Frage zu Lecho V-Max oder eine Venturifrage ??

Diskutiere Frage zu Lecho V-Max oder eine Venturifrage ?? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Guten Tag ihr hübschen und klugen Gasfrauen und Gasmänner, ich hab da mal ne Frage: Es geht um meine Dickmadam ( also das Auto!) Volvo 945 von...

  1. #1 Aerodeck, 06.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag ihr hübschen und klugen Gasfrauen und Gasmänner,
    ich hab da mal ne Frage:
    Es geht um meine Dickmadam ( also das Auto!) Volvo 945 von 1993 mit B200F, einem 2 Liter Motor mit 111 sehr zahmen Pferdchen,
    und einer geregelten Venturianlage Lecho V-Max.
    Bin recht zufrieden mit dem Wagen und auch der Gasanlage, Verbrauch im Durchschnitt gute 12 Liter bei moderater, ruhiger Fahrweise. Geht auch 14, aber auch gut 10 Liter.
    So, jetzt aber: Der Motor hat zwischen 2500 und 3000 U/min 2-3 kleinere Leistungslöchchen, nichts wildes, aber irgentwie störend.
    Habe die letzten Tage mal den Kabelkontakt zum Stepper abgezogen und bin dann ne Runde gefahren.
    Da lief er doch sehr geschmeidig durch alle Drehzahlen.
    War nur mal ein Versuch, Kabel ist wieder dran, das Problemchen wieder da.
    Würde mich freuen, wenn einer oder auch sieben was dazu sagen könnten.
    Wenn ich mir Kabel und Software besorge( bin da absoluter Laie! und auch mein Englisch für die Software ist auf mittelprächtigem Schulenglischniveau!), würde eine Verstellung des Taktes für den Schrittmotor helfen?
    Tscha, das war es schon.
    Mal schauen was kommt, euch einen schönen Tag,
    Gruß Andreas aus Bocholt
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 06.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Siehst Du eine Möglichkeit, das Lambdasignal während der Fahrt zu messen? Dann mal schauen, da dürfte ja dann das Gemisch nicht passen.

    Das mit der Software kann man schon relativ gut erklären, wenn Du Dir ein Interface besorgst.
     
  4. #3 Aerodeck, 06.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe gedacht, dass das Signal über die Software zu sehen ist.
    Also auf dem PC/Netbook. Lieg ich da falsch?
    Gruß AausBocholt
     
  5. #4 mawi2012, 06.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ja, die Software würde das anzeigen
     

    Anhänge:

    • Vmax.png
      Vmax.png
      Dateigröße:
      21,2 KB
      Aufrufe:
      344
  6. #5 Aerodeck, 06.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Da werde ich mich doch mal nach dem Interface umschauen. Bin neugierig, oder eher wißbegierig.
    Müsste ich dazu noch was beachten?
    Gruß AausBocholt
     
  7. #6 mawi2012, 06.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Interface ist kompatibel mit KME, ESGI etc. Musst also schauen, ob Du den eckigen oder ovalen Stecker bei Dir hast, entsprechend das richtige Kabel bestellen. Du benötigst einen Windows-PC. Software bekommst Du auch im Netz oder von mir.
     
  8. #7 Aerodeck, 07.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, vielen Dank für den Input.
    Gehöre schon zu der großen Masse Windowsnutzern.
    Ich schau mal, das ich was bestelle.
    Gruß Andreas aus Bocholt
     
  9. #8 Aerodeck, 07.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ein Interface ist bestellt, kommt mit Software daher.
    Jetzt heißt es abwarten, fühl mich ähnlich wie damals:
    Wir warten auf`s Christkind.
    Dir und allen anderen ein schönes, entspanntes Wochenende.
    Bis denne AausB
     
  10. #9 Aerodeck, 08.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Huhu, das Interface ist heute gekommen. Die Software ist installiert.
    Wie oder was sollte ich jetzt machen?
    Ich geh mal NOCH NICHT zum Wagen, habe schon einige Teile so schön "repariert", das sie nach der Reperatur TOT waren.
    So warte ich mal auf einen Auftrag.
    Habe den Wagen nicht so nah am Haus, das ich vom Wagen aus on bin.Gruß AausBocholt
     
  11. #10 mawi2012, 09.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Bin unterwegs gewesen.
    Verbinde doch einfach mal das Kabel mit dem PC und schau im Gerätemanger nach, welchen Comport das Kabel bekommt. Sollte nicht höher als 8 sein.

    Dann mal mit der Anlage verbinden, Zündung an und Software starten, nun solltest Du eine Verbindung bekommen. Wenn ja, kannst Du zuallererst versuchen, unter F3 die Einstellung per save to a file speichern. Sicherheitshalber auch von allen Einstellungen einen Screenshot machen, damit Du die einfach wiederherstellen kannst.

    Dann mal fahren und beobachten, das Lambdasignal und der Stepper müssten ständig interagieren, also Lambda wird fett, Stepper schließt bis Lambda mager, dann öffnet der Stepepr wieder. Nun beobachte, ob das Problem eventuell daran liegt, dass das Lambdasignal dann länger im mageren Bereich hängt?
     
  12. #11 Aerodeck, 09.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hatte den Pc heute schon mit am Wagen.
    Die Verbindung habe ich auch hinbekommen und bin auch ne Runde gefahren.
    Habe mir das unterwegs dann auf der Seite
    "visualization" angeschaut.
    Hui, schön bunt alles, hoch und runter, grün und rot.
    Konnte da nichts mit anfangen, aber schon mal froh, das es soweit funktioniert.
    Werde morgen gucken, wie das Verhältniss Lambda zu Stepper ist.
    Schönen Abend noch!
    Gruß AausB
     
  13. #12 mawi2012, 09.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Interessant ist in erster Linie, dass das Lambdasignal schön am Pendeln ist, sollte so zwischen 100 und 800 mV liegen, bei älterer Sonde eventuell auch nur bis ca. 700 mV.
     
  14. #13 Aerodeck, 10.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, gestern lief die Verbindung ne gute halbe Stunde, heute konnte ich sie trotz vieler Versuche nur 2 mal herstellen. Jedesmal nicht länger als 2-3 Minuten.
    Dann kam nichts zurück, obwohl ich noch reinkam. Ich konnte noch vom PC aus Benzin/Gas umschalten. Klar versuche ich das gleich weiter.
    In den "Guten Minuten" ging es bei der Lambda hoch und runter, halt beim Gasgeben im Stand.
    Gleich gehts weiter.
    Gruß A
     
  15. #14 Aerodeck, 10.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Einstellung Visualisieren ware das optische Lambda"verhalten" wohl fast immer ROT.
    Kann auch wohl an der nicht so genauen Unterscheidung bei der Visualisierung liegen.
    A
     
  16. #15 Aerodeck, 10.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ha, wollte gerade aufgeben, da klappte es doch noch.
    Nutzt der Screenshot etwas?
    Oder die Einstellungen?
    Putzigerweise habe ich das dumme Gefühl, das der Motor, ohne das ich was gemacht habe "flüssiger" läuft.
    Selbstheilungskräfte im 940?
    Falls du an den Einstellungen nichts findest was daneben ist, lass ich es vielleicht besser so.
    Bin leider einer der dazu neigt, Sachen mit dem Hämmerchen zu reparieren. soweit soll es nicht kommen.
    A
    Screenshot (7).png Screenshot (6).png
     
  17. #16 mawi2012, 11.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Hallo, sehr schön, man sieht in Visualisierung in der Aufzeichnung ganz prima, dass ein deutliche Tendenz für zu fettes Gemisch vorliegt. Lambda ist fett und der Stepper befindet sich bei 84?, kann da eventuell nicht weiter runter, da ja das Regelfenster von 85 bis 115 festgelegt ist.

    Ich würde da jetzt mal bei System Parameters die Werte bei Stepper Motor Range auf 75 und 125 verändern, dann mal bei rund 3000 U/min nochmal einen Screenshot von Visualisierung machen, mach aber nur die Haken bei Lambda und Step rein.

    Das gleich mach dann auch nochmal vom Leerlauf bitte sowie jeweils bei 3000 U/min und im Leerlauf auf Benzin. Will mal sehen, ob die Einstellungen für Leerlauf passen und ob die Lambdawerte auf Benzin völlig anders aussehen.
     
  18. #17 Aerodeck, 11.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin, prima!
    Das mach ich. Dazu brauch ich keinen Hammer.:applause:.
    Dir und allen anderen einen schönen Tag,
    Gruß Andreas
     
  19. #18 Aerodeck, 11.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Moin, bin dann mal ne Ehrenrunde gefahren und habe einige Bilder gemacht. Screenshot (9).png Screenshot (10).png Screenshot (11).png Screenshot (13).png
    Hoffe da kannste was raus "lesen".
    Habe auch mal die Variante "sportlich" probiert,
    gefühlt schon "geschmeidiger".
    Werde dazu mal die nächsten Tankfüllungen vergleichen, ob mir geschmeidiger auch die Mehrkosten wert sind.
    Mal sehen.
    Gruß Andreas
     
  20. Anzeige

  21. #19 Aerodeck, 11.04.2017
    Aerodeck

    Aerodeck AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    11.11.2011
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Die Bilder sind noch aus der gemässigten Einstellung!
     
  22. #20 mawi2012, 11.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.04.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Du hast leider net (Spannungsversorgung) statt Step drin.

    Aber es ist auch so schon mal zu erkennen, dass der Leerlauf zu fett ist und die Tendenz zum Fetten auch beim Fahren da ist.

    Setze doch mal in Schritten von 5 jeweils die drei Werte (range und initial) fürs Fahren bei "Stepper Motor above TPS" nach unten, bis das Lambdasignal eine schöne Sinuskurve bildet.

    Das Gleiche dann noch im Leerlauf mit den Werten bei "Stepper Motor below"


    Übrigens scheint etwas im Argen zu sein, im Leerlauf auf Benzin findet keine Regelung statt, da läuft der laut Lambda ständig mager. Das muss nicht schlimm sein, wenn es nur leicht mager ist, könnte aber auch ein Problem bei der nächsten AU werden.


    Du kannst auch gern mal probieren, ob Du die Einstellungen speichern und wieder laden kannst. Wenn ja könntest Du auch mal eine Autoadaption starten, dazu merke Dir, was bei Ignation system type eingetragen werden muss, sowie bei TPS type.

    Wenn Dich die relativ hohe Umschaltdrehzahl gestört haben sollte, auch die kannst Du jetzt gern weiter runter setzen bei "rpm for p-g switching", ich würde 2200 U/min nicht als erforderlich ansehen. Ich habe bei meinen Fahrzeugen eher 1600 U/min eingestellt.
     
Thema: Frage zu Lecho V-Max oder eine Venturifrage ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. einstellung von lecho v max

    ,
  2. v max lecho

    ,
  3. lecho vmax kme software

Die Seite wird geladen...

Frage zu Lecho V-Max oder eine Venturifrage ?? - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...