Frage an die Landi Speziallisten

Diskutiere Frage an die Landi Speziallisten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Das "Kästchen" ist der Wandler von TTL nach USB, ohne kann das nicht funktionieren. Wenn es so dringend ist, kauf Dir ein Interface für 20 Euro,...

1. #21 mawi2012, 23.07.2015
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Das "Kästchen" ist der Wandler von TTL nach USB, ohne kann das nicht funktionieren.

Wenn es so dringend ist, kauf Dir ein Interface für 20 Euro, das sollte ja dann funktionieren. Es sei denn, Du machst irgendwas mit der Bedienung des PC falsch. Das lässt sich aber via Ferndiagnose schlecht erraten.

Hast Du denn am Diagnoseanschluss des GSG schon mal gemessen, was da jeweils kommt? Müssten ja einmal Masse und 2x ~ 5V Datenleitung und einmal 12V+ sein.

PS: Hatte geestern erst den sicherlich seltenen Fall, dass sich jemand wunderte, warum er keine Verbindung mit dem PC herstellen konnte. Der hatte gar nicht die Software für die Gasanlage installiert. :D

2. Anzeige

3. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi,

also bleibt das dran - OK.
    Ich muss jetzt ehrlich zugeben das ich schon länger nicht mehr mit dem Kabel gearbeitet habe. Ob ich damals einen Treiber installiert habe weis ich gar nicht mehr.
    Wenn ja...wie könnte ich das gemacht haben,weil zugang zur KME hatte ich ja.Einfach USB Treiber oder wie?
    Werde mal messen was da für Werte sind.
    Die Soft habe ich von oben vom Leo.

4. #23 mawi2012, 23.07.2015
    mawi2012

Wenn Du im Gerätemanager unter Anschlüsse den USB-COM-Adapter siehst, sind wohl die Treiber installiert. Da müsste auch der COM-Port angegeben sein. Den könnte man auch mal unter erweitert ändern, nicht jede Software möchte mit jedm COM-Port arbeiten, also einen niedrigen, idealerweise COM1 benutzen.

Treiber gibt es je nach verbautem CHIP, normalerweise ist es entweder der profilic_2303 oder ein FTDI.

5. Leo

Leo FragenBeantworter

6. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Moin,

danke Leo....werde heute nochmal einen Versuch starten ;)

Auch Danke an Dich mawi2012

7. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallöchen,
    gestern hat es funktioniert. Ich glaube der Fehler lag bei mir :(
    Die Software verbindet sich ja gar nicht automatisch und erst als ich oben auf verbinden anklickte ging es auf einmal.
    So wie ich das dann erkennen konnte, ist ein Häckchen bei "Rückkehr zu Benzin automatisch" - die Frage ist nur ob es auch funktioniert.
    Bei der Probefahrt hat nämlich der Vorbesitzer von Hand umgeschaltet als das Auto am ruckeln war im Gasbetrieb.
    Ich bin das von meinem letzten Auto gewöhnt, dass wenn Gas leer ist und er umschaltet auf Benzin ein Ton von sich gibt. Macht diese Gasanlage
    so etwas nicht oder kann man das auch einstellen?
    Das wäre ganz nützlich, da die Tankanzeige vom Gas sehr versteckt angebracht wurde und ich nicht ständig drauf schauen möchte.

8. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi nochmal,
    hatte ich ganz vergessen zu Fragen: Kann man mit der Software auch die Literzahl einstellen die in den Tank passt?
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es wurde die die maximal Füllmenge eingestellt...also knapp über 76 Liter.
    Ist das nicht gefährlich? Ich möchte nicht das der Tank hochgeht weil zuviel drin ist!
    Könnt Ihr mir da auch weiterhelfen?

9. #28 mawi2012, 25.07.2015
    mawi2012

Ich würde Dir gern helfen, kenne aber die Software nicht, die Du benutzt.

Bei "normalen" Anlagen bestimmt der Füllstop im Tank die Menge, wenn dieser manipuliert wurde, kann schon mehr rein gehen, als 80%. Das sollte man aber beim Tanken bedenken, wenn man dann sofort ein paar Liter verbrennt, kein Problem, aber wenn man dann den Karren in der heißen Sonne stehen lässt, sollte man nicht Volltanken.

10. Leo

Leo FragenBeantworter

Screenshot-Tools - Downloads - CHIP

Machst du Schnappschuss, gucken wir auch mit drauf ;)

11. #30 Mav41, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.07.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo,
    ok...mach ich nachher mal Bilder. Habe übrigens den Tank gefunden.Wärt Ihr mal so nett und schaut ihn euch an? Eure Meinung würde mich interessieren - ist der gut? Macht die Füllmenge die ichTanken kann bei dem etwas durch das Überdruckventil?Wie kann ich da die Füllmenge ändern falls nötig?
    Hier der Link dazu:
    LPG Ringtank 76 Liter - 650 x 270 - 4 gats compleet

12. Leo

Leo FragenBeantworter

13. #32 Mav41, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi zusammen,

ich hab mal ein Bild vom Tank gemacht - aber so richtig traue ich mich da nicht ran. Wo könnte man die die Füllmenge einstellen?
    2015-07-26 17.21.26.jpg

Das sieht anders aus als bei meiner letzten Gasanlage. Dort war in der Mitte ein Deckel den ich runternehmen konnte und man sah den Stutzen und die Anzeige für den Füllstand.
    Hier sehe ich gar nichts nur dieses Teil rechts auf dem Bild.
    Die Tankbezeichnung (mein erster Beitrag auf Seite 1) sagt ja nun auch nicht wirklich etwas über Brutto/Netto aus. Da brauche ich noch etwas untertützung von euch.

14. #33 Mav41, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo zusammen,

also jetzt ist es doch passiert - gestern war der Gastank leer (merkte beim Gasgeben ein ruckeln und kein Vortrieb),
    aber er schaltete nicht auf Benzin um.
    Dazu mal eine blöde Frage - kann es etwas mit der Füllmenge zu tun haben? Da ja fast soviel in den Tank reingeht (Gestern 76,76 Liter Gas getankt) wie draufsteht,war ich am überlegen ob der Druck eventuell etwas damit zu hat.Weniger Gas,weniger Druck.
    Als die Reservelampe der Gasanzeige anging (rot), ging auch kurze Zeit später die gelbe Motorleuchte im Cockpit an.

Tips?

15. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo zusammen,

hab da noch eine Frage an die Gasspeziallisten.
    Habe heute mal eine Selbstkalibrierung durchgeführt.Dabei habe ich die Temperatur etwas runtergestellt und die Drehzahl für das Umstellen von Gas auf
    Benzin hochgestellt aum 100U/min.Als ich mich an die Vorlage von hier gehalten habe (Handbuch in Deutsch) sollte ich die Taste F8 drücken,um
    eine Datei auszuwählen für das Steuergerät zu programmieren.Dabei fiel mir auf das meine 2 Dateien entweder von 2006 und von 2008 sind.Diese
    sind ja in der Software 2.16.9.439C schon drin.Jetzt war ich nicht sicher welche ich nehmen sollte, da die Bezeichnung der Dateien
    einmal LRE188_1500 von 2006 und einmal LRE188_2100 von 2008 war. Mein gefühl sagte mir das die Zahlen 1500 oder 2100 sich auf die Umschaltdrehzahl
    bezieht bei der er von Benzin auf Gas umschaltet.Ich habe mich für die LRE188_1500 entschieden.War das in Ordnung oder besser
    die LRE188_2100 nehmen?Gibt es vielleicht eine neuere?

Bei automatisch Umschalten auf Benzin ist definitiv ein Haken gesetzt.Macht er aber nicht!!Liegt das am Druck - ist der falsch eingestellt?
    Dann würde ich gerne wissen, ob er auch im höheren Drehzahlbereich ab 4000U/min umschaltet von Gas auf Benzin um den Motor zu schonen?

16. Leo

Leo FragenBeantworter

Du machst sinnfreie Firmwareupdate und Autokali, statt Bilder von den Einstellungen zu zeigen.

Die Software auf dem Gas ECU besteht aus einer Grundprogrammierung. Das ist die Firmware, die mit F8 geladen wird.
    Und einer Kalibrierung F7, die unter F1 dem Fahrzeug angepasst wird.
    Die Autokali dient nur dazu, um den Motor auf Gas zum laufen zu bekommen. Dann geht es an den manuellen Feinabgleich unter Berücksichtigung der Fueltrimms aus dem Motor ECU.

Dein Motor lief auf Gas, also kein Grund da irgend etwas planlos zu programmieren.

Wenn bei deinem Tank brutto gleich netto ist, solltest du eine Fachbetrieb konsultieren.

17. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hi Leo,

also Sinnfrei würde ich dass nicht nennen....die größe der Düsen stimmte nicht....bei mir sind die weisen verbaut (Im Menü groß) aber eingestellt war mittel.
    Ich denke das kann ich nicht so ohne weiteres ändern, weil der rest dazu dann nicht mehr stimmt.
    Natürlich muss noch eine Feinabstimmung her - dazu brauche ich ja dann eure Hilfe ;)
    Da die Beschreibung (SoftwareLSIOne) - die bestimmt gut ist - nur auf Englisch ist, habe ich so meine Probleme damit. Mit den Begriffen und Werten weis ich nichts anzufangen. Z.B. wie Du sagtest auf Seite 53/54.....bei Low Presure reden die von 250mV...woher weis ich welchen Wert ich brauche bzw. nicht brauche?
    Dass sind die Dinge die ich wissen muss...bzw. irgendwo lesen oder gesagt bekommen sollte;)

18. Leo

Leo FragenBeantworter

Die Düsengröße ist rein informativ, hat keinen Einfluss auf die Einstellungen. Den Menüpunkt gibts bei meiner Softversion gar nicht ;)
    Seite 53/54 war als Bildunterstützung gedacht, damit du den Menüpunkt findest, den ich meinte ;)
    Deine Software Bildunterstützung ist immer noch nullkommanull :cool:

19. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Moin moin,
    ich gehe mal davon aus Du meinst meine Screenshots,oder? ;)
    Da hast Du recht - das vergesse ich immer.
    Was wäre denn für Dich am wichtigsten zu sehen? Wovon soll ich denn speziell ein Bild machen?
    Es muss ja weitergehen in der Sache :)

Noch eine Frage vorweg: Gibt es auch hier eine Benzinmap und Gasmap? Bei der KME musste ich eine Benzinmap fahren und danach eine Gasmap.
    Das einstellen war dann relativ leicht, da ich nur beide Maps sozusagen identisch hinbekommen musste.
    Solche Darstellungen sehe ich in dieser Software nicht.
    Kannst Du mir da weiterhelfen?

20. Anzeige

21. Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

....habe noch etwas vergessen: Woran erkenne ich bei welcher Drehzahl die Gasanlage wieder auf Benzin umschaltet?
    Ich habe gehört das 4000 U/min eingestellt werden sollte, damit der Motor über dieser Drehzahl mit Benzin läuft.
    Diese Möglichkeit habe ich in der Software noch nicht gesehen.

22. #40 Mav41, 11.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2015
    Mav41

Mav41 AutoGasMitwisser

Hallo zusammen,

hier endlich ein parr Bilder.

Anhänge:

Thema: Frage an die Landi Speziallisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. *@sleegers.ca

,
  2. leerlauf landirenzo

,
  3. omvl KennFeld 200

,
  4. schramifa holland,
  5. lpg füllventil,
  6. landi renzo omegas kühlwasser anbindung,
  7. landi renzo verdampfer med fl one,
  8. lpg verdampfer landi renzo fl one,
  9. E13 67R-010234 cena
Die Seite wird geladen...

Frage an die Landi Speziallisten - Ähnliche Themen

1. Landirenzo GSG Frage

Landirenzo GSG Frage: hallo, meine Landirenzo LCS2, also die mit zwei steppmotoren ist vor einigen jahren auf ein steppmotor umgerüstet worden da ein anderer Verdampfer...
  2. Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren

Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren: Hallo liebe Mitglieder, Erst einmal grüße ich euch. Ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Deshalb...
  3. LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil

LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil: Hallo Gemeinde, nachdem meine Omegas (IG1) trotz Wechsel des Filters auf Gasseite bei Last (Gasgeben reicht) sofort abschaltet möchte ich nun...
  4. Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle

Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle: Hallo ich fahre einen T4 mit Landi LCS2 Anlage. Das Steuergerät war defekt und wurde erneuert. Problem: Es findet sich niemand in Berlin der...
  5. Landirenzo Frage zum Steuergerät

Landirenzo Frage zum Steuergerät: hay leutz ich hab mal ne frage zur landirenzo anlage. fahre meinen VW bus t3 schon seit jahren mit einer landirenzo omegas ( steht so in den...