Frage an die Landi Speziallisten

Diskutiere Frage an die Landi Speziallisten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Unter Punkt B sind nur die Unterschiede zwischen 4 Zyl. 8 Zyl. und EVO Firmware erklärt. Firmware LRE 198 ist nur für ECU LRE 198. hier ist...

1. Leo

Leo FragenBeantworter

2. Anzeige

3. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Leo,
    danke für den Link. Morgen versuche ich es mal damit.Werde berichten.

Eine andere Frage noch - diese Tankanzeige sollte doch piepsen oder summen wenn das Gas leer ist. Gehen die Dinger leicht kaputt?
    Meine gibt keinen Mucks von sich. Wie kann ich überprüfen ob alle 4 Drähte auch angeschlossen sind? Wo geht das Kabel hin?
    Gibt es vielleicht einen Schaltplan? Die ich gefunden habe zeigen nicht die Adern.

4. Leo

Leo FragenBeantworter

Zieh den Stecker vom Gasdrucksensor ab und teste, ob nach dem Umschalten mit Piepkonzert auf Benzin zurück geschaltet wird.

vtf54.jpg

Ich habe noch eine BMW X5 8 Zylind. Kalibrierung gefunden. Weiss aber nicht, ob das auch so ein Valvetronik Motor ist.

5. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Leo,
    also der X5 V8 müßte den M62 haben. Der hatte oder hat keine Valvetronic.
    Danke für den Tip mit dem Stecker abziehen...versuche ich morgen gleich mit.
    Melde mich dann wieder ;)

6. Leo

Leo FragenBeantworter

Im Namen dieser Kalibrierung steht
    48 für 4800 ccm
    07 für 2007
    N62B48B für Motortyp
    und Lb für große Injektoren

7. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Ok...dann ist das bestimmt der X5 4.4is...der hat eine 4.8 Liter Maschine drin.
    Könnte dann doch gehen. Dürfte ich die Datei von Dir bekommen?

8. #67 mawi2012, 14.08.2015
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Da hast Du mich aber krass missverstanden.
    Ich schrieb, Du solltest 1,7 eingeben, also bei den Werten für die Rückschaltung.

Aber ist ja jetzt auch egal, da meine Vermutung in die falsche Richtung ging.

Valvetronic ist mir noch nicht einmal ein Begriff, insofern wünsche ich viel Erfolg, da kann ich nicht mehr dazu beitragen. :)

9. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Mawi,

jetzt hast Du mich wieder etwas mehr verunsichert :)
    Die 2,22 waren ja am Verdampfer...dort habe ich es jetzt auf 1,89 geschaft. War das nicht richtig? Leo sagte nur der Druck wäre viel zu hoch - bin davon ausgegangen
    das er den meinte.
    In der Software selbst habe ich die Drücke so eingetsellt bzw. versucht wie es in dem Anhang von Leo gezeigt wird.
    Das wäre ganz nützlich wenn ich jetzt wüßte was ich wo einstellen sollte. AmVerdampfer welchen Druck und in der Software welche Drücke?

Gestern habe ich mal versucht die Valvetronic-Software zu installieren - zuerst war ich begeistert, denn dort hatte ich plötzlich den
    Menüpunkt "Valvetrinic + Gasstart" nicht mehr ausgegraut und konnte es aktivieren.
    Als ich mit den Softwareseitigen einstellungen fertig war, waren plötzlic wieder alle Punkte ausgegraut und ich konnt nichts mehr aktiveren.
    Habe dann versucht den Zustand wieder herszustellen, aber ohne Erfolg.
    Ich weis jetzt nicht wie ich das wieder hinbekomme - liegt das eventuell an der Konfiguration die ich mit "F7" einspielen muss?
    Jetzt bin ich wieder am Anfang mit meinem Latain ;)

Achso....bei dem Versuch hat sich herausgestellt das der Piepser doch funktioniert. Warum er vorher keinen Ton von sich gab entzieht sich aber trotzdem meiner Kentnis.
    Er sollte eigentlich bei leerem Gastank piepsen oder nicht. Hat das ein Vorgänger abgeschaltet - wenn ja wie geht das und wie schalte ich ihn wieder ein?

10. Leo

Leo FragenBeantworter

Der Druck am Verdampfer war offenbar nicht zu hoch, weil dein Motor die Unterdruckreglung des Verdampfers nicht versorgen kann.

Was zeigt denn dein Startbildschirm für eine Firmware nach dem Firmwareupdate an?

Wird die Verbindung zum Steuergerät nach dem Update automatisch wieder hergestellt?

Den Anhang X5.lnc.zip betrachten

einige Sensordaten werden nicht zu deiner Installation passen und die K-Tabelle muss sicher noch reguliert werden.

11. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Leo,

erstmal Danke für die Datei.
    Im Moment steht unten "StandardLRL2#000". Gestern hatte ich dort auch schon "Start MED 5-8 FW16#003 (16.10.2008)" stehen.
    Worin liegt den da der Unterschied zwischen den beiden?

Mache ich vielleicht etwas falsch? Muss ich nach dem Update nicht eine Startdatei/Konfigurationsdatei laden?
    Vielleicht liegt da der Hund begraben!

12. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Nachtrag:
    Hab jetzt mal die X5 geladen...jetzt steht der Dateiname unten in der Zeile und es sind auch Valvetronic und Gasstart
    vorhanden und auswählbar.Wo ich jetzt nicht Bescheid weis sind natürlich die Feinabstimmungen und wie ich diese Einstellungen
    in das Steuergerät bekomme.

Dort steht zum Beispiel unter F3 Emissionen: Verarmung Rückkehr von Cutoff (-100;100%),
    Einspritzungszahl bei Verarmung "0" was soll ich da eingeben?

13. Leo

Leo FragenBeantworter

Ohne Bild oder Videodokumentation ist es für mich nicht nachvollziehbar, was du programmierst.
    Um eine Kalibrierung auf das Steuergerät zu übertragen, muss natürlich vorher mit der Diagnosesoftware eine Verbindung aufgebaut werden.
    Dann müsste auf dem Startbildschirm auch der Kalibrierungsname und die Firmwareversion angezeigt werden. PDF seite 9

Hast du überhaupt deine originale Kalibrierung abgespeichert, um daraus die Sensoreinstellungen zu entnehmen?

http://www.lpgforum.de/lpg-opel-aut...2-0t-omegas-autokalibrierung-funzt-nicht.html

14. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Guten Morgen,

zu meiner Schande muss ich getsehen das ich die original Kalibierung nicht gespeichert habe :(
    Da war ich blödi zu schnell...viel mir zu spät ein ;(
    Natürlich mache ich wieder Bilder...gestern kam ich nicht dazu ans Auto zu gehen.

Ich mache jetzt folgendes: Steuergerät ans Läpi anschliesen....die Valvetronic Datei ins Steuergerät laden und als Konfig Datei die X5 Datei aufrufen.
    Ich hoffe danach kann ich die Werte so einstellen wie ich es gerne möchte oder muss (Valvetronic).

Der Link zu Opel Thread ist gut....hoffe ich bekomme das auch so hin......!?!

15. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo und schönen Sonntag,

also heute hat es geklappt - kam ans Auto! ;)
    Hier sind 2 Videos was ich gemacht hatte und wie die Werte sind. Video 1 ist im Stand, Video 2 bei einer Probefahrt.
    Natürlich weis ich immer noch nicht welche Ansichten (Bild oder Video) wichtig sind um mir bei dem Feintuning zu helfen.

Seid bitte nicht so streng mit euren Komentaren ;)

Hier nun die Videos:

Video 1

[video]https://drive.google.com/file/d/0B--5E6VBtUWKNzAyNlllMjNtRjA/view?usp=sharing[/video]

Video 2

[video]https://drive.google.com/file/d/0B--5E6VBtUWKblpGYjJrZmw4aU0/view?usp=sharing[/video]

Ich hoffe - da ich kein Speziellist bin - ich habe das wesentliche aufgenommen.
    Was ich nicht verstehe ist, dass die Kästchen für Valvetronic und Gasstart grau sind. Mal sind sie grau aber aktiviert und mal nur grau.
    Woran liegt das?
    Bestimmt mache ich etwas falsch oder?

16. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Nabend zusammen,

heute war ich bezüglich der Programmierung und Einstellung am überlegen wie es denn überhaupt richtig gemacht wird.
    Es stelle sich nämlich die Frage - wie bekomme ich überhaupt meine Einstellungen in das Steuergerät?
    Irgendwie trete ich auf der Stelle. Bei der letzten KME Diego war das einfacher. Wenn ich Werte geändert hatte brauchte ich nur
    auf übertragen zu gehen oder speichern und die Werte wurde ins Steuergerät übertragen. Wie genau geht das hier bei der LandiRenzo Gasanlage?
    Wäre jemand so nett von euch und erklärt mir das bitte Schritt für Schritt?

Da jedesmal nach der Verbindung genau die Werte wie z.B. Valvetronic oder Gasstart nicht mehr zum aktivieren gehen. Ich möchte auch gerne
    das die Gasanlage bei 4000 U/min abschaltet und auf Benzin geht. Unter den 4000 U/min soll er dann wieder mit Gas fahren.
    Diese Einstellungbekomme ich nicht hin, da die Werte nicht vorhanden sind nachdem ich mich neu verbunden habe.
    Da bräuchte ich unbedingt eure Hilfe wie das zu machen ist bei der Gasanlage.
    Wie gesagt bei der KME kam ich ganz gut zurecht....nur hier leider nicht.

17. Leo

Leo FragenBeantworter

Ich habe kein Omegas ECU, ich kann nur vom Omegas Plus schreiben.
    Dort wird, wenn die Verbindung steht, alles direkt ins ECU übertragen.
    Wenn Einträge grau sind, sind es festgelegte Werte oder die Einstellung ist nicht mit der Firmware auf dem ECU kompatibel.

Lade die X5 Kalibrierung ohne Verbindung zum ECU. Dann siehst du, dass Valvetronik und Warmstart nicht aktiviert sind.
    Ich hatte schon eher mal vermutet, dass einige Einstellungen nur mit den neueren OBD Omegas ECU funktionieren.
    Bei X5 F9 ist noch autom. Benzinzusatz bei hoher Drehzahl ausgewählt.

Für tiefergreifende Einstellungen brauch man bei deinem ECU einen Hardwaredongle oder ab Softwareversion 3.x.x eine Superlizenz.

Einen Warmstart könnte man noch zurecht basteln, in dem man die Kalibrierungsdatei mit einem Filedecrypter in eine Textdatei wandelt und dort die Verzögerungszeit in der Kühlwassertabelle ab einer bestimmten Temperatur auf Null setzt.

18. #77 aluprof, 19.08.2015
    aluprof

aluprof AutoGasMitwisser

Guten Morgen,

wie wäre es, mal einen der Importeure zu kontaktieren anstatt hier sinnlose Versuche zu fahren die irgendwann dazu führen werden daß da gar nichts mehr geht.
    Wenn ich keine Ahnung von irgendwas habe lasse ich lieber die Finger davon. Keine Sicherung der ursprünglichen Datei, zwischendrin automatische Kalibrierung, keine Ahnung wie ein mechanischer Füllstopp funktioniert usw. Usw.

19. #78 Mav41, 19.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Guten Morgen,
    @ aluprof >> Da muß ich Dir recht geben - von dieser Gasanlage habe ich keine Ahnung! Mein früheres Auto hatte eine KME Gasanlage,
    und da wurde mir hier im Forum sehr gut geholfen.
    Warum das jetzt im Landi Renzo Forum nicht so gut klappt weis ich nicht - nichts gegen die Hilfe von Leo und Mawi!!
    Meine Ursprüngliche Sorge galt eigentlich nur dem Automatischen Abschalten von Gas und die Rückkehr zu Benzin, sowie die Füllmenge des
    Tankes, der wahrscheinlich Brutto = Netto eingestellt ist.
    Mein Fehler war - wie Du schon treffender Weise erkannt hast - eine Kalibirierung durchzuführen, die nicht von Nöten war, um die Düsengröße
    anzupassen.
    Dann hatte ich vergessen die original Daten bzw. Werte zu speichern.....GROßER Fehler.
    Da es nun aber passiert ist und ich nicht weis ob ich mit einer Valvetronic Datei oder einer normalen Datei das Steuergerät programmieren
    soll, fragte ich hier um Hilfe.
    Einige Vorgänge sind mir noch nicht so klar weswegen ich die beiden o.g. Kollegen hier um Rat fragte.Das Auto fährt ja mit Gas, aber nicht ganz
    so zufriedenstellend wie ich es möchte. Demnach kann es nicht ganz so falsch gewesen sein was ich bis jetzt gemacht habe.
    Dies ist der Hauptgrund Grund warum ich jetzt hier Fragen stelle. Wenn Du jemand kennst (Importeur o.ä.) dann sag mir bitte wohin
    ich mich wenden kann.
    Ansonsten werde ich mich weiter auf die Hilfe von Leo oder Mawi verlassen.

@Leo >> Also wenn ich die X5 Lade ohne Verbindung zu haben, steht tatsächlich Valvetronic und Gasstart,sowie Drehzahlbedingte Umschaltung
    auf Benzin zu Verfügung. Wenn ich jedoch das Steuergerät verbinde und hatte vorher die Valvetronic Datei (LRE188......) programmiert, sind diese
    Felder zwar mit einem Häckchen versehen, aber grau unterlegt. Bedeutet dass nun, das mein Steuergerät a) diese Einstellung nicht akzeptiert
    oder das b) es mit der Valvetronic LRE nichts anfangen kann und diese Einstellung ignoriert?
    So oder so glaube ich mit einer Einstellung in der ich Valvetronic, umschalten auf Benzin bei einer gewissen Drehzahl, nicht aktivieren kann.
    Ich vermute mal dass das Steuergerät nicht dafür Konzipiert wurde oder dass man beim Einbau nicht darauf geachtet hat welcher Motor genau
    verbaut ist in dem Auto.
    Dies würde für mich jetzt bedeuten ich muss eine Datei Programmieren, sowie eine Konfig Datei haben mit der ich das kompensieren kann damit
    er auch ohne Unterdruck vernünftig auf Gas läuft. Den Rest (Valvetronic, Drehzahlabhäniges Umschalten auf Benzin ) werde ich wohl
    vergessen können, es sei denn mitlerweile wurde eine Programmdatei für die ECU mit Konfigurierungdatei herausgegeben.
    Mein nächster Schritt wird sein dass ich mal die Werkstatt anrufe, bei der augenscheinlich die Gasanlage eingebaut wurde.
    Ich werde dann wieder hier Berichten was dabei rauskam.

20. Anzeige

21. Leo

Leo FragenBeantworter

aluprof ist Landi Importeur ;)

22. #80 aluprof, 20.08.2015
    aluprof

aluprof AutoGasMitwisser

Meine Ursprüngliche Sorge galt eigentlich nur dem Automatischen Abschalten von Gas und die Rückkehr zu Benzin, sowie die Füllmenge des
    Tankes, der wahrscheinlich Brutto = Netto eingestellt ist.

"Da gibt es normalerweise keine Einstellung" Wenn, dann hat einer am Füllstopp manipuliert.

Also wenn ich die X5 Lade ohne Verbindung zu haben, steht tatsächlich Valvetronic und Gasstart,sowie Drehzahlbedingte Umschaltung
    auf Benzin zu Verfügung.

Ohne Verbindung zum Gassteuergerät zeigt die Software alle Möglichkeiten an.

Ich vermute mal dass das Steuergerät nicht dafür Konzipiert wurde

Je nachdem, wie alte das Steuergerät ist hat es mehr oder weniger Funktionen. Alle Steuergeräte haben zumindest die wirklich notwendigen Funktionen "an Bord".

Dies würde für mich jetzt bedeuten ich muss eine Datei Programmieren, sowie eine Konfig Datei haben mit der ich das kompensieren kann damit
    er auch ohne Unterdruck vernünftig auf Gas läuft.

Unterdruck wird eigentlich nur bei Turbo und/oder Kompressormotoren verwendet. Alle anderen laufen ohne Unterdruck

Lade doch einfach mal die Startdateien und das Programmierhandbuch auf der landi autogassysteme webseite herunter und fange nochmal von vorne an.
    Allerdings kein automatische Kalibrierung durchführen sondern manuell, unter Zuhilfenahme eines OBD Auslesegerätes mit Anzeige von Kurzzeit- und Langzeitgemischanpassung.

Thema: Frage an die Landi Speziallisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. *@sleegers.ca

,
  2. leerlauf landirenzo

,
  3. omvl KennFeld 200

,
  4. schramifa holland,
  5. lpg füllventil,
  6. landi renzo omegas kühlwasser anbindung,
  7. landi renzo verdampfer med fl one,
  8. lpg verdampfer landi renzo fl one,
  9. E13 67R-010234 cena
Die Seite wird geladen...

Frage an die Landi Speziallisten - Ähnliche Themen

1. Landirenzo GSG Frage

Landirenzo GSG Frage: hallo, meine Landirenzo LCS2, also die mit zwei steppmotoren ist vor einigen jahren auf ein steppmotor umgerüstet worden da ein anderer Verdampfer...
  2. Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren

Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren: Hallo liebe Mitglieder, Erst einmal grüße ich euch. Ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Deshalb...
  3. LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil

LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil: Hallo Gemeinde, nachdem meine Omegas (IG1) trotz Wechsel des Filters auf Gasseite bei Last (Gasgeben reicht) sofort abschaltet möchte ich nun...
  4. Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle

Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle: Hallo ich fahre einen T4 mit Landi LCS2 Anlage. Das Steuergerät war defekt und wurde erneuert. Problem: Es findet sich niemand in Berlin der...
  5. Landirenzo Frage zum Steuergerät

Landirenzo Frage zum Steuergerät: hay leutz ich hab mal ne frage zur landirenzo anlage. fahre meinen VW bus t3 schon seit jahren mit einer landirenzo omegas ( steht so in den...