Frage an die Landi Speziallisten

Diskutiere Frage an die Landi Speziallisten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Zurückschaltung müsste laut Tabelle bei einem Druck von 1,00 bar erfolgen. Das entspricht Athmosphäre. Ich vermute mal, das der angezeigte Druck...

1. #41 mawi2012, 11.08.2015
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Zurückschaltung müsste laut Tabelle bei einem Druck von 1,00 bar erfolgen. Das entspricht Athmosphäre. Ich vermute mal, das der angezeigte Druck von 2,22 bar Athmosphäre + 1,22 bar bedeutet. 1,00 bedeutet dann im Umkehrschluss, erst wenn absolut kein Druck mehr vorhanden ist, wird umgeschaltet. Dann solltest Du also für die Rückschaltung mal Athmosphäre + X = 1,7 bar oder so eingeben. Mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

2. Anzeige

3. #42 Leo, 11.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2015
    Leo

Leo FragenBeantworter

Das ist der absolute Gasdruck, der unten angezeigt wird. Der ist viel zu hoch.

default Einstellung für die Rückschaltung

jbh6.jpg

4. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Moin zusammen,

also der Druck für die automatische Umschaltung von Gas nach Benzin ist zu hoch. Gut - aber wie ändere ich den?
    Ist das in dem Bild von Dir Leo was ich haben sollte? Wenn ja - wie ändere ich das bei der Software? Einfach mit der Maus draufgehen und dann Return?
    Tut mir leid wegen der Fragerei, aber mit dieses Software kenne ich mich noch nicht so gut aus :(

5. #44 Mav41, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Nabend,

war heute nochmal an der Gasanlage. Dabei habe ich noch ein paar Bilder gemacht und würde gerne eure Meinung
    dazu hören.
    Leider habe ich das mit dem Druck erst jetzt verstanden was Du meintest Leo. Muss ich morgen ändern.Ich hoffe nur,
    das ich das richtig mache, da ja dort 3 Auswahlmöglichkeiten zur Verfügung stehen.Welche davon sollte ich nehmen?

Wie ist es denn mit der Syncronität bei mir...also Benzin zu Gas - ist das alles ok laut den Bildern oder muss ich irgendwo noch etwas justieren?
    Hab jetzt endlich gesehen wo ich die Drehzahl einstellen "könnte" um bei hoher Drehzahl nicht mit Gas zu fahren.Allerdings - und das ist
    Neu für mich - kann man ja hier einstellen ob man nur Gas fährt,oder zum Gas noch Benzin haben will oder ob nur auf Benzin gefahren werden soll
    bei hoher Drehzahl.
    Was ist denn da eure Empfehlung für mich?

Hier mal die Bilder:
    Gasbilder12.jpg Gasbilder14.jpg Gasbilder15.jpg

Fehler sind glaube ich keine vorhanden, oder?
    Was bedeutet eigentlich die Drehzahl von 2200 U/min bei "Cutoff"?

6. #45 mawi2012, 12.08.2015
    mawi2012

Drehzahl bei cut-off gibt wohl die Drehzahl an, die überschritten sein muss, damit die cut-off-Funktion (Schubabschaltung) überhaupt genutzt wird.

Den Rest muss Dir jemand anderes erzählen, ich sehe da bei der Software nicht wirklich durch.

Mit Druck zu hoch, meint Leo vermutlich die 2,22bar. Die kannst Du nicht in der Software einstellen, sondern am Verdampfer, die Software liest nur den Druck aus. Wenn Du den aber verstellst, stimmt den ganzes Kennfeld nicht mehr. Also erst mal klar darüber sein, wie man da was einstellt.

7. #46 Mav41, 12.08.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi,
    bist Du sicher mit "überschritten"?
    Wenn ich dass was Du sagst umgekehrt nehme - also bei unter 2200 U/min - die Zufuhr abgeschaltet wird (Schubabschaltung ).....also unterschritten wird,dann macht das mehr Sinn für mich. Hast Du Dich vielleicht verschrieben? ;)
    Lg Jürgen

Ok...stimmt. An meiner KME haben wir auch den Druck am Verdampfer verändert.

8. #47 mawi2012, 12.08.2015
    mawi2012

Ja, ich meinte "überschritten", also eine Mindestdrehzahl. Sowas hat das MSG ja auch programmiert, genauso wie eine Drehzahl, bei deren unterschreiten die Schubabschaltung wieder aufgehoben wird, um den Übergang in den Leerlauf zu gewährleisten.

9. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hmm...ist dann 2200 nicht etwas hoch? Wenn ab da die Schubabschaltung deaktiviert wird,ist bis zum Leerlauf ein weiter Weg.

10. #49 mawi2012, 12.08.2015
    mawi2012

Ja, ist recht hoch. Vielleicht wollte damit jemand Ruckeln oder so beim Schalten in der Stadt verhindern.

11. Leo

Leo FragenBeantworter

Das ist eine Strategie, die das Absterben bei Cutoff Richtung Leerlauf verhindern soll.

12. #51 Mav41, 13.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi zusammen,

den Druck am Verdampfer habe ich versucht auf 1,77 einzustellen wie Du sagtest Mawi . Bin aber nur bis 1,89 gekommen.Tiefer ging nicht.
    Die Softwareseitigen Drücke habe ich wie in Deinem Bild geändert Leo.Bei dem einen oder anderen blieb er jedoch 0,2 unter
    dem von Dir empfohlenen Wert....z.B. 1,18 machte er 1,16.Ist das trotzdem i.O.?
    Habe dann mal mit und ohne Gas Bilder bei ca. 3000 - 3500 1/min gemacht. Sind die Werte dort OK?
    gas 16.jpg
    Benzinbetrieb

gas 17.jpg
    Gasbetrieb

Was sagt Ihr dazu?

13. Leo

Leo FragenBeantworter

Vermutlich funktioniert die Unterdruckreglung des Verdampfers nicht, wenn der Druck im Leerlauf schon so hoch ist, wie eigentlich erst bei voller Motorlast.
    Ob das so sein muss, kann nur der beantworten, der die Anlage eingebaut und eingestellt hat.
    Falls Verdampferleistung und Injektoren nicht zur Motorleistung passen kann es sein, dass am Druck manipuliert wurde, damit auf Vollast nicht der Gasdruck zusammen bricht.

14. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Leo,
    das weis ich eben auch nicht. Das Auto hat ja einen V8 mit 333 PS.
    Ob der Verdampfer dafür passt konnte ich noch nicht heraus finden. Wenn er doch die 2,22 braucht,sollte ich das dann lieber wieder einstellen?
    Vorhin ging die MKL an. Das bedeutet ja jetzt das an der Gaseinstellung etwas nicht stimmt.
    Letzte Woche bin ich fast 600KM gefahren ohne das die MKL anging. Das passierte nur als Gas leer war und er nicht auf Benzin umschaltete. Ansonsten blieb die MKL aus.
    Was könnte ich denn jetzt machen?

15. #54 V8gaser, 13.08.2015
    V8gaser

V8gaser Meister der Beiträge

Wie auch - das ist ein Valvetronicmitor (n62). Und der hat bekannterweise keinen Unterdruck.
    Warte schon den ganzen fred das da mal jemand drauf kommt....die MAP Karte besteht nur aus zwei Werten-97 und 101...wie soll der vernünftig laufen?
    Wie soll man ohne variierenden Unterdruck eine ordentliche MAP Karte fahren...??? Schwer bis unmöglich.

16. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi V8gaser,
    die Idee ist mir auch schon gekommen,weil in der Software irgendwo etwas stand von Valvetronic.
    Kann ich da nix machen? Wenn die Werte nicht OK sind,kannst Du mir einen Tip geben was ich wo einstellen muss?
    Ist dann auch vielleicht der Druck von 2,22bar in Ordnung?
    Ich brauche Hilfe!

17. #56 V8gaser, 13.08.2015
    V8gaser

Aber die Option ist grau unterlegt, sprich die kannst du nicht anwählen. Irgend was muss der Anlage ja den Lastzustand mitteilen (macht normal der Unterdruck). Schätze da gibts bei der Landi auch wieder - ähnlich KME und Andere - irgend eine Trickserei um das irgendwie halbwegs hinzufrikeln.
    Bin auch nicht soo fit mit der Soft - zum normale Fz einstellen reichts, Valvetronik mach ich grundsätzlich nur mit Prins.
    An die MKL iv mit der Landi wirst dich mE leider gewöhnen müssen.
    Evtl find sich ein (seltener) Landifeak, aber ich fürchte bei dem Motor wird das......nix.

18. #57 Mav41, 13.08.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Wenn ich die Software am Laptop öffne ohne mit dem Steuergerät verbunden zu sein ist die Option nicht grau unterlegt.
    Wenn ich das doch eventuell aktivieren kann,was müsste ich dann einstellen um ihn halbwegs vernünftig zum laufen zu bewegen?
    Eine Idee? ;)

Hier ein Bild davon

Gas 18.jpg

19. #58 Leo, 13.08.2015
    Leo

Leo FragenBeantworter

In dem engl. sprachigen PDF steht nur irgendwas mit Drehzahlsignal

valvetronik
    : with this parameter enabled, the system
    continues to operate despite the loss of rpm signals recognising only the ignition ON as the operating condition (15).
    Page 14
    Allows rpm signals to be read even while connected to the
    ignition coil in cut-off when there are no rpm signals.
    The program displays the connection to power supply warning message

Note - for Valvetronic/Start & Stop - is normal for the system to enable the safety function when there are no rpm
    readings. In this case to prevent the solenoids (tank and
    regulator) from remaining open in the event of a crash, you
    need to connect the ignition wire (15) to the petrol pump
    power supply switch or to a disabled ignition wire from the
    inertia switch.

Möglicherweise ist diese Auswahl nur für die neueren OBD Omegas ECU LRE 194 und 198.

Bei Lovato wird eine spezielle Firmware http://www.ecoengines-file.de/eco_files/technik/handbuecher/valvetronic.pdf verwendet

Für die alten Omegas LRE 188 ECU gibt es sowas auch

va4e.jpg

20. Anzeige

21. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Leo,
    bei der .pdf Datei die Du mir gegeben hast, steht auf Seite 65 unter dem
    Punkt "B" das es eine Software für 5-6-8 Zylinder mit der Bezeichnung LRE188_ bis LRE198_...(*.pln) gibt.
    Sollte ich die mal versuchen? Also die LRE198 ?
    Wenn das nicht geht, wie komme ich an die Software von Deinem Anhang (LRE188_.... incl. Valvetronic) ?

22. #60 V8gaser, 13.08.2015
    V8gaser

Das liest sich für mich eher wie eine Ersatzmöglichkeit fürs Drehzlsignal, nicht aber für die Einstellmöglchkeit in Bezug auf die MAP Karte.
    Naja, wie gesagt- evtl kommt noch ein Landi Crack :-)

Thema: Frage an die Landi Speziallisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. *@sleegers.ca

,
  2. leerlauf landirenzo

,
  3. omvl KennFeld 200

,
  4. schramifa holland,
  5. lpg füllventil,
  6. landi renzo omegas kühlwasser anbindung,
  7. landi renzo verdampfer med fl one,
  8. lpg verdampfer landi renzo fl one,
  9. E13 67R-010234 cena
Die Seite wird geladen...

Frage an die Landi Speziallisten - Ähnliche Themen

1. Landirenzo GSG Frage

Landirenzo GSG Frage: hallo, meine Landirenzo LCS2, also die mit zwei steppmotoren ist vor einigen jahren auf ein steppmotor umgerüstet worden da ein anderer Verdampfer...
  2. Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren

Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren: Hallo liebe Mitglieder, Erst einmal grüße ich euch. Ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Deshalb...
  3. LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil

LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil: Hallo Gemeinde, nachdem meine Omegas (IG1) trotz Wechsel des Filters auf Gasseite bei Last (Gasgeben reicht) sofort abschaltet möchte ich nun...
  4. Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle

Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle: Hallo ich fahre einen T4 mit Landi LCS2 Anlage. Das Steuergerät war defekt und wurde erneuert. Problem: Es findet sich niemand in Berlin der...
  5. Landirenzo Frage zum Steuergerät

Landirenzo Frage zum Steuergerät: hay leutz ich hab mal ne frage zur landirenzo anlage. fahre meinen VW bus t3 schon seit jahren mit einer landirenzo omegas ( steht so in den...