Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?

Diskutiere Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forum, Nach langer Abwesenheit habe ich eine Frage. Da die Steuerkette meines Astra 10 Tage vor der Reparatur meinte dann doch reißen zu...

1. #1 AstraSportstourerLPG, 13.11.2025
    AstraSportstourerLPG

AstraSportstourerLPG AutoGasDazugehöriger

Hallo Forum,

Nach langer Abwesenheit habe ich eine Frage. Da die Steuerkette meines Astra 10 Tage vor der Reparatur meinte dann doch reißen zu müssen, habe ich mir einen Dacia Jogger als jungfräuliche Tageszulassung geholt, natürlich mit Gas. Der hat ja einen Unterflurtank. Den will ich selbst dick mit transparentem Wachs konservieren. Welches Wachs nehmt Ihr bzw. womit habt Ihr gute Erfahrungen?

Dankeschön Hendrik

2. Anzeige

3. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Elaskon ist so ziemlich das Beste. Aber keine Sprühdose, sondern die Kilodosen verarbeiten und auch den Tank von oben versiegeln. Und die völlig sinnlose Schutzwanne unterm Tank entsorgen, sonst hat die ganze Aktion keinen Wert. Problematisch sind auch die Haltebänder, die direkten Kontakt zum Tank haben. Wenn das ganze wirklich Hand und Fuß haben soll, dann das ganze losschrauben und anständig versiegeln.

4. #3 gasmoppel, 15.11.2025
    gasmoppel

gasmoppel AutoGasInteressent

Hm, schützt die Wanne nicht den Lack vom Tank gegen Steinschlag? Mir ist schon klar, das die auch Feuchtigkeit drinhält. Und der Dekra-Prüfer meinte bei mir, ohne "Schutzblech" dürfte man nicht fahren - aber der hatte wohl auch nicht sooo viel Ahnung.

5. #4 V8gaser, 15.11.2025
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Steinschlag hast da hinten eigentlich kaum, aber der Tank liegt ruckzuck in einer feuchten Matschpampe.
    Der Dekraprüfer hast viel Ahnung von nix. Klar könnte man argumentieren ,das Dacia den Einbau ja so homologiert hat -dann möge man das belegen .-)

gasmoppel gefällt das.
  6. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Der Dekra-Prüfer meint also....dann weiß er nichts! Hat er Dir gesagt, wo das steht?
    Wenn die Wanne so toll ist, dann hätte doch der alte Tank problemlos überlebt.
    Warum vergammeln die Tanks? Weil sich in dieser Wanne aller möglicher Dreck sammelt + Null Korrosionsschutz.
    1000de Autos fahren ohne dieses sinnlose Ding rum.

gasmoppel gefällt das.
Thema:

Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks?

Die Seite wird geladen...

Frage: Welches Wax macht ihr auf die Unterflurtanks? - Ähnliche Themen

1. Welche Motoren kommen bei meinem Profil in Frage? Welches Auto wäre Gasfest?

Welche Motoren kommen bei meinem Profil in Frage? Welches Auto wäre Gasfest?: Hallo alle zusammen...möchte Ende dieses Jahres mein Galaxy 2.3 lpg nach 8 Jahren wechseln... Mein Profil Fahre meisst nur Wochenende 1x mal im...
  2. Umfrage Für Alle: Welches Additiv ?!

Umfrage Für Alle: Welches Additiv ?!: Obwohl die Beteiligung bei der letzten Umfrage sehr gering war, starte ich trotzdem eine zweite und hoffe auf eine bessere Beteiligung. Danke...
  3. Die Qual der Wahl, Welches Gasanlage für S4 4.2 - EIN PREISFRAGE-

Die Qual der Wahl, Welches Gasanlage für S4 4.2 - EIN PREISFRAGE-: Die Qual der Wahl, Welche Gasanlage für S4 4.2 - EIN PREISFRAGE- Hallo, bin neu hier und habe auch gleich mal ein paar Fragen. :) Bin im Begriff...
  4. unwissende Anfänger Fragen

unwissende Anfänger Fragen: Hallo, ich bin völlig neu hier und beim Thema Autogas. Meine Herkunft ist aus der Region Krefeld. Vor gut 2 Jahren habe ich einen BMW E63 630i...
  5. wo kann ich fragen stellen, ohne irgendwo nervig zu werden, hab keine erfahrung und schon ü 70

wo kann ich fragen stellen, ohne irgendwo nervig zu werden, hab keine erfahrung und schon ü 70: habe 2 matrixbänke erneuert, leider habe ich, wegen falscher info, nicht die reihenfolge der A-c anschlüsse, kann mir da jemand helfen