Frage zu Korrekturwert und 115%

Diskutiere Frage zu Korrekturwert und 115% im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen. Habe eine Frage bezüglich der Einstellung auf Gas: RC_Inj ist klar (Bei Teillast ca. 10ms Einspritzzeit, nach Full/Short trim...

  1. #1 chrash7, 04.05.2014
    chrash7

    chrash7 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    [FONT=Tahoma,Helvetica]Habe eine Frage bezüglich der Einstellung auf Gas:

    RC_Inj ist klar (Bei Teillast ca. 10ms Einspritzzeit, nach Full/Short trim Werten)
    Off_Inj ja auch (Leerlauf... ebenfalls nach trim Werten).

    Nur was ich nicht verstehe, den LPG_Cor Wert beinflusst man ja über den Druck (Psys), nur das Ganze soll ja auf 115 kommen (Also RC_Inq+LPG_Cor), jedoch sollen ja diese 115% völliger quatsch und total überholt sein (Bzw. nur ein Richtwert).

    Nur jetzt frage ich mich, wie soll ich dann den Gasdruck einstellen? Nach welchem Parameter?
    125?
    Oder so das der Motor nicht ruckelt?
    Ist doch doof [​IMG]

    Und nochwas,
    wenn ich das erste mal die Software starte (2.5.1), sehe ich dann die aktuellen "zuletzt eingestellten" Werte, oder ist alles erstmal weg und er nimmt die "Standartwerte"? (Was eine Katastrophe für mich währe).
    [/FONT] Weiss nicht welche Version der Umrüster hatte, Garantie ist futsch (aufgrund Insolvenz).

    Danke im vorraus
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 04.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Gasdruck 2,2bar und dann Rc sowie Of einstellen - Ende.
    Klar, da kann man nu ne Wissenschaft draus machen, aber wenn es ein normaler Motor ist (kein turbo oder was Exotisches) läuft der.
    Die 115 ersatzlos streichen und Rc eher so knapp unter open loop. Machst das bei 10ms und erwischt es nicht 100% hast nach oben hin uU zuviel Abweichung.
    Wenn der Motor da schon irgendwie ruckelt hast wohl ein anderes Problem oder liegst um Welten daneben.

    Was hamma denn überhaupt an Auto? Welche Düsen?
    Die Einstellung bleiben, egal welche Soft dran hängt. Nur eine Spannungsunterbrechung könnte das Sg resetten wenn es nicht richtig programmiert wurde.
     
  4. #3 chrash7, 04.05.2014
    chrash7

    chrash7 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Achso sorry :-)
    Ist ein E39 523iA (M52TU).
    Ja also Gasdruck 2.2 ist quasi ein guter Ausgangswert sozusagen?
    Düsen sind Keihin Orange an einer VSI 1 mit K Verdampfer.

    Woher weiss ich wann der open loop Bereich anfängt?
    Also ich weiss das er da nicht mehr nach lambda regelt, nur woher sehe ich das er im open loop ist, um kurz drunter zu bleiben?
    Der open loop soll ja bei Euro3 Fahrzeugen gerne schonmal ziemlich hoch liegen was ich gehört habe.

    Danke schonmal V8gaser
     
  5. #4 V8gaser, 04.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Das kannst über die OBD beobachten, da zeigt er sogar an Open oder closed loop. Auch an der Sondenspannung würd man es sehen.
    Aber wenn du die Möglichkeit nicht hast, halt die an die 10ms - oder 11 oder 12 Hauptsache die bleiben bei Gas/Benzin identisch bzw Short trimm bleibt gleich.
     
  6. #5 chrash7, 04.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2014
    chrash7

    chrash7 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar... ja stimmt auch Sondenspannung müsste dann aufhören zu springen.
    Ja gut.... nur noch eine Frage habe ich da.... 2.2 ist ja ein guter Ausgangswert sagst du, da RC_Inj und OFF_Inj ja dann stimmen. Woher weiss man ob nicht doch 2.0 bar oder 2.4 besser währen? Bzw. was hat der Systemdruck für Auswirkungen? Geht dabei ja Hauptsächlich um die Korrektur von Störfaktoren über die LPG_Cor.

    Problem ist momentan, dass das Auto Bei den Short Trim werten +0.3 und Long Trim -6 anzeigt (Gefühlte 50 ps weniger und Verbrauch ca 32% höher ausgerechnet, also nicht geschätzt). Also er läuft "obenrum" zu fett.
    Aktuelle Werte kann ich leider erst nächste Woche posten.
     
  7. #6 mawi2012, 05.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2014
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Long Trim von 6% ist noch nicht wirklich schlimm.

    2,2 bar bedeutet 1,2 bar über Luftdruck. Vorausgesetzt, die Hardware passt zu den 2,2 bar bei den eingestellten rc_ini und of, dann gilt: Weniger Druck bei gleichen Düsen = längere Einspritzzeiten = möglicher Magerlauf im Open Loop, die MKL könnte sich auch melden. Mehr Druck bei gleichen Düsen = kürzere Einspritzzeiten = mögliche Probleme im Leerlauf, da die benötigten kurzen Einspritzzeiten ab bestimmten Wert mechanisch bedingt nicht machbar sind.

    Sondenspannung hört bei einer Spannungssprungsonde nur auf zu pendeln, wenn was im Argen ist. Die muss zwischen mager und fett pendeln. anders als eine Breitbandsonde, vielleicht hast Du ja so eine?
     
  8. #7 V8gaser, 05.05.2014
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.600
    Zustimmungen:
    1.038
    Ob 2 oder 2,2 bar ist kaum ein unterschied bei dem Ding. beim Rc vielleicht 2 mehr oder weniger. Da würd ich auch gar nicht rumschrauben sondern über den Rc und Of arbeiten.
    Der e39 hat keine Breitbandsonden, aber das wäre egal. Sowohl eine Breitbandsonde als auch eine Sprungsonde kleben bei Fett bei einer Spannung.
    Die Breitband - daher wohl der Name - kann halt einen größeren Bereich darstellen. Kommts dicke ausm Auslass, geht die Spannung hoch - aber halt schön aussagekräftig.
    Bei der Sprungsonde - wie auch hier der Name - machts etwas über Lambda 1 nen Satz und die hängt fest .-)

    LongTrims so +/-6 ist noch OK, da wären Andere froh drum. Das Short um 0 pendelt ist klar, das hat er ja schon über die Long ausgeglichen. Da würde man nur kurz beim hin/her schalten was merken.
    Der kann "obenrum" nur zu fett laufen, wenn du im open loop Bereich fährst - sobald der auf closed geht, regelt die DME Richtung Lambda 1. Könnte sie da nicht mehr ausregeln käme die MKL (wenn er schon eine hat)
     
  9. #8 VIPP-GASer, 05.05.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Chrash,

    Du fragst ja auch, wo bzw. wie Du den Gasruck einstellen sollst.
    Zunächst machste die normale Programmierung, wie beschrieben.
    Danach machst Du einen Volllasttest. Für den nachfolgenden Test benötigst Du ein sauberes Drehzahlsignal: Drehe jeden Gang (ausser den 1. vielleicht) bis 6000 aus und schalte dann. Äh ... Achtung: Du läßt fahren und sitzt daneben! Du schaust die ganze Zeit nach dem DCY_Gas, der Wasser- und der Gastemperatur.
    Der DCY_GAS darf zu keinem Zeitpunkt über 100% gehen.
    Wenn doch, dann mußt Du den Gasdruck erhöhen.
    Keine Sorge, wenn Du den Gasdruck erhöhst mußt Du nicht noch einmal den RC einstellen. Aber auf jeden Fall den Off_inj.

    Wassertemp. sollte nicht unter 85°C und Gastemp. nicht einstellig werden.

    Gruß
    Georg
     
  10. #9 Rabemitgas, 06.05.2014
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Erfahrungsgemäß musst den den Off nochmal korrigieren, wenn du über 0,2 Bar oim Druck verstellt hast/musstest.

    Gruß Armin
     
  11. #10 chrash7, 03.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2014
    chrash7

    chrash7 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank ihr habt mir schon sehr geholfen.
    Mitlerweile hat sich was getan.

    Es hat sich herausgestellt das der Wagen nur in unteren Lastbereich (Off_inj) zu fett läuft. (Autobahn, Landstrasse geht der Longtrimm auf -4 bis -5, Stadt wieder auf -6 bis -7). Autobahn dreht er meistens über 2500 upm, mit Beschleunigungsphasen, Stadt rollt er fast nur bis höchstens 1500 upm, stehe nur leicht auf dem Gas.

    Wie gesagt, Benzin ist der LTFT (Long Trimm) bei - 2 bis -3.

    So und jetzt kommt was ich nicht verstehe.

    Habe mir den Off_Inj. Wert mal angeschaut, die Zeiten von Benzin und Gasdüsen waren auch nicht gleich.

    Habe dann den Off-Inj. wert von -3 auf -8 runtergeschraubt (Einspritzzeiten waren dann in etwa gleich).
    Passt ja auch.... jetzt zieht er ja von Rc_Inj 118% 0,11ms ab (Also Magerer, was ja gut ist da er zu Fett läuft).

    Warum zum Teufel rutscht jetzt der LTFT (Long Timm) von -6 auf bis zu -9 ab ?? :confused:

    Der müsste doch auf jeden Fall erstmal höher als -6 werden (also richtung LTFT 0 wandern), da OFF_Inj. magerer eingestellt ist??

    Verstehe ich da was falsch?

    Bin Verwirrt.
    Will doch nur das er im unteren Teillastbereich magerer läuft ?!?
    Fahre hauptächlich mit sehr wenig Drehzahl und Last, und er hat einen Mehrverbrauch auf Gas von ca. 35%.

    Es ist doch so dass Off_inj. - Magerer ist, und + also höher als 0 fetter oder ?
     
  12. #11 VIPP-GASer, 03.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Vielleicht das "Minus" vergessen".
    Ich meine das ernst. Passiert mir manchmal, dass ich nicht richtig auf die Taste drücke.
    Dann wird aus "Minus" "Plus".
    Bei -8 zieht er etwa 0,16ms ab.

    Bitte erkläre was Du mit:
    meinst.
    Wenn Du meinst: Die BENZIN- und die GASeinspritzzeiten sind nicht gleich, dann sagt das über das Gemisch rein gar nichts aus. Und eigentlich sollen die Gas-Zeiten auch länger als die Benzinzeiten sein.
    Wenn Du meinst, die BENZINzeiten sind im Benzin- und Gasbetrieb nicht gleich, dann stimmt das Gasgemisch nicht.

    Gruß
    Georg
     
  13. #12 chrash7, 03.06.2014
    chrash7

    chrash7 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Also ich meine wenn er im Gasbetrieb läuft, (Sorry wenn die Werte jetzt unplausibel sind, nur zum vergleich) war bei Inj_in irgendwas mit 2,7 und bei Inj_Out was mit 3,2 ca.
    Nach dem Regeln auf Off-Inj -8 waren beide Zeiten auf 3,1 - 3,2.
    Ja ich weiss das Die Einspritzzeit nichts mit dem Gemisch zutun hat, nur da er eh im unteren Bereich um einiges zu Fett läuft, habe ich den Off erstmal runtergesetzt um zu sehen was beim LTFT passiert.

    Und ja, super Tipp.
    Werde direkt nochmal kontrollieren ob ich das MINUS vergessen habe!
     
  14. #13 VIPP-GASer, 03.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Was ja auch ersteinmal absolut richtig ist.
     
  15. #14 VIPP-GASer, 03.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Naja und hier muß ich halt nocheinmal nachfragen:
    Wenn also die BENZIN-Einspritzzeit im GASbetrieb von 2,7ms auf 3,1-3,2ms steigt (nach der Off-Änderung), dann ist doch das Gemisch tatsächlich magerer geworden. Und das wolltest Du doch erreichen.
    Oder stehe ich jetzt auf der Leitung?
    (Ich stelle den Off nur nach den In-Zeiten ein. Nie nach OBD.)

    Gruß
    Georg
     
  16. #15 chrash7, 03.06.2014
    chrash7

    chrash7 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist ja auch alles Super, so wie ich wollte. Nur trotzdem Komisch das er dann beim Longtrimm von ca. -6 auf -9 abrutscht.

    Egal obs jetzt theoretisch mal am RC_Inj oder OFF_Inj liegt, wenn ich RC_Inj belasse, nur Off_Inj vom -3 auf -8 runtersetze, kann er doch im OBD Longtrimm gar nicht noch fetter laufen (Bzw. weiter abmagern weil er zu fett läuft).

    Wie zum Teufel ist das Möglich?

    Ich bin fast gewählt spasseshalber mal mit Off_Inj -20 rumzufahren. Irgendwann müssen die Longtrimm adaptionen doch mal hochwandern. ?(
     
  17. #16 VIPP-GASer, 03.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Ja, das sollte er.
    Aber bedenke bitte, dass man sich auch immer den Short ansehen sollte und bedenke bitte auch, dass es auch invertierte Benzin-Kennfelder gibt. Zeigen es also umgekehrt an.
    Gehe mal, für den Off nur nach Einspritzzeit. Das halte ich für sicherer.

    Gruß
    Georg
     
  18. #17 chrash7, 03.06.2014
    chrash7

    chrash7 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke.
    Verstehe ich doch so richtig das ich Off-Inj solange anpasse bis zb. Inj_In1 und Inj_Out2 ca. gleich sind? Also in der Gassoftware?
    Habe eh das Gefühl das wegen zu Fett laufender Gasanlage (Vom Umrüster so eingestellt, Mehverbrauch ca. 35% und das auf 25000km) der Kat dicht ist.
     
  19. #18 Gegenwind, 04.06.2014
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    Was hast du dann als Ergebnis ?
    Die In-Zeiten um wieviel höher als Out oder umgekehrt ?
    Oder sind angeglichene Zeiten anzustreben...?
    Bei mir sieht`s bei Leerlauf so aus, aber auch in Last bleibt das Verhältnis so... Prins 2.jpg
     
  20. Anzeige

  21. #19 VIPP-GASer, 04.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    NEIN!!!!
    Genau das nicht.
    Ich versuche mich noch besser auszudrücken:
    Die Benzineinspritzzeiten, also die IN-Zeiten, dürfen sich nicht ändern, egal ob Benzinbetrieb oder Gasbetrieb. So wie Du das verstanden hättest ist es genau falsch.
    Also:
    Wenn Deine IN-Zeiten im Benzinbetrieb z.B. 2,7ms sind und Du schaltest in den Gasbetrieb und Deine IN-Zeiten sind immer noch 2,7ms, dann ist alles richtig.
    Geht sie z.B. auf 3ms, dann ist das Gemisch zu mager.
    Geht sie auf 2,5ms ist das Gemisch Fetter als der Benzinbetrieb.

    Alles klar? :)

    Gruß
    Georg
     
  22. #20 VIPP-GASer, 04.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Gegenwind,

    bei Dir ist der Gasdruck zu hoch, WENN das Gemisch richtig programmiert ist.

    Die Out-Zeit soll NIE kleiner sein, als die IN-Zeit.
    Bei ganz wenigen Ausnahmen darf/muss sie Gleichgroß zur IN-Zeit sein.
    Die Out soll immer Länger als die IN-Zeit sein.
    Das hat etwas mit Gemischbildung zu tun.

    ABER!!!!!
    Das Verhältnis größer/kleiner wird NICHT mit den Gemischparametern programmiert, die sind für das Gemisch zuständig!!!
    Es wird über den Druck realisiert.

    Gruß
    Georg
     
Thema: Frage zu Korrekturwert und 115%
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins vsi fetter einstellen

    ,
  2. prins vsi rc_inj off_inj bmw 2.5 3.0

    ,
  3. off_inj prins

    ,
  4. rc_inj bmw 2.5,
  5. prins leerlauf mager off_inj www.lpgforum.de,
  6. prins long trimm zu fett,
  7. korrekturwert autogasanlage
Die Seite wird geladen...

Frage zu Korrekturwert und 115% - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...