Frage an alle "waagerechten" (Verdampfer)

Diskutiere Frage an alle "waagerechten" (Verdampfer) im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, zu dem Thema gibt's einen Thread von 2007 in dem aber mehr gestritten wurde als Info's getauscht, deshalb greife ich das Thema hier...

  1. #1 roesrather, 13.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.10.2010
    roesrather

    roesrather AutoGasDazugehöriger

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    Hallo,

    zu dem Thema gibt's einen Thread von 2007 in dem aber mehr
    gestritten wurde als Info's getauscht, deshalb greife ich das
    Thema hier nochmal auf.
    Hat jemand schon schlechte Erfahrungen mit waagerecht
    eingebauten Verdampfern gemacht ?
    Mir leuchtet der Sinn der Einbaulage nicht so wirklich ein, die
    Membran soll ja angeblich durch Fahrbahnunebenheiten
    zum schwingen angeregt werden wenn ich richtig informiert
    bin, aber passiert da wirklich was ? Ich kann mir auch nicht
    vorstellen das Prins das durch Langzeittests verifiziert hat.
    Ich fahre jedenfalls seit 5000km ohne das geringste Problem
    durch die Landschaft.

    Gruß

    Mittlerweile sind es 10000km -> läuft wie ein Uhrwerk

    Mittlerweile sind es 20000km -> läuft wie ein Uhrwerk
     
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  3. #2 AHMueller, 13.07.2010
    AHMueller

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    Hi,

    die Membran ist die eine Sache, viel wichtiger ist, dass der VSI Verdampfer eine Ablauföffnung hat, die es erlaubt nicht "verdampftes" Gas wieder zurückzuführen. Das ist wichtig, da es sich um einen 1-stufigen Regulator handelt. Wenn man den nun waagerecht einbaut, dann führt man das System ad absurdum und es kann sein, dass flüssiges Flüssiggas in den Brennraum kommt. Was dann passiert kann sich der Laie ausmalen.

    Da muss Prins übrigens auch nichts verifizieren. Die wissen was sie konstruiert haben. Der geübte Umrüster sollte die Dinger schon auf gehabt haben und ebenfalls wissen, was der Effekt ist und der Laie kann ja auch selbst dran rumschrauben und es sich dann auch anschauen.

    Viele Grüsse,
    -tobias

    P.S.: 5000km sind ja nun keine wirklich Laufleistung, oder?
     
  4. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

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    Erfahrungen habe ich keine mit waagrecht eingebauten Verdampfer gemacht. Aber ich kann gut nachvollziehen, warum sie generell nicht waagrecht eingebaut werden sollen, egal von welchem Hersteller.

    Der Verdampfer arbeitet rein mechanisch und soll ständig so viel Flüssiggas verdampfen, dass im Gasrail der Solldruck gehalten wird. Bei einem waagrecht eingebauten Verdampfer würde jede Fahrbahnunebenheit den Gasdruck beeinflussen, weil die Membran durch ihr Eigengewicht und die Massenträgheit mit angeregt würde. Das Ergebnis sind stärkere Druckamplituden in beide Richtungen, was die Regelung stört und ständig zu falschen Gaseinblasmengen führt.
    Beispiel: Das Steuergerät legt für einen Gasdruck von 1,2 bar die Einblaszeit fest, aber zu dem Moment sorgt ein Fahrbahnstoss dafür dass tatsächlich 1,6 bar anliegen. Durch den höheren Druck wird zu viel Gas eingeblasen. Im nächsten Moment kann wieder zu wenig Druck anstehen. Eine saubere Regelung ist damit nicht möglich.

    Natürlich wird auch bei senkrechter Einbaulage die Membran beeinflusst, durch Längs- und Querbeschleunigungskräfte beim Beschleunigen, Verzögern oder Kurvenfahrt. Die sind aber nicht so stark und impulsmässig wie Fahrbahnstösse, und dadurch das kleinere Übel.
     
  5. #4 V8gaser, 14.07.2010
    V8gaser

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    Ich hab im Kundenkreis ein Auto, da wurde die Anlage selber verbaut - und trotz mitgelieferter Anleitung waagrecht. "Hat halt so schön gepasst..."
    Die Kiste ist recht hart und fährt man nun eine holprige Straße, kotzt die Mühle ordentlich rum, da der Gasdruck gewaltig schwankt.
     
  6. #5 roesrather, 14.07.2010
    roesrather

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    Stimmt, wollte nur ausdrücken das bisher alles wunderbar funktioniert.
     
  7. #6 roesrather, 14.07.2010
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    Das leuchtet ein, aber im Verdampfer herrscht doch sicher ein gewisser Druck der auf die Membran wirkt, und ohne das Ding jetzt zu kennen vermute ich mal ein geringes Gewicht und somit kaum Masseträgheit. Wenn die allerdings wabbelig im Verdampfer rumhängt kann ich mir
    die genannnten Effekte vorstellen.
     
  8. #7 roesrather, 14.07.2010
    roesrather

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    Tja, ich hatte leider keine Anleitung und der Platz ist wirklich schön.;)
    Ich habe das dann so gelassen, weil ein allseits bekannter Fachmann
    höchstens einen schnelleren Verschleiß der Membrane prognostiziert
    hat, von Euren Erklärungen keine Spur.

    Also bisher, wie gesagt erst 5000km, auch auf Kopfsteinpflaster
    keine Probleme.
     
  9. #8 AHMueller, 14.07.2010
    AHMueller

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    darf man hier auch einen Namen erfahren? Wenn jemand nicht weiss, dass der Verdampfer eine Abtropföffnung hat, die im waagerechten Einbau konstruktionsbedingt nicht funktionieren kann, dann würde mich das interessieren, wer dieser allseits bekannte Fachmann ist.

    Besten Dank!

    Viele Grüsse,
    -tobias
     
  10. #9 roesrather, 14.07.2010
    roesrather

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    nein darf man nicht, das regel ich persönlich.
     
  11. Schur

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    Es herrscht ein Kräftegleichgewicht zwischen Flüssigkeitsdruck, Gasdruck und Federdruck. Und dieses Gleichgewicht ist sehr sensibel, es muss innerhalb von Millisekunden auf kleinste Druckunterschiede reagieren. Daher hat auch die geringe Masse der Membran dennoch grossen Einfluss.

    Dass du bisher keine Probleme festgestellt hast, bedeutet nicht dass es keine gibt. Membranverschleiss wirst du sicher nicht schon nach 5000km feststellen. Wenn die Regelprobleme zu einem zu fetten oder mageren Gemisch führt, dauert das auch seine Zeit bis ein normaler Autofahrer und Gas-Laie es merkt.

    An deiner Stelle würde ich den Verdampfer umsetzen lassen. Mit dem Wissen um die Abtropföffnung erst recht.
     
  12. #11 roesrather, 15.07.2010
    roesrather

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    Danke für Deine Ausführungen, sehr hilfreich fürs Verständniss. Das allles sollte ein Umrüster eigentlich wissen.
     
  13. w202

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    Entschuldigt bitte meine Unwissenheit,aber welche Öffnung ist denn damit gemeint? Der "Messingnippel" oben drauf??:confused:
    Gruß
     
  14. #13 V8gaser, 16.07.2010
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    Nö - da sitzt ein Überdruckventil drunter. Sollte aus welchen Gründen auch immer, der Verdampfer mal komplett "durchlassen", kann der Druck hier entweichen.
    Früher sollte dieser Schlauch in den Luftfilterkasten laufen, aber dann würde der Motor beim abblasen absaufen - im fließenden Verkehr nicht ungefährlich. Daher soll er nun ins Frei geführt werden.
     
  15. #14 roesrather, 16.07.2010
    roesrather

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    Dann sollte es aber doch völlig Wurst sein ob die Öffnung
    oben, unten oder sonstwo liegt.:confused:
     
  16. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
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    Bei meinem Z3 habe ich den Verdampfer auch waagrecht montiert. Ist ein Genius MB1500 von BRC und laut BRC kann man die Verdampfer eigentlich beliebig montieren.
    Es ist auch nichts negatives festzustellen.
     
  17. #16 AHMueller, 16.07.2010
    AHMueller

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    Nein, das ist die Ablassöffnung für den Überdruck. Wenn Du Umrüster bist, bekommst Du die Info von Deinem Importeur. Sollte der sich weigern, kann ich Dir ein Photo zukommen lassen (muss ich nur deine Prins ID kennen).

    Bin nicht bereit "Selbstumrüstern" zu helfen, wenn die mir nicht die Möglichkeit geben Missstände bei Umrüstern zu beseitigen. D.h. kein Name -> keine Info. (Betrifft jetzt aber nicht Dich w202)

    Beste Grüsse,
    -tobias
     
  18. w202

    w202 AutoGasKenner

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    Ich weiß,wollte nur wissen,welches Loch du meinst.
    Einen guten Umrüster? Denke den habe ich:D Habe den auch schon gefragt...

    Viele Grüße
     
  19. #18 roesrather, 17.07.2010
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    Na bitte, wenigstens einer der sich mal positiv zu Wort meldet.
    Ich nehme mal an das sich Verdampfer konstruktiv nicht
    abenteuerlich voneinander unterscheiden ?
     
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  21. #19 roesrather, 13.10.2010
    roesrather

    roesrather AutoGasDazugehöriger

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    siehe Threadanfang :-)
     
  22. #20 roesrather, 04.09.2011
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    Mittlerweile sind es 50000km -> läuft wie ein Uhrwerk
    Zumindest bei meinem Einbau scheint die Lage des Verdampfers egal zu sein.
     
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