Frage an die Umr?ster: Mazda MX-5 geeignet?

Diskutiere Frage an die Umr?ster: Mazda MX-5 geeignet? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Die ?berschrift sagt ja eigentlich schon alles: Ist der Mazda MX-5 1,9 L f?r eine Umr?stung auf LPG geeignet, d.h. sind Motor...

  1. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Die ?berschrift sagt ja eigentlich schon alles:

    Ist der Mazda MX-5 1,9 L f?r eine Umr?stung auf LPG geeignet,
    d.h. sind Motor bzw. Venitle in einer Ausf?hrung, die einen
    problemlosen Gasbetrieb erwarten lassen?

    Besten Dank f?r die zahlreichen Wortmeldungen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort ist für jeden was dabei.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thor_67, 07.05.2006
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MX511,
    erst mal ein herzliches :1163: hier im Forum.

    Ich kann Dir leider keine Antwort auf Deine Fragen geben, aber von Problemen habe ich noch nichts geh?rt. Ausweg k?nnte der "Flash-Lube" sein, allerdings wird die Wirkung (notwendigkeit) allseits in Frage gestellt.

    Ich denke es wird sich der ein oder andere Umr?ster zu dem Thema ?ussern.

    Gr??e
    Thorsten
     
  4. #3 InformatikPower, 07.05.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Harald,

    erst einmal herzlich :1163: hier im Forum.
    Auch ich kann dazu leider sehr wenig sagen. Ich habe allerdings immer mehr den Eindruck gewonnen, dass man so gut wie jeden Wagen umr?sten lassen kann. Es kommt nur darauf an, dass die Arbeit vern?nftig erledigt wird....

    Die technischen Details des Wagens habe ich mir mal angesehen (1,8 MZR Emotion) - genau deinen Wagen habe ich nicht gefunden.

    Vierzylinder-Viertakt-Benzinmotor (MZR) in Reihenbauart
    126 PS
    1.798 Hubraum

    Also an sich sollte es keine Probleme geben!
    Wie Thorsten schon schrieb, evtl. ein FlashLube rein und gut.
    Ich habe aber einmal eine E-Mail an meinen Umr?ster geschrieben. Mal sehen, was ich zur?ckbekomme!

    *** Text ***

    Guten Tag Herr Ruhe,

    ich habe ein kurze Frage, ist es aus Ihrer Sicht problemlos m?glich einen Mazda MX-5 1,9 L auf LPG umr?sten zu lassen? D.h. sind Motor bzw. Venitle in einer Ausf?hrung, die einen problemlosen Gasbetrieb erwarten lassen?

    Viele Gr??e
    Daniela Klein-Harmeyer

    *** Text ***

    Allerdings h?rt es sich in der Signatur so an als w?re bereits LPG verbaut?!

    Gr??e
    Daniela
     
  5. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thorsten, hallo Daniela,

    besten Dank f?r den freundlichen Empfang und den Zuspruch.

    Daniela Du hast nat?rlich recht, die Anlage ist in meinem MXchen schon drin. Allerdings bin ich durch Informationen aus der MX-Szene etwas verunsichert worden und hatte die Hoffnung, von kompetenter Umbauer-Seite konkrete Infos zu bekommen. Wenn es nicht nach Neugesch?ft richt, klappt das aber eher nur z?gerlich!? ;(
    Du hast ?brigens das neuste MX-Modell gefunden. Meiner ist BJ 2003 und hat einen echten 1,9 l Mazda-Motor. (Der neue hat den ?berarbeiteten Motor aus dem Ford Mondeo)

    F?r die Umr?ster sollte es doch eigentlich kein Problem sein, ?ber die Eignung eines Motors was zu sagen.
     
  6. #5 Thor_67, 07.05.2006
    Thor_67

    Thor_67 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MX511,
    "unsere" Umr?ster geben auch Tips auf schon verbaute Anlagen. Ich denke der Support ist hier sehr gut. Nat?rlich schauen sie nicht immer hier rein, aber wenn dann wird erst einmal aufger?umt :D

    Zur Not schick doch mal Krause CFG eine PN, er wird Dir sicherlich seine offene Meinung sagen.

    Edit: Robert ist gerade aktiv, vielleicht gibt es ja was :-)

    Gr??e
    Thorsten
     
  7. #6 Bandit 112, 08.05.2006
    Bandit 112

    Bandit 112 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Hallo MX511,

    :1133: zun?chst mal herzlich Willkommen hier im Forum!

    Eigentlich sprechen doch deine 6.000 gefahrenen Kilometer f?r sich, oder hattest du abgesehen von Ein- bzw. Nachstellarbeiten schon gr??ere Probleme mit dem Fahrzeug nach der Umr?stung ???

    Ich denke, deine Frage wird sich hier schnell kl?ren! ;)

    Gru?

    Bandit 112
     
  8. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    @Thorsten, besten Dank f?r die Empfehlung.

    @Bandit112: Danke f?rs "Willkommen".

    Ja die Anlage l?uft eigentlich recht gut - auch w?hrend der ganz kalten Zeit gab es keine Probleme.

    Die Leistungsentfaltung unter Gas ist nicht so linear als im Spritbetrieb.
    Bei h?heren Drehzahlen geht er aber sehr ordentlich.

    Meine Bedenken beziehen sich eigentlich mehr auf die Haltbarkeit der Ventile. Und das sie 6000 km gehalten haben ist zwar sch?n aber das h?tte ich auch bei einem g?nzlich ungeeigneten Motor erwartet.

    Der Kleine dreht vergleichsweise hoch (7.200 Umin) und dreht im 6.Gang problemlos in den Begrenzer. Um den Motor thermisch nicht gleich zu schlachten, fahre ich solche Drehzahlorgien, wenn wirklich notwendig, derzeit im Benzin-Modus.

    Habe (noch) kein FlashLube drin - und hoffe auf kompetente und vielleicht auch beruhigende Umbauermeinungen zu FL und Ventileignung beim MX-5. ;)
     
  9. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Tja die Fachleute haben wohl sehr viel zu tun ?(

    Ich schiebs halt nochmal hoch und hoffe weiter. :)

    Gibts eigentlich einen g?nstigen Versender f?r Flash Lube?
    Bei mir in der Gegend hat das, soweit ich wei?, kein H?ndler.
    Hat jemand einen Tipp?

    Was gibt es noch f?r M?glichkeiten, das Risiko gering zu halten?
    Ventilspiel genau einstellen und regelm??ig kontrollieren....
     
  10. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    @Klaus: Hallo Klaus, besten Dank f?r Links und Informationen.

    Es ist zwar nicht einfach, an Infos zum Mazda zu kommen, aber langsam zeichnet sich doch ein immer klareres Bild ab und da passen Deine Infos perfekt dazu. Danke!
     
  11. #10 Krause CGF, 15.05.2006
    Krause CGF

    Krause CGF AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mx,

    sorry habe viel zu tun und nicht so viel Zeit ins Forum reinzuschauen. Bei Mazdamotoren verwende ich immer Flashlube, da die Ventile weicher sind. Ich weiss ?ber Flashlube l?sst sich streiten, aber da ich bisher bei heiklen Motoren nie Probleme hatte, bleib ich dabei. was zu empfehlen w?re ist so nach den ersten 15000 km die ventile mal ?berpr?fen lassen, und dann nach weiteren 30000 km. wenn sich dann nichts ver?ndert hat kann auch nix mehr passieren.

    gruss

    robert
     
  12. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Nochmals meinen besten Dank f?r Eure freundlichen Wortmeldungen.

    Ihr habt mich ?berzeugt! ;)

    Ich werde also umgehend "flashlube" besorgen und nachr?sten und denke es hilft auf jeden Fall
    gegen meine Unruhe.....dem Hersteller und Vertreiber..... und hoffentlich auch ein
    wenig dem gequ?lten Motor von meinem Kleinen.
    Auch das Ventilspiel wird meine besondere Aufmerksamkeit (gesonderter Auftrag bei den Inspektionen) erhalten.
    Und f?r die schlimmsten Drehzahl-Orgien werde ich sicherheitshalber freiwillig Benzin verbrennen. :)
     
  13. #12 Hannemann-Autogasteam, 16.05.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Mazda ist nicht geeignet!

    Hallo!

    erstmal was vorweg: Ford Motoren haben "weiche" Ventilsitze und werden IMMER mit Flashlube eingebaut! Weil Mazda einige Motoren ?bernommen hat, sollte auf alle F?lle da Flash-Lube rein!


    Haben vor kurzem einen MX5 gehabt, Nacharbeit eines "wilden" Umr?sters aus KO-!

    Motor sch?ttelt sich im Leerlauf, was auf verbrannte Ventile deutet!

    Also lieber keine Experimente!

    FL gibts bei uns:

    www.hannemann-autogastechnik.de


    gru?

    MIke
     
  14. #13 InformatikPower, 17.05.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    RE: Mazda ist nicht geeignet!

    Hallo Mike,

    erst einmal herzlich :1163:
    Du legst ganz gut los hier ;)

    Der Umbau in dem A2 ist wirklich niedlich (und sieht nebenher auch noch klasse aus!) und das du direkt mit guten Tipps herkommst finde ich super!

    Weiter so!

    Gru?
    Daniela
     
  15. #14 Hannemann-Autogasteam, 17.05.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    RE: Mazda ist nicht geeignet!

    moin Daniela!

    man tut was man kann, ist ja eine interessante Sache. und man kann sich immer wieder n?tzliche Tipps (auch als Umr?ster) holen.

    mfg

    Mike
     
  16. #15 Krause CGF, 17.05.2006
    Krause CGF

    Krause CGF AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike,

    find ich gut mal n bischen sch?tzenhilf zu bekommen.

    welcome

    gruss

    robert
     
  17. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Hi Mike, hi all,

    nochmals Danke f?r die Unterst?tzung!

    Der MX-5 hat ?brigens bis zum letzten Modellwechsel 2005/2006 echte Mazda-Motoren die dem aus dem Modell 323 sehr ?hnlich sind.
    Die fr?hen Motoren hatten Hydros, die aber seit etwa 2000 herk?mmlichen Ventilen weichen mu?ten.

    Das neuste Modell (Typ NC) hat jetzt einen ?berarbeiteten
    Ford-Motor, der nach meinen Informationen ?hnlich im Mondeo
    verbaut ist (Dort dreht er aber nicht so hoch)

    Ich hoffe, ich konnte auch etwas "Wissen" beisteuern. ;)
     
  18. #17 Hannemann-Autogasteam, 17.05.2006
    Hannemann-Autogasteam

    Hannemann-Autogasteam AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    moin, moin

    eine Anfrage bei Mazda ergab, das nicht alle Motoren "gasfest" sind, Mazda selbst lehnt auch das Umr?sten ab, obwohl wohl schon jede Menge rumfahren!

    Tja, wer weiss!?

    Mike
     
  19. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Audi lehnt das Umr?sten ebenfalls rigoros ab, aber die Motoren laufen bestens auf Gas.
     
  20. Anzeige

  21. MX511

    MX511 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    06.05.2006
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Die Hersteller sind da fast alle sehr vorsichtig.
    Und die Umr?ster, die einen Auftrag riechen, sind fast alle sehr gro?z?gig. (Sorry Umr?sters)

    Ich hatte vor meinem Posting hier die Info zugesteckt bekommen, Mazda w?rde in Holland, wo auch ein Hersteller wohl nicht um Gas herum kommt, ein Umr?stkit f?r die Ventile vertreiben. Keine Ahnung ob das stimmt.
    Dadurch bin ich verunsichert worden, ob die Aktion wohl
    wirklich sinnvoll war. Denn so ein Kopf oder eine Ventilinstandsetzung ist ja auch nicht so lustig bzw. g?nstig bei 16 St?ck.
     
  22. #20 schnufel, 17.05.2006
    schnufel

    schnufel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    RE: Mazda ist nicht geeignet!

    da sich meienr im leerlauf auch sehr "unrund" anf?hlt und man besonders im benzinbetrieb ein r?tteln im auto merkt wurd ich jetzt nat?rlich sehr hellh?rig.
    hab nen seat leon, dort sollten die ventile ja eigetnlich ausreichend fest sein.
    ab anfang juni termin bei meinem umr?ster deswegen (eher leider keine zeit), w?hre froh da schon vorab noch paar infos zu bekommen.

    mfg schnuf
     
Thema: Frage an die Umr?ster: Mazda MX-5 geeignet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mx 5 gasumbau

    ,
  2. mx-5 nc lpg

    ,
  3. mx5 nc lpg

    ,
  4. mx5 lpg,
  5. mx5 autogas,
  6. mazda mx 5 nc lpg,
  7. mx-5 nc1 gasumrüstung,
  8. mazda mx5 nc autogas,
  9. mazda mx-5 nc lpg,
  10. mx 5 mit gasanlage,
  11. mx-5 gasumbau,
  12. mazda mx-5 gasfest,
  13. mazda mx5 nc gaspedal,
  14. mazda mx 5 gasumbau,
  15. mx5 gaspedal umbauen,
  16. mazda mx-5 nc vers gasannahme,
  17. mazda mx-5 nc gasannahme,
  18. mx5 gasumbau,
  19. mazda mx5 umbau auf gas,
  20. gasumbau mazda mx 5,
  21. mazda mx 3 für lpg geeignet ?,
  22. lpg gas mazda mx 5,
  23. mx 5 gasfest,
  24. mx 5 nc lpg,
  25. gasumbau mx5
Die Seite wird geladen...

Frage an die Umr?ster: Mazda MX-5 geeignet? - Ähnliche Themen

  1. Hallo ein paar fragen zur lpg anlage

    Hallo ein paar fragen zur lpg anlage: hallo, mein audi 100 c4 2,3l hat ne lpg anlage von brc drinne. ein 68l tank im kofferraum eine einsritzdüse .mein tank isr grau und ich finde kein...
  2. Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung?

    Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung?: Seit dem ich mein Auto habe (BMW 745i e65) leuchtet die Motorkontroll Leuchte im gasbetrieb, manchmal nach 50 manchmal erst nach 150 km. Ist es...
  3. Allgemeine Frage

    Allgemeine Frage: Welche Funktion hat die unterdruckleitung? Und welche Funktion hat die Membrane?
  4. Neuling mit LPG BRC hat fragen

    Neuling mit LPG BRC hat fragen: Hallo, mein name ist Heiko und ich habe mir einen Audi 100 c4 2,3l 133ps 2,3l mit LPG anlage gekauft. Die Anlage läuft meines erachtens nach ohne...
  5. 560 SL umgerüstet KME Bingo,Einstellungsfrage(Magert obenrum ab)

    560 SL umgerüstet KME Bingo,Einstellungsfrage(Magert obenrum ab): Hallo zusammen, ich habe meinen 560 SL aus 86 umgerüstet. OMVL R90 Verdampfer BRC Mischer 8mm PVC 4 Loch Tank KME Bingo Nun stellt sich folgendes...