Ford Probe GT 2.2 Turbo Umrüstung

Diskutiere Ford Probe GT 2.2 Turbo Umrüstung im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Ich fahre einen Ford Probe (erste Generation) und möchte ihn auf LPG umrüsten. Hier mal ein paar Daten zum Auto und Motor: Ford...

  1. xray

    xray AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich fahre einen Ford Probe (erste Generation) und möchte ihn auf LPG umrüsten.


    Hier mal ein paar Daten zum Auto und Motor:

    Ford Probe
    Baujahr '91
    2.2L 4-Zylinder mit Turbolader (F2T Motor)
    147 PS
    Steuerklasse Euro 1

    P8208662.jpg

    Die Anlage möchte ich am liebsten selbst einbauen.
    Handwerklich sowie technisch traue ich mir den Einbau zu.

    Meine erste Idee war eine KME Diego Anlage einzubauen.
    Vor allem wegen der Sofware und den Teilen an die man als Privatperson gut herankommt,
    bis mir dann zwei Umrüster davon abgeraten haben:
    Sie sagten dass die KME Anlagen bei dem Motor auf Dauer nicht gut laufen und sich verstellen würden.
    Unter anderem wegen der Unterdruckansteuerung des Turboladers und den Einspritzzeiten.

    Nachdem mein Vater sich in seinen Wagen dann eine Vialle LPI Flüssig- bzw. Direkteinspritzer Anlage einbauen lassen hat,
    bin ich am überlegn ob so eine Anlage nicht die elegantere Lösung wäre (kein Verdampfer).

    Von einem Ford Probe Fahrer weiß ich dass er eine ICOM JTG verbaut hat.
    Aber als ich mal im Internet danach gesucht habe, kann man die Anlagen garnicht so kaufen.


    Was meint Ihr insgesamt dazu?
    Ist bei dem Motor eine Flüssigeinspritzung vorteilhafter oder gibt es Empfehlungen für bestimmte Anlagen?


    Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo und Willkommen.

    Vialle oder Icom bekommst Du als Privater keine Teile zum Selbstumrüsten....kannst gleich vergessen.
    Übringens ist eine Flüssigeinspritzung keine Direkteinspritzung. Wer auch immer solche Fehlinfos verbreitet.
    Keiner Bohrt löcher in den Brennraum!!!
    Warum eine Diego? Weil die im Ebay billiger wie die 1000mal bessere KME Nevo mit Hanas?
    Als Selbstumbauer kaufst Dir lieber eine Gasanlage bei einem Händler, der Dir auch Support liefert, sonst hängst Du wochenlang in den Foren rum, wenn Du nicht weiterkommst....
    Ich kenn als Ex-Ford-Mechaniker den Probe noch als Neuwagen. War kein schlechtes Auto.
    Nur bei nem Turbo wäre mir auch aus meiner Erfahrung die BRC Sequent Plug&Drive oder Plug&Drive 24 die Beste wahl.
    Allein schon bei der Einstellung merkt man den Unterschied...
     
  4. #3 Black_A4, 17.09.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Wenn du Euro 1 hast, hast du den den Jackpot! Hier brauchst du kein Abgasgutachten und kann mehr oder weniger einbauen was du willst. Ich würde statt der Diego aber auch eine Nevo verbauen. Hier sollte ein silberner Verdampfer und grüne injektoren reichen. Platztechnisch solltest du ja überhaupt keine Probleme haben.
     
  5. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Ich würde die Diego mit den Hana kombinieren. Das geht problemlos auch bei Autos mit Euro 4 , weil die Nevo und die Diego
    die gleiche Zulassungsnummer haben , und es für die Kombi Abgasgutachten gibt..
    Du brauchst kein Abgasgutachten , da ist es sogar egal.
    Mir persönlich ist die Diego sympatischer als die Nevo , sie funktionieren aber beide zuverlässig.Nur die Valtek-Injektoren sind ne Nummer für sich.
    mfG Rohwi
     
  6. xray

    xray AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    11.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Wenn ich mir die KME einbauen würde, hätte ich sowieso gute Injektoren ausgewählt.
    Ich hatte bei "Fahrzeugteile Vogler" nachgeschaut. Dort kann man die Anlage mit anderen Injektoren wie Hana oder Magic Jet kombinieren.

    Ich frage mich nur ob KME bei dem Motor überhaupt die richtige Wahl ist, nach dem was ich von den beiden Umrüstern gehört habe und was auch 540V8 oben als Empfehlung geschrieben hat.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.652
    Zustimmungen:
    1.234
    Es muss nicht immer ne KME sein. Mit der BRC hab ich bisher die besten Erfahrungen bei aufgeladenen Motoren gemacht. Besonders die Einstellerei ist top und Bauteilausfälle sind gegen null. Und die Software gibts auch frei.., falls einer selbst umrüstet.
    Bei der KME würde ich auf jeden Fall die Nevo nehmen.....
     
  8. Anzeige

Thema: Ford Probe GT 2.2 Turbo Umrüstung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage ford probe gt 2.2l

Die Seite wird geladen...

Ford Probe GT 2.2 Turbo Umrüstung - Ähnliche Themen

  1. Diego G3 im Ford Probe 2: Einzelner Ruck bei Vollgas

    Diego G3 im Ford Probe 2: Einzelner Ruck bei Vollgas: Moin, ich hab mein Auto frisch umgerüstet (bin selber Mechaniker) und hab ein Problem: Die Anlage läuft soweit einwandfrei. Allerdings habe ich,...
  2. Biete Ford Probe 16V mit LPG und CarPC

    Biete Ford Probe 16V mit LPG und CarPC: Biete euch meinen Ford Probe mit einer Frontgas Anlage an, das Auto läuft seit etwa 20000km Problemlos auf Gas und hat als schönes extra einen...
  3. KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V

    KME Nevo P0420 Ford Duratec 2.0 16V: Hallo liebe Community, ich habe einen Ford S-Max mit einem 2.0 16V Duatec und 145 PS. Verbaut ist eine KME Nevo (2019) mit Hana Gold Düsen. Egal...
  4. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  5. biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8

    biete omvl aus 2003 ford mondeo 1,8: ... gerne samt rest vom fahrzeug, da noch eingebaut .