Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

Diskutiere Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen! Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage. Von daher hätte ich...

  1. #1 Morepheus, 17.03.2022
    Morepheus

    Morepheus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier, fahre aber schon länger einen Ford Focus 1.6. BJ 2008 mit nachgerüsteter BRC Gasanlage.
    Von daher hätte ich mich auch schon früher anmelden können ;).
    KM-Stand 170.000, davon ca. 135.000 auf Gasbetrieb, immer mit einem Flashlube Electronic Valve Saver Kit.
    Bisher ohne Probleme.

    Jetzt Probleme mit dem Ventilspiel. Meine freie Werkstatt des Vertrauens meint, erstmal nur Ventilspiel einstellen und gut ist.
    Ich denk mir aber: wäre es nicht besser, den Zylinderkopf nicht gleich gasfest zu machen, also beim Motorinstandsetzer gehärtete Ventilsitze einsetzen zu lassen und auch härtere Ventile zu verbauen?

    Habt ihr da Erfahrungen mit und könnt einen Instandsetzer empfehlen? Was kostet sowas? Ich habe in der Suchfunktion gelesen so um die 1.500 - 2000,-€. Das war aber auch vor ein paar Jahren, da dürfte die Inflation inzwischen ihr übriges getan haben.

    Viele Grüße :thumbup:
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.695
    Zustimmungen:
    1.246
    Die Frage ist immer, wie viel Geld man ausgeben will. So weit ich weiß muss man beim Ford auch komplette Stößel austauschen, da es keine Einstellscheiben gibt.
    Das mit den gehärteten Ventilsitzen ist auch immer so ne Sache. Ich kenne keine Ventilsitzringe, die aus Baustahl sind.
    Nicht der Härtegrad zählt, sondern die Paarung, Ventil zu Ventilsitz. Es gibt sogar Ventilsitze aus Sintermetall. Ist nicht wirklich hart, aber gastauglich.
    Zum Thema Motoreninstandsetzer:
    Du hast gleich 3 Themen eröffnet, aber das wichtigste (ich verstehs nicht) fehlt bei 90% aller Teilnehmer hier.
    Stell Dir vor, du Wohnst in Bayern und ich empfehle Dir einen Instandsetzer in Flensburg....
    Weil keiner weiß woher Du bist.
     
  4. #3 Morepheus, 18.03.2022
    Morepheus

    Morepheus AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn ich gleich mit zwei Problemen um die Ecke komme, aber das Ergebnis hilft dann ja vielleicht auch anderen weiter.

    Mea culpa zum Thema woher ich komme, das stimmt natürlich. Ich komme aus Stuttgart.

    Tendenziell möchte ich das Auto schon noch einige Jahre fahren und würde daher auch nochmal Geld in die Hand nehmen.
    Merci und Grüße
     
Thema:

Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme

Die Seite wird geladen...

Ford Focus 2008 1.6 mit BRC Gasanlage Ventilspielprobleme - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.

    Ford Focus 2,ol LPG Anlage geht mit halb vollen Tank aus.: Hallo, habe mit meinem Ford Focus 2 L Bj 2009 LPG BRC Anlage ein riesen Problem. Bin 180.000 ohne Probleme mit Gas gefahren. Als erstes spielte...
  2. Ford Focus 1.6 Turnier/ 2010

    Ford Focus 1.6 Turnier/ 2010: Moin. Habe mir einen Focus TURNIER II (gebaut 12/2010, EZ 01/2011), 1.6 mit 74kW mit 114.500km gekauft. Zustand ist gut, kein Wartungsstau. nun...
  3. Ford Focus 1,5 M9DB

    Ford Focus 1,5 M9DB: Verbaut wurde eine Prins Di Anlage [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Ford Focus 1,6 LPG fragen =)

    Ford Focus 1,6 LPG fragen =): Hallo Ich hab mir heute ein fofo angeschaut, 1,6er bj 05. Ungefähr 160 ktm auf der Uhr. Seit 10 Jahre gehört der jetztige besitzer das Fahrzeug....
  5. Tankstellenabhängiges Problem Ford Focus C-Max mit Prins VSi

    Tankstellenabhängiges Problem Ford Focus C-Max mit Prins VSi: Hallo zusammen, beim durchsuchen habe ich mein Problem nicht gefunden. Sollte es das falsche Forum sein oder schon beantwortet sein bitte ich um...