Frage an die Landi Speziallisten

Diskutiere Frage an die Landi Speziallisten im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, nachdem ich nun meinen 740iL E38 mit KME Gasanalge verkauft habe, besorgte ich mir nun heute einen BMW E65 745i mit Landi...

  1. #1 Mav41, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2015
    Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    nachdem ich nun meinen 740iL E38 mit KME Gasanalge verkauft habe, besorgte ich mir nun heute einen BMW E65 745i mit Landi Gasanlage.
    Dazu habe ich folgende Frage: Ist es möglich per Diagnosesoftware das Automatische umschalten wenn das Gas leer ist auszuschalten?
    Ist mir heute aufgefallen, denn als das Gas leer war, der Motor drohte auszugehen da kein Gas mehr vorne ankam, musste ich schnell auf Benzin umschalten...manuell!!!.
    Umgekehrt funktioniert es aber.Starte mit Benzin und bei der richtigen Temp, vom Kühlwasser wieder nehme ich an, schaltet er auf Gas um.

    Die Daten sind wie folgt:
    Landi Steuergerät laut KFZ-Schein Typ CSI01 Kennz. E3-67R016017
    Verdampfer IG1 Kennz. E13-67R010025
    Einspritzventile Herst. Med Typ G1 Kennz. E13-67R010234
    Einspritzrail Herst. T.Med TypRGI Kennz. E13-67R01233

    Noch eine Frage: Kann ich das Datenkabel von der KME nehmen die ich im letzten Auto drin hatte....der Anschluss sieht gleich aus.
    Welche Software könnte ich dafür aufs Läpi machen um dieses automatische Umschalten bei "Gas leer" auf Benzin zurück zu aktivieren?

    Noch eine Frage zum Schluss wegen der Sicherheit. Die Gasanlage ist jetzt seit 2009 verbaut. Sie hat laut Kfz-Schein einen Tank E20-67R-010700, 76 Liter.
    Als ich heute Tanke war gingen 76,23 Liter rein 8o Ist das normal oder hat der Vorvorgänger (älterer Herr) da etwas gemacht? Mir kommt die Füllmenge spanisch vor :confused:
     
  2. Anzeige

  3. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  4. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank!!
    Dann bin ich ja froh, weil das ist ja kein Zustand...mit einem Auge immer auf die Tankanzeige vom Gas gucken :)
    Kannst Du mir noch sagen ob das Kabel ginge? Vorher hatte ich ja die KME mit Diego G3 - funktioniert das Kabel?
     
  5. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  6. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    wen dem so ist, sollte es keine Problem sein die zu tauschen. Nur,was macht Dich da so sicher?
    Hast Du auch die Belegung des G3 Kabels auch parat :)
     
  7. #6 mawi2012, 18.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Steht doch auf der verlinkten Seite alles da, Danke übrigens an Leo dafür, habe ich mir gleich ein Lesezeichen gesetzt.

    Das Kabel vor oder nach 2009? Bis 2008 (eckiger Stecker) gilt die Belegung BL, ab 2009 die Belegung ST.
     
  8. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Sind doch alle Belegungen in dem Link.
    ST hast du und OM brauchst du.
     
  9. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt...ich hatte nicht runter gescrollt :( Sorry!!
    Danke für den Tip ;)
     
  10. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Moin allerseits,

    ich habe jetzt mal nach geschaut. In meinem Kabel ist eine Platine verbaut wo einmal das Kabel zum USB Stecker drauf geht und einmal das Kabel zum Steck drauf geht. Würde es reichen wenn ich die Adern (hier weis und gelb) welche vom Stecker kommen vertausche?
    Screenshot_2015-07-19-08-38-28.jpg
     
  11. #10 mawi2012, 19.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Ja, das sollte funktionieren.
     
  12. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Prima...vielen Dank!!
     
  13. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    also die Umlötaktion ging gut. Jetzt habe ich trotzdem ein Problem - bekomme mit dem Laptop keine Verbindung zum Steuergerät.Das Programm zeigt einen Fehler an. "Error blabla"....habs mir leider nicht gemerkt :(
    Muss ich etwas besonderes in Win XP einstellen dafür? Das Kabel, weches ja für KME war, ist verbunden mit einem USB Stecker.
    Einstellungssache?
     
  14. #13 mawi2012, 19.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Fordert die Landi einen bestimmten COM-Port? Wenn der in Gerätemanager und Landisoftware übereinstimmt, mal im Gerätmanager für den COM-port unter erweitert ander Baudraten probieren.
     
  15. #14 Leo, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
  16. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    einen speziellen Com Port fordert sie nicht. Es kommt einfach eine Fehlermeldung.Welche Bautrate empfiehlst Du?
     
  17. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leo,

    ich habe XP 32. Treiber...welchen meinst Du? Vorher lief auf dem selben Läpi die Diego G3 mit dem Kabel (natürlich jetzt umgeändert siehe oben) ohne Probleme. Interface erkannt - habe ich gar nicht drauf geachtet...im Gerätemanager meinst Du bestimmt,oder?
    Bilder mach ich mit Handy und stelle die per Dropbox hier ein...geht auch ;)
     
  18. #17 mawi2012, 19.07.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Baudrate 9600 oder 38400 sind üblich.
     
  19. #18 Leo, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.07.2015
    Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    84
    Keine Ahnung wenn du nicht schreibst, zu welchen Pins die an deinem Stecker führen ;)

    Und die soll ich jetzt erraten :rolleyes:

    [​IMG]
     
  20. Anzeige

  21. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Werde ich morgen nochmal checken.

    Falls dann - wenn alles richtig war - wieder eine Fehlermeldung kommt, schreib ich sie auf ;)

    Danke für den Tip mit der Bautrate.
     
  22. Mav41

    Mav41 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,
    sorry für die späte Antort :( musste noch andere Sachen erledigen.
    Ich habe es nochmal versucht, aber ich bekomme einfach keine Verbindung zum Auto. Egal wie ich löte...keine Verbung.
    Kann es sein, das es an der Platine die im Kabel ist liegt? Das Kabel ist ja normal für die KME Diago G3.Auf der Platine steht auch KME drauf.
    Ist es möglich das die eine Verbinung verhindert?
    Soll ich es ohne Platine versuchen (rausnehmen) oder muss unbedingt eine Elektronikplatine im Kabel sein?
    Ich muss unbedingt an das Steuergerät kommen, weil ich glaube die Gasanlage ist nicht richtig eingestellt.
     
Thema: Frage an die Landi Speziallisten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. *@sleegers.ca

    ,
  2. leerlauf landirenzo

    ,
  3. omvl KennFeld 200

    ,
  4. schramifa holland,
  5. lpg füllventil,
  6. landi renzo omegas kühlwasser anbindung,
  7. landi renzo verdampfer med fl one,
  8. lpg verdampfer landi renzo fl one,
  9. E13 67R-010234 cena
Die Seite wird geladen...

Frage an die Landi Speziallisten - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo GSG Frage

    Landirenzo GSG Frage: hallo, meine Landirenzo LCS2, also die mit zwei steppmotoren ist vor einigen jahren auf ein steppmotor umgerüstet worden da ein anderer Verdampfer...
  2. Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren

    Nachfrage zu Landi-Renzo-Injektoren: Hallo liebe Mitglieder, Erst einmal grüße ich euch. Ich bin neu hier im Forum. Leider habe ich zu meinen Fragen nichts passendes gefunden. Deshalb...
  3. LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil

    LAndirenzo Omegas: Frage zum Filter am Ventil: Hallo Gemeinde, nachdem meine Omegas (IG1) trotz Wechsel des Filters auf Gasseite bei Last (Gasgeben reicht) sofort abschaltet möchte ich nun...
  4. Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle

    Frage zu LCS2 Landi Renzo SOFTWARE und Schnittstelle: Hallo ich fahre einen T4 mit Landi LCS2 Anlage. Das Steuergerät war defekt und wurde erneuert. Problem: Es findet sich niemand in Berlin der...
  5. Landirenzo Frage zum Steuergerät

    Landirenzo Frage zum Steuergerät: hay leutz ich hab mal ne frage zur landirenzo anlage. fahre meinen VW bus t3 schon seit jahren mit einer landirenzo omegas ( steht so in den...