Ford Focus II, 2006 - Probleme mit Prins VSI

Diskutiere Ford Focus II, 2006 - Probleme mit Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Zusammen, ich möchte euch um Hilfe bitten. Ich habe vor Kurzem einen Ford Focus II, 2006 mit Prins VSI Anlage gekauft. (Fzg. stammt aus...

  1. Petr_

    Petr_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich möchte euch um Hilfe bitten.

    Ich habe vor Kurzem einen Ford Focus II, 2006 mit Prins VSI Anlage gekauft. (Fzg. stammt aus Deutschland und dort wurde auch die Anlage montiert)

    Leider stamme ich aus Tschechien und habe mich leider vor dem Kauf nicht erkündigt, dass es in Tschechien leider fast keine Servisdienste gibt.

    Kurz nach dem Kauf habe ich leider folgende Probleme entdeckt:

    1. im Gasbetrieb geht das Motor im Leerlauf spätestens nach 1 Minute aus (springt nicht ins Gasbetrieb zurück)
    (auch bei vollem Gastank, Sprit ist auch genug)
    2. wenn ich kaltes Motor auf Sprit starte, dann schaltet die Anlage nach ca 1 km Fahrt in den Gasbetrieb und normalerweise fährt
    wenn sich Motor erwärmt, dann schaltet die Anlage zurück auf Benzin (aber die Orangediode leuchtet hell und es meldet keinen Fehler)
    wenn ich warmes Motor starte, schaltet sich die Anlage nicht mehr auf Gas um (Orangediode leuchtet hell)
    Oben beschriebene Probleme gab es bei einer niedrigen Temperatur (-5°C bis 5°C) und bei dem Gastankinhalt 50-100%.

    3. heute habe ich neues Problem entdeckt (Temperatur grösser 5°C und Tankinhalt kleiner 50%)
    2 von 4 grüne Tankinhaltdioden haben nach manuelle Umschaltung ca 2 Sekunden geleuchtet und dann hat wieder gelbe Diode hell geleuchtet und mehrmals nacheinander gepiepst

    Hat jemand bitte eine Idee, was die Ursache sein könnte?
    Gibt es irgendwo z.B. billige oder kostenlose Version des Softwares? (original Prins VSI Kabelbaum kann ich mir leihen)

    Vielen Dank im Voraus für eure Ratschläge!

    Grus
    Petr
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    Hallo erstmal und willkommen.
    Eine kostenlose Software gibt es bei Prins nicht. Alternativ auch für Privantanwender gibt es die Bexprins.
    BEXPRINS Home Edition Software für Prins VSI 1 - DOWNLOAD-502
    Auch ein Interface ist hier erhältlich. vielleicht ist es auch besser, den Weg nach Deutschland anzutreten und dort nochmal einen Umrüster aufzusuchen.
    Kommt ja auch drauf an, wo Du in Tschechien wohnst.
    Dann könnte man einen Umrüster empfehlen.
     
  4. #3 VIPP-GASer, 17.02.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hallo Petr,
    es ist nicht so leicht Dir direkt zu helfen.
    Was passiert, wenn Du beim normalen fahren (Motor warm!) manuell auf Gas schaltest?
    Prins schaltet zurück, Schalter piepst?
    Ja -> Kannst Du sie wieder einschalten (der Versuch zählt!, auch wenn sie wieder zurück schaltet)?
    Ja -> Druckmangel-Problem!
    Nein ->: halte bitte innerhalb der nächsten 5min an, Motor aus, warten bis Schalter aus, Motor starten: Kannst Du jetzt wieder einschalten (der Versuch zählt!)?
    Ja: Gemischfehler oder kein oder zuviel Strom durch die Injektoren;
    Nein -> versuche ca. 10 (eher 11) min, nachdem die Anlage in den Benzinmodus wechselte auf Gas zu schalten.
    Jetzt sollte es gehen. Dann hat Deine Anlage ein Überdruckfehler. Kühlwasserstand? Verdampfer verklebt ...

    Gruß
    Georg
     
  5. Petr_

    Petr_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo VIPP-Gaser,

    vielen Dank für Deine Tipps.

    Es gab eine Kombination von den Fehlern!
    1. es gab bei der Diagnostik kein Drehzahlsignal vorhanden, d.h. Umtausch von Drehzahlmodul war notwendig
    2. gleichzeitig wurde aber bei dem Filterwechsel Kühlflüssigkeit im Gasleitung festgestellt, d.h. Verdampfer war undicht. Nach einer Überholung hat sich aber Problem mit dem undichten Verdampfer nicht gelösst, man hat festgestellt, dass es Haarriss im Verdampferkörper gibt... d.h. auch Körper des Verdampfers musste umgetauscht werden.
    3. Kurz danach (nachdem ich die ersten 100 km auf Gas gefahren bin, ist wieder zum Defekt gekommen, diesmal hat man entdeckt, dass es Kabel zum Multiventil am Tank defekt war. Kabel wurde in der defekten Stelle umgetauscht.
    4. danach habe ich erfolgreich weitere 100 km gefahren, bis zum Fehler gekommen ist.
    ( ich vermute, es ist wieder mit dem Multiventil oder Kabelbaum zum Multiventil verbunden)

    Meine Bilanz, seitdem ich Fahrzeug mit PRINS Anlage gekauft habe, ist traurig...ca 500 km auf Gas Betrieb und 500€ Reparaturen...
    und Anlage funktioniert wieder nicht...

    Man wusste, warum das Fahrzeug zu verkaufen...trotzdem hoffe ich, dass es noch in Zukunft auf Gas fährt...

    Grus
    Petr
     
  6. #5 VIPP-GASer, 11.06.2014
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Dann mach einen Termin bei uns und ich schau mir das mal an.

    Was ich nicht nachvollziehen kann:
    Wasser im Gasschlauch, bei einem Überdrucksystem?
    Wasserdruck max. 1 Bar
    Gasdruck > 2 Bar

    Kann ich nicht nachvollziehen ....

    Gruß
    Georg
     
  7. Petr_

    Petr_ AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.02.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Georg,

    danke für Deine Nachricht,
    Dein Werkstatt wird aber vermutlich zu weit von meinem Standort in Tschechien sein... :-(
    Da hast Du recht mit dem Druck, aber Wasser war wirklich drin...

    Wie erwähnt, meine Gasanlage hat bereits Kombination der veschiedensten Fehlern gehabt, d.h. ich würde mich nicht wundern, ob auch nicht zum Druckverlust des Gasses irgendwie kam...

    seit gestern löse ich folgendes Problem:
    http://www.lpgforum.de/prins-vsi/22095-prins-vsi-schaltet-auf-gas-nicht-um.html#post203491

    Wie würdest Du es einschätzen?

    Grus
    Petr

    .
     
  8. Anzeige

Thema: Ford Focus II, 2006 - Probleme mit Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage ford focus

    ,
  2. ford focus autogas probleme

    ,
  3. ford focus 1.6 prins vsi

Die Seite wird geladen...

Ford Focus II, 2006 - Probleme mit Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

    Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...
  2. Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.

    Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.: Hallo, habe mit meinem Ford Focus 2 L Bj 2009 LPG BRC Anlage ein riesen Problem. Bin 180.000 ohne Probleme mit Gas gefahren. Als erstes spielte...
  3. Ford Focus 1.6 Turnier/ 2010

    Ford Focus 1.6 Turnier/ 2010: Moin. Habe mir einen Focus TURNIER II (gebaut 12/2010, EZ 01/2011), 1.6 mit 74kW mit 114.500km gekauft. Zustand ist gut, kein Wartungsstau. nun...
  4. Ford Focus 1,5 M9DB

    Ford Focus 1,5 M9DB: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  5. Ford Focus 1,6 LPG fragen =)

    Ford Focus 1,6 LPG fragen =): Hallo Ich hab mir heute ein fofo angeschaut, 1,6er bj 05. Ungefähr 160 ktm auf der Uhr. Seit 10 Jahre gehört der jetztige besitzer das Fahrzeug....