will Anlagen verkaufen und nicht nur Zettel ausstellen.
    Musst selbst in die Hand nehmen. Gibts keine Antwort, dann wohl nur über einen Umrüster. Nur die BRC aus dem Altfahrzeug 1:1 übernehmen geht eh nicht. Sie ist nicht für die Motorleistung ausgelegt. Wenn die BRC mal in die Jahre gekommen ist, ist eh der Verdampfer fällig, dann größere Injektoren, wenns dann überhaupt R115 Dokumente gibt.

6. #5 NK.1992, 16.04.2026
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2026
    NK.1992

NK.1992 AutoGasMitwisser

Ich weiß nicht wovon du sprichst, ich habe nie BRC erwähnt auch habe ich nicht davon gesprochen eine alte Anlage an einen neuen anderen Motor zu verbauen.
    Ich Frage nicht nach einer selbst Installation einer LPG Anlage sondern den Bürokratischen Hintergrund was dafür erfüllt werden muss bzw. ob das überhaupt möglich ist da bestimmte Kenndaten im Fahrzeugschein sich ändern & somit das ECE R115 Zertifikat nicht mehr passt da dort ja schließlich nicht nur Kenndaten vom Motor vermerkt sind sondern auch das konkrete Modell eines Autos oder nicht? Sonst könnte man ja einfach die Anlage z.b von dem BMW E90 330i nehmen, wenn man genau diesen Motor einbaut. Doch meine bisherigen Recherchen waren das eben nicht Motor bezogen ist sondern das komplette Konkrete Auto inklusive der Typengenehmigung, die sich bei Motor wechsel aber die alte beibehalten wird selbst wenn es z.B wechsel von N43 zu N52 da das Grundfahrzeug sich nicht ändert sprich im Fahrzeugschein wird aus E90 318i kein E90 330i nur, weil ich den Motor umbau eingetragen bekommen hab.

Nachtrag: ich hab eben nochmal die KI gefragt & diese besagt, sollte ich einen Motor tausch machen zu einem anderen der "ab Werk" nicht schon verbaut hatte wird es ein Problem mit der TSN geben da diese bei dem getauschten Motor normalerweise nicht geändert wird. Einzige Möglichkeit ist der Prüfer ändert die TSN mit, weil technisch identisch E90 330i oder sie wird genullt & es bleibt dann nur LPG Einbau mit §21. Ist das soweit korrekt?

7. 540V8

Moderator

Unten steht doch "hab ne BRC P&D". Hab das darauf bezogen.
    Diese Frage musst mit Deiner örtlichen Prüfstelle klären. Das kann von Prüfstelle zu Prüfstelle schwanken, was die daraus machen. Da hilft auch KI nicht.

8. Anzeige

9. #7 NK.1992, 16.04.2026
    NK.1992

NK.1992 AutoGasMitwisser

Das ist nur die Signatur wegen meinem Chrysler Town&Country.

Sollten nicht alle Prüfstellen alle den gleichen Regelungen folgen? Nachher trägt es Prüfer A ein & Prüfer B will mir keine Plakette geben nach 2 Jahren.

10. 540V8

Moderator

Sollten, da hab ich andere Erfahrungen. Und alle Eintragungen sind ja eh anzweifelbar.

Thema:

Frage Zulassung/Einbau Autogas Anlage bei Motor tausch durch stärkeren.

Die Seite wird geladen...

Frage Zulassung/Einbau Autogas Anlage bei Motor tausch durch stärkeren. - Ähnliche Themen

1. Iran- / Energiekrise: Mehr Nachfrage nach LPG-Umbauten?

Iran- / Energiekrise: Mehr Nachfrage nach LPG-Umbauten?: Hallo, mich würde mal interessieren, ob die aktuell hohen Energiepreise zu mehr Nachfrage nach Umrüstungen auf LPG führen? Also vor allem an die...
  2. BRC Polo 6N2 Gasanlage Fragen

BRC Polo 6N2 Gasanlage Fragen: Moin Freunde des Autogases, im Zuge der gestiegenen Spritpreise muss ich meinen Pendler-Polo 6N2 auf Gas umrüsten, letzte Anlage die ich hatte...
  3. Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen

Hyundai/Kia und LPG und andere Fragen: Ich fahre momentan einen Skoda Rapid mit Prins Gasanlage. Der Wagen hat 275.000 km runter und so langsam möchte ich mich nach einem neuen Auto...
  4. Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?

Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?: Hallo Forum, Nach langer Abwesenheit habe ich eine Frage. Da die Steuerkette meines Astra 10 Tage vor der Reparatur meinte dann doch reißen zu...
  5. unwissende Anfänger Fragen

unwissende Anfänger Fragen: Hallo, ich bin völlig neu hier und beim Thema Autogas. Meine Herkunft ist aus der Region Krefeld. Vor gut 2 Jahren habe ich einen BMW E63 630i...