Frage an die Landi Speziallisten

Diskutiere Frage an die Landi Speziallisten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Hallo aluprof, na das hört sich doch gut an. Was genau meinst Du mit OBD Auslesegerät? Ich habe noch auf dem gleichen Laptop eine...

1. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo zusammen,
    Hallo aluprof,

na das hört sich doch gut an. Was genau meinst Du mit OBD Auslesegerät? Ich habe noch auf dem gleichen Laptop eine BMW Diagnosesoftware installiert. Meinst
    Du das eventuell? Etwas anderes habe ich nicht ausser der Landisoftware.
    Eine Startdatei habe ich - aber woher weis ich ob es die richtige ist? Habe die von www.landiautogas.de - ist das die Richtige?
    Wenn ja, dann habe ich beides schon - die Startdatei und das Handbuch ;)

Könntest Du mir bitte etwas genauer erklären wie dieser Füllstop geändert wird? Es ist zwar zugegeben eine feine Sache wenn man dank der Füllmenge nicht so oft tanken
    muss, aber es beunruhigt doch etwas wenn der Tank so voll ist. Das würde ich gerne ändern. wäre nett wenn ich dazu deine Hilfe bekommen könnte.
    Dann mache ich mich am WE nochmal dran und starte einen neuen Versuch :)

Ach übrigens - als ich heute unterwegs war, ging das Gas leer...die Tankanzeige für Gas piepste (ist schon ein Fortschritt!!!) aber in rythmischen Tönen. Dabei leuchtete
    sowohl die Gas-; als auch die Benzin LED. Die rote LED war schon etwas länger an. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass er nicht autoatisch auf Benzin umschaltete!
    Dies habe ich dann manuell gemacht. Am ruckeln war er aber nicht...nur am piepsen. Habe ich wieder etwas falsch gemacht?
    Wenn ich in der Software nachschaue, ist aber immer ein Häkchen bei "Automatisch Rückschalten auf Benzin". Wieso macht er das nicht?

@ Leo >> Warum hast Du das nicht gleich gesagt, dass aluprof ein Landi Importeur ist :))

2. Anzeige

3. #82 aluprof, 21.08.2015
    aluprof

aluprof AutoGasMitwisser

Könntest Du mir bitte etwas genauer erklären wie dieser Füllstop geändert wird? Es ist zwar zugegeben eine feine Sache wenn man dank der Füllmenge nicht so oft tanken
    muss, aber es beunruhigt doch etwas wenn der Tank so voll ist. Das würde ich gerne ändern. wäre nett wenn ich dazu deine Hilfe bekommen könnte.
    Dann mache ich mich am WE nochmal dran und starte einen neuen Versuch :)

Nein, eine Anleitung dazu gibt es nicht. Nachher fliegt Deine Bude Dir um die Ohren und ich habe die blaue Zunft vor der Tür stehen.

Ganz pragmatisch: Du weisst wieviel brutto in Dein Behälter passt. Davon ziehst Du 20 % ab und tankst eben nur noch diese Menge wenn Dein Tank ganz leer ist.

Ach übrigens - als ich heute unterwegs war, ging das Gas leer...die Tankanzeige für Gas piepste (ist schon ein Fortschritt!!!) aber in rythmischen Tönen. Dabei leuchtete
    sowohl die Gas-; als auch die Benzin LED. Die rote LED war schon etwas länger an. Was ich jedoch nicht verstehe ist, dass er nicht autoatisch auf Benzin umschaltete!
    Dies habe ich dann manuell gemacht. Am ruckeln war er aber nicht...nur am piepsen. Habe ich wieder etwas falsch gemacht?

Nein, außer daß Du wohl die Bedienungsanleitung nicht gelesen hast.
    Sobald der Schalter piepst läuft Dein Motor bereits auf Benzin. Das piepsen " quittierst" Du durch Tastendruck.

Wenn ich in der Software nachschaue, ist aber immer ein Häkchen bei "Automatisch Rückschalten auf Benzin". Wieso macht er das nicht?

hat er doch, Du wußtest es nur nicht

@ Leo >> Warum hast Du das nicht gleich gesagt, dass aluprof ein Landi Importeur ist :))[/QUOTE]

4. Leo

Leo FragenBeantworter

Er hat das Typenschild an seinem Tank noch nicht gefunden.
    Omegas Benutzeranleitung

5. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi zusammen,

doch Leo, das Typenschild habe ich gefunden - ist zwar nicht auf dem Tank,aber gleich daneben angebracht. Hatte versucht ein Bild zu machen,
    aber durch dass, das der Aufkleber silber ist kann man nur schlecht etwas lesen auf dem Bild.
    In meinem Kofferraum neben dem Tank ist es sozusagen am Kofferraumboden aufgeklebt.Ich versuche mal mit anderer Kamera ein Bild
    zu machen und stelle es hier ein.

@ Leo >> Danke für den Link zur Bedienungsanleitung!! Die hatte ich in der Tat noch nicht gelesen/gefunden ;)

6. #85 aluprof, 23.08.2015
    aluprof

aluprof AutoGasMitwisser

doch Leo, das Typenschild habe ich gefunden - ist zwar nicht auf dem Tank,aber gleich daneben angebracht. Hatte versucht ein Bild zu machen,
    aber durch dass, das der Aufkleber silber ist kann man nur schlecht etwas lesen auf dem Bild.

Das ist nicht das Typenschild des Behälters sondern der gestzlich vorgeschriebene ECe Aufkleber aus dem alle Bauteile der Gasanlage abzulesen sind.

Wenn hier von den Daten des Behälters geschrieben wird dann dürfte es doch eigentlich einleuchten, das diese Daten FEST auf dem Behälter angebracht sind.

Nun such mal schön.

7. Leo

Leo FragenBeantworter

8. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Guten Morgen,

@aluprof >> Ok,dann war das nicht der richtige Aufkleber vom Tank. Könnte es sein, dass unter dem silbernen Kästchen in Post 32 gezeigten
    Bild die Typenbezeichnung des Tankes ist?
    Wenn ja, kann ich das Kästchen einfach mit dem schwarzen Drehknopf in der mitte öffnen? Könnte da drunter auch der Tankstop sitzen?
    Um was für ein Teil handelt es sich unten an dem silbernen Kästchen? Da ist eine schwarze Buchse oder so?

Da es sich ja um einen Radmuldentank handelt, könnte - wenn nicht unter dem silbernen Kästchen - die Typenbezeichnung wo sitzen?
    Anheben kann ich den ja nicht. Aber von der momentanen Füllmenge die ich tanken kann, kann es sich eigentlich
    nur um den 76 Liter Tank handeln oder nicht? Wenn es keine größeren gibt, bin ich aber mit 76,76Liter Gas beim tanken schon über 100%
    der Füllmenge! Wie geht den das?

@Leo>> Danke für die 2 Pdf Dateien!

9. #88 aluprof, 08.09.2015
    aluprof

aluprof AutoGasMitwisser

Das "silberne Kästchen" ist der gasdichte Armaturenkasten der beim Einbau in der Radmulde vorgeschrieben ist.

den Deckel kann man nach lösen des schwarzen Knopfes abnehmen. Darunter kommen zum Vorschein
    (von links nach rechts)
    elektrisches Entnahmeventil
    Überdrückventil
    tankanzeige
    Füllventil

Auf Grund der Inhalte Deiner Postings hier würde ich Dir raten, die Finger von diesen Bauteilen zu lassen und bei einem Fachbetrieb vorstellig zu werden. Sonst lesen wir demnächst wieder mal von einem Gasunfall in der 4 Buchstaben Zeitung.

10. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo Aluprof,
    ich werde Deinen Rat beherzigen und da nichts dran machen (möchte nicht als Schlagzeile dort enden) aber ich möchte gerne wissen wie groß mein Tank denn nun wirklich ist - habe heute beim Gas tanken fast 78 Liter getankt. Das kann doch kein 76 Liter Tank sein! Der muss größer sein und vielleicht sind ja meine Bedenken umsonst wegen der Füllmenge. Vielleicht habe ich ja doch diese 20% Sicherheit wenn es ein 94 Liter Tank ist.
    Ich muss unbedingt das Typenschild finden.

11. #90 aluprof, 08.09.2015
    aluprof

aluprof AutoGasMitwisser

Deckel lösen, da findest Du alle Angaben.

12. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Werde ich machen....bin gespannt welche Daten mich da erwarten!

13. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo,
    hab hier ein paar Bilder wie es unter dem Silbernen Deckel aussieht.
    Könnt Ihr damit was anfangen?

2015-09-11 11.09.19.jpg 2015-09-11 11.11.52.jpg 2015-09-11 11.12.18.jpg 2015-09-11 11.12.31.jpg

Ist jetzt ersichtlich ob ich die 80% einhalte beim Tanken oder geht bei mir zuviel rein?
    Mir sagen die Daten und Anschlüsse nicht wirklich etwas.
    Vielleicht kann ja aluprof etwas dazu sagen!?

14. Leo

Leo FragenBeantworter

15. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Leo,
    wenn der wirklich nur 76 Liter hat, wie bekomme ich denn dann 77,41 Liter rein - und er war noch nicht fertig...lief langsam und ich habe abgebrochen?
    Wurde ich da beim Tanken betrogen oder passt da noch über ein Liter in den Schlauch zum Motor....oder wo bleibt die Menge?
    Was hat es mit der "Uhr" auf sich....kann ich dort die Füllmenge ablesen die rein geht oder welche eingestellt ist?

16. 540V8

540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

Die Angaben auf den Tanks sind auch mit Vorsicht zu genießen. Die müssen auch nicht richtig sein.

17. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi,
    von der Füllmenge her zu urteilen, wieviel ich tanken kann, bin erst davon ausgegangen das ich einen fast 90 Liter Tank habe.
    Wenn ich aber einen 76 Liter Tank habe und 77 Liter tanken kann ist der bestimmt Rand voll.
    Schadet das dem Tank in irgendeiner Weise? So ein Tank soll ja "nur" 10 Jahre halten. Verkürzt sich die Haltbarkeit dadurch?

18. #97 aluprof, 11.09.2015
    aluprof

aluprof AutoGasMitwisser

Klar verkürzt sich dadurch die Haltbarkeit.:Laut lachen::Laut lachen:
    das ist wie mit Betterien, je öfter die entladen und geladen werden, desto schneller sind die hinüber.

Da wird wohl der Tankstopp hinüber sein.

Und die Kupferleitung sieht auch prickelnd aus.

19. Anzeige

20. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi,
    na du machst mir Mut :(
    Ist das so schlimm mit der Gasanlage? Ich werde wohl nicht bald doch zur Schlagzeile bei der 4 Buchszaben Literatur!
    Ein Tipp für mich?

21. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Guten Morgen zusammen,
    ich möchte mich für eure Hilfe erstmal bedanken und wollte euch hiermit mitteilen das der Wagen verkauft wurde.
    Ich werde mir auf jeden Fall wieder ein Auto mit Gas holen und dann sehen wir uns bestimmt wieder ;)
    Bis dahin wünsche ich euch allen eine gute und unfallfreie Fahrt.

Thema: Frage an die Landi Speziallisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. *@sleegers.ca

,
  2. leerlauf landirenzo

,
  3. omvl KennFeld 200

,
  4. schramifa holland,
  5. lpg füllventil,
  6. landi renzo omegas kühlwasser anbindung,
  7. landi renzo verdampfer med fl one,
  8. lpg verdampfer landi renzo fl one,
  9. E13 67R-010234 cena
Die Seite wird geladen...

Frage an die Landi Speziallisten - Ähnliche Themen

1. Landirenzo GSG Frage

Landirenzo GSG Frage: hallo, meine Landirenzo LCS2, also die mit zwei steppmotoren ist vor einigen jahren auf ein steppmotor umgerüstet worden da ein anderer Verdampfer...
  2. Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren

Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren: Hallo liebe Mitglieder, Erst einmal grüße ich euch. Ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Deshalb...
  3. LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil

LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil: Hallo Gemeinde, nachdem meine Omegas (IG1) trotz Wechsel des Filters auf Gasseite bei Last (Gasgeben reicht) sofort abschaltet möchte ich nun...
  4. Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle

Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle: Hallo ich fahre einen T4 mit Landi LCS2 Anlage. Das Steuergerät war defekt und wurde erneuert. Problem: Es findet sich niemand in Berlin der...
  5. Landirenzo Frage zum Steuergerät

Landirenzo Frage zum Steuergerät: hay leutz ich hab mal ne frage zur landirenzo anlage. fahre meinen VW bus t3 schon seit jahren mit einer landirenzo omegas ( steht so in den...