Frage bzgl. Gasfilter für eine Landi LSI Anlage

Diskutiere Frage bzgl. Gasfilter für eine Landi LSI Anlage im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo liebe Leute, ich fahre seit kurzem eine Landi LSI Anlage mit MED Injectorrail. Als Gasfilter wurde der Einwegfilter FL-ONE verbaut. Der...

  1. #1 Landolf, 14.02.2011
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,

    ich fahre seit kurzem eine Landi LSI Anlage mit MED Injectorrail.
    Als Gasfilter wurde der Einwegfilter FL-ONE verbaut.
    Der Umrüster sagte mir, daß man natürlich beim Filterwechsel nach 20tkm auf den FL-375 (mit austauschbarem Filtereinsatz) wechseln kann.

    Bin ich eigentlich zwingend darauf angewiesen, einen Gasfilter von 'medautomotive' zu verwenden, oder darf ich auch ein anderes Fabrikat (z.B. Certools) mit 14/14mm Anschluß verbauen ?

    Mich interessiert neben der technischen Antwort vor allem auch die rechtliche Frage, d.h. Betriebserlaubnis.

    Ist die Zulassung der Gasanlage (E..67R...) verknüpft mit der Verwendung eines Original-Filters :confused:. Im Fahrzeugschein explizit eingetragen sind:
    Gastank, Injectorrail, Verdampfer und das Steuergerät.

    Was prüft eigentlich der TÜV im Rahmen der GAP: Die Identität der Teile laut Fahrzeugschein oder auch die Nummer auf dem Filter ??

    Ich wäre Euch für eine erhellende :cool: Antwort sehr dankbar :D

    P.S. Paßt eigentlich ein Certools Filtereinsatz in eine MED FL-375 Patrone ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Der Scheerer, 15.02.2011
    Der Scheerer

    Der Scheerer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    28.05.2009
    Beiträge:
    2.234
    Zustimmungen:
    1
    Moin,

    herzlich willkommen bei uns !

    Natürlich kannst Du auch einen Certools-Filter verwenden !
    Wir verwenden teilweise auch die Certools-Filter.
    Die Zulassung ist nicht mit dem Filter verknüpft, ist halt nur wichtig, das es ein Gasfilter ist !

    Gruß

    Klaus
     
  4. #3 Landolf, 17.02.2011
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Klaus,

    besten Dank für Deine Antwort ! :)

    Ich habe es als selbstverständlich angesehen, daß nur ein Gasphasen-Filter in Betracht kommt, aber ist ja nicht verkehrt, daß Du darauf hinweist ;).

    Grüsse von Landolf
     
  5. #4 aluprof, 17.03.2011
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Guten morgen,

    bei den von den Importeuren in Deutschland verkauften Anlagen steht auf dem gesetzlich vorgeschriebenen Bauteileschild auch der Filter. Er ist Bestandteil der Anlage und darf nicht gegen Filter mit anderen Prüfnummern ausgetauscht werden.
     
  6. #5 Landolf, 22.03.2011
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aluprof,

    danke für den Hinweis.

    Wo bitte finde ich denn das genannte Bauteileschild der Anlage ?
    Ist dies auf dem Steuergerät angebracht ?

    Gruß
    Landolf
     
  7. #6 aluprof, 22.03.2011
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Landolf,

    Position Bauteileschild ist der fahrzeugspezifischen Einbauanleitung u entnehmen. Meist auf der B-Säule oder neben dem Radmuldenbehälter bei Einbau in Radmulde.

    Bauteileschild ist gesetzlich vorgeschrieben und enthält ECE Prüfnummern Steuergerät, Dosiereinheit, Filter, Sicherheitsvorrichtung (80% Abblasventil oder Multiventil), Verdampfer sowie Behälter.
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Gibt es den Aufkleber auch bei NICHT-R115- Anlagen? Gasfilter steht jedenfalls keiner drauf.
     

    Anhänge:

    • R115.png
      R115.png
      Dateigröße:
      53,4 KB
      Aufrufe:
      969
  9. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir am Dacia gibt es weder Aufkleber noch Hinweis in den Papieren auf den Gasfilter. Also kommt der günstigere Certools-Filter rein. Das ist ein Zubehörteil wie der Ölfilter. Da hat auch noch kein TÜFF Prüfer nachgeschaut.
     
  10. #9 aluprof, 26.03.2011
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Aufkleber ist an ALLEN NAchrüstanlagen in Deutschland Pflicht. Leider wissen daß die wenigsten TÜV Prüfer.

    Der Filter ist KEIN Zubehörteil wie ein Ölfilter. Er ist Bestandteil der umfangreichen Abasprüfungen und ausdrüclich in den Zertifizierungsunterlagen vermerkt.

    Wenn der Dacia kein Aufkleber hat, hat der Umrüstbetrieb geschlampt. Und Billigfilter wie Certools können zum Verkleben der Düsen führen. Und dann ist das Geschrei wieder groß und es heißt wieder "sch... Gas oder gasanlage".
     
  11. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ich sprach hier von meiner Gasanlage, die ab Werk eingebaut ist.
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    http://www.bmvbs.de/cae/servlet/con...chruestsysteme-fluessiggas-und-erdgas-pdf.pdf


    http://www.bmvbs.de/cae/servlet/con...r-fahrzeuge-mit-fluessiggas-betrieben-pdf.pdf

    Wo genau steht, das der Filter bei R115 mit auf dem Typenschild stehen muss und wo steht das Anlagen nach R67 so ein Typenschild benötigen ?

    Ein Vertreter eines Gasanlagenherstellers aus Rheinbach wird dir niemals nie einen anderen Gasfilter empfehlen, als den Originalen Willkommen ;)
     
  13. #12 aluprof, 26.03.2011
    aluprof

    aluprof AutoGasKenner

    Dabei seit:
    17.03.2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    6
    Bauteile lt. ECE R115 für genehmigte Anlagen:
    7.1.4.1.11 (Im fahrzeugspezifischen Einbauhandbuch) Allgemeine Darstellung des nachrüstsystems mit folgenden Angaben für JEDES Bauteil
    a)Kennzeichnungsnummer
    b)Herstellercode
    c) Genehmigungsnummer (falls vorhanden)

    Und ein Certools Filter hat definitiv nicht die selbe Genehmigungsnummer

    Auszug aus ECE E1 R115-000012

    Weiter zu Typenschild:

    Verkehrsblatt 2007 S. 206 vom 02.April 2007

    3. Auslegeung des § 41a Abs 3 Satz 2 StVZO
    Für Gas-Nachrüstanlagen, die aus einzelnen genehmigten Bauteilen zusammengestellt werden, ist in jedem Fall eine Begutachtung nach § 21 StVZO für das betreffenden Fahrzeug durchzuführen. Dafür ist im Allgemeinen der Nachweis der Einhaltung der Vorschriften der gesamten ECE Regelung 115 erforderlich.
    .........
    Das bedeutet im Klartext: auch ein Typenschild.
    Die im Verband zusammengeschlossenen Importeure haben sich auf ein einheitliches Typenschild geeinigt. Diese enthält u.a. Genehmigungsnummer des Filters.
     
  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Danke, das ist sehr interessant und von mir als Laien kaum zu durchblicken.

    Nun stellt sich bei mir noch die Frage ob Gastypenschild ja oder nein?

    In dem Gutachten vom Fahrzeughersteller ist von einer Regelung 38 die Rede, der Gasfilter wird nicht erwähnt und die Teile der Gasanlage findet man auch nicht in der Zulassung.
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      993,2 KB
      Aufrufe:
      670
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      211,2 KB
      Aufrufe:
      544
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      126,5 KB
      Aufrufe:
      557
  15. Anzeige

  16. thoben

    thoben AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn eine Garantie, daß es beim Original-Gasfilter keine Verklebungen an den Injektoren gibt? Der Filter soll doch in erster Linie Grobbestandteile rausfiltern. Flüssiges Paraffin wird einfach mit durchgepustet, sofern die Gastemperatur hoch genug ist.
     
  17. #15 Landolf, 29.03.2011
    Landolf

    Landolf AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo aluprof,

    in dem nachfolgend angehängten Genehmigungszertikat einer Landi Renzo Anlage nach ECE E1 R115 ist eine Liste austauschbarer Teile enthalten.

    Als Alternative zum Einwegfilter FL-ONE darf bei den betreffenden PKW also wahlweise ein Mehrwegfilter FL-375 eingesetzt werden.

    Hieraus resultieren zwei Fragen:
    1) Welcher Filter steht auf dem Typschild einer solchen Anlage ?
    Eine Genehmigungsnummer oder beide ?
    Ist auf dem Typschild überhaupt Platz für alle Varianten (4 mögliche Tanks / Füllventile) und wie soll dann ggf. ein TÜV Prüfer anhand des Schilds die Genehmigungsnummern der Teile verifizieren ?

    2) Darf ich für eine NICHT nach ECE R115 nachgerüstete Anlage, d.h. Abnahme mit Einzelgutachten nach §19(2) StVZO, auch den Filter FL-ONE
    gegen FL-375 austauschen ? Was müßte man tun um ggf. solche Austauschteile genehmigt zu bekommen ?

    MfG
    Landolf
     

    Anhänge:

Thema: Frage bzgl. Gasfilter für eine Landi LSI Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. landi lsi filter

    ,
  2. landi lsi

    ,
  3. landi lsi ece r115

    ,
  4. ece 115 filter,
  5. med gasfilter,
  6. landi lsi trockenfilter,
  7. lpg filter fl-375,
  8. gasfilter fl-one oder fl-375,
  9. gasfilterwechsel landi renzo,
  10. gasanlage landirenzo Typenschild,
  11. Landi Renzo fl-375,
  12. e1 115r 000012,
  13. 115r lpg typenschild,
  14. autogasanlage ece r115 filter wechseln,
  15. gasfilter landi LSI 14mm,
  16. med fl-375 e13,
  17. flüssiggasbetrieb genehmigungs nr e1 115r 000012,
  18. filter landi lsi,
  19. med fl-375,
  20. med fl-375 gasfilter,
  21. welchen filter für landi autogasanlage,
  22. landi renzo lpg filter - r-115,
  23. lpg autogas gasfilter med fl-one 1414mm,
  24. gasfilter für landi lsi,
  25. MED Gas Filter 14mm Gasfilter Landirenzo Landi
Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Gasfilter für eine Landi LSI Anlage - Ähnliche Themen

  1. Oh weh! Fragen bzgl. Öl und Zündkerzen

    Oh weh! Fragen bzgl. Öl und Zündkerzen: Hallo, ich habe hier schon gelesen, dass konventionelle NGK Kerzen empfohlen werden. Bzw. "teure" LPG Kerzen nicht notwendig sind. Da die NGK...
  2. Neuling! Seit Kurzem Prins VSI im E39.... einige Fragen bzgl. Automatikgetriebe etc.

    Neuling! Seit Kurzem Prins VSI im E39.... einige Fragen bzgl. Automatikgetriebe etc.: Hallo. Habe seit ca. 2 Monaten eine Prins VSI II im E39 523iA (Doppelvanos) drinne. Soweit alles ganz gut.... Motor läuft wie ein Uhrwerk auf...
  3. Fragen bzgl. Umbau 318i e46 vFL

    Fragen bzgl. Umbau 318i e46 vFL: Hallo! Ich überlege mir ob ich mir nen 318i 118ps (M43TU) zulegen jetzt hab ich näütrlich ein paar fragen an euch: 1. Ist der Motor gasfest...
  4. Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter

    Installation 2. Tank - Fragen zum manuellen Umschalter: Moin in die Runde, ich habe folgendes Problem: Installation zweiter Tank in ein amerikanisches Wohnmobil. Der Tank ist drin. Und bereits ok vom...
  5. Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche

    Femitec STAG300-4 Software Fehlzündungen Frage / Suche: Hallo Zusammen ich habe ein Problem an meinem VW Golf mit einer 2009er Femitec Stag 300 Gasanlage, Fahrzeugdaten: Golf 4 85kw Gasanlage:...