Frage zu Einbindung Verdampfer

Diskutiere Frage zu Einbindung Verdampfer im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen, Ich hätte eine Frage zum Parallelen anbinden des Verdampfers in den Heizungskreislauf. Der Zulauf muss ja vor das Wasserventil...

  1. #1 tikkosa, 30.09.2021
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    Ich hätte eine Frage zum Parallelen anbinden des Verdampfers in den Heizungskreislauf.
    Der Zulauf muss ja vor das Wasserventil vom Wärmetauscher.
    Beim Rücklauf hatte ich des öfteren gelesen, das man hier nicht den Rücklauf des Wärmetauschers nehmen sollte.
    Kann mir jemand sagen warum das nicht empfehlenswert ist, und was die Alternative wäre?

    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Frage zu Einbindung Verdampfer. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 V8gaser, 03.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Hab ich noch nie gelesen.....wenn jemand sowas schreibt, sollte er es doch auch gleich begründen (können), oder?
    In den gängigen Ainbauanleitung wird es idR (wenn nicht in Reihe eingebunden wird) so gemacht.
     
  4. #3 tikkosa, 03.10.2021
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    War sogar dein Kommentar
     

    Anhänge:

  5. #4 tikkosa, 03.10.2021
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Oder habe ich etwas falsch verstanden?
     
  6. #5 V8gaser, 04.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Ja, aus dem Zusammenhang gerissen und pauschaliert. Dabei geht es um ganz zpezielle BMW Heizungsausführungen bei denen der Überlaufrücklauf besser funktioniert Denn bei diesen speziellen Fz -nach denen du nicht explizit gefragt hattest- ist der Wasserfluss im Rücklauf wg der Zusatzwasserpumpe im Vorlauf zu gering wenn die Pumpe nicht läuft. Soviel zur Begründung.
    Du schriebst "oft gelesen - wo noch?
     
  7. #6 tikkosa, 04.10.2021
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Du, es war kein Vorwurf. Ich wollte nur nicht den ganzen Thread hier reinkopieren. Also diese spezielle Anbindung nur bei Zusatzwasserpumpe nötig?
     
  8. #7 V8gaser, 04.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Dazu schreib ich nix- sonst kramt der Nächste irgendwo irgendwas hervor was bei irgendeinem Auto irgendwie anders ist und schreibt: Ha, da ist das aber nicht so.
    Genaus dieser Scheiß nervt
    Die Frage war: Anbindung in Rücklauf der Heizung - Antwort: Normal ja.
    Man weiß ja noch nicht einmal um was für ein Auto es eigentlich geht.....uU muss es da in Reihe....
     
  9. Anzeige

  10. #8 tikkosa, 04.10.2021
    tikkosa

    tikkosa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    02.01.2019
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Es geht um den n52 Motor, allerdings ist bei mir keine Zusatzwasserpumpe laut leebmann 24 verbaut. Also dann wie gehabt.

    In Reihe an den Ölkühler hat bei mir im Winter gut funktioniert, allerdings im Sommer sehr schlecht. Hier musste ich die Heizung immer auf maximale Wärme stellen, damit er umgeschaltet hat.
     
  11. #9 V8gaser, 05.10.2021
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Der Motor ist in so vielen verschiedenen Fz Typen verbaut worden- 1er, 3er, 5er (e90 / f10), Z4, 7er, X1, X3,....da kann man pauschal nix zu sagen, weil das Heizungssystem teilweise sehr unterschiedlich ist. Zusammenhang Ölkühler/Heizung erschließt sich mir jetzt nicht ganz. Der Rücklauf geht in den Gesammtrücklauf Motor/Kühlmittelpumpe, es ist also bei Kälte normal, das zumindest etwas dauert bis Temperatur da ist.
     
Thema:

Frage zu Einbindung Verdampfer

Die Seite wird geladen...

Frage zu Einbindung Verdampfer - Ähnliche Themen

  1. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  2. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...
  3. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  4. Frage zu Prins Verdampfer Filter

    Frage zu Prins Verdampfer Filter: Hallo zusammen, ich wollte Mal fragen ob man theoretisch anstatt eines Prins Filters auch einen Standard Filter verbauen kann, wenn man den...
  5. Vorstellung und Frage Prins VSI 1

    Vorstellung und Frage Prins VSI 1: Hallo zusammen, ich bin der Nils, komme aus dem Ruhrpott, habe schon einige Erfahrungen mit "gewöhnlichen" Fahrzeugen, jetzt habe ich mir aber...